Zum Inhalt wechseln


Foto
- - - - -

Kühlflüssigkeitsbehälter Rj 09


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
21 Antworten in diesem Thema

#1 He55

He55

    Lehrling

  • Members
  • PIPPIP
  • 19 Beiträge

Geschrieben 22 Dezember 2015 - 09:41 Uhr

Hallo Leute, bin neu hier und hätte mal eine Frage :)

Hab mir im Oktober eine R6, RJ 09 gekauft und seid dem ein wenig dran rumgebastelt da ich erst im nächsten Jahr damit fahre.
Nun hab ich folgendes Problem...eigentlich müsste der Kühlflüssigkeitsbehälter ja an der linken unteren Seite sein vor der Fußraste, jedoch ist er hier nicht aufzufinden 😳
Habe die komplette Verkleidung sowohl rechts als auch Links entfernt, jedoch habe ich nach langem Suchen einfach nichts gefunden..

Dadurch dass der Vorbesitzer die Fußrastenanlage geändert hat musste die "Schaltstange" (hoffe ihr wisst was ich meine) anderst verlegt werden, wo allerdings der Behälter im Weg war..somit musste wahrscheinlich ein neuer Platz gefunden werden, nur wo könnte dieser sein?
Habt ihr irgendwelche Erfahrungen/ Vermutungen? 😅


Anzeige

Geschrieben 22 Dezember 2015 - 09:41 Uhr

Hallo He55,

schau mal hier: Kühlflüssigkeitsbehälter Rj 09. Dort wird jeder fündig!





#2 portwolf

portwolf

    Stuntman

  • Members
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 489 Beiträge
  • Gender:Male
  • Location:AC
  • Bike:Yamaha YZF R6 RJ05 / 2003
  • PLZ:00000

Geschrieben 22 Dezember 2015 - 09:47 Uhr

Bitte wat? Du hast das bike vor dir, verkleidung komplett ab. Und wir sollen dir sagen wo der behälter is?  :langweilig:

Ist es ein bike von der renne? Manche packen sich nen fläschchen rein statt nem behälter, was auch immer da hängt sollte aber klar als ausgleichsbehälter erkennbar sein. Mach doch mal wenigstens nen paar pics 



#3 He55

He55

    Lehrling

  • Members
  • PIPPIP
  • 19 Beiträge

Geschrieben 22 Dezember 2015 - 10:01 Uhr

Wenn ich daheim bin schick ich mal Bilder, natürlich könnt ihr mir nicht sagen wo der ist, aber vielleicht hat damit ja jemand schonmal Erfahrungen gehabt und vielleicht eine Ahnung ;)
Und nein das Motorrad ist nicht von der renne.

Bearbeitet von He55, 22 Dezember 2015 - 10:03 Uhr.


#4 He55

He55

    Lehrling

  • Members
  • PIPPIP
  • 19 Beiträge

Geschrieben 22 Dezember 2015 - 11:13 Uhr

3c7f4f42a4e98295ff59180c1f623944.jpg
Linke Seite

af8ad14d56baed580dd6a03f401e3607.jpg
Der kühler von der rechten oberen Seite, leider habe ich keine Bilder von dem unteren Bereich,kann ich aber nachreichen.
(Jedoch ist da ja eigentlich eh kein Platz :( )

Bearbeitet von He55, 12 Januar 2016 - 13:17 Uhr.


#5 danielcl

danielcl

    Alleinfahrer

  • Members
  • PIPPIPPIPPIP
  • 193 Beiträge
  • Bike:R6 2005
  • PLZ:00000

Geschrieben 22 Dezember 2015 - 11:52 Uhr

Entweder den Vorbesitzer fragen oder den Schlauch zum Ausgleichsbehälter folgen.


Bearbeitet von danielcl, 22 Dezember 2015 - 11:52 Uhr.


#6 He55

He55

    Lehrling

  • Members
  • PIPPIP
  • 19 Beiträge

Geschrieben 22 Dezember 2015 - 11:54 Uhr

Den Schläuchen bin ich schon mal nachgegangen aber ohne Erfolg hatte wahrscheinlich nicht den richtigen..kann mir einer sagen welchem ich folgen muss?
Also wo der angeschlossen ist, außer am Behälter?

Bearbeitet von He55, 22 Dezember 2015 - 11:55 Uhr.


#7 Andy241

Andy241

    R6club Franken

  • Moderatoren
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 4.132 Beiträge
  • Gender:Male
  • Location:Nürnberg
  • Bike:R6 2003(verkauft), R1 2004 (verkauft), ne 79' XS400 (verkauft), wieder ne 2003 R6, XBR500 '87
  • PLZ:00000

Geschrieben 22 Dezember 2015 - 11:57 Uhr

1. Bild
der der über dem Ritzel hängt
da is doch ein rechter Winkel davor
der Schlauch gehört eigentlich IN den Behälter

interessant wie dann der Kreislauf ist...
Auf jedenfalls brauchst du nen neuen Behälter und der die Schaltung um

Gruß Andy


#8 He55

He55

    Lehrling

  • Members
  • PIPPIP
  • 19 Beiträge

Geschrieben 22 Dezember 2015 - 12:27 Uhr

Das hab ich mir auch schon gedacht, nur wie läuft dann das ganze überhaupt ab?
Das Motorrad wurde gute 50 km Probe gefahren und da war alles Oke. Also die Temperatur war im grünen Bereich und auch sonst keine Probleme..
Kann das denn überhaupt ohne Kühlflüssigkeit funktionieren? [emoji15]

Bearbeitet von He55, 22 Dezember 2015 - 12:28 Uhr.


