Zum Inhalt wechseln


Foto

Bridgestone Bt016/metzeler M1-m3


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
48 Antworten in diesem Thema

#21 Flobini

Flobini

    Lehrling

  • Bounce
  • PIPPIP
  • 34 Beiträge
  • Gender:Male
  • Location:Herrenberg
  • Bike:CBR 600 RR
  • PLZ:71083

Geschrieben 26 Juni 2008 - 17:39 Uhr

[quote name='bertram' date='26. Jun 2008, 16:43' post='233386']
Um noch mal was in die runde zu werfen. Wenn hier so fleißig mit Luftdruckwerten um sich geworfen wird, sollte man immer beachten wie die Außentemperatur und damit die Asphalttemperatur ist...
Bin zwar kein großer Phyiker, aber die temperatur des Reifens sollte sich nach der Außentemperatur richten. Da ich nicht glaube, dass jeder von euch vor jeder Fahrt den Druck prüft, sollte man berücksichtigen, dass es hier auch Schwankungen gibt.
Vor allem durch solche Schwankungen und auch durch die Asphalttemperatur schmieren Reifen.


Völlig richtig!
Dafür habe ich mir mal beim louis für 15 Euro nen Digi- Druckmesser gekauft, wo man leicht vor der Fahrt den Druck messen kann.
Der passt auch ins Bordwerkzeug rein. Bei modernen Supersportreifen machen 0,2 Bar Unterschied manchmal echt was aus....


Anzeige

Geschrieben 26 Juni 2008 - 17:39 Uhr

Hallo Flobini,

schau mal hier: Bridgestone Bt016/metzeler M1-m3. Dort wird jeder fündig!





#22 Markus

Markus

    Niemalsbremser

  • Forensponsor
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 895 Beiträge
  • Gender:Male
  • Interests:Easy racing auf der Straße und ab und an mal auf die Piste
  • Bike:R6 RJ15, S1000R
  • PLZ:42781

Geschrieben 27 Juni 2008 - 12:42 Uhr

Bin auch kein Physiker :grins:
Meiner Ansicht nach ist der Betriebsreifenluftdruck entscheident.
Er sollte halt bei kühlen Bedingungen dem bei warmen Bedingungen entsprechen.
Anders gesagt sollte man den Luftdruck bei warmen Wetter vor dem Losfahren geringer einstellen als bei kaltem da sich der Druck im Reifen bei kühlem Wetter während des Fahrens nur wenig erhöht.

Oder liege ich da falsch?

Optimal wäre ein Drucksensor in der Felge der einem während des Fahrens den aktuellen Betriebsdruck mitteilt.
Das wäre nach meinem Verständnis eine echte Hilfe.


#23 bertram

bertram

    Lehrling

  • Members
  • PIPPIP
  • 55 Beiträge
  • Bike:keins
  • PLZ:12345

Geschrieben 27 Juni 2008 - 16:12 Uhr

das ist soweit richtig, du musst immer deinen Druck (als Beispiel 2,2/2,5) haben. Bei warmen Temperaturen ist die Reifentemperatur natürlich schon im Stillstand höher...
Das heißt der PP müsst bei kühleren Temperaturen auch einen Rennstreckeneinsatz wegstecken können, währen der bei 30° im Schatten sehr schnell wegschmieren wird....


#24 bertram

bertram

    Lehrling

  • Members
  • PIPPIP
  • 55 Beiträge
  • Bike:keins
  • PLZ:12345

Geschrieben 30 Juni 2008 - 20:16 Uhr

So nachdem ich den bt016 drauf ziehen lassen habe, hier meine ersten Eindrücke.

Wegen Reifenfreigabe bin ich wieder von 70er Querschnitt (hatte keine zulassung :naja: mim supercorsa und wollt mal wieder ein zugelassenes bike haben) auf 60er gewechselt. Daher können manche Eindrücke auch mit diesem Wechsel zusammenhängen.

