Zum Inhalt wechseln


Foto
- - - - -

Verformung Der Motorlager-Distanzhülsen (Außen)


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
34 Antworten in diesem Thema

#1 xwollex

xwollex

    Niemalsbremser

  • Bounce
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 771 Beiträge
  • Gender:Male
  • Bike:Daisy - rj15
  • PLZ:12157

Geschrieben 23 Mai 2015 - 20:09 Uhr

Hallo Gemeinde,

Ich hoffe jemand von euch kann mir weiterhelfen. Wie der Titel verrät habe ich folgendes Problem:
Mein motorrad vibriert immernoch stark. Damals hatte ich bereits schon einmal das Problem, als ich die Motorlager schrauben samt Hülse herausgenommen und gereinigt habe. Dabei ist mir aufgefallen, dass die Hülsen nicht über die Schraube passen, lediglich über das Gewinde - ist das normal das diese sich verformen? Anschließend habe ich mir für günstige 15€ das Stück zwei neue bei yamaha geholt und alles flutschte rüber.

Nun wollte ich die Hülse für den zentralständer montieren und wieder das selbe Problem! Bis zum Gewindeende, dann ist Schluss. Anschließend hilft nur noch Gewalt, das ist doch nich normal?!
Weiß einer woran das liegen kann?

Ich traue mich schon gar nicht wenn ich das Problem mit dem vibrieren angehe und ich nochmal alle Schrauben löse und kontrolliere muss, dass die restlichen auch verzogen sind... :(

Bearbeitet von xwollex, 23 Mai 2015 - 20:11 Uhr.


Anzeige

Geschrieben 23 Mai 2015 - 20:09 Uhr

Hallo xwollex,

schau mal hier: Verformung Der Motorlager-Distanzhülsen (Außen). Dort wird jeder fündig!





#2 Kurvenjunkie

Kurvenjunkie

    Niemalsbremser

  • Members
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 576 Beiträge
  • Gender:Male
  • Location:Wolfenbüttel
  • Bike:R6 2015
  • PLZ:38302

Geschrieben 24 Mai 2015 - 00:44 Uhr

Vielleicht hängt dein Motor einfach falsch im Rahmen drin. Das würde vielleicht die Vibrationen erklären und die verzogenen? Schrauben. Hast Du nach dem Saubermachen die korrekte Reihenfolge beim Anziehen für die Bolzen und Schrauben beachtet?

Bearbeitet von Kurvenjunkie, 24 Mai 2015 - 00:46 Uhr.


#3 xwollex

xwollex

    Niemalsbremser

  • Bounce
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 771 Beiträge
  • Gender:Male
  • Bike:Daisy - rj15
  • PLZ:12157

Geschrieben 25 Mai 2015 - 09:48 Uhr

Ich bin dabei natürlich gemäß Handbuch vorgegangen inkl Nm.

@wolli ich rede von denen mit Außenkonus.
Eine Führung (die vorderste, an dem nun sturzpads dran sind) hat unten bereits schon Abdrücke vom Gewinde der motorlagerschraube. Langsam verzweifle ich echt :(

Was kann das Problem sein dass diese sich leicht verformen, sodass sie nicht mehr passen?
Jemand eine Idee für die Problembehebung?

Ich danke euch


#4 xwollex

xwollex

    Niemalsbremser

  • Bounce
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 771 Beiträge
  • Gender:Male
  • Bike:Daisy - rj15
  • PLZ:12157

Geschrieben 26 Mai 2015 - 09:52 Uhr

Any plans?

Ich wollte heute anfangen die kleine nackig zu machen und auf Spurensuche zu gehen.



#5 Kurvenjunkie

Kurvenjunkie

    Niemalsbremser

  • Members
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 576 Beiträge
  • Gender:Male
  • Location:Wolfenbüttel
  • Bike:R6 2015
  • PLZ:38302

Geschrieben 26 Mai 2015 - 15:36 Uhr

Wo sind denn die Abdrücke? Im Rahmen oder in den Passhülsen?

 

In den Passhülsen dürften (sofern Du die orginalen Schrauben verwendest) gar keine Gewindeabdrücke sein, da diese Schrauben dort auch kein Gewinde haben.

Oder aber es liegt am Sturzpad bzw. an der Schraube. Das würde ich dort an der Stelle eh nicht montieren, da es bei einem Abflug gerne mal den Rahmen zerstört, sofern es irgendwo hängen bleibt.

