Zum Inhalt wechseln


Foto

Rj03 Gabelbrücke Nicht Gerade ? Evtl Umfall?


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
17 Antworten in diesem Thema

#1 Streetsurfer

Streetsurfer

    Stützradfahrer

  • Members
  • PIPPIPPIP
  • 87 Beiträge
  • Bike:R6 1999
  • PLZ:00000

Geschrieben 14 Mai 2010 - 15:51 Uhr

Moin,
mir ist an meiner noch nicht vor so langer zeit gekauften Rj03 aufgefallen, dass die Gabelbrücke beim gerade ausfahren leichts nach rechts geneigt ist und ich habe das Gefühl der Stummel rechts ist leicht nährer zum Bike geneigt als der linke, deswegen vermute ich dass es evtl ein Umfall/Unfallmotorrad ist.
Mir fällt das ganz klar auf wenn ich gerade ausfahre, dann ist die Gabelgbrücke nicht ganz gerade sondern leicht nach rechts geneigt.

Jetzt die frage an die rj03fahrer ist das normal? Könnte jemand mal seine Sexy fotografieren (die gabelbrücker mit Lenker) wenn das Rad genau gerade aus steht zum fahren. Bin euch sehr dankbar.

Einen schönen Tag noch !


Anzeige

Geschrieben 14 Mai 2010 - 15:51 Uhr

Hallo Streetsurfer,

schau mal hier: Rj03 Gabelbrücke Nicht Gerade ? Evtl Umfall?. Dort wird jeder fündig!





#2 NVDesignz

NVDesignz

    Alleskönner

  • Bounce
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 415 Beiträge
  • Gender:Male
  • Location:Wiesbaden
  • Interests:Breakdance, Motorrad, Snowboarden
  • Bike:YZF R6 NVDesignz Edition
  • PLZ:00000

Geschrieben 14 Mai 2010 - 16:08 Uhr

Hi, ganz klar - die sollte gerade stehn und alles synchron. Wenn das nich der Fall is is was faul, die Lenkerstummel sind ja auch auf der Brücke durch M6 Schrauben arretiert, so dass die auf jeden Fall nich verstelt sein können. Also würd ich letztendlcih mal auf ne verzogene Gabel tippen aber Fotos wären hilfreich


#3 blutlos

blutlos

    Niemalsbremser

  • Members
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 3.263 Beiträge
  • Gender:Male
  • Location:Vogtland
  • Interests:Hupen
  • Bike:R6 RJ03 2001 / KTM EXC 2-Takt
  • PLZ:08606

Geschrieben 14 Mai 2010 - 17:57 Uhr

Kann auch nur verspannt sein!
Am besten an der Unteren Gabelbrücke anheben und die obere mal lösen.


#4 Yamitom

Yamitom

    Prototyp

  • Members
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 6.256 Beiträge
  • Gender:Male
  • Location:Bielefeld
  • Interests:mein Möpi, Rennrad und andern auf den Geist gehen
  • Bike:Black Betty, Farbe egal, hauptsache schwarz
  • PLZ:00000

Geschrieben 14 Mai 2010 - 18:00 Uhr

oder beim lösen mal schauen ob ggf starker abrieb zu erkennen ist was auf ein /schieben/drehen hindeuten könnte


#5 R6 Benni

R6 Benni

    Der mit der R1 spielt!!!

  • Members
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 662 Beiträge
  • Gender:Male
  • Location:Burgdorf / Hannover
  • Interests:Motorrad fahren :-)
  • Bike:R6 RJ03
  • PLZ:31303

Geschrieben 14 Mai 2010 - 23:17 Uhr

ja, da is was faul....bei mir ist auch absolut alles in lot und nichts schief bzw. verbogen.......
am besten mal in die werkstatt und fragen was die dazu meinen.
is deine sexy vom händler oder von privat?

