Zum Inhalt wechseln


Welche Reifen Sind Die Richtigen?


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
26 Antworten in diesem Thema

#1 Gast-KevinR_*

Gast-KevinR_*
  • Guests

Geschrieben 30 Juli 2010 - 17:18 Uhr

hi leute,mir kann doch bestimmt jemand tipps zur reifenwahl geben,oder?

ich bin letztes jahr mit ner rj 03 und michelin slicks auf den rennstrecken unterwegs gewesen und war sehr zufrieden damit.
das einizige was war.....sie war ein bisschen nervoes auf dem vorderrad und ich hab mir von nem reifenfachmann sagen lassen dass die michelin slicks bekannt dafuer waeren und dass es wahrscheinlich von ihnen kommt.
darum bin ich am ueberlegen auf metzeler umzusteigen,b.z.w. pirelli oder bridgestone.
wobei die conti-fahrer mit denen ich mich unterhalten habe auch alle zufrieden waren.
ich weiss es nicht......darum hoffe ich hier wertvolle tipps zu bekommen.
die reifen sollen auf eine rj15 geschnallt werden......der fahrer,das bin ich :zwinker: ,wiegt 90 kg.

dann ma los.......bin bereit wissenwertes aufzusaugen.....vielen dank schonmal fuer eure anregungen!!!

gruss


Anzeige

Geschrieben 30 Juli 2010 - 17:18 Uhr

Hallo Gast-KevinR_*,

schau mal hier: Welche Reifen Sind Die Richtigen?. Dort wird jeder fündig!





#2 Lissandro

Lissandro

    9000kcal verputzer

  • Members
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.458 Beiträge
  • Gender:Male
  • Location:Falkensee
  • Interests:R6 , Sachen am Computer (zocken,chatten), E-Gitarre spielen,<br />Freundin Freunde treffen, Tischtennis und Joggen
  • Bike:R6 2008
  • PLZ:14612

Geschrieben 30 Juli 2010 - 17:30 Uhr

ausprobieren. ich bin bis jetzt bt002 und bt003 gefahren, der war immer sehr gutmütig und hielt sehr lange. die neuen contis sollen auch ne wucht sein! :happy:


#3 HH-YR6

HH-YR6

    strichfahrer :)

  • Bounce
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 684 Beiträge
  • Gender:Male
  • Location:Hamburg
  • Interests:&quot;Speed doesn't kill, it's the sudden stop!&quot;
  • Bike:R6 2008
  • PLZ:00000

Geschrieben 30 Juli 2010 - 17:41 Uhr

schwarze und runde sind am besten

ganz im ernst...


das hat viele Faktoren! Ist dein Bike richtig eingestellt, also die Negativfederwege usw.! Dann kommt es auch drauf an, was du für Rundenzeiten fährst bzw. fahren willst! Also soll er eher lange halten oder nur paar Turns, aber dafür richtig guten Grip haben!

Die Haltbarkeit hat auch was mit deinen Rundenzeiten zu tun, um so schneller du bist, um so kürzer werden sie halten!


Kann dir den Metzler Racetec Interact K1/K2 empfehlen, aber hält nicht so lang, also für schnelle Rundenzeiten!

Der Metzler CompK soll lange halten und ist eigentlich auch gut für Rundenzeiten, aber da kommt es auch auf den Fahrer drauf an!


Die BT003 sind auch nicht schlecht!

Genau so wie die Contis mit 10 DOT!


#4 Gast-KevinR_*

Gast-KevinR_*
  • Guests

Geschrieben 30 Juli 2010 - 19:41 Uhr

ok vielen dank aber jetzt speziell fuer mein koerpergewicht und/oder das motorrad dass ich fahre gibt es keine empfehlung?


#5 HH-YR6

HH-YR6

    strichfahrer :)

  • Bounce
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 684 Beiträge
  • Gender:Male
  • Location:Hamburg
  • Interests:&quot;Speed doesn't kill, it's the sudden stop!&quot;
  • Bike:R6 2008
  • PLZ:00000

Geschrieben 30 Juli 2010 - 19:44 Uhr

haha...das doch egal...das merken vielleicht die motogp fahrer, aber sonst keiner....


die luftdruckempfehlungen sind ja auch nicht für jedes körpergewicht speziel angegeben ;)



du kannst jeden reifen nehmen :daumen: !


