Zum Inhalt wechseln


Foto

Conti Race Attack Reißt Auf


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
18 Antworten in diesem Thema

#1 s0nic

s0nic

    ô.Ô

  • Members
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 2.170 Beiträge
  • Gender:Male
  • Location:Im Spreewald
  • Bike:Scott Spark
  • PLZ:03222

Geschrieben 15 Oktober 2013 - 12:47 Uhr

Hey leute, brauche einen Tipp zum Conti Race Attack Medium 18060.

Der ist mir auf der rechten flanke aufgerissen, links normales Reifenbild.
Ist ein rechts kurs, man gibt viel Gas in rechts Kurven links kaum.

Denke es lag an zu hoher Mechanischer beanspruchung. (Asphalt zu kalt)
Luft Temp. ca. 14°C , Reifen 1,9bar

Habe jetzt den Reifen gedreht, nur damit das jetzt nicht wieder passiert, was kann ich machen?

Habe ein Federbein von White Power drin, zugstufe ist relativ weich eingestellt, druckstufe weiß ich gerade nicht genau.


Anzeige

Geschrieben 15 Oktober 2013 - 12:47 Uhr

Hallo s0nic,

schau mal hier: Conti Race Attack Reißt Auf. Dort wird jeder fündig!





#2 Sebastian1987

Sebastian1987

    wer später bremst, ist länger schnell.

  • Members
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.861 Beiträge
  • Gender:Male
  • Location:westerwald
  • Bike:Yamaha r6 rj05
  • PLZ:56477

Geschrieben 15 Oktober 2013 - 16:06 Uhr

Wie den Reifen gedreht?
Du hast doch eine laufrichtung!


#3 Andy241

Andy241

    R6club Franken

  • Moderatoren
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 4.132 Beiträge
  • Gender:Male
  • Location:Nürnberg
  • Bike:R6 2003(verkauft), R1 2004 (verkauft), ne 79' XS400 (verkauft), wieder ne 2003 R6, XBR500 '87
  • PLZ:00000

Geschrieben 15 Oktober 2013 - 16:18 Uhr

@ Basti
http://www.racing4fu...opic.php?t=8213


#4 s0nic

s0nic

    ô.Ô

  • Members
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 2.170 Beiträge
  • Gender:Male
  • Location:Im Spreewald
  • Bike:Scott Spark
  • PLZ:03222

Geschrieben 15 Oktober 2013 - 17:43 Uhr

Wie den Reifen gedreht?
Du hast doch eine laufrichtung!


richtig, Laufrichtung ist nicht umsonst aber hier nicht das Thema...

Eingefügtes Bild
Eingefügtes Bild

Bearbeitet von s0nic, 15 Oktober 2013 - 18:11 Uhr.


#5 Eckenwetzer

Eckenwetzer

    Niemalsbremser

  • Members
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.647 Beiträge
  • Gender:Male
  • Location:Berlin
  • Bike:RJ11
  • PLZ:12000

Geschrieben 15 Oktober 2013 - 17:50 Uhr

Wenn dein Reifenbild sonst gut aussieht, kanns eigentlich nur die Temperatur sein. Ist vielleicht nicht wirklich in den Arbeitsbereich gekommen.


#6 s0nic

s0nic

    ô.Ô

  • Members
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 2.170 Beiträge
  • Gender:Male
  • Location:Im Spreewald
  • Bike:Scott Spark
  • PLZ:03222

Geschrieben 15 Oktober 2013 - 18:04 Uhr

Wenn dein Reifenbild sonst gut aussieht, kanns eigentlich nur die Temperatur sein. Ist vielleicht nicht wirklich in den Arbeitsbereich gekommen.


genau das ist das problem bzw. würde meinen das es das ist!

Aber wie wirke ich dem entgegen?

Reifen auf 90°C heitzen?

Gleich ,,vollgas´´ geben beim rausfahren?


Ich würde meinen der Reifen war gut vorgewärmt auf 80°C, dann auf 1,9bar gemacht.

Nach dem ersten Turn wo das Laufbild super aussah (gut bin 3 von 7 runden mehr gerollt) waren 2,0 bar drin,
also wieder auf 1,9 gemacht.

Also müsste der Reifen doch warm gewesen sein? bzw. innen warm und außen kalt........ :uuh:


PS: rein theoretisch, wenn die Zugstufe am Federbein zu weich ist ( fast ganz offen ist), wie wirkt sich das auf das fahrferhalten aus bzw. wann weiß man wie weit man wieder zu drehen sollte?
Habe gemerkt das es 24 klicks von 30 offen ist. ( bei Hafeneger hat der mal kurz nach dem Fahrwerk geschaut, denke wenn es zu weich wäre hätte er das gemerkt)
Das White Power Federbein ist aus dem R6 Cup von...... keine ahnung wann die das hatten.

