Zum Inhalt wechseln


Foto

Diskussion Felgen Polieren ...


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
6 Antworten in diesem Thema

#1 P@rtisan

P@rtisan

    Rechtsverdreher ...

  • Members
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.617 Beiträge
  • Location:Bielefeld
  • Interests:Bikes: R6 RJ05<br />Sports: Muay Thai, Fitness, Volleyball, MTB, Klettern etc<br />Fun: Clubbing, Paintball, Kartfahren etc.
  • Bike:YZF R6 RJ05
  • PLZ:33609

Geschrieben 06 Januar 2005 - 18:43 Uhr

Da es grade bei den Bikes schon fast standard ist die Felgen polieren zu lassen, sollte man auch ma über die rechtliche Seite diskutieren!

Hier einige Meinungen:
  • Fuer eine später hochglanzpolierte Oberflaeche muss von vornherein eine groessere Materialdicke eingeplant werden - fuer eine mattierte Oberflaeche reicht eine bestimmte Mindestdicke, die 0,1-2,0mm unter der Originaldicke einer später polierten Felge liegt.
    Wird eine original mattierte Felge also auf Hochglanz gebracht, wird sie unter Umstaenden zu duenn um die typischerweise auf eine Felge auftretenden Kraefte noch aufnehmen zu koennen. Mikrobrueche und Risse bis zu Abplatzungen und Totalzerstoerungen koennen die Folge sein - was schwere Unfaelle provozieren mag.
    Und deshalb ist es verboten.
  • Ich habe zwar nicht viel Ahnung, aber zumindestens entwickle und fertige ich Felgen für verschiedene Fahrzeugtypen.
    Meines bescheidenen Wissens nach, steht einer Politur nichts im Wege. Die abgetragene Materialschicht bei einer Hochglanzpolitur beträgt je nach vorgearbeiteter Oberfläche 0,05 bis 0,2mm. Die Wandstärken der Felgen sind mit Sicherheitsfaktor 3 gerechnet. Theoretisch könnte man also ein drittel der Wandstärke entfernen um an den berechneten Wert zu gelangen.
    Polierte Felgen haben übrigens eine geringere Bruchgefahr, da jede Bearbeitungsriefe eine potentielle Dauerbruchstelle darstellt. Allerdings läßt sich dies nur sehr schwer berechnen. In meinem System begünstigt eine Politur die Haltbarkeit der Felge um 1,3%. Aber dieser Wert wird nicht eingerechnet.
  • Laut den mir vorliegenden Richtlinien ist das keine bauartliche Veränderung. Es gibt ja auch nur eine Abnahme für die Rohfelge. Diese wird dann hinterher mit verschiedenen Oberflächen (Gefräst, gestraht, Poliert, Lackiert) mit der gleichen ABE vertrieben. Wie gesagt, man verändert dadurch ja auch nicht das Materialgefüge und die Wandstärke bleibt auch erhalten. Die Fertigungstoleranzen für Felgen sind auch nicht besonders hoch. Es kann ja auch sein, daß schon fertigungsbedingt 0,3mm fehlen. Also im Grunde ist das eine rein optische Sache.
    Du kannst Dein Auto ja auch umlackieren, ohne gleich zum TÜV fahren zu müssen.
  • Das polieren ist erlaubt genauso wie das SLC Chrom beschichten. eine rein galvanische Veredelung hingegen ist wiederum verboten! Es darf wie gesagt nicht eingetragen werden aber auch nicht als erheblcih begutachtet werden!
    Falls ihr irgendwelche Problem beim TÜV bzw. Dekra haben solltet, fragt den Herrn mal nach dem K Rundschreiben K04/00!



Anzeige

Geschrieben 06 Januar 2005 - 18:43 Uhr

Hallo P@rtisan,

schau mal hier: Diskussion Felgen Polieren .... Dort wird jeder fündig!





#2 Gast-redone_*

Gast-redone_*
  • Guests

Geschrieben 11 Januar 2005 - 16:12 Uhr

also meiner meinung nach stellt eine poliete felge keine gefahr dar!!!
ich kann mir nciht vorstellen das es durch eine politur zu rissen in der felge kommen kann!!!
mein dad hat mal den fehler gemacht als er sein hinterrad ausbaute, dass im die felge an die schwinge kam-->dadurch entstand ein kleiner kratzer an der felge.
also wenn man es jetzt genau nehmen würde wär die felge am diesem zeitpunkt nicht mehr 100%tig sicher, da ja eben material abgescharbt wurde und demzufolge nicht mehr vorhanden ist!!! seit mir nicht böse aber das kanns ja nicht sein!!

ferner hab ich mal was davon gehört wenn man den rahmen poliert könnt des probleme mit dem tüv geben, da eben materieal abgenommen wurde und der tüv nun meint, dass der rahmen jetzt nicht mehr sicher genug ist, bzw. nicht mehr die belastungen aushält! --> also als ich mit meinem polierten rahmen war hat es keinen sau interessiert!
also kann es nicht so whnsinnig von bedeutung sein, denk ich. sonst regen se sich ja über jede kleinigkeit auf, und dann müssten se es da polierarbeiten auch machen, haben se aber nicht!!!


#3 Yamitom

Yamitom

    Prototyp

  • Members
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 6.256 Beiträge
  • Gender:Male
  • Location:Bielefeld
  • Interests:mein Möpi, Rennrad und andern auf den Geist gehen
  • Bike:Black Betty, Farbe egal, hauptsache schwarz
  • PLZ:00000

Geschrieben 11 Januar 2005 - 20:24 Uhr

mein dad hat mal den fehler gemacht als er sein hinterrad ausbaute, dass im die felge an die schwinge kam-->dadurch entstand ein kleiner kratzer an der felge.
also wenn man es jetzt genau nehmen würde wär die felge am diesem zeitpunkt nicht mehr 100%tig sicher, da ja eben material abgescharbt wurde und demzufolge nicht mehr vorhanden ist!!! seit mir nicht böse aber das kanns ja nicht sein!!

