Zum Inhalt wechseln


Foto
- - - - -

Fahrtechnik - Wie Bremst Man Richtig?


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
49 Antworten in diesem Thema

#21 Newbrider

Newbrider

    Alleskönner

  • Members
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 448 Beiträge
  • Gender:Male
  • Location:Hamburg
  • Interests:Sport
  • Bike:25.000km auf rj03(08-11), 8.000km auf Ducati 996(11-12)
  • PLZ:50000

Geschrieben 02 Mai 2009 - 09:55 Uhr

zu 90% vorne

wenns richtig eng wird benutz ich immer beide, meiner Meinung nach hab ich dadurch eine größere Bremswirkung. Außerdem kommt es dadurch seltener zu Stoppies, die ja nicht wirklich zur Sicherheit beitragen.

Bearbeitet von Newbrider, 02 Mai 2009 - 09:56 Uhr.


Anzeige

Geschrieben 02 Mai 2009 - 09:55 Uhr

Hallo Newbrider,

schau mal hier: Fahrtechnik - Wie Bremst Man Richtig?. Dort wird jeder fündig!





#22 Tom996Ffm

Tom996Ffm

    Jäger der Moral

  • Members
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 961 Beiträge
  • Gender:Male
  • Location:Frankfurt/M.
  • Interests:Kurven (linke und rechte)
  • Bike:RN19, RJ11, SM630
  • PLZ:60000

Geschrieben 02 Mai 2009 - 10:03 Uhr

Also gestern hab ich bei sportlicherer Landstraßenfahrweise mal probiert die hintere mitzunehmen. Je nach Bremsgrad hatte ich gemeint mehr Verzögerung zu haben als nur mit Vorderbremse, was ich als Vorteil ansehe. "Nachteil" (aber durchaus Spaßfaktor) war, dass beim schärferen Anbremsen von Kurven das Hinterrad eher aus der Spur kam als allein durch die Motorbremse (die bei der 996 - bin also nicht mit der R6 gefahren - schon auch ganz gut mitverzögert.


#23 BeneR6

BeneR6

    Lehrling

  • Members
  • PIPPIP
  • 16 Beiträge
  • Gender:Male
  • Bike:R6 2000 Blau
  • PLZ:84539

Geschrieben 02 Mai 2009 - 15:46 Uhr

Servus!

Ich bremse eigentlich ausschließlich nur hinten fühl mich da irgendwie n bischen wohler. Also Standardmäßig nur hinten wenns knapp wird kommt die vordere auch zum zug aber sonst bin ich mehr der Hintenbremser smile.gif . Zumal mir mal einer gesagt hat wenn du in ne kurve zu schnell reinfährst und du vorne bremst das dir dann das motorrad wegrutscht. Ich wills nicht ausprobieren und deswegen brems ich eigentlich immer vor der kurve oder noch hinten in der kurve blush.gif


Mir is genau das Gegenteil passiert. Bei meinem Sturz ist mir die Kurve zu schnell näher gekommen, deshalb voll den Anker geworfen. Leider hat das Hinterrad blockiert (wegen Schock) und ich konnte mich nicht mehr reinlegen. So bin ich Geradeaus ins Kiesbett. Hätt ich nicht gebremst wäre ich locker um die Kurve gekommen...
Auch beim Kurvenfahrtraining hat der Instruktor gemeint nur Vorne. Bei einer wirklich starken Bremsung is Hinten, wie schon erwähnt wurde, nicht zu gebrauchen. Die Sportmaschinen haben Hinten nur eine Bremse, weil man im Stand ja mit Hinten bremsen soll, nicht das man das Motorrad umwirft.

Ich bremse seit meiner Fahrschulzeit immer mit beiden Bremsen. So wurd es mir damals in der Fahrschule beigebracht und jetzt geht das schon ganz von alleine.... Hat man denn nicht nen kürzeren Bremsweg wenn man beide Bremsen betaetigt... Ich versteh das nicht ganz.... wieso bremst ihr nur vorne ?


Klar bekommt man das in der Fahrschule so begebracht. Dort lernt man auch nicht die Hangofftechnik (nicht verwechseln mit Knieschleifen), obwohl die, wenn sie richtig gemacht wird, noch ein paar reserven aus dem Motorrad locken kann und das evtl dein Leben rettet.

Ich bremse nur noch Vorne. Die Sexy hat ja extra dafür 2 dicke Scheibchen vorne.

