Zum Inhalt wechseln


- - - - -

Reifenmontiergerät Kaufen, Sinnvoll?


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
42 Antworten in diesem Thema

#21 SenorGrip

SenorGrip

    Regenwurmschlächter

  • Members
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 979 Beiträge
  • Gender:Male
  • Location:S
  • Bike:Sixxer K7
  • PLZ:00000

Geschrieben 30 Januar 2011 - 14:25 Uhr

also wenn ich sehe wie sich die reifenheinis manchmal einen abmühen selbst mit der Pneumatischen Montiermaschine kann
ich mir trozdem nicht vorstellen das das mit dem Ding so einfach geht. Vielleicht bei Reifen ala Pipo aber sowas hartes wie Sportsmart oder bt-002.


Anzeige

Geschrieben 30 Januar 2011 - 14:25 Uhr

Hallo SenorGrip,

schau mal hier: Reifenmontiergerät Kaufen, Sinnvoll?. Dort wird jeder fündig!





#22 GagameHl

GagameHl

    Niemalsbremser

  • Members
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 587 Beiträge
  • Gender:Male
  • Location:Rheine
  • Bike:R6 rj11
  • PLZ:48429

Geschrieben 30 Januar 2011 - 20:50 Uhr

Ja sollte man haben. An der Hinterradfelge merkt mans meistens nicht, aber vorne ist es sehr wichtig.


Wuchtest du sie dennoch hinten auch?


#23 aliu

aliu

    Niemalsbremser

  • Members
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 724 Beiträge
  • Location:berlin
  • Interests:motoradfahren und trainieren
  • Bike:99er r6
  • PLZ:13599

Geschrieben 30 Januar 2011 - 22:53 Uhr

ich mach mir darüber auch gerade gedanken.

bei der hinteren felge mag es ja schon ganz easy gehen , aber der vordere geht hin und wieder mal besonders beschissen. vorallem wenn man dann noch ein 10 jahre alten holzreifen wechselt. ich hab auch schon 1-2 reifen beigehabt die wir mit einer pneumatsichen reifenmachiene zu zweit wechselen mussten, weil der reifen immer wieder dorthin sprang wo er nicht hin sollte. und wenn ich mir vorstelle das dann mal jemand mit seinem holzreifen ein wechsel will und man dann den nicht runterbekommt. das wäre mir glaub ich peinlich. aber kann mich auch irren und das es gut funktioniert


#24 Alfredo

Alfredo

    photomaniac

  • Forensponsor
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 3.477 Beiträge
  • Gender:Male
  • Location:Arzbach
  • Interests:Motorrad fahren, fotografieren, lesen, Musik, ...
  • Bike:Suzuki Bandit GSF 650 SA
  • PLZ:56337

Geschrieben 30 Januar 2011 - 23:45 Uhr

Ich hab's noch nicht selber genutzt, bloß zugeschaut oder geholfen und da schien das ganz gut zu funktionieren. Ersatz für ein professionelles Werkstatt-Gerät kann und soll so ein Gerät sicher auch nicht sein.


#25 boogie_de

boogie_de

    2T und 2-Zylinder-Fan

  • Members
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.085 Beiträge
  • Gender:Male
  • Location:Bad Birnbach/Niederbayern
  • Interests:meine Family, Moped fahren, an PC's basteln, lesen, schießen,
    Seit Mai 2000 Oberschenkel rechts amputiert, seit Mai 2003 on Bike again !! ;-)))
  • Bike:R1 RN01, TRX 878, FZR600, RS125, DT125LC
  • PLZ:84364

Geschrieben 31 Januar 2011 - 02:05 Uhr

Ein Kumpel von mir hat sich auch einen Nachbau der 503 besorgt und ich war letztes Jahr mal beim Wechseln bei ihm. Selbst als relativ ungeübter Schrauber hatte er den Reifen innerhalb von nicht mal 3 Minuten gewechselt, das Gerät war allerdings nicht mehr ganz ok, weil es zuvor von den Lehrlingen in seiner Firma etwas zweckentfremdet wurde. Wäre schneller gegangen, und es kann von einer Person durchgeführt werden.

