Zum Inhalt wechseln


Foto
- - - - -

Bester Platz Für Gopro


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
22 Antworten in diesem Thema

#1 huszar93

huszar93

    Stützradfahrer

  • Members
  • PIPPIPPIP
  • 100 Beiträge
  • Gender:Male
  • Location:Karlsruhe
  • Interests:Fußball, Meine R6, chilln, shisha...
  • Bike:R6 rj03 2001
  • PLZ:76133

Geschrieben 25 November 2014 - 16:52 Uhr

Hallo,

 

Habe seit 2 Wochen meine Rj03 und bekomme bald eine GoPro.

 

Nun würde ich gerne wissen wo ihr eure hingeklebt oder befestigt habt und am besten noch mit welcher Halte Vorrichtung.

 

 

Man muss nicht unbedingt das Tacho sehen. Einfach das man schön die Straße sieht und Bewegung des Motorrads.

 

 

Danke schonmal :)



Anzeige

Geschrieben 25 November 2014 - 16:52 Uhr

Hallo huszar93,

schau mal hier: Bester Platz Für Gopro. Dort wird jeder fündig!





#2 Mikado

Mikado

    Pistensau

  • Members
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 253 Beiträge
  • Gender:Male
  • Location:Am See
  • Interests:MTB, Pocketbike, Motocross, R6
  • Bike:R6 2011
  • PLZ:00784

Geschrieben 25 November 2014 - 16:56 Uhr

Habe meine auf der Gabelbrücke mit einem normalen Klepepad befestigt. Stört am wenigsten und hält

Bombenfest.

 

 



#3 Gast-Beau Riese_*

Gast-Beau Riese_*
  • Guests

Geschrieben 25 November 2014 - 18:51 Uhr

Hallo,

zunächst: es gibt nicht "den besten" Platz, sondern mehrere. Am besten gleichzeitig. ;)

 

Nun würde ich gerne wissen wo ihr eure hingeklebt oder befestigt habt und am besten noch mit welcher Halte Vorrichtung.

 

Wichtig ist, dass es einigermaßen fest sitzt. Ich hatte die Cam mal am Blinker befestigt, das war kein Genuss, weil es viel zu sehr gewackelt hat. Aus diesem Grund würde ich auch ungefederte Orte meiden wie etwa die Schwinge oder den Fender.

 

Ich sehe ganz gerne mal die Instrumente (--> Renne), mal aber auch nicht (-> öffentliche Straße). Dafür habe ich mir einen Halter für X-RAM bei monav24.de gekauft (ursprünglich mal fürs Handy), den ich nach Bedarf nach vorn, hinten, oben oder sonstwohin schwenken kann.

 

Für Details (--> Reifen) und besondere Perspektiven in Kurven habe ich einen Halter rechts an die Verkleidung geklebt, etwas unterhalb der vorderen Blinker. Nicht zu tief, sonst schrappt er in Kurven. Es sieht schon nicht verkehrt aus, wenn man bei sagenwirmal 150 die Steinchen zählen kann.

 

Links habe ich mir einen kleinen Halter aus Alu-Profilen vom Baumarkt gebaut und in der Soziusrastenaufnahme festgeschraubt (näheres kann ich gern nachreichen). Das gibt auch interessante Bilder, bei denen man dem Fuß beim Schalten zusehen kann.

 

Und noch einen Halter habe ich an den Kennzeichenhalter geschraubt (M6, durch das Plastik gebohrt, passt für 2-3 Gewindegänge auch in die Standard-1/4"-Gewinde für Kameras), mit Blickrichtung nach hinten.

 

Das Interessante an all diesen Orten: man kann daraus recht abwechslungsreiche Videos zusammenschneiden. Zwanzig Minuten Daueraufzeichnung nur mittig nach vorn ist -sind wir ehrlich- meist eher von technischem Interesse als ein Augenschmaus.

 

 

 

Man muss nicht unbedingt das Tacho sehen. Einfach das man schön die Straße sieht und Bewegung des Motorrads.

 

Es gibt noch weitere Möglichkeiten, die ich zwar z.T. schon vorbereitet, aber noch nicht selbst ausprobiert habe. Zum einen wäre da der Blick vom Bürzel aus nach vorn (wobei ich noch überlege, wie ich die Befestigung spurlos hinbekomme), die mir sicher viel über meine Haltungsfehler verraten wird. Zum anderen habe ich noch einen Brusgurt, den ich noch nicht ausprobieren konnte. Was ich auch schon viel gesehen habe, ist die Cam außen auf der Verkleidungsscheibe o.ä.; hier hält mich noch davon ab, dass es mir optisch nicht gefällt, wenn da der Halter zurückbleibt. Was nach meinem Geschmack keine guten Filme gibt, ist die Befestigung am Helm: wenn man sich umschaut oder zur Seite blickt, gibt es Bewegungen, die der Betrachter kaum nachvollziehen kann; ich empfinde das dann als unangenehm.

