Zum Inhalt wechseln


Foto

Auspuff Zu Laut -> Allg. Verkehrskontolle


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
70 Antworten in diesem Thema

#41 Chucky

Chucky

    Alleinfahrer

  • Members
  • PIPPIPPIPPIP
  • 235 Beiträge
  • Gender:Male
  • Bike:Yamaha R6 2006 RJ11
  • PLZ:58093

Geschrieben 10 Juli 2008 - 15:11 Uhr

Das ist auch scheiße, aber was will man da machen? Die große Frage ist halt, wie es zu der ABE gekommen ist. Aber das wird dir hier keiner verraten können. Kannst ja mal beim TÜV ne Messung machen, vielleicht ist sie ja mit Eater nur 101,99 DB Laut ;)


Anzeige

Geschrieben 10 Juli 2008 - 15:11 Uhr

Hallo Chucky,

schau mal hier: Auspuff Zu Laut -> Allg. Verkehrskontolle. Dort wird jeder fündig!





#42 Little Doctor R6

Little Doctor R6

    Niemalsbremser

  • Members
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 3.940 Beiträge
  • Gender:Female
  • Location:irgendwo und nirgends...
  • Bike:...
  • PLZ:00007

Geschrieben 10 Juli 2008 - 15:11 Uhr

Zur Info :zwinker:
Lest mal ein Fred weiter unten... Sehr interessant..
TÜV Tips :blumen:


#43 semmel

semmel

    Pistensau

  • Forensponsor
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 270 Beiträge
  • Gender:Male
  • Bike:R6 2010
  • PLZ:00000

Geschrieben 10 Juli 2008 - 15:13 Uhr

Ihr vertseht das nicht oder ??? Sicher kannst du dir für 500 € ne Einzelabnahme machen lassen und den Pott ohne Eater eintragen lassen ! Kommst du an einen grünen der sagt der ist zu laut, kannst du in deinen Papieren stehen haben was du willst.


@Chucky: Ich hatte das hier gemeint...halt mich aber ab jetzt lieber raus...


#44 LePimp

LePimp

    Alleinfahrer

  • Members
  • PIPPIPPIPPIP
  • 202 Beiträge
  • Gender:Male
  • Location:Dresden
  • Bike:Yamaha YZF - R1 '05
  • PLZ:01219

Geschrieben 10 Juli 2008 - 15:15 Uhr

@Lorrenor
Naja der Polizist an denn ich geraten bin hatte gut Ahnung gehabt und es heist ja Unwissenheit schützt vor strafe nicht. Naja ich glaube in dem Fall muss man auf die Kulanz der Polizei und ein stück weit Unwissenheit hoffen.

@Chucky
was ich mich jetzt frage warum dann die lieben Auspuffhersteller nicht einfach mal ne Tröte mit 102 db und ohne Eater bauen aber natürlich mit E-nummer, würde sich doch verkaufen wie geschnitten Brot. Hätte ja dann schließlich alles Hand und Fuß, statt desen bauen Sie tröten mit eater die dann nur etwas lauter sind als der originale bzw. etwas dumpfer.


#45 Chucky

Chucky

    Alleinfahrer

  • Members
  • PIPPIPPIPPIP
  • 235 Beiträge
  • Gender:Male
  • Bike:Yamaha R6 2006 RJ11
  • PLZ:58093

Geschrieben 10 Juli 2008 - 15:19 Uhr

@ LePimp

Ich denke mal das große Manko ist, dass ihr wahrscheinlich nicht wisst, wie leise der Remus ESD im Vergleich zu LEO, BOS, Laser an der RJ11 ist. Bei den anderen Töpfen ist es ohne Frage so, dass sie ohne Eater viel zu laut sind. Nur der Remus ist halt von Haus aus nicht so eine Brülltüte zumindest nicht an der RJ11.