Geht auch mit relativ wenig Kraftaufwand vonstatten, so dass ich mir das Gerät in Kürze wohl entweder nachbauen oder kaufen werde.

Nachdem mein bisheriger Reifendienst letztes Jahr einer anderen Firma weichen mußte und ich vorgestern für 4 Reifen aufziehen+wuchten und 4 Winkelventilen 110.-€ berappen durfte, wechsel ich nun selber. Und da für ne hydraulische/pneumatische Maschine zu wenig Platz in meiner Garage ist, kommt wohl das Teil ins Haus.

Bearbeitet von boogie_de, 31 Januar 2011 - 10:47 Uhr.


#26 Kurvenjunkie

Kurvenjunkie

    Niemalsbremser

  • Members
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 576 Beiträge
  • Gender:Male
  • Location:Wolfenbüttel
  • Bike:R6 2015
  • PLZ:38302

Geschrieben 31 Januar 2011 - 07:13 Uhr

Habe auch immer wieder mit dem Gedanken gespielt, mir so ein Ding zu holen aber bisher sehe ich keinen Sinn darin, da die Preise wirklich teuer sind.
Bei meinem Händler zahle ich 10€ für Auf- und Abziehen pro Satz und Felgen habe ich eigentlich auch ausreichend (3 hinten, 2 vorne).
Es wäre natürlich genial, so ein Teil zu haben um an der Renne ggf. nicht anstehen zu müssen oder falls man Samstag Nachmittag mal einen Platten bekommt...

Bearbeitet von Kurvenjunkie, 31 Januar 2011 - 07:14 Uhr.


#27 aliu

aliu

    Niemalsbremser

  • Members
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 724 Beiträge
  • Location:berlin
  • Interests:motoradfahren und trainieren
  • Bike:99er r6
  • PLZ:13599

Geschrieben 31 Januar 2011 - 12:42 Uhr

ja da hab ich das glück das ich die gerätschaften umsonst benutzen darf, also außer meiner zeit kostet es mich garnichts :)

aber wenn auch der nachbau funktioniert... konnte man sich so ein teil ja zulegen, dann kann ich mir in ruhe mal paar regenrennreifen aufziehen und sie spontan auf der straße testen. quasi als winterreifen ersatz :)


#28 Eckenwetzer

Eckenwetzer

    Niemalsbremser

  • Members
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.647 Beiträge
  • Gender:Male
  • Location:Berlin
  • Bike:RJ11
  • PLZ:12000

Geschrieben 31 Januar 2011 - 14:48 Uhr

Ja sollte man haben. An der Hinterradfelge merkt mans meistens nicht, aber vorne ist es sehr wichtig.


Wuchtest du sie dennoch hinten auch?


Ja mach ich immer, wenn ichs bei der ganzen Hektik mal vergesse, auch nicht schlimm.


Rennreifen gehen in der Regel deutlich leichter zu wechseln als Straßenreifen. Bisher nie wirkliche Probleme gehabt


#29 speedyr6

speedyr6

    Pistensau

  • Members
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 266 Beiträge
  • Gender:Male
  • Bike:1 x R6 RJ095 und 1 x R6 RJ09
  • PLZ:00000

Geschrieben 31 Januar 2011 - 16:27 Uhr

Also ich habe für die Renne einen zweiten Satz Felgen und muss sagen...das reicht.

Wer aber ein Montagegerät möchte, sollte mal im racing4fun Forum gucken, da gibt es gerade eins für 110,- Euro....

Nur als Tip... :grins:


#30 Kampfschlumpf

Kampfschlumpf

    Stuntman

  • Members
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 473 Beiträge
  • Gender:Male
  • Location:Göttingen
  • Interests:Racing
  • Bike:RJ 15
  • PLZ:00000

Geschrieben 31 Januar 2011 - 17:48 Uhr

Ja sollte man haben. An der Hinterradfelge merkt mans meistens nicht, aber vorne ist es sehr wichtig.


