Zum Inhalt wechseln


Foto
- - - - -

Ich Dreh Durch! Scheiss Blinker!


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
16 Antworten in diesem Thema

#1 Rookie

Rookie

    Pistensau

  • Members
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 317 Beiträge
  • Gender:Male
  • Bike:R6 Rj 03
  • PLZ:36251

Geschrieben 17 Januar 2012 - 16:46 Uhr

Sooo ich fange mal ganz von vorne an um mich abzureagieren! Vor ein paar Tage bin ich zur Zulassungstelle gefahren um mein Schatz zuzulassen und mir ein Kennzeichen zu holen. Ich hab mich für das breite entschieden weil ich das neue schmale kacke finde.
Als ich es dann endlich hatte, ab nachhause und gefreut wien Schnitzel! Zuhause angekommen verwandelte sich die Freude schnell in Frust - Kennzeichen ist zu breit und verdeckt die Blinker... Naja nicht so schlimm, neue Halterung gebaut und gut. Dann habe ich meinem Bruder gesagt er soll die Blinker wieder anschliessen (Kabel verbinden) Mein Bruder = Elektriker. Hat er dann auch gemacht und es ging nur noch ein Blinker!!!
Mein Bruder hat dann alles neu verkabelt weil der Vorbesitzer wohl ein wenig gepfuscht hat. Ok Alles geprüft und alles ging. Mein Bruder hat gesagt, dann sind wohl die Leuchten kaputt. Also ich in die Stadt neue Leuchten gekauft (Scheiss teuer die Dinger). Hab die Leuchten eingebaut und alle Blinker haben geblinkt. Alles super! Nur noch isolieren und gut ist . Nach dem isolieren nochmal probiert und es ging nur noch EINER! Nach stundenlangem Rumgefluche und Werkzeugdurchdiegaragegescheise wende ich mich jetzt an euch, ich weiß nicht mehr was ich machen soll. Mein Bruder übrigens auch nicht! Ich bitte um Hilfe! Bevor ich die Blinker abgebaut habe um das Kennzeichen zu montieren gingen noch alle - und nein ich habe daran nichts kaputt gemacht. Habe jedenfalls nichts gefunden.
BITTE HILFE!


Anzeige

Geschrieben 17 Januar 2012 - 16:46 Uhr

Hallo Rookie,

schau mal hier: Ich Dreh Durch! Scheiss Blinker!. Dort wird jeder fündig!





#2 derdani82

derdani82

    Stuntman

  • Members
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 527 Beiträge
  • Gender:Male
  • Location:Leinfelden-Echterdingen
  • Bike:S1000RR
  • PLZ:70771

Geschrieben 17 Januar 2012 - 17:12 Uhr

hört sich nach "kein Kontakt in den Steckern" oder "+/- vertauscht" an.
Die Dinger blinken nicht, wenn man +/- vertauscht.

Wie habt ihr die Stecker denn verbunden? Gelötet oder so Japan Adapter genommen?


#3 Rookie

Rookie

    Pistensau

  • Members
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 317 Beiträge
  • Gender:Male
  • Bike:R6 Rj 03
  • PLZ:36251

Geschrieben 17 Januar 2012 - 17:22 Uhr

+/- ist nicht vertauscht wie gesagt vor dem isolieren hat alles funktioniert. Hab die Kabel so zusammengetüdelt/ miteinander verdreht und dann son Ding drauf was man zusammendrücken kann, weiß net wie das heißt. Dachte erst die neuen Leuchten haben keinen richtigen Kontakt aber die "alte" Leuchte die immer ging geht jetzt auch nicht mehr und eine von den neuen geht es ist zum verrückt werden

Bearbeitet von Rookie, 17 Januar 2012 - 17:25 Uhr.


#4 valentino

valentino

    Stützradfahrer

  • Members
  • PIPPIPPIP
  • 115 Beiträge
  • Gender:Male
  • Interests:Alles was mit Sport Bikes zu tun hat!<br />Mit freunden was unternehmen...
  • Bike:R6 S
  • PLZ:07407

Geschrieben 17 Januar 2012 - 17:36 Uhr

Hatte auch mal so einen Fall, hab dann festgestellt das es an den Blinkerhebel am Lenker lag, hab den gereinigt da der sehr verschmutzt war und dann ging das ganze wieder.