Bearbeitet von s0nic, 15 Oktober 2013 - 18:10 Uhr.


#7 P8rick

P8rick

    Alleskönner

  • Members
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 422 Beiträge
  • Gender:Male
  • Bike:YZF - R6 RJ05
  • PLZ:76000

Geschrieben 15 Oktober 2013 - 18:55 Uhr

Hi
das was du da hast (soweit man das auf dem nicht ganz so großen Bild erkennen kann) würde ich sagen ist ein so genannter cold tear.
Kommt durch zu HOHEN Druck, somit erwärmt sich die Lauffläche mehr als der Mantel und "reißt" dann auf.

Aber hier noch Mal von einem der n bissl Ahnung hat (Dave Moss) erklärt:
http://www.gaskrank....riss--16805.htm


#8 s0nic

s0nic

    ô.Ô

  • Members
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 2.170 Beiträge
  • Gender:Male
  • Location:Im Spreewald
  • Bike:Scott Spark
  • PLZ:03222

Geschrieben 15 Oktober 2013 - 19:45 Uhr

aber ich hatte 1,9 bar......

mach ich halt mal 1,7 oder 1,8 und hoffe das es besser wird


#9 Eckenwetzer

Eckenwetzer

    Niemalsbremser

  • Members
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.647 Beiträge
  • Gender:Male
  • Location:Berlin
  • Bike:RJ11
  • PLZ:12000

Geschrieben 15 Oktober 2013 - 20:59 Uhr

Naja, manchmal kannste einfach nichts dagegen machen. Musst mal nach dem Turn den Reifen anfassen, wenn der nur so lauwarm ist, mit dem Luftdruck kann man etwas spielen, funktioniert aber nicht immer. Und wenn ein Reifen erstmal aufgerissen ist, fährt er sich nur schwer wieder zu. Der beste Tipp ist eigentlich bei diesen Bedingungen einen anderen Reifen zu fahren, R10 oder so, die sind ja etwas unempfindlicher.
Das mit dem Rausfahren und sofort Vollgas zu geben ist schonmal nicht falsch. Selbst bei 10° fahre ich SC1 Pirellis, rumschwuchteln ist dann aber nicht, sonst reißen die auch gnadenlos auf.


#10 s0nic

s0nic

    ô.Ô

  • Members
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 2.170 Beiträge
  • Gender:Male
  • Location:Im Spreewald
  • Bike:Scott Spark
  • PLZ:03222

Geschrieben 16 Oktober 2013 - 01:37 Uhr

Naja, manchmal kannste einfach nichts dagegen machen. Musst mal nach dem Turn den Reifen anfassen, wenn der nur so lauwarm ist, mit dem Luftdruck kann man etwas spielen, funktioniert aber nicht immer. Und wenn ein Reifen erstmal aufgerissen ist, fährt er sich nur schwer wieder zu. Der beste Tipp ist eigentlich bei diesen Bedingungen einen anderen Reifen zu fahren, R10 oder so, die sind ja etwas unempfindlicher.
Das mit dem Rausfahren und sofort Vollgas zu geben ist schonmal nicht falsch. Selbst bei 10° fahre ich SC1 Pirellis, rumschwuchteln ist dann aber nicht, sonst reißen die auch gnadenlos auf.


hätte auch wieder einen R10 genommen statt Conti aber....

R10 Type 2 medium/hard , nach 5 Turns OSL war ich auf dem Verschleißmarker ( Zeit 1:50 - 1:40 )
Bein dem rum rollen schmilzt der so dahin, Reifenbild war wie beim Bt003 top, ein Reifenfritze meinte es liegt am Fahrwerk...

War dann gut auf dem Marker, sollte also noch ca. 1mm Profil sein,
dachte für 1 Tag Spreewaldring reicht der noch zu aber der war nach 1 Turn ein Slick. ( Zeit 1:35, also auch langsam)
Bt003 in Soft hat beim dem gleichem Fahrwerk 4 Tage Rennstrecke + 4 Tage Spreewaldring gehalten.

Bearbeitet von s0nic, 16 Oktober 2013 - 01:41 Uhr.