 


Bearbeitet von Kurvenjunkie, 26 Mai 2015 - 15:38 Uhr.


#6 Phoenix

Phoenix

    Niemalsbremser

  • Banned
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 2.158 Beiträge
  • Gender:Male
  • Bike:R6 2008
  • PLZ:00000

Geschrieben 26 Mai 2015 - 15:59 Uhr

poste doch einfach mal ein paar fotos. vielleicht wird es dann deutlicher



#7 xwollex

xwollex

    Niemalsbremser

  • Bounce
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 771 Beiträge
  • Gender:Male
  • Bike:Daisy - rj15
  • PLZ:12157

Geschrieben 26 Mai 2015 - 17:01 Uhr

So um nochmal etwas Klarheit zu verschaffen.

Derzeit habe ich das Problem an der hinteren Motorlagerschraube, welche man für die Installation einer Hülse für einen Zentralständer wechseln muss.
An dieser Stelle haben sich die Außenkonus Distanzhülsen innerlich verformt und passen nicht mehr über die dazugehörige Motorlagerschraube. Zusätzlich ging die mittlere Spannungshülse nur mit Gewalt aus dem Rahmen raus.
Ich frage mich nun warum sich diese so verformt haben? Gibt es dafür bekannte Ursachen?


Dann gibt es noch die vordere obere Motorlagerschraube, bei der es Riefenabdrücke im Rahmen gibt (bevor ich die GSG montiert habe).

Da es sich langsam mit einem alten Thread von mir überschneidet: http://r6club.de/ind...topic=62498&hl=
Hatte damals sogar ein passendes Foto gemacht:

7ux6vxpw28yq.jpgDer vordere schwarze Bereich ist der Rahmen (ca14-16mm Durchmesser), in dem Bereich leichte riefen sind. Weiter hinten befindet sich die Gewindebohrung vom Motor (M12)


Bearbeitet von xwollex, 26 Mai 2015 - 17:02 Uhr.


#8 RideR6

RideR6

    Niemalsbremser

  • Members
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.697 Beiträge
  • Gender:Male
  • Location:Karlsruhe
  • Bike:R6 RJ11 2006
  • PLZ:76133

Geschrieben 26 Mai 2015 - 20:03 Uhr

Sieht so aus, als würde dein Motor iwie minimal falsch im Rahmen sitzen!?



#9 xwollex

xwollex

    Niemalsbremser

  • Bounce
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 771 Beiträge
  • Gender:Male
  • Bike:Daisy - rj15
  • PLZ:12157

Geschrieben 26 Mai 2015 - 21:46 Uhr

So sah es heute auch aus, als ich sie angefangen habe nackig zu machen. Als nächstes folgen Auspuff und Krümmer, dann wird geschaut dass der Motor richtig sitzt.
Jetzt habe ich erstmal das geniale Problem, die Zündkerzen raus zu kriegen, da bei der linken meine Verlängerung nun fest steckt (am Zündkerzenstecker) und meine Ratsche zu groß ist... (über den Kühler).


Bearbeitet von xwollex, 26 Mai 2015 - 21:48 Uhr.


#10 RideR6

RideR6

    Niemalsbremser

  • Members
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.697 Beiträge
  • Gender:Male
  • Location:Karlsruhe
  • Bike:R6 RJ11 2006
  • PLZ:76133

Geschrieben 26 Mai 2015 - 21:48 Uhr

Lass die Zündkerzen doch drin?



#11 xwollex

xwollex

    Niemalsbremser

  • Bounce
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 771 Beiträge
  • Gender:Male
  • Bike:Daisy - rj15
  • PLZ:12157

Geschrieben 26 Mai 2015 - 21:50 Uhr

Hab bereits neue hier, im gleichen Zug wollte ich die Zündspulen durchmessen. Denn der Motor läuft auch ziemlich unruhig an sich.
Dennoch stimmt da etwas vorne und hinten nicht, so wie der Motor im Rahmen sitzt.

Edit: Bin heute einmal den Fehlerspeicher durchgegangen und dabei ist die Nr 22. & 23. aufgeploppt...:
22: Lufttemperatursensor
23: Luftdruckgeber
Er zeigt mir allerdings die richtigen Temperaturwerte an?


Bearbeitet von xwollex, 26 Mai 2015 - 23:00 Uhr.


