Zum Inhalt wechseln


Foto

Mindestprofil Für Rennstrecke


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
11 Antworten in diesem Thema

#1 daz89

daz89

    Stützradfahrer

  • Members
  • PIPPIPPIP
  • 100 Beiträge
  • Gender:Male
  • Location:94496
  • Bike:R6 2005
  • PLZ:94496

Geschrieben 15 Juli 2013 - 12:42 Uhr

Hey Leute, bin am Sonntag zum ersten Mal auf der Renne und zwar am Salzburgring. Habe momentan den Rosso II aufgezogen und dieser ist jetzt mittig schon an der Verschleissgrenze jedoch am Rand ist noch ca doppelt soviel Profil drauf (ja bin noch nicht so der Kurvenheizer :D fahre erst seit einer Woche offen). Die neuen Reifen liegen schon hier und jetzt stellt sich mir die Frage soll ich den Reifen vor oder nach der Renne wechseln?


Anzeige

Geschrieben 15 Juli 2013 - 12:42 Uhr

Hallo daz89,

schau mal hier: Mindestprofil Für Rennstrecke. Dort wird jeder fündig!





#2 -BenZi-

-BenZi-

    Pistensau

  • Members
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 281 Beiträge
  • Gender:Male
  • Location:Mannheim
  • Interests:Moped, Downhill-MTB, Snowboarding
  • Bike:R6 RJ11
  • PLZ:68199

Geschrieben 15 Juli 2013 - 13:26 Uhr

Heiz die alten runter, in ne Verkehrskontrolle wirste net kommen :P
Wenn du jetzt an der Verschleißgrenze bist und an den Flanken noch genug drauf ist und es nicht regnet, würde ich sie drauf lassen.

Gruß


#3 daz89

daz89

    Stützradfahrer

  • Members
  • PIPPIPPIP
  • 100 Beiträge
  • Gender:Male
  • Location:94496
  • Bike:R6 2005
  • PLZ:94496

Geschrieben 15 Juli 2013 - 14:49 Uhr

So hab jetzt noch schnell zwei Bilder gemacht zuerst vorne und dann hinten, also kann ich die Bedenkenlos auf der Rennstrecke verheizen? Würd mir sogar sehr passen :D

Eingefügtes Bild

Eingefügtes Bild


#4 Apatce

Apatce

    Pistensau

  • Members
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 301 Beiträge
  • Gender:Male
  • Location:Friedberg
  • Bike:R6 2003
  • PLZ:61194

Geschrieben 15 Juli 2013 - 15:11 Uhr

Aufjedenfall würde ich die drauflassen. Wäre ja schade um die neuen Reifen, wenn du die auf der Renne verheizst :-)


#5 -BenZi-

-BenZi-

    Pistensau

  • Members
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 281 Beiträge
  • Gender:Male
  • Location:Mannheim
  • Interests:Moped, Downhill-MTB, Snowboarding
  • Bike:R6 RJ11
  • PLZ:68199

Geschrieben 15 Juli 2013 - 15:18 Uhr

Sind ja nicht mal auf der Verschleißgrenze, würde die fahren

Auf der Renne sind die Reifen oft wenn sie nicht warm sind etwas rutschiger als auf der Straße, also wenn du keine Reifenwärmer hast, 2-4 Runden Reifen warmfahren und auf den Geraden voll durchbeschleunigen.

Dann solltest du guten Grip haben :)

Gruß


#6 dazuko

dazuko

    Pistensau

  • Members
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 336 Beiträge
  • Gender:Male
  • Location:Berlin
  • Bike:R6 RJ03 99'
  • PLZ:12157

Geschrieben 15 Juli 2013 - 16:15 Uhr

haha ich dachte der reifen ist voll hinüber.

den kannste locker noch fahren, vor allem weil die flanken noch unbenutzt sind. mitte geht voll klar.
fahr den reifen in den ersten 2 runden gut ein, dann passt das, aber du wirst selbst merken wie wendig und kurvenfreudig die kiste in der 3'ten ist.


#7 MODern

MODern

    Kyff 2011 - 2013 Ich war dabei !

  • Members
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.886 Beiträge
  • Gender:Male
  • Interests:Kurven Kratzen ;-)
  • Bike:2x RJ095
  • PLZ:06217

Geschrieben 15 Juli 2013 - 16:21 Uhr

Wenn du auf Nummer sicher gehen willst dann nimm die neuen mit, sollte aber nicht nötig sein.

Zum Thema warm fahrn: Das sollte bei dem Reifen nach der ersten Runde erledigt sein. Solltest halt nur mittlere Schräglage fahren. Ich sag mal ab 15º Schräglage kannst bzw musst du dann voll aufs Gas und auch ordentlich in die Bremse langen...der Reifen wird nur warm wenn er arbeiten muss..


#8 daz89

daz89

    Stützradfahrer

  • Members
  • PIPPIPPIP
  • 100 Beiträge
  • Gender:Male
  • Location:94496
  • Bike:R6 2005
  • PLZ:94496

Geschrieben 15 Juli 2013 - 18:53 Uhr

Danke Leute habt mir echt geholfen :) War kurz davor den Reifen runterzuschmeissen weil ich mir so unsicher war. Zur Sicherheit nehm ich die neuen mal mit und hoffe dass ich die nicht brauchen werde :D


#9 s0nic

s0nic

    ô.Ô

  • Members
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 2.170 Beiträge
  • Gender:Male
  • Location:Im Spreewald
  • Bike:Scott Spark
  • PLZ:03222

Geschrieben 15 Juli 2013 - 18:54 Uhr

Wenn du auf Nummer sicher gehen willst dann nimm die neuen mit, sollte aber nicht nötig sein.