Unfallfreie Saison wünscht da Bene


#24 Altair

Altair

    Fahrradfahrer

  • Members
  • PIP
  • 6 Beiträge
  • Gender:Male
  • Bike:SV650S, geplant ist nächstes Jahr RJ11+
  • PLZ:00000

Geschrieben 04 Mai 2009 - 09:52 Uhr

Mein Fazit: Macht es wie ihr wollt, aber sorgt dafür, dass ihr immer rechtzeitig zum stehen kommt.

Gruß

Tom


Amen ! :)

Zumal mir mal einer gesagt hat wenn du in ne kurve zu schnell reinfährst und du vorne bremst das dir dann das motorrad wegrutscht. Ich wills nicht ausprobieren und deswegen brems ich eigentlich immer vor der kurve oder noch hinten in der kurve :schüchtern:

Greetz

Shark


Das passiert dir aber auch mit dem Hinterrad. Gerade vor Kurven bremse ich nur vorne ! Da habe ich mehr gefühl und kann das Bremsen besser kontrollieren als mit dem Stiefel auf dem recht unsensiblen Bremspedal.

Nur bei Gefahrenbremsungen weil mich mal wieder ein Autofahrer übersehen hat bremse ich vorne und hint en. Hat mir schon ein paar mal den Arsch gerettet, obwohl ich erst seid Sommer 2008 auf zwei Rädern unterwegs bin.

Gruß
Altair, der so gerne eine RJ11 hätte ...


#25 EXET

EXET

    Stützradfahrer

  • Members
  • PIPPIPPIP
  • 138 Beiträge
  • Gender:Male
  • Location:Niederlande
  • Bike:R6 2009 rot/weiss
  • PLZ:00000

Geschrieben 26 Mai 2009 - 16:00 Uhr

Ich benutze auch beide Bremsen. Beim langsamen fahren in der Stadt, z.B. Schrittempo, ist die vordere Bremse eh nicht so gut, weil die Gabel eintaucht. Da ist die hintere Bremse viel nuetzlicher. Aber das ist ja kein Geheimnis . . .

Was ich aber als Unterschied von Supersportler zu "normalen" Maschinen festgestellt habe ist, dass bei einem Supersportler das Hinterrad tatsaechlich schneller blockiert ( bei starkem bremsen) da ja das gesamte Gewicht auf das Vorderrad lastet und Supersportler vom Schwerpunkt und Gewichtsverteilung etwas anderst sind als die anderen Motorraeder. Da ist die Hinterradbremse in solch einem Moment natuerlich nutzlos.

Ich denke jeder sollte mit seiner Maschine verschiedene Bremsungen versuchen und von einem Freund von Aussen beobachten lassen. So kann man gut festellen, wie man am besten die meiste Bremskraft in den verschiedenen Geschwindigkeitsbereichen und Situationen auf die Strasse bringt. Man bekommt so auch etwas mehr Vertrauen in die eigene Fahrweise, was das Bremsen betrifft.

Was ich noch sagen wollte . . . Auch wenn das Hinterrad mal blockieren sollte, ist das nicht schlimm, man faellt nicht gleich hin deswegen. Natuerlich nur solange man das Motorrad aufrecht haelt beim bremsen. In Kurven ist bremsen sowieso sehr schwierig und sollte, denke ich mal, in einem anderen Thread behandelt werden. Also immer dran denken: Vor der Kurve das richtige Tempo waehlen und dann hinein ins Vergnuegen . . . :-)

Viele Gruesse . . .


#26 Dark Furios

Dark Furios

    Stützradfahrer

  • Members
  • PIPPIPPIP
  • 139 Beiträge
  • Bike:R6 RJ03, R1 RN19
  • PLZ:89250

Geschrieben 26 Mai 2009 - 16:23 Uhr

Wenn mir langweilig ist vorne und hinten, normalerweise nur vorne.


#27 120pferdchen

120pferdchen

    Niemalsbremser

  • Members
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 618 Beiträge
  • Gender:Male
  • Location:die Stadt der fliegenden Busse
  • Interests:km-Fressen
  • Bike:RJ03, RJ02, Piaggio Bravo 25
  • PLZ:00000

Geschrieben 26 Mai 2009 - 16:50 Uhr

also ich bremse bei gemäßigter fahrt oder vollbremsungen mit beiden bremsen
bei höheren geschwindigkeiten beziehungsweise flotterer landstraßenfahrt hauptsächlich vorne allerdings versuche ich mitlerweile das gewicht mit den knieen in den tank zu pressen und den lenker so locker wie möglich zu halten um nicht zu verreissen
bei meiner aktion letztens hab ich nicht so gebremst sondern voll aufm lenker gehabt und wahrscheinlich auch deshalb verrissen :hmmm:

aber bitte sagt mir wenn ich damit voll falsch liege!


