Zum Inhalt wechseln


Foto
- - - - -

Gel Batterie

Gel Batterie

  • Bitte melde dich an um zu Antworten
15 Antworten in diesem Thema

#1 JayJay

JayJay

    Stützradfahrer

  • Members
  • PIPPIPPIP
  • 110 Beiträge
  • Gender:Male
  • Bike:R6 RJ15 2008
  • PLZ:68623

Geschrieben 04 Februar 2014 - 18:43 Uhr

Hallo,
Könnt ihr mir sagen ob eine Gel Batterie in der Rj15 aufgeladen wird durch die Lichtmaschine.

Es handelt sich speziell um die bike Power gel Batterie von intact.

Habe mich leider zu schlecht informiert und würde gerne wissen ob ich sie einbauen kann oder zurück schicken muss.

P.S. Laut Hersteller Hompage sind auch Vließ... verbaut. Ist es überhaupt eine Gel batterie oder doch eine Fließ? Habe jedoch kein SLA auf der Batterie gefunden.

image.jpg

Auf der Hersteller HP steht: Diese Baureihe wurde speziell für die modernen Motor­räder mit diversen elektrischen Verbrauchern und ABS entwickelt. Durch die Kombination der Vließseperatoren und das festgelegte Elektrolyt in Gel wird eine erhöhte Startleistung (bis zu 30% Mehrleistung gegenüber herkömmlichen Motorrad-Batterien) erzielt.


Anzeige

Geschrieben 04 Februar 2014 - 18:43 Uhr

Hallo JayJay,

schau mal hier: Gel Batterie. Dort wird jeder fündig!





#2 s0nic

s0nic

    ô.Ô

  • Members
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 2.170 Beiträge
  • Gender:Male
  • Location:Im Spreewald
  • Bike:Scott Spark
  • PLZ:03222

Geschrieben 04 Februar 2014 - 19:28 Uhr

Ja


#3 JayJay

JayJay

    Stützradfahrer

  • Members
  • PIPPIPPIP
  • 110 Beiträge
  • Gender:Male
  • Bike:R6 RJ15 2008
  • PLZ:68623

Geschrieben 04 Februar 2014 - 19:32 Uhr

Hast du selbst eine?


#4 s0nic

s0nic

    ô.Ô

  • Members
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 2.170 Beiträge
  • Gender:Male
  • Location:Im Spreewald
  • Bike:Scott Spark
  • PLZ:03222

Geschrieben 04 Februar 2014 - 20:06 Uhr

Ja


#5 US1111

US1111

    ..........Navigator........... KYFF 2009 - 2018

  • Members
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 6.192 Beiträge
  • Gender:Male
  • Location:Dormagen
  • Bike:RJ09 2004
  • PLZ:41542

Geschrieben 04 Februar 2014 - 21:19 Uhr

Vliesbatterien werden im Volksmund Gelbatterien genannt, obwohl das eigentlich etwas anderes ist. Bei Intact werden die Begriffe offenbar auch durcheinander geworfen... Es gibt sowieso kaum Gelbatterien. I.d.R. sind Vliesbatterien gemeint.


#6 s0nic

s0nic

    ô.Ô

  • Members
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 2.170 Beiträge
  • Gender:Male
  • Location:Im Spreewald
  • Bike:Scott Spark
  • PLZ:03222

Geschrieben 04 Februar 2014 - 21:24 Uhr

Vliesbatterien werden im Volksmund Gelbatterien genannt, obwohl das eigentlich etwas anderes ist. Bei Intact werden die Begriffe offenbar auch durcheinander geworfen... Es gibt sowieso kaum Gelbatterien. I.d.R. sind Vliesbatterien gemeint.


Ich habe Gel und würde auch nix anderes nehmen außer LiFePo wenn die Gel platt ist.