Zum Thema warm fahrn: Das sollte bei dem Reifen nach der ersten Runde erledigt sein. Solltest halt nur mittlere Schräglage fahren. Ich sag mal ab 15º Schräglage kannst bzw musst du dann voll aufs Gas und auch ordentlich in die Bremse langen...der Reifen wird nur warm wenn er arbeiten muss..



Luftdruck 2,5 bis 2,6bar heiß (direkt nach der fahrt gemessen)
kalt ist das ca. 2,2-2,4bar


Meiner erfahrung auf dem Ring nach.

Bearbeitet von s0nic, 15 Juli 2013 - 18:54 Uhr.


#10 daz89

daz89

    Stützradfahrer

  • Members
  • PIPPIPPIP
  • 100 Beiträge
  • Gender:Male
  • Location:94496
  • Bike:R6 2005
  • PLZ:94496

Geschrieben 15 Juli 2013 - 19:10 Uhr

Wenn du auf Nummer sicher gehen willst dann nimm die neuen mit, sollte aber nicht nötig sein.

Zum Thema warm fahrn: Das sollte bei dem Reifen nach der ersten Runde erledigt sein. Solltest halt nur mittlere Schräglage fahren. Ich sag mal ab 15º Schräglage kannst bzw musst du dann voll aufs Gas und auch ordentlich in die Bremse langen...der Reifen wird nur warm wenn er arbeiten muss..



Luftdruck 2,5 bis 2,6bar heiß (direkt nach der fahrt gemessen)
kalt ist das ca. 2,2-2,4bar


Meiner erfahrung auf dem Ring nach.


Vorne und hinten gleich?


#11 s0nic

s0nic

    ô.Ô

  • Members
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 2.170 Beiträge
  • Gender:Male
  • Location:Im Spreewald
  • Bike:Scott Spark
  • PLZ:03222

Geschrieben 15 Juli 2013 - 20:34 Uhr

Wenn du auf Nummer sicher gehen willst dann nimm die neuen mit, sollte aber nicht nötig sein.

Zum Thema warm fahrn: Das sollte bei dem Reifen nach der ersten Runde erledigt sein. Solltest halt nur mittlere Schräglage fahren. Ich sag mal ab 15º Schräglage kannst bzw musst du dann voll aufs Gas und auch ordentlich in die Bremse langen...der Reifen wird nur warm wenn er arbeiten muss..



Luftdruck 2,5 bis 2,6bar heiß (direkt nach der fahrt gemessen)
kalt ist das ca. 2,2-2,4bar


Meiner erfahrung auf dem Ring nach.


Vorne und hinten gleich?


Ja, gleich.
Wurde mir von einem empfohlen der ahnung hat und ich kam damit gut klar.

Du könntest hinten 0,2 bar weniger machen aber das würde ich bei Straßenreifen eher lassen, hauptsache der heiß druck ist nicht zu hoch dann passt das schon.

Von Flaig gibts kleine Luftdruckprüfer, 30€ ohne ablassventil und 40€ mit ventil, sehr sinnvoll auch wenn man nur 1 Tag am Ring ist.
Gerade wenn es draußen mal wärmer wird, erhöht sich auch stärker der Reifenluftdruck = wird härter = kein grip
Die meisten Rennstrecken haben Luft aber den Anzeigen würde ich nicht trauen.


#12 wassermann

wassermann

    Stützradfahrer

  • Members
  • PIPPIPPIP
  • 75 Beiträge
  • Gender:Male
  • Interests:Motorrad
  • Bike:600er Yamaha
  • PLZ:63755

Geschrieben 15 Juli 2013 - 23:32 Uhr

ich hatte letztlich das gleiche problem wie du und ich hab dann die alten reifen runter gefahren auf der renne. Ich hab extra mit Pirelli telefoniert. Dort wurde mir auch gesagt das ich den diablo rosso2 mit 2,3 bar kalt vorne wie hinten fahren soll. bei schweren maschinen kann man hinten auch mit etwas mehr bar fahren. 2,3 hat sich für mich als perfekt herraus gestellt obwohl ich ihn hinten erst mit 2,6 gefahren bin (mit 2,1 ist er zu schwammig).

Profil: wenn es weg ist hast du durch die veränderung der reifenkontur etwas weniger grip aber dir reifenmischung bleibt gleich. also auch fahrbar ohne sichbares negativ profil auf der rennstrecke! knie schleifen geht mit kaltem reifen und 25° temperatur nach 1min. auf der rennstrecke volle kanne, dann nach 3 min wenn man letzte rille warm fährt.

mein reifen hatte am ende teilweise kein profil mehr sichtbar.

Gruppe am hockenheimring war "schnell" ich hab viele überholt die slicks montiert hatten.

p.s. ein neuer satz reifen macht dich locker mal 2 sekunden schneller pro runde wie einer der kein profil mehr hat.

Bearbeitet von wassermann, 15 Juli 2013 - 23:36 Uhr.