Zum Inhalt wechseln


Foto
- - - - -

Rj15 Steuerkette Erneuern


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
3 Antworten in diesem Thema

#1 Dark.pG

Dark.pG

    Stützradfahrer

  • Members
  • PIPPIPPIP
  • 134 Beiträge
  • Gender:Male
  • Location:Lüdenscheid
  • Bike:rj15
  • PLZ:58511

Geschrieben 02 Juni 2026 - 13:32 Uhr

Hi 

Ich war lange nicht hier und bräuchte mal eure Hilfe.

Bei meiner Rj15 (56tkm) rasselt die Kette immer schlimmer, also dachte ich mir lasse ich die mal erneuern weil die sich evtl schon gelängt hat, oder nur der Spanner den geist aufgibt.

 

Ein Freund hat ne Werkstatt und würde mir das machen wenn ich die Teile besorge, ich selber traue mir das nicht zu.

 

Was genau muss ich bestellen? 

Ich hab folgendes gefunden : https://www.ebay.de/...F60Z4G9TCMZCKH1

 

Ist da alles bei oder brauche ich sonst noch etwas? 

 

Ich danke euch für die Hilfe und Dlzg!



Anzeige

Geschrieben 02 Juni 2026 - 13:32 Uhr

Hallo Dark.pG,

schau mal hier: Rj15 Steuerkette Erneuern. Dort wird jeder fündig!





#2 US1111

US1111

    ..........Navigator........... KYFF 2009 - 2018

  • Members
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 6.206 Beiträge
  • Gender:Male
  • Location:Dormagen
  • Bike:RJ09 2004
  • PLZ:41542

Geschrieben 04 Juni 2026 - 22:06 Uhr

Ja Mahlzeit...

 

Wenn du die Kette neu machst, sollten die beiden Nockenwellenräder mit erneuert werden- sonst überträgt sich der Verschleiß von den alten Zahnrädern auf die neue Kette und du bist in Kürze wieder auf dem alten Verschleiß. Ist auch Vorgabe von Yamaha. Nur die untere Verzahnung kann man leider nicht erneuern, weil die direkt auf der Kurbelwelle sitzt.

 

Ich habe hier mal eine Seite gefunden, wo man sowas recht günstig bestellen kann:

https://www.webike.d....k=2C0-12176-00

Teilenummer bitte vorher mit deiner Fahrgestellnummer auf der Yamaha-Homepage (service&support->Ersatzteilkatalog) abgleichen und dann am besten in Japan bestellen- das ist trotz Versand, Zoll (dürfte noch unter der Freigrenze liegen), Paypal-Wechselkursgebühren und nachzuzahlender deutscher Mwst. immer noch billiger als hier zu bestellen.

 

Außerdem vermisse ich die Dichtung vom Pickup-Deckel.

 

Ventilspielkontrolle bzw. -einstellung würde sich dabei auch noch anbieten, wenn die Kette sowieso schon offen liegt...

 

 

 



#3 Dark.pG

Dark.pG

    Stützradfahrer

  • Members
  • PIPPIPPIP
  • 134 Beiträge
  • Gender:Male
  • Location:Lüdenscheid
  • Bike:rj15
  • PLZ:58511

Geschrieben 05 Juni 2026 - 17:31 Uhr

Dankeschön Ingo  :-) 

Ich werde mich da mal durchwühlen. 

Mit Pickup-Deckel meinst du den Motordeckel rechts?  :lol: 

 

Lg Roman



#4 US1111

US1111

    ..........Navigator........... KYFF 2009 - 2018

  • Members
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 6.206 Beiträge
  • Gender:Male
  • Location:Dormagen
  • Bike:RJ09 2004
  • PLZ:41542

Geschrieben 06 Juni 2026 - 13:55 Uhr

Ja, genau...

...manchmal heißt er Pickup-Deckel, Motordeckel oder auch Ölpumpendeckel...