#11 Eckenwetzer

Eckenwetzer

    Niemalsbremser

  • Members
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.647 Beiträge
  • Gender:Male
  • Location:Berlin
  • Bike:RJ11
  • PLZ:12000

Geschrieben 16 Oktober 2013 - 15:05 Uhr

Wundert mich ja dass der R10 beim langsameren Fahren so schnell verschleißt, bei mir hält der erstaunlich lange. Hat auch lange recht viel Grip, anderen Reifen merkt man es ja deutlich an wenn sie trotz noch optisch viel Profil, Grip verlieren. 2 Tage, also mindestens 12 Turns sollte der R10 schon gehen. Solltest vielleicht nochmal jemanden für dein Fahrwerk schauen lassen.


#12 s0nic

s0nic

    ô.Ô

  • Members
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 2.170 Beiträge
  • Gender:Male
  • Location:Im Spreewald
  • Bike:Scott Spark
  • PLZ:03222

Geschrieben 16 Oktober 2013 - 15:42 Uhr

Wundert mich ja dass der R10 beim langsameren Fahren so schnell verschleißt, bei mir hält der erstaunlich lange. Hat auch lange recht viel Grip, anderen Reifen merkt man es ja deutlich an wenn sie trotz noch optisch viel Profil, Grip verlieren. 2 Tage, also mindestens 12 Turns sollte der R10 schon gehen. Solltest vielleicht nochmal jemanden für dein Fahrwerk schauen lassen.


wird jetzt im Winter komplett gemacht, nur ich muss die letzten Tage der Saison noch nutzen zum fahren :daumen:


#13 d_k

d_k

    Lehrling

  • Members
  • PIPPIP
  • 17 Beiträge
  • Bike:r6 2000
  • PLZ:00000

Geschrieben 24 November 2013 - 00:11 Uhr

moin, also ich binnen r10 auffer hornet jetzt über drei tage gefahren, davor hatte genau den reifen n sehr guter fahrer für n paar runden montiert.

das liegt dann eindeutig an dem falschen luftdruck, n r10 fährste kalt hinten mit 1,4 vorne 1,7.

wenn der dir nur so kurz hält, ist entweder der druck falsch oder das fahrwerk nicht richtig eingestellt!

wenn du einen rennreifen auf der renne bewegst, gibts nur ne hand voll regeln:

1. luftdruck mit geeichtem genauen gerät messen (0.1 bar differenz macht welten aus!!!!)

2. IMMER vorheizen außer du fährst n pipo oder s20 (keine vollkommenen rennreifen)

3. jede min ohne reifenwärmer gehen 5°C verloren, deshalb: wärmer ab auffen kurs und auffen geraden gleich voll einschenken, in kurven langsamer und erst nach zwe runden vollstoff


greetz


#14 Silke

Silke

    Alleinfahrer

  • Members
  • PIPPIPPIPPIP
  • 151 Beiträge
  • Gender:Female
  • Location:Niederrhein
  • Interests:Motorrad fahren,laufen,Ski-/Snowboard
  • Bike:R6 RJ09,Street Triple,WR 250X,Speed Triple 1050
  • PLZ:00000

Geschrieben 11 Dezember 2013 - 12:35 Uhr

welchen Druck hattest du rein gepackt als die Reifen noch kalt waren?


#15 s0nic

s0nic

    ô.Ô

  • Members
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 2.170 Beiträge
  • Gender:Male
  • Location:Im Spreewald
  • Bike:Scott Spark
  • PLZ:03222

Geschrieben 11 Dezember 2013 - 13:38 Uhr

welchen Druck hattest du rein gepackt als die Reifen noch kalt waren?


sollte so 1,5-6 gewesen sein, kalt ist doch egal?

heiß 1,7-9 ( habe nach jedem Turn 0,1 abgelassen)


Fahrwerk wird jetzt gerade gemacht, fahre nächstes Jahr nur auf Michelin Slicks.

Hatte den Conti nur genommen weil ich dachte das Michelin bei kälte nicht so gut ist, wurde jetzt aber eines besseren belehrt.


@Silke

deine Felge war sehr geil, da habe ich die zum erstenmal benutzt, brauchten keine Gewichte beim auswuchten :daumen:

Bearbeitet von s0nic, 11 Dezember 2013 - 13:40 Uhr.