Durch die Politur entstehen keine risse, aber durchs schleifen. Mikrorisse (Einkerbungen) in der Oberfläche enstehen durchs beschleifen der felge.anschließende Polieren der Felge verdeckt diese Kerben.
Rein theroretisch sind dann Kratzer die an der Oberfläche z.B. durch anstoßen entstehen Sollbruchstellen an denen sich die Oberflächenspannung zu schaffen macht.
Bei uns in den dynamischen Test von Fahrwerksteilen reichen manchmal kleinste Kerben um den Riß genau dort entstehen zu lassen.


#4 Gast-redone_*

Gast-redone_*
  • Guests

Geschrieben 11 Januar 2005 - 20:38 Uhr

-->also ist es gefährlich mir felgen herumzuheizen die kratzer haben
dann müsste man ja gesetzlich/bußgeldrechtlich in der hinsicht auch was machen können! d.h. wenn ich jetzt einen rumfahren seh mit seinem auto und der hat total angefahrene alus drauf wäre das eine gefährdung anderer verkehrsteilnehmenr (1/II StVO) da es sein könnt das seine felge bei einem plötzlichen eintretendem ereignis (starke bremsung, starke beschleunigung, schlechte straßenverhältnisse...) brechen würde!!!?
dann müsst man aber alles die solche felgen haben nicht durch den tüv kommen lassen!!!? aber ich seh jeden tag welche mit angefahrenen felgen herumfahren die ne tüvplakette dran haben und denen ich keine mängelanzeige geben kann zwecks den felgen!!!

Angehängte Bilder

  • Alurad_614gta_g.jpg


#5 P@rtisan

P@rtisan

    Rechtsverdreher ...

  • Members
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.617 Beiträge
  • Location:Bielefeld
  • Interests:Bikes: R6 RJ05<br />Sports: Muay Thai, Fitness, Volleyball, MTB, Klettern etc<br />Fun: Clubbing, Paintball, Kartfahren etc.
  • Bike:YZF R6 RJ05
  • PLZ:33609

Geschrieben 11 Januar 2005 - 20:43 Uhr

ja ... ich hab doch oben geschrieben. die toleranzen bei der fertigung sind sehr sehr hoch. man kann also eine menge material abtragen u. dann ist die felge immer noch sehr stabil. wie die natürlich nen richtigen schlag weg hat dann ist es was anderes!


#6 Yamitom

Yamitom

    Prototyp

  • Members
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 6.256 Beiträge
  • Gender:Male
  • Location:Bielefeld
  • Interests:mein Möpi, Rennrad und andern auf den Geist gehen
  • Bike:Black Betty, Farbe egal, hauptsache schwarz
  • PLZ:00000

Geschrieben 11 Januar 2005 - 20:47 Uhr

dann müsst man aber alles die solche felgen haben nicht durch den tüv kommen lassen!!!? aber ich seh jeden tag welche mit angefahrenen felgen herumfahren die ne tüvplakette dran haben und denen ich keine mängelanzeige geben kann zwecks den felgen!!!

Wie P@rti schon geschrieben hat, Die Wandstärken der Felgen sind mit Sicherheitsfaktor 3 gerechnet. Die Risse enstehen auf Mikroebene, also nix was normalo sehen würde.
die hersteller haben daher auch genug sicherheitpolster eingebaut was solche beschädigungen angeht.
bei den felgen haben die TÜVler wohl kaum richtlinien an die sie sich zur not binden könnten, aber bei so manch einer felge würde ich echt sagen, raus aus dem STV :ohoh:
ist ähnlich wie bei den reifen an PKWs
weißt du was für ein schaden an dem Gummi ensteht wenn du über eine Bordsteinkante fährst?
und man sieht es von aussen auch nicht :hmmm:


#7 P@rtisan

P@rtisan

    Rechtsverdreher ...

  • Members
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.617 Beiträge
  • Location:Bielefeld
  • Interests:Bikes: R6 RJ05<br />Sports: Muay Thai, Fitness, Volleyball, MTB, Klettern etc<br />Fun: Clubbing, Paintball, Kartfahren etc.
  • Bike:YZF R6 RJ05
  • PLZ:33609

Geschrieben 11 Januar 2005 - 20:48 Uhr

dann müsst man aber alles die solche felgen haben nicht durch den tüv kommen lassen!!!? aber ich seh jeden tag welche mit angefahrenen felgen herumfahren die ne tüvplakette dran haben und denen ich keine mängelanzeige geben kann zwecks den felgen!!!

Wie P@rti schon geschrieben hat, Die Wandstärken der Felgen sind mit Sicherheitsfaktor 3 gerechnet. Die Risse enstehen auf Mikroebene, also nix was normalo sehen würde.
die hersteller haben daher auch genug sicherheitpolster eingebaut was solche beschädigungen angeht.
bei den felgen haben die TÜVler wohl kaum richtlinien an die sie sich zur not binden könnten, aber bei so manch einer felge würde ich echt sagen, raus aus dem STV :ohoh:
ist ähnlich wie bei den reifen an PKWs
weißt du was für ein schaden an dem Gummi ensteht wenn du über eine Bordsteinkante fährst?
und man sieht es von aussen auch nicht :hmmm:

eine Richtlienie und zwar dieses K Rundblatt wo drinsteht dass die polierte Felgen hinzunehmen haben u. gut is!