#9 KarstenR6

KarstenR6

    Lehrling

  • Members
  • PIPPIP
  • 43 Beiträge
  • Bike:R6 2014
  • PLZ:52134

Geschrieben 22 Dezember 2015 - 12:38 Uhr

Der Kühlflüssigkeitsbehälter ist nicht direkt in den Kühlkreislauf eingebunden, er ist ein Ausgleichsbehälter. Daher konntest du bei der Probefahrt auch damit fahren. Aber auf Dauer würde ich so nicht fahren, weil das Kühlsystem nicht richtig funktionieren kann.


Bearbeitet von KarstenR6, 22 Dezember 2015 - 12:38 Uhr.


#10 He55

He55

    Lehrling

  • Members
  • PIPPIP
  • 19 Beiträge

Geschrieben 22 Dezember 2015 - 12:45 Uhr

Achso ok danke!
Also am besten neuen Behälter kaufen und was wahrscheinlich auch nicht verkehrt wäre den kompletten Kühlkreislauf mal abzulassen und neu zu befüllen oder?

Nur bleibt dann wahrscheinlich noch das Problem mit der Schaltung, weil ohne Grund wird der Behälter ja nicht abgebaut worden sein..

Bearbeitet von He55, 22 Dezember 2015 - 13:05 Uhr.


#11 KarstenR6

KarstenR6

    Lehrling

  • Members
  • PIPPIP
  • 43 Beiträge
  • Bike:R6 2014
  • PLZ:52134

Geschrieben 22 Dezember 2015 - 13:06 Uhr

Genau, ich würde zunächst überprüfen ob überhaupt Kühlflüssigkeit drin ist, vllt. hat er auch einfach Wasser rein gekippt. Je nach dem wo die Maschine steht, kann das Wasser gefrieren und großen Schaden anrichten. Wenn du dann den neuen Behälter hast, kannst du natürlich die komplette Flüssigkeit wechseln, schaden kann das nicht, bekommst du günstig bei Ebay.

 

http://www.ebay.de/i...NcAAOSwstxU5JlA



#12 He55

He55

    Lehrling

  • Members
  • PIPPIP
  • 19 Beiträge

Geschrieben 22 Dezember 2015 - 13:09 Uhr

Ja aus dem Grund bin ich auch darauf gekommen die Kühlflüssigkeit zu überprüfen da der Winter ja vor der Tür steht, oder auch nicht :D

Vielen Dank!

Bearbeitet von He55, 22 Dezember 2015 - 13:09 Uhr.


#13 Andy241

Andy241

    R6club Franken

  • Moderatoren
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 4.132 Beiträge
  • Gender:Male
  • Location:Nürnberg
  • Bike:R6 2003(verkauft), R1 2004 (verkauft), ne 79' XS400 (verkauft), wieder ne 2003 R6, XBR500 '87
  • PLZ:00000

Geschrieben 22 Dezember 2015 - 13:09 Uhr

Genau, so schauts aus. Behälter kaufen (+ Stück Schlauch, welches richtung Boden geht) und Flüssigkeit komplett wechseln

 

Hier noch mal das Kühlsystem:

 

Kühlsystem.png

 

Gruß Andy



#14 He55

He55

    Lehrling

  • Members
  • PIPPIP
  • 19 Beiträge

Geschrieben 22 Dezember 2015 - 15:47 Uhr

Alles klar danke!

Wenn ich die komplette Flüssigkeit rauslasse wäre es nicht auch sinnvoll das ganze System mal zu spülen, bevor ich die neue Kühlflüssigkeit wieder einfülle?
Wenn ja, habt ihr da Tipps für mich wie ich vorgehen kann und was ich beachten muss?

Bearbeitet von He55, 22 Dezember 2015 - 15:48 Uhr.


#15 portwolf

portwolf

    Stuntman

  • Members
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 489 Beiträge
  • Gender:Male
  • Location:AC
  • Bike:Yamaha YZF R6 RJ05 / 2003
  • PLZ:00000

Geschrieben 22 Dezember 2015 - 17:16 Uhr

ja spülen is immer angesagt eigentlich. Zum spülen reicht leitungswasser. Wie genau gespült und neu befüllt wird findeste hier im forum, ich erinnere mich noch an threads aus diesem/letztem jahr. (maschine hin und her neigen zum entlüften etc...).

 

geile scheisse, dass der vorbesitzer ohne ausgl.beh. gefahren is. Das system müsste dann def. luft drin haben, erstens durchs ausblasen von kühlfl. bei warmem motor, oder zweitens durchs ansaugen von luft durch den anderen schlauch. 