#46 Lorrenor

Lorrenor

    Pistensau

  • Members
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 305 Beiträge
  • Bike:R6 2006
  • PLZ:10709

Geschrieben 10 Juli 2008 - 15:20 Uhr

na ja. ne messung hätt ich ja auch gerne. bin schon überlegen ob ich das mal mache. weiß hier jemand zufällig, was sowas kostet? das ist atürlich immer so ein relatives empfinden. mein laser hatte damals 107db. mein bos 102db. von der dekra an der spinnerbrücke gemessen am 1.mai. berliner wissen was ich da meine :)
auf jeden fall sagt mir mein subjektives empfinden, daß das wesentlich lauter ist. wirklich wesentlich. klar ist es nochmal ein unterschied, ob du nur so im stand gas gibst wie bei der messung, oder unter last, wie gestern abend.

gut. bei den tüv tips steht, daß der halter in der pflicht steht. das kann ich auch halbwegs nachvollziehen. da steht auch evtl muß der dämpfer erneuert werden. aber wie siehts denn da aus in den ersten 2 jahren der garantiezeit? bekomme ich dann nen neuen topf auf garantie, weil der sich halt freigebrannt hat? kann ich doch nichts für. die haben den doch für das motorrad gebaut und nicht ich.

zur erklärung für alle zweifler hier. ich bin mir schon im klaren über die stvo und fragen wie db eater und polizei bei kontrollen. ich möchte mit diesen fragen eher klären, wie man sich da nun verhalten kann/soll. ich finde das hier im forum ehrlich gesagt langsam auch ein wenig anstrengend, daß einige wenige in jeden thema immer den kontrapart übernehmen müssen. ob sie das thema nun interessiert oder nicht. das ist jetzt nicht an meine vorredner wie chucky oder littedoctorr6 gedacht. ich glaube alle wissen hier um welche personen es sich da handelt

@lepimp
das meinte ich ja. ist leider verdammt davon abhängig an wen du kommst. war vorgestern beim tüv hu und au. noch mit dem bos :)
der meinte auch nur paß bloß auf wegen reifen, auspuff etc. da sind ein paar grüne draußen, die echt richtig ahnung haben. da hast du dann keine chance. ist klar. am besten noch einer, der selbst ne sportkarre fährt und selbst mit dabei ist. wenn der auf dem selben wissensstand ist wie die meisten hier im forum, dann hat man wohl kaum eine chance bzw ist in ziemlich erklärungsnot

Bearbeitet von Lorrenor, 10 Juli 2008 - 15:23 Uhr.


#47 tabbascoo

tabbascoo

    Alleinfahrer

  • Members
  • PIPPIPPIPPIP
  • 183 Beiträge
  • Gender:Male
  • Bike:R6 2008 RJ15
  • PLZ:10629

Geschrieben 10 Juli 2008 - 15:20 Uhr

du wirst auch polizisten haben den der originale R6 auspuf zu laut ist. wenn er darauf verharrt und deine Karre beschlagnahmen lässt ist auch rechtens. das wichtigste ist das bei der messung durch den dekra oder tüv man im auftrage der polizei keine überhöhten werte sind. denn dann bracuhst du auch nicht mit problemen rechnen

Bearbeitet von tabbascoo, 10 Juli 2008 - 15:20 Uhr.


#48 Lorrenor

Lorrenor

    Pistensau

  • Members
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 305 Beiträge
  • Bike:R6 2006
  • PLZ:10709

Geschrieben 10 Juli 2008 - 15:25 Uhr

hä? vorhin wurde doch gesagt, daß niemand deine karre beschlagnahmen kann ohne ne messung. jetzt so? muß die messung vor ort stattfinden? wäre ja belastend, wenn die meine karre dann zum tüv schleppen lassen nur um diese dämliche messung zu machen

Bearbeitet von Lorrenor, 10 Juli 2008 - 15:26 Uhr.


#49 Chucky

Chucky

    Alleinfahrer

  • Members
  • PIPPIPPIPPIP
  • 235 Beiträge
  • Gender:Male
  • Bike:Yamaha R6 2006 RJ11
  • PLZ:58093

Geschrieben 10 Juli 2008 - 15:29 Uhr

Die können deine Karre nur wegschleppen wenn ein begründeter Verdacht auf Manipulation besteht. Sprich kein DB-Eater. Ein subjektives als zu laut einschätzen obwohl der Auspuff in ordnungsgemäßen Zustand ist nicht rechtskräftig. Außerdem ist aufgrund der aktuellen Gesetzeslücke ein Stilllegen sowieso nicht mehr möglich, da von einem zu lauten Auspuff keine Gefahr ausgeht und eine Stilllegung in keinem Verhältniss dazu steht. Du kannst allerdings ne Mängelkarte bekommen mit der du innerhalb von 2 Wochen die Lautstärke überprüfen musst.