Moped lag schon paar mal auf der Seite, wenn das teil dann ausläuft....mhhhhh :daumen:


#7 RideR6

RideR6

    Niemalsbremser

  • Members
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.697 Beiträge
  • Gender:Male
  • Location:Karlsruhe
  • Bike:R6 RJ11 2006
  • PLZ:76133

Geschrieben 04 Februar 2014 - 21:57 Uhr

also erstmal, ja kannst sie benutzen.

zu den begriffen:

es gibt grundsätzlich zwei typen von gewöhnlichen bleiakkus:
- Blei-Säure, dabei ist die säure flüssig
- Blei-Gel, dabei ist die säure in einem gel gebunden.

jetzt gibt es noch weitere begriffe:
- MF (maintenance free) [auch VRLA (valve-regulated lead–acid) genannt] ist eine geschlossene bauform, mit überdruckventil, ist jedoch im allgemeinen nicht auslaufsicher, darf also i.d.R. nur stehend verbaut werden.
- Vlies [auch AGM (absorbent glass mat) genannt], hier ist die säure im vlies gebunden.

ingesamt gibt es 5 bauformen:
1. blei-säure "normal" (nicht wartungsfrei, "billig", zum selbstbefüllen)
2. blei-säure MF
3. blei-säure AGM
4. blei-gel "normal" (wartungsfrei)
5. blei-gel AGM


#8 JayJay

JayJay

    Stützradfahrer

  • Members
  • PIPPIPPIP
  • 110 Beiträge
  • Gender:Male
  • Bike:R6 RJ15 2008
  • PLZ:68623

Geschrieben 04 Februar 2014 - 23:28 Uhr

Vielen Dank Ride du hast mir sehr geholfen. Ich hab jetzt Nummer 5 für diese Batterie brauch ich ja ein spezielles Ladegerät darum kommt auch meine Hauptfrage Zustand Lädt die Lima meine Batterie? Um was für eine Batterie Handelt es sich bei der orginal Batterie? Kann sich ja nur um 3,4,5 handeln sprich der Laderegler ist von Werk aus für AGM Batterien ausgelegt?! Hab ich das jetzt richtig schlussgefolgert?


#9 RideR6

RideR6

    Niemalsbremser

  • Members
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.697 Beiträge
  • Gender:Male
  • Location:Karlsruhe
  • Bike:R6 RJ11 2006
  • PLZ:76133

Geschrieben 05 Februar 2014 - 02:05 Uhr

hm, gute frage, also die gelakkus sind ja schon fürs auto/mopped gedacht, und am laderegler muss (bzw. kann) defintiv nichts geändert werden.
aber aus irgendeinem grund soll man für gelakkus spezielle ladegeräte verwenden, hab ich aber auch kein bock mehr heute nacht zu recherchieren^^

die original batterie ist vom typ 2. was meinst du denn mit "auf agm ausgelegt" ?

Bearbeitet von RideR6, 05 Februar 2014 - 02:06 Uhr.


#10 s0nic

s0nic

    ô.Ô

  • Members
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 2.170 Beiträge
  • Gender:Male
  • Location:Im Spreewald
  • Bike:Scott Spark
  • PLZ:03222

Geschrieben 05 Februar 2014 - 03:28 Uhr

Leute der Winter ist bald vorbei, der Thread kommt bissel spät oder ist das euer ernst? :creazy:


Das ist eine Moped Batterie also wo ist dein Problem?!
Rein packen und fahren.

Das Ladegerät sollte Gel Batterie geeigent sei, was fast alle sind außer man hat ein super billig ding. (normales 30-50€ ladegerät kann eigendlich alles laden außer LiFePo)
Man braucht kein spezielles Ladegerät, nur bei LiFePo´s.

Ich habe immer schon Gel und ein Ladegerät damals bei Louis oder Polo im angebot für 40€ gekauft, OptiMate ...... irgendwas.....
Damit lade ich Moped Gel-, Auto- und Moped Säurebatterie.

Das schließt man nur an und es läuft ein Automatisches Programm ab.

Bearbeitet von s0nic, 05 Februar 2014 - 03:49 Uhr.


#11 JayJay

JayJay

    Stützradfahrer

  • Members
  • PIPPIPPIP
  • 110 Beiträge
  • Gender:Male
  • Bike:R6 RJ15 2008
  • PLZ:68623

Geschrieben 05 Februar 2014 - 07:15 Uhr

Ride du musst Gelbatterien mit 14,.. (glaub 14,7)V und 600mA laden, dass sie nicht zu warm wird. Denn die Dämpfe können im gegensatz zur standart säureblei Batterie nicht entweich, da sie eine geschlossene Bauform haben.

Bearbeitet von JayJay, 05 Februar 2014 - 07:26 Uhr.