#16 Bluematix

Bluematix

    Stützradfahrer

  • Members
  • PIPPIPPIP
  • 132 Beiträge
  • Gender:Male
  • Location:Frankfurt
  • Bike:Yamaha R6 Rj15 Racing
  • PLZ:63150

Geschrieben 13 Dezember 2013 - 20:54 Uhr

Das war ganz klar der Reifendruck.
Wie kalt oder warm der Asphalt jetzt war weiß ich nicht.
Ist aber typisches aufrubbeln der Flanken bei hoher Beanspruchung mit falschem Setup.
Ich perönlich fahre meine Conti mit 1.8 warm ;)


#17 s0nic

s0nic

    ô.Ô

  • Members
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 2.170 Beiträge
  • Gender:Male
  • Location:Im Spreewald
  • Bike:Scott Spark
  • PLZ:03222

Geschrieben 14 Dezember 2013 - 06:09 Uhr

Ist aber typisches aufrubbeln der Flanken bei hoher Beanspruchung mit falschem Setup.


Das weiß ich auch.......


Muss einfach am fahrwerk gelegen haben, habe gedreht und gemacht aber hat alles nix geholfen,
bzw. wenn man nicht weiß wo/wie man am besten da ran geht ist es auch nur glückssache.

Hatte über 8 turns immer was verändert hat aber alles nix gebracht.

Davor hatte ich einen Bridestone R10 drauf der nur 7 Turns gehalten hat bei langsamen Tempo,
da fahren andere mindestens 15 Turns, fahrwerk halt....


Wie gesagt, mein Fahrwerk wird jetzt richtig in der Hölle gemacht und dann nur die guten Michelins drauf.
Dann kann ich mich voll auf das fahren konzentrieren, damit ich da mal weiter komme :creazy: .

Bearbeitet von s0nic, 14 Dezember 2013 - 06:11 Uhr.


#18 d_k

d_k

    Lehrling

  • Members
  • PIPPIP
  • 17 Beiträge
  • Bike:r6 2000
  • PLZ:00000

Geschrieben 14 Dezember 2013 - 10:30 Uhr

du gehst an die sache falsch ran : " veräbdert aber hat nichts gebracht" wenn du keine ahnung hast was du verstellst, brauchst dich nicht wundern!
bei jedem normalen renntraining gibts einen fahrwerksfuzzi, der hätte dir für lau geholfen ;)

und es den gummis in die schuhe zu schieben ist quatsch.

warm oder kalt egal? nein! es gibt immer werksangaben, die STRIKT einzuhalten sind! und die müssen auch passen sonst kommst du mit genau so etwas nicht zu rande und hast n kaputten pneu!

und deine GUTEN michelins sind genauso beschissen oder gut wie bridgestone, pirelli, metzeler etc... selbst der beste reifen is ohne anständiges fahrwerk nach kürzester zeit futsch:

also wenn fahrwerk eingestellt dann nix blind dran drehen, dann klappts auch mitm problemlosen fahren !

greetz


#19 s0nic

s0nic

    ô.Ô

  • Members
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 2.170 Beiträge
  • Gender:Male
  • Location:Im Spreewald
  • Bike:Scott Spark
  • PLZ:03222

Geschrieben 14 Dezember 2013 - 18:23 Uhr

du gehst an die sache falsch ran : " veräbdert aber hat nichts gebracht" wenn du keine ahnung hast was du verstellst, brauchst dich nicht wundern!


So meinte ich das nicht, mit dem einstellen kenne ich mich aus nur will jeder Reifen ein anderes Setup.
Da kann man nicht sagen ich mache jetzt hier 2 klicks auf und dann passt das.

bei jedem normalen renntraining gibts einen fahrwerksfuzzi, der hätte dir für lau geholfen ;)

Eben nicht, jedes Moped ist anderes und jeder fährt anderes.
War bei Hafeneger beim Philipp, mehr als drehen kann der auch nicht, hat nix gebracht.

und es den gummis in die schuhe zu schieben ist quatsch.

habe ich nicht gesagt, es liegt am Fahrwerk!

.warm oder kalt egal? nein! es gibt immer werksangaben, die STRIKT einzuhalten sind! und die müssen auch passen sonst kommst du mit genau so etwas nicht zu rande und hast n kaputten pneu!

Das ich nur vom Heißdruck ausgehe setze ich mal vorraus, den habe ich auch eingehalten

und deine GUTEN michelins sind genauso beschissen oder gut wie bridgestone, pirelli, metzeler etc... selbst der beste reifen is ohne anständiges fahrwerk nach kürzester zeit futsch

Eben nicht, Michelin und Dunlop haben super funktioniert. (Michelin ist der beste Reifen den ich bis jetzt hatte)
Metzeler, Conti und Bridgestone nicht.

Jetzt sage noch das jeder Reifen rund ist und ich dran schuld bin :langweilig:

Bearbeitet von s0nic, 14 Dezember 2013 - 18:25 Uhr.