#6 Lissandro

Lissandro

    9000kcal verputzer

  • Members
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.458 Beiträge
  • Gender:Male
  • Location:Falkensee
  • Interests:R6 , Sachen am Computer (zocken,chatten), E-Gitarre spielen,<br />Freundin Freunde treffen, Tischtennis und Joggen
  • Bike:R6 2008
  • PLZ:14612

Geschrieben 30 Juli 2010 - 19:49 Uhr

es gibt keine. das hat dir schon mein vorredner versucht zu erklären, es hängt von zu vielen faktoren ab. das meiste ist sicherlich auch kopfsache.
also wähle dir einen reifen aus, z.B. Bt003, K1-K2, Conti Race Attack und wenn du viele ausprobierst, findest du folglich auch deinen lieblingreifen. reifenmeinungen sind zu tiefst subjektiv. ;)


#7 HH-YR6

HH-YR6

    strichfahrer :)

  • Bounce
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 684 Beiträge
  • Gender:Male
  • Location:Hamburg
  • Interests:&quot;Speed doesn't kill, it's the sudden stop!&quot;
  • Bike:R6 2008
  • PLZ:00000

Geschrieben 30 Juli 2010 - 19:52 Uhr

reifenmeinungen sind zu tiefst subjektiv. ;)



richtig :daumen: !


#8 Gast-KevinR_*

Gast-KevinR_*
  • Guests

Geschrieben 30 Juli 2010 - 20:28 Uhr

ok danke,

aber wenn wir jetzt mal bei den herstellern conti,bridgestone oder metzeler bleiben (oder auch michelin oder pirelli) dann haben die reifen doch bestimmt verschiedene charaktaere ueber die man sich im bilde sein sollte,oder?
oder waere ich mit jedem reifen zu jeder zeit gleich sicher unterwegs???
erzaehlt mir was ueber die verschiedenen hersteller falls ihr verwertbare erfahrungen mit den verschiedenen herstellern gemacht habt!?!?!

gruesse


#9 Steffen_

Steffen_

    Niemalsbremser

  • Members
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.792 Beiträge
  • Gender:Male
  • Bike:BMW S1000RR
  • PLZ:00080

Geschrieben 30 Juli 2010 - 20:57 Uhr

Da gibts für den Anfänger nicht so sehr große Unterschiede. Jeder Reifen, der rund ist, wird dir in etwa reichen. Das wurde nun aber schon 4 mal gesagt.
Conti Regenreifen sollen zB die tollsten Regenreifen sein :naja:
Wenn du mit Michelin nicht zufrieden warst, versuch halt was anderes. Ich kann nur vom Diablo Supercorsa und vom Race Attack Street bz Compound Soft berichten...allerdings nur auf der Straße, was dir nicht viel bringen wird :)
Der Conti war und ist ein sehr guter Reifen, der Compound Soft klebte bei Temperaturen über 25° und Luftdruck von 1,6/1,8 wie sau, der Vorderreifen war zudem extrem linientreu und hatte super Einlenkverhalten.
Der Diablo Supercorsa klebt bisher auch so, dass ich noch keinen Ansatz eines Rutschers hatte, ist aber von meinem Gefühl her minimal schwerer einzulenken.

Also, machs gleich richtig! 16,5" Felge und Dunlop KR106 und KR108 Slicks drauf :lol:


#10 HH-YR6

HH-YR6

    strichfahrer :)

  • Bounce
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 684 Beiträge
  • Gender:Male
  • Location:Hamburg
  • Interests:&quot;Speed doesn't kill, it's the sudden stop!&quot;
  • Bike:R6 2008
  • PLZ:00000

Geschrieben 30 Juli 2010 - 21:04 Uhr

das hängt wie gesagt, von deiner schnelligkeit, wie viel du ausgeben möchtest und wie auch die temperaturen sind ab!

wenn soft nimmst, kannst schnell mit fahren, hält aber nur paar turns (zB Metzler K1, Bt003 Type4, pirelli SC1, usw.), also geht gut ins geld, für nen rennen zum beispiel geeignet!



also so wie du schreibst, bist du nicht so schnell, soll nicht böse gemeint sein, bitte nicht persönlich nehmen!

aber da kann ich dir den Metzler CompK/Pirelli Superbike Pro empfehlen! Die gehen bei allen temperaturen, halten ewig und haben dazu auch noch gut grip!