Nach einer recht gemütlichen Einfahrtsphase habe ich die Mühle und den Reifen dann mal geprügelt:
- Super Grip in allen Lebenslagen. Egal welche Geschwindigkeit und welche Schräglage (von 30 - 200 km/h und von Reifenrand bis leichte Schräglage)
- Im Vergleich zum Supercorsa fällt er etwas schwerer in die Kurve, aber wirklich nur minimal!!! Trotzdem fällt der Reifen perfekt in die Kurve und zieht seine Linie. Das Handling ist ein Traum
- Gasannahme in Schräglage: Bei geringer Schräglage (ich vermute wenn man noch auf der mittleren Schicht fährt) neigt der Reifen dazu sich wieder aufzurichten, wenn man kräftig am Hahn zieht. Bei mittleren bis extremer Schräglage kann man ordentlich angasen! Der Reifen zieht perfekt die anvisierte Linie!
- Der Grenzbereich ist ein Traum. Kündigt sich super früh an!
- Das Feedback von der Straße ist ebenfalls wunderbar (auch wenn das natürlich stark mit der Fahrwerksabstimmung zusammen hängt)
- leichtes Aufstellmoment bei Bremsen in Kurven
- Verschleiß: Nach 25 km ballern am Limit (Johanniskreuz in der Pfalz, falls das jemandem was sagt... Ein Kurvenparadis quer durch den Wald, recht rauer Asphalt) zeigten sich am ganzen Reifen Gummiwürste.

Fazit: Ich bin super zufrieden mit dem Reifen! Bin mal gespannt wie er sich auf der Renne macht und wie lange er halten wird.

Wer Fragen hat, bitte :-)


#25 Zimbo 666

Zimbo 666

    Stützradfahrer

  • Members
  • PIPPIPPIP
  • 102 Beiträge
  • Bike:R6 2005
  • PLZ:00000

Geschrieben 30 Juni 2008 - 21:13 Uhr

Schwanke zwischen BT016 und Race Attack...

Der BT016 wird sicherlich schneller auf Temperatur kommen wie der Race Attack und auch länger halten oder ?



Aber dein Erfahrungsbericht hilft mir schon mal etwas weiter, da ich bisher fast nur positives über den BT016 lesen konnte :)


#26 Eastzide

Eastzide

    Schauinslandfahrer

  • Bounce
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 6.085 Beiträge
  • Gender:Male
  • Bike:R6 RJ15 schwarz
  • PLZ:00000

Geschrieben 30 Juni 2008 - 22:35 Uhr

Der Conti in der Streetversion brauch nicht lange um warm zu werden...Am Kyff gin es nach 6 Kurven voll zur Sache... da rutschte nix ;)


#27 Zimbo 666

Zimbo 666

    Stützradfahrer

  • Members
  • PIPPIPPIP
  • 102 Beiträge
  • Bike:R6 2005
  • PLZ:00000

Geschrieben 03 Juli 2008 - 16:13 Uhr

@ bertram

Na immer noch zufrieden mit dem BT016 ?

Und all die anderen BT016 Fahrer ?


#28 Supasonic

Supasonic

    Stuntman

  • Members
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 475 Beiträge
  • Gender:Male
  • Location:Duisburg
  • Bike:MT 09 Tracer
  • PLZ:47228

Geschrieben 03 Juli 2008 - 18:46 Uhr

verzeiht die kackboonfrage, aber was bedeutet das statement? "Der Grenzbereich ist ein Traum. Kündigt sich super früh an!"
was ist mit "ankündigen" gemeint? :)

gruß,
Thomas


#29 bertram

bertram

    Lehrling

  • Members
  • PIPPIP
  • 55 Beiträge
  • Bike:keins
  • PLZ:12345

Geschrieben 07 Juli 2008 - 20:35 Uhr

Ja nach wie vor zufrieden! Hat auch schon wieder einige wilde Ausfahrten hinter sich! Bin halt nur mal gespannt wie lange er hält...

Grenzbereich kündigt sich super früh an, meint der Reifen gibt sanft Rückmeldung, wenn
a) man in der Nähe des Reifenrandes ist
b) der Reifen leicht anfängt zu rutschen

Bearbeitet von bertram, 07 Juli 2008 - 20:36 Uhr.