#28 AEXL

AEXL

    Lehrling

  • Bounce
  • PIPPIP
  • 15 Beiträge
  • Location:Freiburg im Breisgau
  • Bike:R6 - 2009
  • PLZ:79100

Geschrieben 26 Mai 2009 - 16:53 Uhr

hier ist jetzt ja ziemlich viel von renne und so gelabert worden.
wie siehts denn aus auf ner pässetour in engen kehren bergab?
bremmst ihr da auch nur vorne? und wenn ja, wie wollt ihr mit einem blockenden vorderrad noch die kurve bekommen?
ich bremse in dem fall NUR hinten und im übrigen auch halte ich die hr-bremse auch BEIM kurven fahren leicht gespannt. verhindert nämlich unangenehme lastwechsel beim rausbeschleunigen.


#29 big_T

big_T

    Stützradfahrer

  • Members
  • PIPPIPPIP
  • 91 Beiträge
  • Gender:Male
  • Location:bei Neumarkt i.d.Opf.
  • Bike:RJ12 '07 grey / raven
  • PLZ:92318

Geschrieben 26 Mai 2009 - 18:15 Uhr

Bin die letzte Woche knapp 2000km Pässe gefahren und nach den ersten paar hundert bin ich dann bei nur vorne bremsen geblieben.

Gründe dafür sind wieder mal die Dosierbarkeit, Gewicht auf dem Vorderrad und dass man etwas schneller mit der Hand als mit dem Fuß auf der Bremse ist (geht zumindest mir so).

Gerade in den Bergen weiß man nie, was hinter der nächsten (oft nicht einsehbaren) Kurve kommt. Hab in der Woche von Rollsplit/Sand, über Schläglöcher in die fast das ganze Mopped passt bis zu Hinterlassenschaften von Kuhherden alles erlebt. Deshalb würde ich niemals so schnell fahren, dass ich bis an die Blockiergrenze bremsen muss.

Man sollte auch bedenken, dass im Gebirge jede 2. oder 3. Kurve viel enger ist/zum Ende hin wird, als man vorher gedacht hat => lieber ein paar Reserven in Sachen Bremsleistung und Schräglage lassen.

In Fällen von Verschmutzungen ist mir bei der Hinterbremse auch einige Male der Reifen blockiert und es wurde manchmal ziemlich eng. War dann der Grund für die Entscheidung nur noch vorne zu bremsen.

Bergab sollte es normal nur mit der Vorderen auch keine Probleme geben. So leicht blockiert der Reifen da nicht und bis zu nem Stoppie ist es auch ein Stück hin.

Hat nach dem 1. Tag zur Eingewöhnung alles sehr gut geklappt und wir waren bei weitem nicht gerade langsam unterwegs (vorher fast neuer Hinterreifen ist jetzt durch). :)

Wurden auch mal von ner Gruppe mit 4 GSX-R Fahrern überholt, also fast stehen gelassen und als wir sie bei der nächsten Wirtschaft zur Pause getroffen haben belächelt, weil wir etwas langsamer als sie unterwegs waren. Hatten dann 20km später trotzdem noch die Höflichkeit vom einen die 600er Gixxer mit aus dem Graben zu ziehen. => nichts übertreiben ;)


#30 AEXL

AEXL

    Lehrling

  • Bounce
  • PIPPIP
  • 15 Beiträge
  • Location:Freiburg im Breisgau
  • Bike:R6 - 2009
  • PLZ:79100

Geschrieben 26 Mai 2009 - 19:50 Uhr

@ big T.
sorry. ich möchte dir nicht zu nahe treten, aber ein besonders erfahrener motorradfahrer scheinst du nicht zu sein.
dass man enge kehren bergab mit der vorderradbremse fährt ist der grösste schwachsinn der je erzählt wurde, und gefährlich dazu.
wie willst du mit einem vorderrad welches nicht frei läuft sicher eine enge kehre bergab fahren? was ist wenn die fahrbahn zudem noch verschmutzt ist?
befasse dich - zu deiner eigenen sicherheit - etwas mit "fahrtechnik".
zu diesem thema gibt es gute bücher, zb. von bernt spiegel.