Gruss
Benni


#6 predatorman

predatorman

    Niemalsbremser

  • Members
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 711 Beiträge
  • Gender:Male
  • Location:Koblenz/Hamburg
  • Bike:Yamaha Yzf R6 2008
  • PLZ:00000

Geschrieben 16 Oktober 2010 - 14:22 Uhr

hi
hab da mal ein ähnliches problem... wollt aber nicht gleich nen neues thema erstellen :zwinker:
die untere brücke ist leicht verdreht und die gabel/tauchrohre sind wenn man von der seite schaut leicht versetzt! (leicht nach hinten oder vorne versetzt jenachdem aus welcher richtung man schaut)

kann es sein das die brücke nur verdreht ist oder heist das gleich das die gabel im ar... ist ???
kann man die untere brücke zur oberen überhaupt verdrehen???

für mich gibts nur 2 möglichkeiten:

1. gabel ist durch die schiefe brücke verzogen und muss neu.

2. gabel ist ok nur die brücke ist verdreht und dadurch entsteht der versatz der gabelrohre.
untere brücke müsste nur wieder richtig ausgerichtet werden und alles ist wieder ok.

mfg
predatorman


#7 predatorman

predatorman

    Niemalsbremser

  • Members
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 711 Beiträge
  • Gender:Male
  • Location:Koblenz/Hamburg
  • Bike:Yamaha Yzf R6 2008
  • PLZ:00000

Geschrieben 18 Oktober 2010 - 21:27 Uhr

keiner da der weiterhelfen könnte??? :unsicher:


#8 NVDesignz

NVDesignz

    Alleskönner

  • Bounce
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 415 Beiträge
  • Gender:Male
  • Location:Wiesbaden
  • Interests:Breakdance, Motorrad, Snowboarden
  • Bike:YZF R6 NVDesignz Edition
  • PLZ:00000

Geschrieben 19 Oktober 2010 - 21:53 Uhr

Hi, ich weiß nicht warum sonst keiner antwortet, also ich hab gerade ein Problem den Unterschied zum oben beschriebenen Problem zu verstehn. Und die Ursachen und entsprechend Lösungsansätze wären dann wieder dieselben.


#9 US1111

US1111

    ..........Navigator........... KYFF 2009 - 2018

  • Members
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 6.195 Beiträge
  • Gender:Male
  • Location:Dormagen
  • Bike:RJ09 2004
  • PLZ:41542

Geschrieben 19 Oktober 2010 - 22:03 Uhr

...zumal du dir die Antwort schon selbst gegeben hast.
Mit Möglichkeit Nr 2 solltest du doch ganz gut liegen. Denn wenn die untere Brücke zur oberen verdreht ist, dann müssen die Gabelrohre doch versetzt sein- wenn sie das nicht wären, dann sind sie auf jeden Fall krumm.
Aber das lässt sich ja ganz einfach feststellen, indem du die Gabel bzw die Gabelbrücken neu ausrichtest.


#10 sunshine

sunshine

    Niemalsbremser

  • R6Club Angels
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 804 Beiträge
  • Gender:Female
  • Location:Koblenz/Hamburg
  • Interests:mopped fahrn, wasserski, my job, feiern...
  • Bike:RJ15 2008
  • PLZ:56070

Geschrieben 20 Oktober 2010 - 09:55 Uhr

denk ma die frage geht eher in die richtung, ob´s grundsätzlich möglich is, dass sich die gabelbrücken (nur) verschieben/verdrehen können....also vielleicht spiel haben, ohne dass die gabelrohre dabei zwangsläufig krumm sein müssen bzw. dabei kaputt gehn oder die brücken kaputt sin.

Bearbeitet von sonnenschein, 20 Oktober 2010 - 10:17 Uhr.