#5 metti

metti

    Held der Landstraße

  • Members
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 664 Beiträge
  • Gender:Male
  • Bike:ich fahr Fahrrad, weil meine R6 aufgegeben hat
  • PLZ:00000

Geschrieben 17 Januar 2012 - 18:07 Uhr

+/- ist nicht vertauscht wie gesagt vor dem isolieren hat alles funktioniert. Hab die Kabel so zusammengetüdelt/ miteinander verdreht und dann son Ding drauf was man zusammendrücken kann, weiß net wie das heißt. Dachte erst die neuen Leuchten haben keinen richtigen Kontakt aber die "alte" Leuchte die immer ging geht jetzt auch nicht mehr und eine von den neuen geht es ist zum verrückt werden


Ich tipp auch auf plus-minus vertauscht...
Meine Vermutung:vor dem isolieren waren die sicher noch nicht fest an deinem bike angschraubt oder sondern hingen irgendwo rum und wurden zum testen angemacht?! ... und der KZH ist sicher aus Metall und an einem Metallteil an deiner Maschine verschraubt ?
Bei Glühbirnen ist Plus und minus vertauschen zwar wurscht... meist haben die Blinker allerdings eine Metallsockel/Schraube/befestigung , die mit dem minus Pol des Blinkers in Verbindung ist. Wird Plus und minus nicht korrekt am Blinker angeschlossen sondern verdreht, gibts nen Kurzschluss beim Blinken. Das Binkrelais verhindert wsl zu hohe Ströme, so dass keine Sicherung fliegt.

Zweite Vermutung ... Wackelkontakt.

Dritte Vermutung. Beim endgültigen Einbau die Birnchen zerstört


Vg Metti

Edith sagt: Man tüdlt nicht zusammen ... man lötet ;-) dann wackelt auch nichts

Bearbeitet von metti, 17 Januar 2012 - 18:08 Uhr.


#6 Rookie

Rookie

    Pistensau

  • Members
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 317 Beiträge
  • Gender:Male
  • Bike:R6 Rj 03
  • PLZ:36251

Geschrieben 17 Januar 2012 - 18:19 Uhr

Es war ja alles schon endgültig zusammengebaut ich habe lediglich den Schrumpfschlauch drüber gemacht und dann gings nicht mehr. Kann es sein dass das Relais kaputt ist? Das meinte ein Kumpel von mir. Das komische ist, dass nur eine geht. Ich glaube es liegt auch an einem Wackelkontakt. Ich komm wohl nicht drum herum neue Blinker zu kaufen -.-

Bearbeitet von Rookie, 17 Januar 2012 - 18:21 Uhr.


#7 Morpf

Morpf

    Lehrling

  • Members
  • PIPPIP
  • 58 Beiträge
  • Location:AN
  • Bike:Yamaha YZF-R6
  • PLZ:91522

Geschrieben 17 Januar 2012 - 18:36 Uhr

Mess doch einfach mal ob am Relais 12V rausgehn und ob sie hinten ankommen?


#8 metti

metti

    Held der Landstraße

  • Members
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 664 Beiträge
  • Gender:Male
  • Bike:ich fahr Fahrrad, weil meine R6 aufgegeben hat
  • PLZ:00000

Geschrieben 17 Januar 2012 - 19:08 Uhr

Es war ja alles schon endgültig zusammengebaut ich habe lediglich den Schrumpfschlauch drüber gemacht und dann gings nicht mehr. Kann es sein dass das Relais kaputt ist? Das meinte ein Kumpel von mir. Das komische ist, dass nur eine geht. Ich glaube es liegt auch an einem Wackelkontakt. Ich komm wohl nicht drum herum neue Blinker zu kaufen -.-


Dann mach den Schrumpfschlauch wieder weg und nimm Isolierband !!!!!!!!!!!!

Na Scherz bei Seite .... wenn du wirklich nichts gemacht hast außer Schrupfband drüber, dann muss sich einfach irgendwas am "getüdltn" Kontakt verschoben haben. Ich mein ... wir sind ja hier nicht bei Uri Geller. Das ist stink normaler Gleichstrom ... und wenn dein Bruder Elektriker ist hat er sicher irgendwo n Multimerter rumliegen.
Messen => und dann entscheiden.


#9 joR6

joR6

    QE-Admin!!! Kyffzweitausendzwölfteilnehmer!!

  • Members
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.330 Beiträge
  • Gender:Male
  • Location:hinterm Mond gleich links
  • Bike:R6 RJ03; Simson Schwalbe KR51/2 (Bj.'84)
  • PLZ:00000

Geschrieben 17 Januar 2012 - 19:23 Uhr

tüdln is russisch... :nönö:
wenn alles nix hilft dann nochma auseinandernehmen und nochma neu machen. so mach ich das wenn garnix mehr geht :)
is wie beim Rechner...ausschalten, abwarten, einschalten...geht :)
also, nochma neu machen und dann geht's.....hoff ich :lol:


#10 Rookie

Rookie

    Pistensau

  • Members
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 317 Beiträge
  • Gender:Male
  • Bike:R6 Rj 03
  • PLZ:36251

Geschrieben 17 Januar 2012 - 19:36 Uhr

Gut ich werds morgen wohl nochmal machen. Bis ich den scheiss wieder ab hab ohjee mir graut es jetzt schon davor.