#11 Lissandro

Lissandro

    9000kcal verputzer

  • Members
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.458 Beiträge
  • Gender:Male
  • Location:Falkensee
  • Interests:R6 , Sachen am Computer (zocken,chatten), E-Gitarre spielen,<br />Freundin Freunde treffen, Tischtennis und Joggen
  • Bike:R6 2008
  • PLZ:14612

Geschrieben 30 Juli 2010 - 21:08 Uhr

es gibt bestimmte mischungen: soft , medium, hard, endurance und dann noch untergruppen z.B. beim Bt003:

http://www.reifen-gr...e7ffa537b707303

dort siehst du in diagrammen, welche typen (typ 2,3,4) für was geeignet sind. ich habe bis jetzt immer type 3 gefahren, man muss aber schon verdammt schnell sein um sagen zu können, "type 4 ist für das wetter heute nix..." .

meine empfehlung an dich wäre: vor ort ist immer ein reifenservice, mit einem jeweiligen experten, der kann dir alles erzähln, was du als hobbyfahrer wissen musst, dich also perfekt beraten. :happy:

Bearbeitet von Lissandro, 30 Juli 2010 - 21:24 Uhr.


#12 Gast-KevinR_*

Gast-KevinR_*
  • Guests

Geschrieben 31 Juli 2010 - 02:31 Uhr

leute ich kann mich immer nur wieder bedanken fuer eure gutgemeinten und hilfreichen tipps. :applaus:
ich denke ich bin jetzt schon ein bisschen schlauer wie vorher,zumindest bin ich net mehr so unsicher.
ich denke ich kann ganz einfach sagen "probieren geht ueber studieren",oder?
da gebt ihr mir doch bestimmt recht!?!?
zumindest habe ich euren tipps entnommen dass keiner von den gaengigen reifen besonders herausragt und ebenso keiner dabei ist von dem abzuraten ist.

aber eine wichtige frage wuerde ich gerne noch von euch beantwortet haben......besser gesagt 2 fragen :zwinker:
vielleicht klingt das jetzt ein bisschen altbacken,aber fuer mich heisst rennsport gleich slick,aber bei meinen ausfluegen auf deutschen rennstrecken musste ich feststellen dass das gar nicht so ist (racetek,battlax usw.).
die meisten fahren ja nicht meinen reinen slick reifen,irgendwie wirft das alles ueber den haufen was ich bis jetzt von rennsport und den dazugehoerigen reifen zu wissen geglaubt habe.
warum setzt man von seiten der hersteller nicht nur auf reine slickreifen sondern stellt reine rennreifen mit profil her?
ist bei gutem wetter denn der slick nicht IMMER die bessere alternative??????

so und zu frage zwei......ich wuerde zwar gerne mal rennen fahren,ich denke auch dass ich flotter unterwegs bin wie ihr jetzt vielleicht den eindruck habt,aber da jetzt erstmal nur renntrainings anstehen werd ich mir natuerlich nur angefahrene reifen fuer kleines geld kaufen anstatt neue!

wie wichtig ist das alter des reifens und ab wann ist der reifen denn "alt"???
und wenn ich von alt rede dann rede ich nicht von einer geringen profiltiefe,sondern von dem tatsaechlichen alter!
also wann soll ich die finger davon lassen,b.z.w. was kann ich guten gewissens kaufen und fahren???

vielen dank im vorraus,
gruesse!


#13 Steffen_

Steffen_

    Niemalsbremser

  • Members
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.792 Beiträge
  • Gender:Male
  • Bike:BMW S1000RR
  • PLZ:00080

Geschrieben 31 Juli 2010 - 10:30 Uhr

Frage 1: Slicks fahren die, die sie auch auf Temperaturen halten können. Wenn du nicht das Slick Tempo hast, sond profilierte Rennreifen besser geeignet, zumal die auch nicht sooooo viel weniger Grip haben. Wenn es da überhaupt einen großen Unterschied gibt (siehe zB Conti Race Attack 2010).

Frage 2: Es kommt immer drauf an, wie die Reifen gelagert sind, wie sie gefahren wurden etc. Schlechte Lagerung, also große Temperaturunterschiede, viel direkte Sonneneinstrahlng, hohe Luftfeuchtigkeiten, kann einen Reifen der 1 Jahr alt ist, unbrauchbarer machen, als einen der 3 Jahre alt ist.


#14 HH-YR6

HH-YR6

    strichfahrer :)

  • Bounce
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 684 Beiträge
  • Gender:Male
  • Location:Hamburg
  • Interests:&quot;Speed doesn't kill, it's the sudden stop!&quot;
  • Bike:R6 2008
  • PLZ:00000

Geschrieben 31 Juli 2010 - 12:01 Uhr

Slicks fahren die, die sie auch auf Temperaturen halten können.