#30 Gast-joe_*

Gast-joe_*
  • Guests

Geschrieben 10 August 2009 - 15:35 Uhr

*wieder ausgrab*

das ist doch der bs battlax bt016 der auf der rj.15 standard drauf ist oder? hab da irgendwo aufgeschnappt das es da 2 verschiedene gibt.

war vor kurzem bei meinem händler und hatte mich zwecks luftdruck nochmals informiert, der meinte vorne 2,3 und hinten 2,9 (kalt). kann/will das nicht ganz glauben, was würdet ihr mir denn empfehlen?


#31 Schorsch

Schorsch

    Stützradfahrer

  • Members
  • PIPPIPPIP
  • 78 Beiträge
  • Gender:Male
  • Location:67737
  • Interests:http://www.youtube.com/watch?v=rl9k4KY7HzM
  • Bike:RJ03 2001 (Modell 2000)
  • PLZ:67737

Geschrieben 27 August 2009 - 09:59 Uhr

Hi,
Also ich habe meinen ersten Satz vom BT016 runter, ich muss sagen wie auch schon o.g. der Reifen ist der Hammer, (Grip, Handling, Fahrverhalten).

Laufleistung ca. 3500 - 4000 km und das bei sehr strammer Fahrweise.

Abfahrbild: Hinten: Sauber über den Ganzen Reifen
Vorne: Mittelstreifen hat noch Profil, an der Schuler aber komplett runter

Im verhältniss zum Vorgänger (BT014) ist der Reifen viel besser geworden, ich hab ihn wieder drauf gemacht (BT016).
Mein Kollege mit ner 2008 R1, hatte den Reifen auch drauf, der hat ihn aber innerhalb 2000 km runter gefahren, der Reifen eignet sich nicht so gut für Maschinen mit viel NM, einfach nur weil er sich extrem schnell runter fährt. Vom Grip meinte er auch das der Reifen der Hammer ist...

Also ich kann das Teil nur jedem raten der auch öfter mal den Hahn voll auf zieht..... Super Reifen

Gruß


#32 Lissandro

Lissandro

    9000kcal verputzer

  • Members
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.458 Beiträge
  • Gender:Male
  • Location:Falkensee
  • Interests:R6 , Sachen am Computer (zocken,chatten), E-Gitarre spielen,<br />Freundin Freunde treffen, Tischtennis und Joggen
  • Bike:R6 2008
  • PLZ:14612

Geschrieben 27 August 2009 - 11:01 Uhr

also bin auch den bt016 gefahren und er war aufjedenfall ein riesensprung gegenüber der standardbereifung, was ja nicht schwer ist.
danach kam dann der race attack drauf. das waren nochmal welten sag ich euch. durch den anderen vorderreifen (mehr rund glaub ich im querschnitt), fällt das ding alleine in die kurve angucken reicht, klebt nach den 10 min zur hausstrecke wie sau, naja die r6 fuhr sich jetzt nochmehr wie nen fahrrad, hab den jetzt seit 4500 drauf, 1000 wird er wohl noch halten. geiler reifen und sogar noch günstiger glaub ich. :)


#33 Schorsch

Schorsch

    Stützradfahrer

  • Members
  • PIPPIPPIP
  • 78 Beiträge
  • Gender:Male
  • Location:67737
  • Interests:http://www.youtube.com/watch?v=rl9k4KY7HzM
  • Bike:RJ03 2001 (Modell 2000)
  • PLZ:67737

Geschrieben 27 August 2009 - 14:25 Uhr

Hast du die "Street" version ? Habe gesehen das es da mehrere Ausführungen gibt....
Optisch ist der Sau geil....... geiler wie der BT016


#34 derdani82

derdani82

    Stuntman

  • Members
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 527 Beiträge
  • Gender:Male
  • Location:Leinfelden-Echterdingen
  • Bike:S1000RR
  • PLZ:70771

Geschrieben 27 August 2009 - 21:00 Uhr

habe mir heute den Conti Sport Attack auf die Felgen leimen lassen (56,80€)
Muss die Felgen noch einbauen, dann werd ich auch mal objektiv urteilen können.
Hatte auch schon die unterschiedlichsten Reifen im Auge, alles durch "Berichte" bzw. Thesen wegen mir auch Argumente hier ausm Forum.
Testberichte von den ganzen Werbezeitungen PS, etc. (übrigens durch Werbung finanziert, wo die Frage aufkommt: Ist bei "Fachmagazinen" ein objektives Bewerten überhaupt möglich" spiegeln die Meinungen im Forum absolut gar nicht wieder, OK der einzige Opa, der sich immer wacker hält ist der PilotPower

Bin bisher nur den Sportmaxx Qualifier gefahren (ja er ist an der Kante etwas flutschig), konnt ich aber mit weniger Luftdruck ausbügeln.
Wie gesagt der Unterschied wird sich zeigen, spätestens morgen Abend.