#11 joR6

joR6

    QE-Admin!!! Kyffzweitausendzwölfteilnehmer!!

  • Members
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.330 Beiträge
  • Gender:Male
  • Location:hinterm Mond gleich links
  • Bike:R6 RJ03; Simson Schwalbe KR51/2 (Bj.'84)
  • PLZ:00000

Geschrieben 17 Januar 2012 - 20:12 Uhr

also bei ner rj 03 sollte das ein Kinderspiel sein...nur mut...du packst das schon ;)


#12 Engel182

Engel182

    Niemalsbremser

  • Members
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 7.243 Beiträge
  • Gender:Female
  • Location:NRW
  • Bike:RJ09, FZS600, Zündapp C50Sport, Vespa Cosa 200, Piaggio sfera
  • PLZ:00000

Geschrieben 17 Januar 2012 - 20:40 Uhr

Schau , das + und - nicht vertauscht sind, das nichts an Masse anliegt und gut isoliert ist und dann gehts auch..morgen also nochmal in aller Ruhe dran ;)

Wenn man eh schon nen riesen Hals hat, kann man auch direkt aufhören...hat eh keinen Sinn mehr und man macht mehr kaputt als heile.


#13 Rookie

Rookie

    Pistensau

  • Members
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 317 Beiträge
  • Gender:Male
  • Bike:R6 Rj 03
  • PLZ:36251

Geschrieben 17 Januar 2012 - 21:34 Uhr

So ich muss mich nochmal melden. Mir kommt das alles immer noch spanisch vor. Vorne an den Blinkern hab ich nur bei einem die Birne gewechselt und nichts neu angeschlossen da sind immer noch diese Japan Stecker dran aber beide Blinker gehen nicht?! Hinten habe ich die Birnen gewechselt und neu angeschlossen und da geht nur einer. Also irgendwas is doch da im Eimer. Wie gesagt als ich die beiden hinteren Kabel der Blinker miteinander verdreht habe, ging alles. Alle vier! Dann hab ich nur ne Aderendhülse (Ja man macht das nicht so aber mein Bruder meinte das geht auch) drüber gemacht und zusammengedrückt, dass die zusammenbleiben und halt Schrumpfschlauch drüber und dann ging nur noch einer von den beiden hinten???? Warum gehen die vorne aber überhaupt nicht?? Ich versteh das nicht. Bin ganz verzweifelt :happy:


#14 US1111

US1111

    ..........Navigator........... KYFF 2009 - 2018

  • Members
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 6.192 Beiträge
  • Gender:Male
  • Location:Dormagen
  • Bike:RJ09 2004
  • PLZ:41542

Geschrieben 17 Januar 2012 - 22:11 Uhr

Wenn andauernd die Lampen durchschlagen, kann das ein Indiz für eine falsche Bordspannung sein.
Kontrolliere deshalb den Stecker vom Laderegler, bei der RJ03 ist das eine Schwachstelle- die Stecker verschmoren gerne und können solche kuriosen Symptome auslösen.


#15 Rookie

Rookie

    Pistensau

  • Members
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 317 Beiträge
  • Gender:Male
  • Bike:R6 Rj 03
  • PLZ:36251

Geschrieben 17 Januar 2012 - 22:46 Uhr

Ich weiß ja noch nicht mal ob die Lampen fertig sind. Der Draht den man sieht is jedenfalls heile


#16 US1111

US1111

    ..........Navigator........... KYFF 2009 - 2018

  • Members
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 6.192 Beiträge
  • Gender:Male
  • Location:Dormagen
  • Bike:RJ09 2004
  • PLZ:41542

Geschrieben 17 Januar 2012 - 22:56 Uhr

Na dann gib doch mal Strom drauf.. oder nimm dir ´ne Prüflampe zur Hand...


#17 Rookie

Rookie

    Pistensau

  • Members
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 317 Beiträge
  • Gender:Male
  • Bike:R6 Rj 03
  • PLZ:36251

Geschrieben 18 Januar 2012 - 17:21 Uhr

So Jungs und Mädels mein Schatz zwinkert wieder teilweise! Hab mich eben noch mal ganz ruhig dran gemacht und erst mal den ersten Blinker geschrottet (Kabel rausgezogen) :lol: . Bei nem anderen war die Birne bisschen locker und den anderen hab ich einfach mal ab und wieder drangemacht und es ging. Den kaputten werde ich heute noch flicken und dann hoffe ich, dass alle wieder gehen. Drückt die Daumen :happy: Wenn nicht werd ich mir Sonntag auf der Motorradmesse in Giesen neue kaufen.