Zum Inhalt wechseln


Foto

Automobil Branche Fachmänner Hier Im Forum Bezüglich Fahrzeugsicherheit?


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
10 Antworten in diesem Thema

#1 Shark

Shark

    Niemalsbremser

  • Forensponsor
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 595 Beiträge
  • Gender:Male
  • Location:Aus dem berühmtesten Orte Deutschlands...
  • Interests:Motorräder, Motorsport (DTM, WTCC, Moto GP, IDM, Superbike)<br />LKW´s (Schwertransporter)<br />Autos (BMW, Audi, VW)
  • Bike:R6 RJ11 2006
  • PLZ:89520

Geschrieben 17 November 2009 - 20:31 Uhr

Hey, ich mach im Gymi eine Präsentation über Fahrzeugsicherheitstechniken und wollte mal fragen ob es hier evtl. den ein oder anderen gibt der in der Automobilbranche arbeitet Hersteller wäre erstmal egal. Er sollte grade mit dem Thema Fahrzeugsicherheit wie Airbag und was es da sonst noch gibt vertraut sein. Wäre cool wenn hier jemand in diesem Bereich arbeitet. Der mir evtl. genauere Informationen geben kann.


Anzeige

Geschrieben 17 November 2009 - 20:31 Uhr

Hallo Shark,

schau mal hier: Automobil Branche Fachmänner Hier Im Forum Bezüglich Fahrzeugsicherheit?. Dort wird jeder fündig!





#2 Steffen_

Steffen_

    Niemalsbremser

  • Members
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.792 Beiträge
  • Gender:Male
  • Bike:BMW S1000RR
  • PLZ:00080

Geschrieben 17 November 2009 - 20:38 Uhr

Was willst du denn wissen? Wie ein Airbag funktioniert? Kräfteverteilungen an A-/B-/C-Säulen bei Unfällen? Fahrassistenzsysteme, ESP etc?

Gerad für eine Gymnasiumpräsentation sollten bei solchen Dingen doch die Informationen ausreichen, die man im Internet findet.
Ich könnte dir was über die Auswertung von Ultraschallsensoren, Bildsynthese/-analyse von Ultraschall- und Stereokamerabildern für Pre-Crash und PreBrake Situationen erzählen. Sollte aber für Gymnasiasten nicht verständlich sein.


#3 Basti YZF-R6

Basti YZF-R6

    SCHWEINEREI

  • Members
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 2.970 Beiträge
  • Gender:Male
  • Location:Perth, West Australia
  • Interests:-
  • Bike:Yamaha Rj11 , Rj15, ab jetzt keins mehr
  • PLZ:06061

Geschrieben 17 November 2009 - 20:47 Uhr

Steffen du alter Poser !
:lol: :haha:


#4 Shark

Shark

    Niemalsbremser

  • Forensponsor
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 595 Beiträge
  • Gender:Male
  • Location:Aus dem berühmtesten Orte Deutschlands...
  • Interests:Motorräder, Motorsport (DTM, WTCC, Moto GP, IDM, Superbike)<br />LKW´s (Schwertransporter)<br />Autos (BMW, Audi, VW)
  • Bike:R6 RJ11 2006
  • PLZ:89520

Geschrieben 17 November 2009 - 20:56 Uhr

Was willst du denn wissen? Wie ein Airbag funktioniert? Kräfteverteilungen an A-/B-/C-Säulen bei Unfällen? Fahrassistenzsysteme, ESP etc?

Gerad für eine Gymnasiumpräsentation sollten bei solchen Dingen doch die Informationen ausreichen, die man im Internet findet.
Ich könnte dir was über die Auswertung von Ultraschallsensoren, Bildsynthese/-analyse von Ultraschall- und Stereokamerabildern für Pre-Crash und PreBrake Situationen erzählen. Sollte aber für Gymnasiasten nicht verständlich sein.


Moin das mit dem Internet ist ja schön und gut allerdings haben wir gewisse einschränkungen was das Internet angeht weswegen ich mich da gleich an die Fachmänner in dem Sinn wenden möchte um den unschönen Dingen aus dem Weg zu gehen. Da wenn ich eine Person angebe ich 100% sicherheit habe als das was bei Wikipedia etc. steht. Uns wurde gesagt wir sollen in Büchern oder eben mit Fachmännern über die Themen reden. Falls du in diesem Bereich tätig bist dann gib mir mal bitte deine Email per PN durch das ich dir dort den Umfang meiner Fragen stellen kann ;).