#12 RideR6

RideR6

    Niemalsbremser

  • Members
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.697 Beiträge
  • Gender:Male
  • Location:Karlsruhe
  • Bike:R6 RJ11 2006
  • PLZ:76133

Geschrieben 26 Mai 2015 - 22:59 Uhr

23 ist Druck. Wenn die Motorleuchte in letzter Zeit nicht geleuchtet hat in Verbindung mit 22 oder 23, dann sinds alte Fehler, die du ohne Bedenken löschen kannst!



#13 xwollex

xwollex

    Niemalsbremser

  • Bounce
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 771 Beiträge
  • Gender:Male
  • Bike:Daisy - rj15
  • PLZ:12157

Geschrieben 26 Mai 2015 - 23:02 Uhr

23 ist Druck. Wenn die Motorleuchte in letzter Zeit nicht geleuchtet hat in Verbindung mit 22 oder 23, dann sinds alte Fehler, die du ohne Bedenken löschen kannst!

 

Danke
Alt heißt bei mir im letzten Sommer. Luftdruck stand bei 1001 (plausibel), Temperatur bei 16°(plausibel).
Morgen gehts erstmal weiter an die Zündkerzen und Zündspulen.



#14 xwollex

xwollex

    Niemalsbremser

  • Bounce
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 771 Beiträge
  • Gender:Male
  • Bike:Daisy - rj15
  • PLZ:12157

Geschrieben 26 Mai 2015 - 23:29 Uhr

Hallo Wolli,

kein Problem. Maschine wurde damals leider sanft auf die Seite legt (kein Unfaller). Dann entstand das Foto. In der Zwischenzeit hat es eine Dame geschafft beim Ausparken meine Maschine mitzunehmen (im Stand umgefallen).
Fragt sich nur wie ich die Probleme lösen kann. Generell habe ich kein Problem auch in eine Werkstatt zu gehen, sofern ich genau sagen kann was gemacht werden soll. So ist das ein Blindflug samt Blankoschein und die Rechnungen kann man sich selbst ausmahlen. Dass das Problem überhaupt danach gelöst ist, bleibt dahin gestellt.

Wenn ich jetzt die vordere rechte Schraube löse und das Sturzpad entferne, se ich auch dass diese sofort unten (wo bereits die Riefen drin sind) dran schleifen möchte. Die Adapterplatte vom Sturzpads verhindert dies allerdings.


Bearbeitet von xwollex, 26 Mai 2015 - 23:35 Uhr.


#15 xwollex

xwollex

    Niemalsbremser

  • Bounce
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 771 Beiträge
  • Gender:Male
  • Bike:Daisy - rj15
  • PLZ:12157

Geschrieben 27 Mai 2015 - 11:21 Uhr

Ich werde morgen alle Konusse entfernen und durchtesten. Was mich auch stark verwundert ist, das bei der hinteren oberen die mittlere Distanzhülse rausgeschlagen werden muss, also kein einfaches hineingleiten möglich ist. Sehe es schon kommen, dass bis ich fertig bin ich nur noch den Rahmen vor mir habe >.<



#16 Gast-Beau Riese_*

Gast-Beau Riese_*
  • Guests

Geschrieben 27 Mai 2015 - 13:01 Uhr

Hallo.

Derzeit habe ich das Problem an der hinteren Motorlagerschraube, welche man für die Installation einer Hülse für einen Zentralständer wechseln muss.
An dieser Stelle haben sich die Außenkonus Distanzhülsen innerlich verformt und passen nicht mehr über die dazugehörige Motorlagerschraube. Zusätzlich ging die mittlere Spannungshülse nur mit Gewalt aus dem Rahmen raus.
Ich frage mich nun warum sich diese so verformt haben? Gibt es dafür bekannte Ursachen?

Was die Ursache ist, kann ich Dir nicht mit Gewissheit sagen, aber immerhin bestätigen, dass das nicht normal ist. Bei mir kann ein sportlicher Nichtraucher den Bolzen fast schon herauspusten ;) so socker sitzt der. Im Ernst: mit einem Fingerstups kommt der regelrecht herausgeflogen und auch ganz leicht wieder hinein; dabei muss ich aufpassen, die Spannhülse und die Konusse nicht zu verlieren.