Bearbeitet von Chucky, 10 Juli 2008 - 15:34 Uhr.


#50 Lorrenor

Lorrenor

    Pistensau

  • Members
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 305 Beiträge
  • Bike:R6 2006
  • PLZ:10709

Geschrieben 10 Juli 2008 - 15:31 Uhr

also doch so. danke chucky


#51 LePimp

LePimp

    Alleinfahrer

  • Members
  • PIPPIPPIPPIP
  • 202 Beiträge
  • Gender:Male
  • Location:Dresden
  • Bike:Yamaha YZF - R1 '05
  • PLZ:01219

Geschrieben 10 Juli 2008 - 15:40 Uhr

@ Chucky

Außerdem ist aufgrund der aktuellen Gesetzeslücke ein Stilllegen sowieso nicht mehr möglich, da von einem zu lauten Auspuff keine Gefahr ausgeht und eine Stilllegung in keinem Verhältniss dazu steht

da habe ich vor nem Monat ne andere Erfahrung gemacht. Meine Sexy wurde stillgelegt, eben weil "nur" der eater fehlte. Durfte sie erst wieder bewegen als er wieder drin war, sie hatten mir nicht mal gestattet meine sexy ein stück zur seite zu fahren sondern ich musste absteigen und schieben.


#52 Chucky

Chucky

    Alleinfahrer

  • Members
  • PIPPIPPIPPIP
  • 235 Beiträge
  • Gender:Male
  • Bike:Yamaha R6 2006 RJ11
  • PLZ:58093

Geschrieben 10 Juli 2008 - 15:42 Uhr

Dann haste halt genau die Sorte erwischt, wegen dem die Polizei so in Verruf geraten ist. Auch wenn das nicht einfach ist, du musst denen entgegngen das auf Grund der Gesetzeslage die keine Befügniss haben. Wenn sie auf der Entscheidung beharren, hast du das Recht über Funk mit dem Vorgesetzten zu reden. Oder die sollen sich über Funk genauer Informieren. Du hast nämlich noch vor Ort das Recht die Entscheidung anzufechten und dann sind die Grün-Weißen in der Beweispflicht. Ich weiß zumindest von einer der letzten Touren, dass die Bitte um Kontakt mit dem Vorgesetzten so viel gebracht hat, dass es zu dem Gespräch mit dem Vorgesetzten nicht einmal kommen musste und alles ohne Sanktion geklärt wurde.

Bearbeitet von Chucky, 10 Juli 2008 - 15:48 Uhr.


#53 Lorrenor

Lorrenor

    Pistensau

  • Members
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 305 Beiträge
  • Bike:R6 2006
  • PLZ:10709

Geschrieben 10 Juli 2008 - 15:43 Uhr

aber das ist ja genau das, was chucky eben vor mir gesagt hat. es bestand ja der aktuelle verdacht auf eine manipulation. was ja auch offentlichtlich ist bei einem fehlenden eater. von daher würde ich sagen. daß das leider rechtes war


#54 Chucky

Chucky

    Alleinfahrer

  • Members
  • PIPPIPPIPPIP
  • 235 Beiträge
  • Gender:Male
  • Bike:Yamaha R6 2006 RJ11
  • PLZ:58093

Geschrieben 10 Juli 2008 - 15:51 Uhr

Die Manipulation am Aupuff ist aber aufgrund der aktuellen Gesetzeslage kein Grund das Fahrzeug stilllegen zu lassen. Es ging jetzt eher um Manipulationen anderer Art, sprich Bremshebel, Scheiben, Leuchtmittel ohne ABE.

Das ist zur Zeit von der Gesetzeslage einfach total schwammig, aber rein rechtlich geht von einem zu lautem Auspuff keine Gefahr aus und deßwegen dürfen die derzeit auch nicht still legen. Laut Gesetz gibt es 25€ Strafe für einen zu lauten Auspuff wenn er wie bei Lorrenor zu laut ist, ohne das was verändert wurde. Bei fahren ohne DB-Eater gibt es immernoch 3 Punkte und 50€ Bußgeld. Wenn man allerdings ein bisschen googlet findet man genug Fälle in dem diese "3 Punkte 50€ Strafe" mit Erfolg angefochten wurde. Stilllegen dürfen sie das Motorrad trotzdem nicht.