#12 luzifer

luzifer

    Niemalsbremser

  • Members
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 663 Beiträge
  • Gender:Male
  • Location:Eberswalde
  • Bike:RJ05 , KTM EXC-F
  • PLZ:16225

Geschrieben 05 Februar 2014 - 17:11 Uhr

:popcorn:


#13 Marc92

Marc92

    Alleinfahrer

  • Members
  • PIPPIPPIPPIP
  • 173 Beiträge
  • Gender:Male
  • Bike:RJ095 2006
  • PLZ:72649

Geschrieben 05 Februar 2014 - 19:08 Uhr

Ride du musst Gelbatterien mit 14,.. (glaub 14,7)V und 600mA laden, dass sie nicht zu warm wird. Denn die Dämpfe können im gegensatz zur standart säureblei Batterie nicht entweich, da sie eine geschlossene Bauform haben.


Geschlossene Batterien haben genau dafür ein Ventil.
Und mit Welcher Spannung man lädt ist egal, kannst auch mit 13 oder 13,5 Volt laden. Es kommt höchstens auf die Stromstärke an. Bei normalem (langsamen) Laden ist die Faustregel als Wert so ca 10% der Nennkapazität. Wenn man die Stromstärke zu hoch einstellt fängt dann die Batterie an zu Gasen.

Allerdings kann man die Ladestromstärke bei neueren Ladegeräten auch schon gar nicht mehr selbst einstellen. Das macht das Ladegerät dann völlig automatisch ;)


#14 US1111

US1111

    ..........Navigator........... KYFF 2009 - 2018

  • Members
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 6.192 Beiträge
  • Gender:Male
  • Location:Dormagen
  • Bike:RJ09 2004
  • PLZ:41542

Geschrieben 05 Februar 2014 - 21:46 Uhr

Dieses Ventil funktioniert aber nur einmal um eine Explosion zu verhindern- dann ist die Batterie platt.
Und Gelbatterien dürfen nicht mit zu hoher Spannung geladen werden, es gibt einen Grenzwert (~14,x V). Die R6 hat aber sowieso nur 14,0V Ladespannung, deshalb funktioniert das.
Gelbatterien kann man mit falschem Ladegerät zerstören, die modernen Geräte können das aber in der Regel.


#15 WhiteR6

WhiteR6

    Stützradfahrer

  • Members
  • PIPPIPPIP
  • 119 Beiträge
  • Gender:Male
  • Bike:R6 2012
  • PLZ:00000

Geschrieben 21 Februar 2014 - 20:51 Uhr

Dieses Ventil funktioniert aber nur einmal um eine Explosion zu verhindern- dann ist die Batterie platt.
Und Gelbatterien dürfen nicht mit zu hoher Spannung geladen werden, es gibt einen Grenzwert (~14,x V). Die R6 hat aber sowieso nur 14,0V Ladespannung, deshalb funktioniert das.
Gelbatterien kann man mit falschem Ladegerät zerstören, die modernen Geräte können das aber in der Regel.


jap. in der kfz berufsschule hats immer 14,4V geheißen.. das ist die entgasungsspannung.. drüber darf niemals!! geladen werden

mfg


#16 freeeak

freeeak

    Niemalsbremser

  • Members
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 666 Beiträge
  • Gender:Male
  • Location:Steinenbronn
  • Interests:Autos,Moppeds
    Rettungshundearbeit
  • Bike:R6 Rj09
  • PLZ:71144

Geschrieben 28 Februar 2014 - 19:04 Uhr

AGM Batterien sind im kfz bereich ja standardmäßig bei fahrzeugen mit start/stop funktion ausgerüstet. Diese batterien sind haltbarer als standardbatterien da sie deutlich mehr lade/entladezyklen mitmachen und weniger zum ausgasen neigen.
Dazu kommt das beim start/stoppsystem auch die bordnetzrekuperation.
Das bewirkt das der generator "intelligent" laden kann.das bordnetz erkennt wenn die batterie voll geladen ist und entlastet dann den generator.dieser lädt dann die batterie solange nichtmehr oder nur pulsartig bis die batteriespannung einen gewissen wert unterschreitet.
Im gegenzug kann die ladespannung auf bis zu 18v angehoben werden wenn die batterie nicht voll ist und der generator durch hohe motordrehzahl mehr leistung abgeben kann.

Das ganze funktioniert mit normalen batterien nicht.