 

 

 

 



#4 huszar93

huszar93

    Stützradfahrer

  • Members
  • PIPPIPPIP
  • 100 Beiträge
  • Gender:Male
  • Location:Karlsruhe
  • Interests:Fußball, Meine R6, chilln, shisha...
  • Bike:R6 rj03 2001
  • PLZ:76133

Geschrieben 26 November 2014 - 01:06 Uhr

Hi, erstmal danke für die Antworten. besonders an dich Beau Riese :)

Ja hab mir auch überlegt ein paar Halterungen zu dran zu machen für mehrere Ansichten. aber hab im Moment nicht das Geld mir gleich mal 3 GoPro's zu kaufen.

Deswegen muss ich wahrscheinlich für einen kleinen Film dann die Kamera immer um montieren und dann schneiden.

Und was ist der Bürzel? :D hinten der Sozius?


#5 Gast-Beau Riese_*

Gast-Beau Riese_*
  • Guests

Geschrieben 26 November 2014 - 05:09 Uhr

Hallo,

 

Ja hab mir auch überlegt ein paar Halterungen zu dran zu machen für mehrere Ansichten. aber hab im Moment nicht das Geld mir gleich mal 3 GoPro's zu kaufen.
Deswegen muss ich wahrscheinlich für einen kleinen Film dann die Kamera immer um montieren und dann schneiden.

 

Das geht mir ähnlich -ich hätte mir noch nicht einmal eine GoPro leisten wollen. Deshalb habe ich für einen Bruchteil des Preises in China eingekauft. Die Dinger sind zwar nicht ganz so gut wie die GoPro, aber 720p-Videos produzieren die einwandfrei (1024p-Videos "schwabbeln" bei Verwendung der Bildstabilisierung etwas, das mag ich nicht). Mir genügt das vollauf, dafür kann ich mir die Filme kurzweilig zusammenschneiden.

 

 

Und was ist der Bürzel? :ahh: hinten der Sozius?

 

Klar kannst Du der Sozia die Kamera in die Hand drücken, aber so unhöflich wäre ich dann doch nicht, sie als "Bürzel" zu titulieren. :creazy:

Gemeint ist natürlich die Heckverkleidung, hinter dem Sitz, über dem Rücklicht.

 



#6 R6-Nelson

R6-Nelson

    Stützradfahrer

  • Members
  • PIPPIPPIP
  • 112 Beiträge
  • Gender:Male
  • Location:Kiel
  • Bike:R6 rj15
  • PLZ:24114

Geschrieben 15 Januar 2015 - 15:39 Uhr

Ich hab vom Weihnachtsmann eine Gopro bekommen und frage mich wie die klebepads sind? Bei einem bekannten hat sich das pad mal am Helm gelöst während der fahrt. Kann ich mich auf die klebekraft verlassen oder habt ihr andere tricks um die kamera am Helm zu befestigen?


#7 Gast-MasseMalle_*

Gast-MasseMalle_*
  • Guests

Geschrieben 15 Januar 2015 - 16:22 Uhr

Ich hab zwar keine GoPro sondern dieses Qumox SJ-Imitat, aber da halten die 3M-Klebepads, die dabei waren, locker 250+ auf der Autobahn an der Helmseite aus. Habe den Helm sehr ordentlich an der Stelle vorher gereinigt und darauf geachtet, dass keine Unebenheit an der Stelle ist. Ansonsten halten die gut was aus. 100% Sicherheit wirst Du aber nie haben, kann natürlich trotzdem abfallen. Ich hatte davor auch immer Angst, ist mir aber nie passiert. Jetzt kommt die Cam nur noch an die R6, habe einen anderen Helm, den ich nicht mit Kleber verschandeln werde.



#8 R6-Nelson

R6-Nelson

    Stützradfahrer

  • Members
  • PIPPIPPIP
  • 112 Beiträge
  • Gender:Male
  • Location:Kiel
  • Bike:R6 rj15
  • PLZ:24114

Geschrieben 15 Januar 2015 - 16:27 Uhr

Jetzt wo du es sagst, denk ich auch an meinen Helm^^ bekomm ich das Pad nichtmehr ordentlich ab?
Danke für deinen Rat!


#9 Kurvenjunkie

Kurvenjunkie

    Niemalsbremser

  • Members
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 576 Beiträge
  • Gender:Male
  • Location:Wolfenbüttel
  • Bike:R6 2015
  • PLZ:38302

Geschrieben 15 Januar 2015 - 16:37 Uhr

Ich habe auch eine Gopro zu Weihnachten bekommen und überlege, wie ich die Kamera positionieren soll. Hatte gedacht, sie mit den Haltern auf den Tank zu packen und die Instrumente zu filmen. Konnte das bisher aber noch nicht ausprobieren.