Bearbeitet von Chucky, 10 Juli 2008 - 16:05 Uhr.


#55 fl0rian

fl0rian

    Die Pinguine [Kowalski]

  • Members
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 786 Beiträge
  • Bike:GSX-R 1000
  • PLZ:00000

Geschrieben 10 Juli 2008 - 15:58 Uhr

magst du mir vllt. per pm mal die links schicken?!

gruß

ps.: bei mir wurd das verfahren wegen unverhältnismäßigkeit eingestellt :P

Bearbeitet von fl0rian, 10 Juli 2008 - 15:58 Uhr.


#56 LePimp

LePimp

    Alleinfahrer

  • Members
  • PIPPIPPIPPIP
  • 202 Beiträge
  • Gender:Male
  • Location:Dresden
  • Bike:Yamaha YZF - R1 '05
  • PLZ:01219

Geschrieben 10 Juli 2008 - 16:04 Uhr

Naja ich habe mich mit denn 3 Punkten und 50 € abgefunden und glaube nicht das es anders kommen wird. Naja werde Rückmeldung geben wenn ich Post bekommen habe.


#57 fl0rian

fl0rian

    Die Pinguine [Kowalski]

  • Members
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 786 Beiträge
  • Bike:GSX-R 1000
  • PLZ:00000

Geschrieben 10 Juli 2008 - 16:12 Uhr

ich hab direkt nichts mehr gesagt, nach dem aufgefallen ist, das mein db-killer fehlte. ich hab nur noch gesagt, dass sie mit meinem anwalt sprechen können.
bekam dann eine mängelkarte, und durfte nach hause fahren.
am nächsten tag bin ich zur zulassungstelle, hab meine db-killer eingebaut gehabt, (die wussten erstmal nicht wovon ich rede...hat mich gut 2 std gekostet und bin bis zur chefetage hoch) und hab die mängelkarte abstempeln lassen.

da stand drauf erlöschen be.
hab die samt dem schreiben vom bayrischen verkehrsministerium zu meinem anwalt geschickt und dann kam 3 monate später das schrieben vom gericht eingestellt.


#58 LePimp

LePimp

    Alleinfahrer

  • Members
  • PIPPIPPIPPIP
  • 202 Beiträge
  • Gender:Male
  • Location:Dresden
  • Bike:Yamaha YZF - R1 '05
  • PLZ:01219

Geschrieben 30 Juli 2008 - 14:55 Uhr

So wollte mich ja melden wenn ich Post von der Rennleitung bekommen habe, heute war Post von der Polizei drinnen!

Fazit: Verwarnungsgeld in höhe von 25 €.

Naja würde sagen nochmal glück gehabt. Das Problem ist, das ich mittlerweile schon 2 mal raus gezogen wurde und immer per Funk gefragt wurde ob der Eater noch drinnen ist. Soll heisen wenn ich ihn wieder rausbau und werde angehalten gibt es 3 Punkt und 65 Euronen Bußgeld.


#59 acecat

acecat

    Tünnes h.c.

  • Members
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.972 Beiträge
  • Gender:Male
  • Location:Kreis Borken
  • Bike:R6 2003 Special Edition
  • PLZ:46000

Geschrieben 30 Juli 2008 - 15:00 Uhr

Herzlichen Glückwunsch du stehst somit auf der schwarzen Liste. :applaus: :grins:


Dann lass ihn halt drin und alles wird gut. :zwinker: :grins:


#60 Gast-Snooker-R6-2008_*

Gast-Snooker-R6-2008_*
  • Guests

Geschrieben 03 August 2008 - 13:14 Uhr

Ihr vertseht das nicht oder ??? Sicher kannst du dir für 500 € ne Einzelabnahme machen lassen und den Pott ohne Eater eintragen lassen ! Kommst du an einen grünen der sagt der ist zu laut, kannst du in deinen Papieren stehen haben was du willst. Zu laut ist zu laut. Aber ich sag nun nix mehr dazu.

Darf nicht nur der TÜV Einzelabnahmen machen ????


@ Eastzide

Ich glaube das ist hier sinnlos darüber zu diskutieren, einfach machen lassen. Wer Krach braucht. Hoffe nur das die mal schön morgens in der Haia liegen, das Fenster zur Straße auf und dann so ein Bekloppter vorbeidonnert. :applaus: kann ich da nur sagen.