#11 predatorman

predatorman

    Niemalsbremser

  • Members
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 711 Beiträge
  • Gender:Male
  • Location:Koblenz/Hamburg
  • Bike:Yamaha Yzf R6 2008
  • PLZ:00000

Geschrieben 20 Oktober 2010 - 16:17 Uhr

leider komm ich erst mitte november dazu am bike zu schrauben...

aber es geht eigentlich nur um die frage ob es möglich ist,wie sonnschein schon schrieb,das sich die untere brücke zur oberen brücke verdrehen kann oder nicht!!!???

die gabel ist ja über 3 punkte fixiert: obere-,untere brücke und achse.
deshalb wundert es mich nur das es eventuell möglich ist die untere brücke zu verdrehn aber wahrscheinlich haben sich die tauchrohre leicht mitverdreht und dadurch kommt der versatz der gabelrohre zustande. (ist keine usd gabel)

ich werd im november mal bischen schrauben und werd dann sehn was los ist mit der kleinen.


#12 US1111

US1111

    ..........Navigator........... KYFF 2009 - 2018

  • Members
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 6.195 Beiträge
  • Gender:Male
  • Location:Dormagen
  • Bike:RJ09 2004
  • PLZ:41542

Geschrieben 20 Oktober 2010 - 21:23 Uhr

Richtig: 3 Punkte. Das heisst, wenn ein Punkt davon nicht mehr in der Flucht ist, dürfen die Rohre nicht mehr parallell laufen. Wenn sie es doch tun, dann ist mindestens ein Rohr verbogen. Und da die Rohre unten mit der Achse verbunden sind, wird das Rad auch leicht schief stehen.
Und das das ganze möglich ist, siehst du ja an deiner eigenen Gabel. Das heisst aber nicht zwingend, dass die Gabel krumm ist.
Mach doch einfach mal die Schrauben los und richte das ganze Gedöns noch mal neu ein.


#13 predatorman

predatorman

    Niemalsbremser

  • Members
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 711 Beiträge
  • Gender:Male
  • Location:Koblenz/Hamburg
  • Bike:Yamaha Yzf R6 2008
  • PLZ:00000

Geschrieben 20 Oktober 2010 - 23:03 Uhr

ja werd ich machen aber wie gesagt komm ich erst im november dazu...
aber danke erstmal für die antworten :zwinker:


#14 predatorman

predatorman

    Niemalsbremser

  • Members
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 711 Beiträge
  • Gender:Male
  • Location:Koblenz/Hamburg
  • Bike:Yamaha Yzf R6 2008
  • PLZ:00000

Geschrieben 05 November 2010 - 23:13 Uhr

hi
kann mir jemand sagen wenn ich die lenkkopfmutter gelöst habe ob ich ich zum verdrehen der unteren gabelbrücke auch die obere und untere ringmutter lösen muss???
oder reicht es aus die lenkkopfmutter zu lösen und kann somit die untere gabelbrücke zur oberen ausrichten???


#15 US1111

US1111

    ..........Navigator........... KYFF 2009 - 2018

  • Members
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 6.195 Beiträge
  • Gender:Male
  • Location:Dormagen
  • Bike:RJ09 2004
  • PLZ:41542

Geschrieben 05 November 2010 - 23:49 Uhr

Pfoten weg vom Lenkkopflager !
Das ist und bleibt der Dreh-und Angelpunkt (im wahrsten Sinne des Wortes) der Lenkung. Und die Lenkung kann man auch drehen, wenn man die Mutter nicht löst, wie du beim Kurvenfahren merken solltest.

Wenn du die Gabelrohre wieder ausrichten willst, müssen die Klemmschrauben an der Gabelbrücke, die sich um das Rohr klemmen gelöst werden. Wenn du die obere und untere Brücke gleichzeitig lösen willst, muss die Maschine aufgehangen werden, sonst kanns passieren, das der ganze kladderadatsch durchrutscht und dir schlimmstenfalls die Maschine der Gravitation in Richtung Erdmittelpunkt folgt.

Ich würde zuerst das Mopped an die Decke hängen, so dass die Gabel frei schwebt aber nur ganz leicht übern Boden.
Alle Klemmschrauben so lösen (Achse und beide Brücken), das alles beweglich ist, aber noch nicht hin und herschlackert. Bin mir gerade nicht sicher, aber kann sein, das die Lenkerstummel auch abgebaut werden müssen... Brücken bzw. Rohre ausrichten, die Achse muss sich dann sauber raus und reinziehen lassen. Alles festziehen und auf zur Probefahrt...