Habe die Klebestreifen auf den Haltern ersetzt durch wiederverschließbares Duallock von 3M. Das hält deutlisch besser als Klebestreifen.
 



#10 Gast-MasseMalle_*

Gast-MasseMalle_*
  • Guests

Geschrieben 15 Januar 2015 - 17:58 Uhr

Jetzt wo du es sagst, denk ich auch an meinen Helm^^ bekomm ich das Pad nichtmehr ordentlich ab?
Danke für deinen Rat!

 

Ich kenne jemanden, der Rückstände auf dem Helm hatte, nachdem er das Pad entfernt hat. Wie sehr versucht wurde das sauber zu entfernen weiß ich nicht, dass kann Thomas mal selbst schreiben, falls er das hier mitlesen sollte :pirat:



#11 R6-Nelson

R6-Nelson

    Stützradfahrer

  • Members
  • PIPPIPPIP
  • 112 Beiträge
  • Gender:Male
  • Location:Kiel
  • Bike:R6 rj15
  • PLZ:24114

Geschrieben 15 Januar 2015 - 19:54 Uhr

Das Duallock von 3M kenne ich. Der Kleber mag ja stärker sein, ich bezweifle aber, dass das "Klett" auf einer so kleinen Fläche, bei 250 Klamotten sicher verzahnt bleibt???!!

Ich hab zwar keine GoPro sondern dieses Qumox SJ-Imitat, aber da halten die 3M-Klebepads, die dabei waren, locker 250+ auf der Autobahn an der Helmseite aus. Habe den Helm sehr ordentlich an der Stelle vorher gereinigt und darauf geachtet, dass keine Unebenheit an der Stelle ist. Ansonsten halten die gut was aus. 100% Sicherheit wirst Du aber nie haben, kann natürlich trotzdem abfallen. Ich hatte davor auch immer Angst, ist mir aber nie passiert. Jetzt kommt die Cam nur noch an die R6, habe einen anderen Helm, den ich nicht mit Kleber verschandeln werde.



#12 Gast-Beau Riese_*

Gast-Beau Riese_*
  • Guests

Geschrieben 15 Januar 2015 - 20:36 Uhr

Ich hab vom Weihnachtsmann eine Gopro bekommen und frage mich wie die klebepads sind? Bei einem bekannten hat sich das pad mal am Helm gelöst während der fahrt. Kann ich mich auf die klebekraft verlassen oder habt ihr andere tricks um die kamera am Helm zu befestigen?

 

Bei meiner China-Kopie (SJ4000) waren kurze, dünne Drahtseile mit Schlaufn an beiden Enden dabei. Damit kann man die Kamera zusätzlich sichern, bspw. wenn man den Klebepads nicht traut. Wenn sowas bei der GoPro nicht dabei war, kann man das auch einfach mit einem Stückchen Bindfaden, Geschenkband o.ä. tun.

 

 



#13 R6-Nelson

R6-Nelson

    Stützradfahrer

  • Members
  • PIPPIPPIP
  • 112 Beiträge
  • Gender:Male
  • Location:Kiel
  • Bike:R6 rj15
  • PLZ:24114

Geschrieben 15 Januar 2015 - 21:18 Uhr

Da hätte ich eigentlich auch selbst drauf kommen können :-D
Vielen Dank!


Ich hab vom Weihnachtsmann eine Gopro bekommen und frage mich wie die klebepads sind? Bei einem bekannten hat sich das pad mal am Helm gelöst während der fahrt. Kann ich mich auf die klebekraft verlassen oder habt ihr andere tricks um die kamera am Helm zu befestigen?

 
Bei meiner China-Kopie (SJ4000) waren kurze, dünne Drahtseile mit Schlaufn an beiden Enden dabei. Damit kann man die Kamera zusätzlich sichern, bspw. wenn man den Klebepads nicht traut. Wenn sowas bei der GoPro nicht dabei war, kann man das auch einfach mit einem Stückchen Bindfaden, Geschenkband o.ä. tun.
 
 


#14 Kurvenjunkie

Kurvenjunkie

    Niemalsbremser

  • Members
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 576 Beiträge
  • Gender:Male
  • Location:Wolfenbüttel
  • Bike:R6 2015
  • PLZ:38302

Geschrieben 15 Januar 2015 - 21:59 Uhr

Das Duallock von 3M kenne ich. Der Kleber mag ja stärker sein, ich bezweifle aber, dass das "Klett" auf einer so kleinen Fläche, bei 250 Klamotten sicher verzahnt bleibt???!!