Grüße

Chris


#5 fapos

fapos

    Alleinfahrer

  • Members
  • PIPPIPPIPPIP
  • 178 Beiträge
  • Gender:Male
  • Bike:r6 rj095
  • PLZ:71691

Geschrieben 17 November 2009 - 20:58 Uhr

is immer eine frage wie mann es erklärt. ein arzt kann die geburt eines kindes so erklären des niemand versteht von was er labert.
trtzdem bekommt des (fast) jedes kind mit 0tagen hin *lol*


#6 BENNUS

BENNUS

    Sonnenanbeter

  • Members
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 626 Beiträge
  • Gender:Male
  • Location:Wolnzach
  • Bike:R1
  • PLZ:85283

Geschrieben 19 November 2009 - 17:30 Uhr

http://kfz-tech.de/Sicherheit.htm


#7 Shark

Shark

    Niemalsbremser

  • Forensponsor
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 595 Beiträge
  • Gender:Male
  • Location:Aus dem berühmtesten Orte Deutschlands...
  • Interests:Motorräder, Motorsport (DTM, WTCC, Moto GP, IDM, Superbike)<br />LKW´s (Schwertransporter)<br />Autos (BMW, Audi, VW)
  • Bike:R6 RJ11 2006
  • PLZ:89520

Geschrieben 19 November 2009 - 19:31 Uhr

http://kfz-tech.de/Sicherheit.htm


Danke für die Seite allerdings bringt mir das 0,0%. Wir haben die feste Anweisung entweder mit einem sogenannten Experten zu arbeiten oder eben mit einem Buch. Daten aus dem Internet sind laut unserer Seminarkursleiterin nicht erlaubt. Da im Internet viele falsche Daten rumschwimmen wo man regelrecht auf die Schnauze fallen kann. Daher nochma den Aufruf ich benötige einen der mir mit diesem Thema helfen kann und auch wirklich Ahnung davon hat. Vielleicht gibt es ja einen ein Automobilverkäufer von Mercedes, BMW, Audi und Opel wäre natürlich auch von Vorteil. Für das ein oder andere Topic.

Grüße

Christian


#8 Chrisr

Chrisr

    Niemalsbremser

  • Members
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 919 Beiträge
  • Gender:Male
  • Location:Aachen
  • Bike:Duc 999
  • PLZ:52000

Geschrieben 19 November 2009 - 19:44 Uhr

Vieleicht kann ich da nen gewissen Mittelweg anbieten, studiere derzeit noch Maschinenbau mit Schwerpunkt Fahrzeugtechnik, also ziemlich genau dein Thema. Kann dir sicher einiges an Fragen beantworten bzw dir ohne viel Aufwand ein paar Unterlagen besorgen.
Zähle sicherlich noch nicht als Fachmann, aber vielleicht kann ich das mit nem etwas pädagogischeren Ansatz vermitteln :P

Also, schreib mir ne PM falls Interesse besteht!


#9 BENNUS

BENNUS

    Sonnenanbeter

  • Members
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 626 Beiträge
  • Gender:Male
  • Location:Wolnzach
  • Bike:R1
  • PLZ:85283

Geschrieben 19 November 2009 - 20:31 Uhr

stell dich doch nicht so an! die auflagen hatten wir auch damals aufm gymnasium.

http://kfz-tech.de/Impressum.htm

dein experte ist Harald Huppertz und seine bücher. die findest du auch auf amazon. wir benutzen diese internetseite in der schule zur vorbereitung auf unsere gesellenprüfung. da steht garantiert kein unfug. und ein autoverkäufer ist kein experte, sondern ein stinknormaler verkäufer. genau wie der typ an der kasse bei kaufland oder an der tankstelle. die haben keinen plan von autos, sie erzählen dir im himmel ist jahrmarkt und wollen dein bestes (dein geld)!
lies dir ma das impressum durch und google den mann, um ein bisschen über ihn herauszufinden. und dann viel glück bei dem vortrag! :-)


#10 Shark

Shark

    Niemalsbremser

  • Forensponsor
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 595 Beiträge
  • Gender:Male
  • Location:Aus dem berühmtesten Orte Deutschlands...
  • Interests:Motorräder, Motorsport (DTM, WTCC, Moto GP, IDM, Superbike)<br />LKW´s (Schwertransporter)<br />Autos (BMW, Audi, VW)
  • Bike:R6 RJ11 2006
  • PLZ:89520

Geschrieben 19 November 2009 - 21:06 Uhr

stell dich doch nicht so an! die auflagen hatten wir auch damals aufm gymnasium.

http://kfz-tech.de/Impressum.htm

dein experte ist Harald Huppertz und seine bücher. die findest du auch auf amazon. wir benutzen diese internetseite in der schule zur vorbereitung auf unsere gesellenprüfung. da steht garantiert kein unfug. und ein autoverkäufer ist kein experte, sondern ein stinknormaler verkäufer. genau wie der typ an der kasse bei kaufland oder an der tankstelle. die haben keinen plan von autos, sie erzählen dir im himmel ist jahrmarkt und wollen dein bestes (dein geld)!
lies dir ma das impressum durch und google den mann, um ein bisschen über ihn herauszufinden. und dann viel glück bei dem vortrag! :-)


Aber über die autoverkäufer könntest wieder an Hintermänner von den einzelnen Automobilherstellern kommen. :) naja ich werd mich morgen nochmal schlau machen ;)


#11 BENNUS

BENNUS

    Sonnenanbeter

  • Members
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 626 Beiträge
  • Gender:Male
  • Location:Wolnzach
  • Bike:R1
  • PLZ:85283

Geschrieben 19 November 2009 - 22:02 Uhr

die bestellen auch nur die kisten online. zumindest is das bei uns im autohaus so. da kennt keiner den am anderen ende. und ich bezweifel, dass die am anderen ende mehr ahnung haben als die verkäufer. entwicklung und vertrieb sind einfach 2 paar schuhe.