 

wo haste gekauft? privat?



#16 He55

He55

    Lehrling

  • Members
  • PIPPIP
  • 19 Beiträge

Geschrieben 22 Dezember 2015 - 18:47 Uhr

Ja hab privat gekauft und hab auch alles durchgecheckt nur anscheinend des was fehlt vergessen [emoji35]

Bearbeitet von He55, 22 Dezember 2015 - 18:48 Uhr.


#17 OnkelHotte

OnkelHotte

    Niemalsbremser

  • Forensponsor
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 902 Beiträge
  • Gender:Male
  • Location:Emsland
  • Bike:R6 2003, blau
  • PLZ:00049

Geschrieben 22 Dezember 2015 - 20:05 Uhr

Und was sagt der Verkäufer dazu? :ahh:



#18 He55

He55

    Lehrling

  • Members
  • PIPPIP
  • 19 Beiträge

Geschrieben 22 Dezember 2015 - 20:44 Uhr

Habe ihn darauf angesprochen und er hat nur gemeint:
Das es sein kann das der Ausgleichsbehälter im kühler integriert ist und das man da ja nachfüllen kann und deswegen keinen zusätzlichen Behälter braucht.

Da kann ich nur noch mit dem Kopf schütteln.

Hab im Internet auch mal gelesen das man auch notfalls ohne Ausgleichsbehälter fahren könnte, jedoch warum sollte dann Yamaha einen hin bauen?
Wisst ihr da zufällig mehr zu?

Bearbeitet von He55, 22 Dezember 2015 - 20:52 Uhr.


#19 portwolf

portwolf

    Stuntman

  • Members
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 489 Beiträge
  • Gender:Male
  • Location:AC
  • Bike:Yamaha YZF R6 RJ05 / 2003
  • PLZ:00000

Geschrieben 23 Dezember 2015 - 10:41 Uhr

Das ding ist, dass es geht, nur halt nicht gut auf dauer. Die kühlfl. deht sich schon bemerklich, das merkste wenn du dann mal fährst und endlich einen hast, dann ändert sich der füllstand des ausgleichbehälters mit der motortemp (heiß -> füllstd geht hoch). Das kommt eben dadurch zustande, dass wenn der motor warm ist er die kühlfl. die im kreislauf "zuviel" ist in den ausgl. behälter drückt. Wenn der motor dann abkühlt zieht er wieder welches ausm ausgl. behälter raus. Das ist das was ich meinte, dass bei dir nun luft im kühlkreislauf ist. Der behälter hat schon seinen zweck und du solltest dir mal dringendst einen verbauen, hast du mal auf die temp. aufm tacho geachtet? Wie ist die bei dir so, wenn du fährst?

 

Frag den verkäufer wie lange der so gefahren ist, wenn das noch geht. Kannst natürlich nix mehr machen jetzt, ist jetzt aber auch nicht SOOOO schlimm.  Hol mal ne pulle glysantin g30 zu holen, nen neuen ausgl. behälter, kühlkreislauf richtig und ordentlich spülen, dann neue grütze anrühren und rein damit, paaaasst



#20 danielcl

danielcl

    Alleinfahrer

  • Members
  • PIPPIPPIPPIP
  • 193 Beiträge
  • Bike:R6 2005
  • PLZ:00000

Geschrieben 23 Dezember 2015 - 10:45 Uhr

Oh, den Schlauch habe ich auf der kleinen Handyansicht übersehen. Da hast du aber ein mysteriösen Vorbesitzer gehabt! Sowas habe ich ja noch nie gehört :ahh:
 
Zu deiner Frage:
Klar kann man notfalls ohne Ausgleichsbehälter fahren. Aber wie portwolf schon schrieb:
 
 

geile scheisse, dass der vorbesitzer ohne ausgl.beh. gefahren is. Das system müsste dann def. luft drin haben, erstens durchs ausblasen von kühlfl. bei warmem motor, oder zweitens durchs ansaugen von luft durch den anderen schlauch.

 
also a) Deine Kühlflüssigkeit dehnt sich bei warmen Temperaturen aus, und umgekehrt beim Abkühlen. In deinem Ausgleichsbehälter landet nun die Kühlflüssigkeit, die durch Ausdehnen nicht mehr in den Kühlkreislauf passt. Bei dir wäre sie einfach auf dem Boden gelandet. Beim Abkühlen nimmt das Volumen der Flüssigkeit ab und die Kühlflüssigkeit aus dem Behälter wird über den entstandenen Unterdruck zurück in den Kühlkreislauf gezogen. Bei dir wurde Luft gezogen. Irgendwann passt dann das Verhältnis Luft zu Kühlwasser, so dass beim Erwärmen nichts mehr verloren geht. Aber man fährt halt dauerhaft mit Luft im Kreislauf.
 
b) Kühlmittel verschwindet langsam, je nach Modell. Der Ausgleichsbehälter kann das Ausgleichen. Wobei die R6 eigentlich kaum Kühlmittel "verbraucht"

Edit: Zu langsam gewesen :ahh:

Bearbeitet von danielcl, 23 Dezember 2015 - 10:47 Uhr.