Ich hab zwar keine GoPro sondern dieses Qumox SJ-Imitat, aber da halten die 3M-Klebepads, die dabei waren, locker 250+ auf der Autobahn an der Helmseite aus. Habe den Helm sehr ordentlich an der Stelle vorher gereinigt und darauf geachtet, dass keine Unebenheit an der Stelle ist. Ansonsten halten die gut was aus. 100% Sicherheit wirst Du aber nie haben, kann natürlich trotzdem abfallen. Ich hatte davor auch immer Angst, ist mir aber nie passiert. Jetzt kommt die Cam nur noch an die R6, habe einen anderen Helm, den ich nicht mit Kleber verschandeln werde.

 

 

Ich will keine Werbung machen aber das Zeug ist um Welten besser als irgendein Klebeband oder Klebestreifen.
Das stäkste ist das mit 62 Köpfen pro cm². Verwende es seit Jahren am Motorrad auf der Rennstrecke für GPS Empfänger
und hatte noch nie Probleme damit:



 



#15 R6-Nelson

R6-Nelson

    Stützradfahrer

  • Members
  • PIPPIPPIP
  • 112 Beiträge
  • Gender:Male
  • Location:Kiel
  • Bike:R6 rj15
  • PLZ:24114

Geschrieben 15 Januar 2015 - 22:52 Uhr

Ja das mit der Sicherung ist absolut richig!! Eine Horrorvorstellung :-( ich werde dran denken!!!

Im öff. Verkehr darf sowas auch nicht passieren, deswegen mach ich mir ja son Kopf wegen der Klebekraft.

Gruß Nelson


#16 huszar93

huszar93

    Stützradfahrer

  • Members
  • PIPPIPPIP
  • 100 Beiträge
  • Gender:Male
  • Location:Karlsruhe
  • Interests:Fußball, Meine R6, chilln, shisha...
  • Bike:R6 rj03 2001
  • PLZ:76133

Geschrieben 16 Januar 2015 - 09:26 Uhr

wenn das Duallock so viel aushält, wie bekomm ichs dann wieder auseinander :D


#17 Joe Mel Ramos

Joe Mel Ramos

    Stützradfahrer

  • Members
  • PIPPIPPIP
  • 92 Beiträge
  • Gender:Male
  • Bike:R6 2003
  • PLZ:00000

Geschrieben 31 März 2015 - 01:40 Uhr

wenn das Duallock so viel aushält, wie bekomm ichs dann wieder auseinander :ahh:

 

Heißluft / Fön :D



#18 Gast-MasseMalle_*

Gast-MasseMalle_*
  • Guests

Geschrieben 06 April 2015 - 17:52 Uhr

Ich hab die Rückstände übrigens so ziemlich rückständslos von meinem alten Helm entfernen können. Mit Fön heiß gemacht und dann vorsichtig mit nem Schraubendreher drunter und den groben Teil abgemacht. Dann mit Nagellackentferner den Rest gelöst. Minimal matt ist der Lack von Helm an der Stelle, aber wenn man nicht weiß, dass da was war, fällt es einem nicht auf.


#19 Gast-Beau Riese_*

Gast-Beau Riese_*
  • Guests

Geschrieben 06 April 2015 - 18:06 Uhr

Minimal matt ist der Lack von Helm an der Stelle, aber wenn man nicht weiß, dass da was war, fällt es einem nicht auf.

 

Du kannst ja mit Autopolitur und/oder -wachs versuchen, das Ganze zum Glänzen zu bringen.

 



#20 Mikado

Mikado

    Pistensau

  • Members
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 253 Beiträge
  • Gender:Male
  • Location:Am See
  • Interests:MTB, Pocketbike, Motocross, R6
  • Bike:R6 2011
  • PLZ:00784

Geschrieben 07 April 2015 - 10:39 Uhr

 

Ich hab vom Weihnachtsmann eine Gopro bekommen und frage mich wie die klebepads sind? Bei einem bekannten hat sich das pad mal am Helm gelöst während der fahrt. Kann ich mich auf die klebekraft verlassen oder habt ihr andere tricks um die kamera am Helm zu befestigen?

 

Bei meiner China-Kopie (SJ4000) waren kurze, dünne Drahtseile mit Schlaufn an beiden Enden dabei. Damit kann man die Kamera zusätzlich sichern, bspw. wenn man den Klebepads nicht traut. Wenn sowas bei der GoPro nicht dabei war, kann man das auch einfach mit einem Stückchen Bindfaden, Geschenkband o.ä. tun.

 

 

 

 

Zum sichern der Kamera kann man auch ein Stahlvorfach aus dem Angelzubehör nehmen. Das hält, ist günstig und einfach zu beschaffen.