#31 Captain Nuss

Captain Nuss

    Alleinfahrer

  • Members
  • PIPPIPPIPPIP
  • 168 Beiträge
  • Location:Bad Oeynhausen
  • Bike:R6+SZR660
  • PLZ:32000

Geschrieben 26 Mai 2009 - 21:01 Uhr

Mit seinen 18 Jahren kann big-t auch noch nicht die Erfahrung haben.
Da muss man halt noch nen bisschen Sammeln :lol: und seinen Eigenen besten Weg finden...
Bücher sind nen guter Anhaltspunkt, umsetzten dann aber ne andere Sache.

Wir waren alle mal Jung und Wild :hihi:

Gruss


#32 Gast-SPAX_*

Gast-SPAX_*
  • Guests

Geschrieben 27 Mai 2009 - 00:13 Uhr

Wobei mir net ganz klar ist was jetzt besser daran ist wenn man in der Schräglage oder Bergab hinten bremst und es mal zu nem Blockierenden Hinterrad kommt. Bergab haste doch eh schon ohne Bremsen weniger Gewicht aufm Hinterrad.


#33 EXET

EXET

    Stützradfahrer

  • Members
  • PIPPIPPIP
  • 138 Beiträge
  • Gender:Male
  • Location:Niederlande
  • Bike:R6 2009 rot/weiss
  • PLZ:00000

Geschrieben 27 Mai 2009 - 10:03 Uhr

Bergab mache ich das immer so, dass ich bereits vor der Kurve einen Gang eingelegt habe, der fuer die Kurve genug Motorbremse mitbringt, damit das Motorrad nicht von alleine schneller wird. Dann kann man mit der vorderen Bremse noch unterstuetzen, falls man noch etwas langsamer werden moechte. Aber grundsaetzlich vermeide ich bremsen in der Kurve und besonders mit hoher Schraeglage. Es ist einfach zu gefaehrlich so zu bremsen. Auf der Strasse sollte man immer die Geschwindigkleit so waehlen, dass man bei einer Ueberraschung auch noch zum stehen kommen kann. Auf der Rennstrecke ist das anderst, da kann man an die Grenzen gehen. Ein Freund von mir ist in 3 Monaten zweimal aus der Kurve geflogen, weil er viel zu schnell war und dann bremsen musste. Jetzt hat er es kappiert und faehrt ein wenig langsamer . . . (war sehr teuer die zwei Totalschaeden)

Wer hat noch gute Tips, wie man in einer Kurve die beste Bremswirkung erzielt? Ich denke das wuerde uns allen zu Gute kommen, oder?

Gruss . . .


#34 fabiR6

fabiR6

    Niemalsbremser

  • Members
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 848 Beiträge
  • Gender:Male
  • Location:Bei Ulm
  • Bike:Ducati
  • PLZ:00000

Geschrieben 27 Mai 2009 - 12:52 Uhr

also zum thema schräglagen bremsen kann ich nur sagen, wenn möglich immer vermeiden, ist ja jedem bekannt was da passiert. ;)
ansonsten kann ich exet nur zustimmen mit der gangwahl in kurven. nur zu klein sollte der gang nicht sein, ansonsten gehste vom gas und dein möppi bleibt fast stehen und kippt (also nur in ganz engen kehren) oder du gibst etwas zu viel gas und dann is auch scheiße :lol: ;)
naja, wie immer, sollte jeder seinem empfinden nach selbst entscheiden.

Bearbeitet von fabiR6, 27 Mai 2009 - 12:58 Uhr.


#35 AEXL

AEXL

    Lehrling

  • Bounce
  • PIPPIP
  • 15 Beiträge
  • Location:Freiburg im Breisgau
  • Bike:R6 - 2009
  • PLZ:79100

Geschrieben 27 Mai 2009 - 16:08 Uhr

also dass mit dem "selbst ausprobieren" halt ich für einen zweifelhaft guten ratschlag.
es gibt die physik, und die ignoriert man nicht ungestraft.
ausserdem, warum soll man nicht von der "erfahrung" anderer profitieren.
man muss nicht jeden fehler selbst machen, vor allem nicht wenns um die gesundheit oder gar das leben geht, wie beim moped fahren.
also wie gesagt, vor der kurve runterschalten und bremsen.
dann das gas anlegen.
in der kurve, bergauf wie bergab, die hinterradbremse leicht antippen um abruppte lastwechselreaktionen beim beschleunugen zu vermeiden, da so die kette auf zug bleibt.

Bearbeitet von AEXL, 27 Mai 2009 - 16:11 Uhr.