 

Ursache kann eigentlich nur sein, dass sich da etwas bewegt. Da kommt mir in den Sinn, dass vielleicht die anderen (oder eines der anderen) Motorlager nicht richtig fest sind; oder sie sind fest, aber es ist etwas verspannt. Oder die Spannhülse bleibt beim Hineinstecken irgendwo hängen und sitzt nur halb dort, wo sie sitzen sollte? Der Bolzen ist ja lang genug, dass man die Mutter trotzdem drauf kriegen kann. Schau doch mal, o da irgendwo eine Kante im Weg ist, die Bohrungen vielleicht nicht ganz genau fluchten oder so. Nicht, dass durch Überlastung an einer Stelle sich Risse bilden.

 

 

Dann gibt es noch die vordere obere Motorlagerschraube, bei der es Riefenabdrücke im Rahmen gibt (bevor ich die GSG montiert habe).

 

Das sieht bei mir ähnlich aus (Sturzpads von LSL). Da an dieser Stelle tatsächlich Gewinde ist, das sich eben abdrücken kann, habe ich mir darüber keine Sorgen gemacht.

 

 


Hallo,

 

Jetzt habe ich erstmal das geniale Problem, die Zündkerzen raus zu kriegen, da bei der linken meine Verlängerung nun fest steckt (am Zündkerzenstecker) und meine Ratsche zu groß ist... (über den Kühler).

 

daran bin ich mit meinem Werkzeug auch gescheitert, bis ich in meiner Not auf den eigentlich absurden Gedanken verfallen bin, das Bordwerkzeug zu benutzen: damit kommt man an die Zündkerzen ran, auch ohne den Kühler abzubauen. Tank runter, LuFi-Kasten runter, Zündspulen raus, und man kommt ran. Nicht komfortabel, aber es geht.

 



#17 Kurvenjunkie

Kurvenjunkie

    Niemalsbremser

  • Members
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 576 Beiträge
  • Gender:Male
  • Location:Wolfenbüttel
  • Bike:R6 2015
  • PLZ:38302

Geschrieben 27 Mai 2015 - 13:13 Uhr

Ich würde in jedem Fall alles an der Maschine kontrollieren, denn prinzipiell ist es gar nicht möglich, dass ein ab Werk verbauter Motor (der noch nie ausgebaut wurde) sich so verkantet. Gerade bei den Vibrationen würde ich auch den Rahmen kontrollieren, denn auch dort könnte ein Defekt vorliegen (z.B. Haarriss, Verformung, etc.) und dafür reichen auch schon einfache Umfaller im Stand.



#18 xwollex

xwollex

    Niemalsbremser

  • Bounce
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 771 Beiträge
  • Gender:Male
  • Bike:Daisy - rj15
  • PLZ:12157

Geschrieben 27 Mai 2015 - 16:19 Uhr

@Beau-Riese: Danke für deine ausführliche Antwort.
Wie weit ist bei euch an der oberen hinteren Motorlagerschraube die Mutter auf dem Gewinde angezogen? Bei mir schauen nur ca 2mm aus der Mutter heraus. Das Gewinde an der Stange ist aber doch ziemlich lang.



#19 Gast-Beau Riese_*

Gast-Beau Riese_*
  • Guests

Geschrieben 27 Mai 2015 - 16:51 Uhr

Wie weit ist bei euch an der oberen hinteren Motorlagerschraube die Mutter auf dem Gewinde angezogen? Bei mir schauen nur ca 2mm aus der Mutter heraus. Das Gewinde an der Stange ist aber doch ziemlich lang.

 

Hab grad mal gemessen: das Gewinde schaut knapp 6mm aus der Mutter heraus.

Ich weiß aber nicht, wie das exakt vergleichbar ist; leuchte auch mal in das Loch, ob da irgendwelche Vorsprünge oder Hindernisse erkennbar sind.
 



#20 xwollex

xwollex

    Niemalsbremser

  • Bounce
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 771 Beiträge
  • Gender:Male
  • Bike:Daisy - rj15
  • PLZ:12157

Geschrieben 27 Mai 2015 - 17:57 Uhr

 

Wie weit ist bei euch an der oberen hinteren Motorlagerschraube die Mutter auf dem Gewinde angezogen? Bei mir schauen nur ca 2mm aus der Mutter heraus. Das Gewinde an der Stange ist aber doch ziemlich lang.

 

Hab grad mal gemessen: das Gewinde schaut knapp 6mm aus der Mutter heraus.

Ich weiß aber nicht, wie das exakt vergleichbar ist; leuchte auch mal in das Loch, ob da irgendwelche Vorsprünge oder Hindernisse erkennbar sind.
 

 

 

Ich danke dir! Werde ich tun :)