Ach ja? Und warum haben die in den langsamsten Gruppen fast alle Slicks (oder Straßenreifen)?

Ich kann dir die Antwort geben, weil die alle so denken wie KevinR ;)!


Meistens haben die (richtig schnellen) 600er Fahrer profilierte Rennreifen, weil sie in einen Cup mitfahren und dort die Reifen vorgeschrieben sind! Selbst in der SSP WM haben sie profilierte Reifen!

Guckst du

img_1278884779_781_lg.jpg


zumal die auch nicht sooooo viel weniger Grip haben. Wenn es da überhaupt einen großen Unterschied gibt (siehe zB Conti Race Attack 2010).


:daumen:


Frage 2: Es kommt immer drauf an, wie die Reifen gelagert sind, wie sie gefahren wurden etc. Schlechte Lagerung, also große Temperaturunterschiede, viel direkte Sonneneinstrahlng, hohe Luftfeuchtigkeiten, kann einen Reifen der 1 Jahr alt ist, unbrauchbarer machen, als einen der 3 Jahre alt ist.


:daumen:


#15 Steffen_

Steffen_

    Niemalsbremser

  • Members
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.792 Beiträge
  • Gender:Male
  • Bike:BMW S1000RR
  • PLZ:00080

Geschrieben 31 Juli 2010 - 12:06 Uhr

Slicks fahren die, die sie auch auf Temperaturen halten können.


Ach ja? Und warum haben die in den langsamsten Gruppen fast alle Slicks (oder Straßenreifen)?

Ich kann dir die Antwort geben, weil die alle so denken wie KevinR ;)!


Okay, semantisch zu unscharf. Slicks sollten die Fahrer fahren, die sie in dem richtigen Temperaturfenster halten können :)


#16 HH-YR6

HH-YR6

    strichfahrer :)

  • Bounce
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 684 Beiträge
  • Gender:Male
  • Location:Hamburg
  • Interests:&quot;Speed doesn't kill, it's the sudden stop!&quot;
  • Bike:R6 2008
  • PLZ:00000

Geschrieben 31 Juli 2010 - 12:07 Uhr

Slicks fahren die, die sie auch auf Temperaturen halten können.


Ach ja? Und warum haben die in den langsamsten Gruppen fast alle Slicks (oder Straßenreifen)?

Ich kann dir die Antwort geben, weil die alle so denken wie KevinR ;)!


Okay, semantisch zu unscharf. Slicks sollten die Fahrer fahren, die sie in dem richtigen Temperaturfenster halten können :)


Sozusagen :lol:


#17 Gast-KevinR_*

Gast-KevinR_*
  • Guests

Geschrieben 31 Juli 2010 - 13:57 Uhr

ich merk schon ich hab fuer ne angeregte unterhaltung gesorgt! :grins:

aber lange rede kurzer sinn.....hab ich richtig verstanden dass ihr mir alle profilierte rennreifen empfehlt?


#18 HH-YR6

HH-YR6

    strichfahrer :)

  • Bounce
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 684 Beiträge
  • Gender:Male
  • Location:Hamburg
  • Interests:&quot;Speed doesn't kill, it's the sudden stop!&quot;
  • Bike:R6 2008
  • PLZ:00000

Geschrieben 31 Juli 2010 - 15:58 Uhr

nein!

ich empfehle dir mal den Metzler CompK/Pirelli Superbike Pro zu testen, ist ein Slick, aber der hält erstens lange, der brauch auch nicht so viel temperatur und als Biker kannst du (d)ein Slick fahren :daumen: !


#19 Gast-KevinR_*

Gast-KevinR_*
  • Guests

Geschrieben 31 Juli 2010 - 16:38 Uhr

metzteler compK????????????
heisst der so?

ist das net der normale slick den metzeler anbietet?
oder gibts da auch verschiedene?


#20 Lissandro

Lissandro

    9000kcal verputzer

  • Members
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.458 Beiträge
  • Gender:Male
  • Location:Falkensee
  • Interests:R6 , Sachen am Computer (zocken,chatten), E-Gitarre spielen,<br />Freundin Freunde treffen, Tischtennis und Joggen
  • Bike:R6 2008
  • PLZ:14612

Geschrieben 31 Juli 2010 - 16:40 Uhr

http://www.1000ps.de...-Metzeler_CompK

ein bisschen musst du dich schon selbst informieren, sonst wird das nix.