Wuchtest du sie dennoch hinten auch?


Ja mach ich immer, wenn ichs bei der ganzen Hektik mal vergesse, auch nicht schlimm.


Rennreifen gehen in der Regel deutlich leichter zu wechseln als Straßenreifen. Bisher nie wirkliche Probleme gehabt



Je nach Felge bzw. Reifen kann da manchmal auch eine große Unwucht entstehen.
Mich hatte ein Kumpel mal gebeten seine Karre einen Turn zu fahren, da er starkes Chattering verspürte und nicht wusste ob es an seinem Fahrstil liegt.
Bin den Eimer dann 2 Runden gefahren da mehr echt nicht möglich war. Beim Anbremsen und Einlenken war das fast unfahrbar.

Nach kurzer ergebnisloser Fehlersuche am Fahrwerk sahen wir, dass hinten kein Wuchtgewicht verklebt war.
Zum Reifenspezialist und einmal gewuchtet. Es mussten soweit ich mich erinner gut 80gr. geklebt werden!

Das war des Problems Lösung :cool:
Die Unwucht hinten hat sich in Chattering vorne geäussert


Der größte Teil einer Unwucht wird von der Felge und nicht vom NEU Reifen verursacht.

• Auch Hinterradfelgen sollen ausgewuchtet werden.

• Ein optimales Ergebnis wird erreicht, in dem man zuerst die Felge ohne Reifen auspendelt um die schwerste Stelle zu markieren. Auf diese Stelle hin wird dann bei der Montage die Reifenmarkierung ausgerichtet. (Das Ausrichten auf das Ventil ist nur ein Notbehelf der jedoch nicht praxisrelevant ist.)

Ohne HR Wuchten kann, muss aber nicht gut gehen ;)

Die Erfahrung hab ich jedoch mit Rennreifen auf der Rennstrecke gemacht. K.A. inwieweit das für die Landstraße relevant ist. Im Zweifelsfall lieber wuchten.

Bearbeitet von Kampfschlumpf, 31 Januar 2011 - 17:49 Uhr.


#31 blutlos

blutlos

    Niemalsbremser

  • Members
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 3.263 Beiträge
  • Gender:Male
  • Location:Vogtland
  • Interests:Hupen
  • Bike:R6 RJ03 2001 / KTM EXC 2-Takt
  • PLZ:08606

Geschrieben 31 Januar 2011 - 18:24 Uhr

Ja sollte man haben. An der Hinterradfelge merkt mans meistens nicht, aber vorne ist es sehr wichtig.


Wuchtest du sie dennoch hinten auch?


Ja mach ich immer, wenn ichs bei der ganzen Hektik mal vergesse, auch nicht schlimm.


Rennreifen gehen in der Regel deutlich leichter zu wechseln als Straßenreifen. Bisher nie wirkliche Probleme gehabt



• Ein optimales Ergebnis wird erreicht, in dem man zuerst die Felge ohne Reifen auspendelt um die schwerste Stelle zu markieren. Auf diese Stelle hin wird dann bei der Montage die Reifenmarkierung ausgerichtet. (Das Ausrichten auf das Ventil ist nur ein Notbehelf der jedoch nicht praxisrelevant ist.)


Sollte die Markierung auf dem Reifen nun da sein wo die schwerste Stelle der Felge ist, oder gegenüber?
Und trifft das bei allen Reifen-Herstellern (Rennreifen) zu, oder gibt es welche bei denen die Markierung an der schwersten Stelle zu sein hat und welche wo es gegenüber sein muss?