#36 Shockwave1989

Shockwave1989

    Alleinfahrer

  • Members
  • PIPPIPPIPPIP
  • 241 Beiträge
  • Gender:Male
  • Location:74078 Heilbronn
  • Bike:GSX-R 750 K6
  • PLZ:74078

Geschrieben 29 Mai 2009 - 14:44 Uhr

Hey, Ich Bremse oft mit beiden, auch vor Kurven zum harten anbremsen! Wenn man sich an Beide Bremsen gewöhnt und die richtige dosierung kennt, fährt man meiner meinung nach sicherer! Wenn man in ne Gefahrensituation kommt, und vorher nie mit der Hinterrad Bremse gebremst hat und man auf einmal undosiert in die hintere reinhaut, kann es gefährlich werden!
Also so mach ichs!


#37 Breuersen

Breuersen

    Alleinfahrer

  • Members
  • PIPPIPPIPPIP
  • 168 Beiträge
  • Gender:Male
  • Location:Kiel-Citty
  • Bike:R6 2000
  • PLZ:00024

Geschrieben 08 Juni 2009 - 23:07 Uhr

also ich benutz so gut wie nur die vorderradbremse, hab auhc immer das gefühl das bei der hinteren nix kommt, aber in notfallsituationen wos schnell gehen muss nehm ich auch mal hinten und da sch... ich sowieso auf n blockierendes hinterrad, da hab ich dann andere sorgen :creazy:

naja mehr oder weniger, außerdem isse in schräglagen auch nich unbedingt ganz so verkehrt sag ich jetzt mal so :lol:


#38 michasscootcpi

michasscootcpi

    Niemalsbremser

  • Bounce
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 982 Beiträge
  • Gender:Male
  • Location:München
  • Interests:Na was wohl Mopped Fahren^^
  • Bike:R6 RJ11; BMW S1000RR
  • PLZ:81379

Geschrieben 09 Juni 2009 - 18:51 Uhr

Haha,...ich bremse auch eigentlich nur mit der Vorderrad bremse...
die hintere nehme ich auf nassem boden oder in meiner tiefgarage her,... bisserl um die kurven driften:D:D
die hintere nehme ich also nur zum spielen und wenn mir langweillig ist :D:D
habe auch das gefühl das da net soviel kommt ist ja auch klar das hinten net soviel kommt wie vorne... :creazy:


naja :yeah:

musste aber für dich selber entscheiden...jeder bremst bisserl anders;) :zwinker:


#39 huddl

huddl

    Niemalsbremser

  • Forensponsor
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 949 Beiträge
  • Gender:Male
  • Location:0
  • Bike:0
  • PLZ:00000

Geschrieben 09 Juni 2009 - 19:58 Uhr

also ich bremse eigentlich auch nur vorne, find ich angenehmer, hinten hab ich kein gefühl!
bei ner vollbremsung bremse ich jedoch hinten mit, ich weiß es bringt gerade da eig. nix aber das geht bei mir automatisch, ist so angebohren :D


#40 zimbo82

zimbo82

    Lehrling

  • Bounce
  • PIPPIP
  • 42 Beiträge
  • Gender:Male
  • Location:Dormagen
  • Bike:ZX-10R 2006
  • PLZ:41541

Geschrieben 09 Juni 2009 - 20:20 Uhr

Auch wenn jetzt wieder von der Renne die Rede ist, kann man auch ein wenig für sich für die Strasse übernehmen... Also man sucht sich seinen Bremspunkt, bevor man diesen erreicht hat, wird der Hintern soweit wie möglich nach hinten verlagert um möglichst viel Druck auf das Hinterrad zu bekommen und gleichzeitig so viel wie möglich Druck vom Vorderrad zu nehmen, hat man den Bremspunkt erreicht zunächst nur mit der Vorderradbremse bremsen und das so hart wie möglich, damit erstman einiges an Geschwindigkeit rausnehmen. Danach dann je nach Kurve die da kommt und Geschwindigkeit einen, zwei oder sogar drei Gänge runter schalten. Kommt auch darauf an, ob man eine Anti-Hopping Kupplung besitzt und wie gut diese funktioniert. Sollte nun das Hinterrad ein wenig von der Linie abkommen, kann man noch die hintere Bremse leicht mitschleifen lassen um das Hinterrad wieder auf die Linie zu bekommen. Wenn man das ein bisschen drauf hat, kann man sogar soweit gehen und bis zum Scheitelpunkt der Kurve da hinein bremsen, dabei das Gas gaaaaaanz minimal halten um beim angasen nach dem Scheitelpunkt nicht diesen ekelhaften Ruck zu bekommen und damit unruhe ins Motorrad bringt. Letzten Endes üben üben und das für sich beste heraus finden, dabei aber die Physik die keiner aushebeln kann nicht aus dem Kopf verlieren...