Kann meinem Vorredner nur zustimmen. Man kann den dopsten Reifen fahren, wenns aber nur Autobahn und Ampeln gibt, brauch man sich über die Laufleistung nicht beschweren. Gibts nur Stadt und gelegentlich mal ne Kurve, kann man sich nicht über den schlechten Kurvengrip beschweren.
Wenn der Reifen nicht warm wird, brauchst auch keinen Luftdruck ändern...


#35 Lissandro

Lissandro

    9000kcal verputzer

  • Members
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.458 Beiträge
  • Gender:Male
  • Location:Falkensee
  • Interests:R6 , Sachen am Computer (zocken,chatten), E-Gitarre spielen,<br />Freundin Freunde treffen, Tischtennis und Joggen
  • Bike:R6 2008
  • PLZ:14612

Geschrieben 27 August 2009 - 22:57 Uhr

jo hab die street variante des race attacks, ist nen geiler reifen wirst es nicht bereuen! :)


#36 Schorsch

Schorsch

    Stützradfahrer

  • Members
  • PIPPIPPIP
  • 78 Beiträge
  • Gender:Male
  • Location:67737
  • Interests:http://www.youtube.com/watch?v=rl9k4KY7HzM
  • Bike:RJ03 2001 (Modell 2000)
  • PLZ:67737

Geschrieben 28 August 2009 - 10:35 Uhr

Ist echt ne Überlegung wert...
aber wenn du ein wenig geheizt bist schreib doch mal wie das Teil sich abfährt.....


#37 derdani82

derdani82

    Stuntman

  • Members
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 527 Beiträge
  • Gender:Male
  • Location:Leinfelden-Echterdingen
  • Bike:S1000RR
  • PLZ:70771

Geschrieben 28 August 2009 - 20:02 Uhr

dafür hält der auch nur 2-2,5tkm

Bearbeitet von derdani82, 28 August 2009 - 20:02 Uhr.


#38 Lissandro

Lissandro

    9000kcal verputzer

  • Members
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.458 Beiträge
  • Gender:Male
  • Location:Falkensee
  • Interests:R6 , Sachen am Computer (zocken,chatten), E-Gitarre spielen,<br />Freundin Freunde treffen, Tischtennis und Joggen
  • Bike:R6 2008
  • PLZ:14612

Geschrieben 28 August 2009 - 23:14 Uhr

schmarn, nahpehts hat doch auch schon 4000 drauf glaub ich und der ist noch ok. wie soll er sich abfahren? je nachdem wie du fährst, bei mir sind die flanken fast runter und der mitte wirds kritisch nach 4300 kilometern.


#39 Eastzide

Eastzide

    Schauinslandfahrer

  • Bounce
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 6.085 Beiträge
  • Gender:Male
  • Bike:R6 RJ15 schwarz
  • PLZ:00000

Geschrieben 28 August 2009 - 23:39 Uhr

@derdani82

Kann es sein das du viel Dünnschiss schreibst, sei es zu Kennzeichenhalterfragen oder zu Reifenfragen ?

Biste den Conti selbst schon gefahren ? Wenn ja und der hielt nur 2X00 km dann zeige mir mal das Reifenbild ... ich bin gespannt !!!


#40 derdani82

derdani82

    Stuntman

  • Members
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 527 Beiträge
  • Gender:Male
  • Location:Leinfelden-Echterdingen
  • Bike:S1000RR
  • PLZ:70771

Geschrieben 29 August 2009 - 11:40 Uhr

zähl mir meinen Dünnnschiss bitte auf.
Prinzipiell gehts hier um den BT016 oder M3 und da ist der Race Attack definitiv weicher und kurzlebiger