#32 Kampfschlumpf

Kampfschlumpf

    Stuntman

  • Members
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 473 Beiträge
  • Gender:Male
  • Location:Göttingen
  • Interests:Racing
  • Bike:RJ 15
  • PLZ:00000

Geschrieben 31 Januar 2011 - 18:55 Uhr

Ja die leichteste Stelle des Reifens gehört an die schwerste Stelle der Felge. In der Praxis meist das Ventil, um sich das Felge-Wuchten zu sparen.

Hier muss ich nun vorsichtig mit einer Aussage sein.
Bei Bridgestone ist die leichteste Stelle mit einem gelben Punkt versehen.
Leichteste Stelle bei Metze Reifen ist rot markiert. Zumindest '08 war das so.

Jedoch lieber mal einen WIRKLICHEN Reifenspezi fragen, der auch Ahnung hat und es dir für den spezifischen Reifenhersteller bzw. Reifen verrät.
Ich würde sonst Gefahr laufen eventuell Mist zu schreiben.

Aber Prinzip leichteste Stelle Reifen an schwerste Stelle Felge ist immer gut. Spart nämlich auch Wuchtgewichte und schont die Umwelt. Damit wir reinen Gewissens auf dem Kringel hart angasen können :lol:


#33 blutlos

blutlos

    Niemalsbremser

  • Members
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 3.263 Beiträge
  • Gender:Male
  • Location:Vogtland
  • Interests:Hupen
  • Bike:R6 RJ03 2001 / KTM EXC 2-Takt
  • PLZ:08606

Geschrieben 31 Januar 2011 - 19:03 Uhr

Ja die leichteste Stelle des Reifens gehört an die schwerste Stelle der Felge. In der Praxis meist das Ventil, um sich das Felge-Wuchten zu sparen.

Logo :zwinker:

Bei Bridgestone ist die leichteste Stelle mit einem gelben Punkt versehen.


So kenne ich es auch.
Nur gibt es vielleicht Hersteller die bei ihrem Reifen die schwerste Stelle markieren?
Denn das müßte ja dann gegenüber der schwersten Stelle der Felge!

Ich dachte, irgendwer hätte mir mal sowas erzählt. Bin mir aber eben nicht sicher.

Ist das nicht bei Pirelli so?


#34 Gast-Zwaen_*

Gast-Zwaen_*
  • Guests

Geschrieben 31 Januar 2011 - 19:07 Uhr

Wuchtpunkte gibt in verschiedenen farben: rot = metzeler bzw. pirelli und gelb = bridgestone und dunlop

Wuchtpunkt (= leichtester Reifenpunkt) zum Ventil (= schwerster Felgenpunkt) drehen. :applaus:

Mist ... der schlupf war schneller!!! :abschied:

Habe auch schon motorradreifen mit mehreren punkten gesehen ... kleines verwirrspiel gefällig??? :verwirrt:

Bearbeitet von Zwaen, 31 Januar 2011 - 19:10 Uhr.


#35 blutlos

blutlos

    Niemalsbremser

  • Members
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 3.263 Beiträge
  • Gender:Male
  • Location:Vogtland
  • Interests:Hupen
  • Bike:R6 RJ03 2001 / KTM EXC 2-Takt
  • PLZ:08606

Geschrieben 31 Januar 2011 - 19:10 Uhr

Also ist der Punkt IMMER an der leichtesten Stelle vom Reifen(??).


#36 Kampfschlumpf

Kampfschlumpf

    Stuntman

  • Members
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 473 Beiträge
  • Gender:Male
  • Location:Göttingen
  • Interests:Racing
  • Bike:RJ 15
  • PLZ:00000

Geschrieben 31 Januar 2011 - 19:11 Uhr

Ich denk jetzt einfach mal, dass sich alle Hersteller auf eine Markierung der LEICHTESTEN Stelle geeinigt haben.
Ob nun mit gelb, rot, einem oder 2 Punkten ist dann wieder herstellerspezifisch.

Metzeler/Pirelli kommen quasi aus einem Haus.
Bin mir recht sicher, dass auch dort rot markiert wird.
Unlogisch wäre es wenn ein Konzern seine ähnlichen Produkte mit unterschiedlichen Markierungen versieht.