Wenn du nicht die Möglichkeit hast, sie aufzuhängen, musst die untere Brücke festlassen, und die obere danach ausrichten. Geht auch, dürfte aber etwas kniffeliger sein.


#16 predatorman

predatorman

    Niemalsbremser

  • Members
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 711 Beiträge
  • Gender:Male
  • Location:Koblenz/Hamburg
  • Bike:Yamaha Yzf R6 2008
  • PLZ:00000

Geschrieben 06 November 2010 - 01:33 Uhr

hi
ich hatte die gabelrohre schon draussen war auch kein problem...
das problem ist das die untere gabelbrücke leicht zur oberen verdreht ist.
nun hab ich das vorderrad ausgebaut und die gabelrohre so das beide brücken nur noch übers lenkkopflager gehalten werden.
die untere brücke läst sich zur oberen nicht bewegen. (gabelrohre sind ausgebaut)
also ist die untere brücke zur oberen brücke doch über das lenkkopflager fixiert oder nicht?
ich hab einen montageständer mit lenkkopfaufnahme verwendet und kann die untere brück trotz des ständer nach links und rechts drehn dabei dreht sich die obere logischerweise mit.
die obere und untere brücke sind fest lassen sich nur übers lager nach links und rechts drehn aber nicht in sich also die untere nach recht und die obere nachlinks drehn geht nicht.
das ist aber das was ich machen muss um die brücken aufeinander abzustimmen damit sie wieder gerade übereinander in der flucht liegen.

hoffe man versteht was ich meine!
danke aber für jede antwort also weiter so :daumen:


#17 Ben243

Ben243

    Fahrradfahrer

  • Members
  • PIP
  • 6 Beiträge
  • Bike:R6 2002
  • PLZ:68723

Geschrieben 18 Januar 2011 - 22:55 Uhr

Ich denke ich weiß was dein problem ist und kenne auch die lösung=)
Also motorrad aufbocken so das die gabe un der gesamte vorbau frei sind.Vorderrad ausbauen.
Jetzt musst die große mutter der oberen Gabelbrücke lösen.Dann löst du die Klemmschrauben der unteren gabelbrücke.Somit hast du das ganze system entspannt und nun sollte die obere und untere gabelbrücke fluchten.Am besten radbolzen unten durch die vorderradachse schieben,sollte ohne jeglichen anstrengung funktioniere.
Wenn das getan ist klemmschrauben der unteren gabelbrücke wieder anziehen,jeweils mit 23NM und dann die große mutter der oberen gabelbrücke mit 113 NM festziehen.Vorderrad einbauen,bremsen anbauen schrauben jedoch noch nicht anziehen.
Motorrad ablassen und die gabe vorne 3-4 mal vooll durchfedern.Dann Achsklemmschrauben anziehen und dann achsmutter anziehen.Natürlich zu guter letzt die bremsen nich vergessen.Hoffe konnt helfen.Gruß Dennis


#18 chibu

chibu

    Lehrling

  • Members
  • PIPPIP
  • 24 Beiträge
  • Bike:R6 2002
  • PLZ:00000

Geschrieben 17 August 2011 - 22:19 Uhr

Sorry fürs Ausgraben!

Ich habe das gleiche Problem. War heute bei einem Schrauber, der sich das Problem angeguckt und eine Probefahrt gemacht hat. Er hat die Gabel auf Schäden überprüft, konnte aber nichts feststellen - keine Anzeichen von einem Unfall oder Umfall. Er hat beim Fahren auch das Gefühl gehabt, dass der Lenker leicht nach rechts zeigt, ich bräuchte mir aber keine Sorgen zu machen.

Bin über eine Rückmeldung dankbar, wenn du das Problem in den Griff bekommen hast. Ansonsten spreche ich den Vorschlag von Ben243 an.