Glaub ich also nicht so recht....würde mich eher fragen, wer dieser 'irgendwer' war und ob es richtig sein könnte, was er erzählt hat ;)

Wie gesagt, im Zweifel Reifenhändler anrufen, der am besten auch noch im Rennsport tätig ist.
Bernd Dietrich, André Voll, Jürgen Hechfellner und wie sie alle heißen....


#37 blutlos

blutlos

    Niemalsbremser

  • Members
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 3.263 Beiträge
  • Gender:Male
  • Location:Vogtland
  • Interests:Hupen
  • Bike:R6 RJ03 2001 / KTM EXC 2-Takt
  • PLZ:08606

Geschrieben 31 Januar 2011 - 19:15 Uhr

Ich muss mal überlegen ob ich zu der Aussage noch ein Gesicht hab :schüchtern: :grins:

Den Hechi frag ich erst wenn mein Fahrwerk zurück ist. Nich das da noch was schief geht. :zwinker: :zwinker: :grins:


#38 Kampfschlumpf

Kampfschlumpf

    Stuntman

  • Members
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 473 Beiträge
  • Gender:Male
  • Location:Göttingen
  • Interests:Racing
  • Bike:RJ 15
  • PLZ:00000

Geschrieben 31 Januar 2011 - 19:18 Uhr

Mist ... der schlumpf war schneller!!! :abschied:

Habe auch schon motorradreifen mit mehreren punkten gesehen ... kleines verwirrspiel gefällig??? :verwirrt:



Ha!!! Um ganze 12min hergebrannt!!
Das waren je nach Streckenlänge eiiiinige Überrundungen :lol:
Ich hoffe du kannst mit dieser Schmach leben :zyklop:

Ja bei Schmirell oder den dicken Elefanten auch mal 2 Punkte

@ blutlos

Tut mir leid....das dauert mit deinem Fahrwerk bestimmt noch etwas. Weil Hechi erst einmal meins tunen muss :applaus:


#39 blutlos

blutlos

    Niemalsbremser

  • Members
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 3.263 Beiträge
  • Gender:Male
  • Location:Vogtland
  • Interests:Hupen
  • Bike:R6 RJ03 2001 / KTM EXC 2-Takt
  • PLZ:08606

Geschrieben 31 Januar 2011 - 19:23 Uhr

[@ blutlos

Tut mir leid....das dauert mit deinem Fahrwerk bestimmt noch etwas. Weil Hechi erst einmal meins tunen muss :applaus:


Ich brauch nur einen Service aufs Fahrwerk. Umgebaut wurde es von Hechi schon mal.
Und jetzt noch bissel Federbein auf Gabel abstimmen.
Angeblich hab ich es bis Ende Feb. wieder!
Mal sehn... :grins:


#40 boogie_de

boogie_de

    2T und 2-Zylinder-Fan

  • Members
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.085 Beiträge
  • Gender:Male
  • Location:Bad Birnbach/Niederbayern
  • Interests:meine Family, Moped fahren, an PC's basteln, lesen, schießen,
    Seit Mai 2000 Oberschenkel rechts amputiert, seit Mai 2003 on Bike again !! ;-)))
  • Bike:R1 RN01, TRX 878, FZR600, RS125, DT125LC
  • PLZ:84364

Geschrieben 01 Februar 2011 - 01:17 Uhr

Das mit den Punkten kenne ich auch, als ich letztens bei meinem Schrauberspezl war(der kennt sich wirklich gut aus) und ihn fragte, ob er denn den Reifen nicht drehen wolle, weil der Punkt und das Ventil nicht überein stimmten.
Da meinte er, dass das maximal 5gr ausmachen würde und er das auf dem Hinterreifen sowieso vernachlässigt, vorne dreht er schon mal den Reifen, sollte die Unwucht zu groß sein, bevor er da mit den Geiwchten dran geht.