Zum Inhalt wechseln


Foto
- - - - -

Harte Schläge Im Antrieb


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
3 Antworten in diesem Thema

#1 scotty

scotty

    Lehrling

  • Members
  • PIPPIP
  • 24 Beiträge
  • Gender:Male
  • Location:Verl
  • Bike:R6 RJ11
  • PLZ:33415

Geschrieben 10 Mai 2026 - 17:57 Uhr

Zur Vorgeschichte: Habe die kleine vor längerer Zeit als Bastelbude gekauft. Laut Aussage des Vorbesitzers hatte sie Aussetzer bei hohen Drehzahlen. Habe dann hinterher festgestellt das ein guter halber Liter Wasser im Tank war und das als Ursache für die Aussetzer verantwortlich gemacht. Da sie beim Verkäufer auch nicht ansprang( Ursache war hier vermutlich das Wasser im Tank und eine dadurch festgegammelte Benzinpumpe), konnte auch keine Probefahrt gemacht werden.

 

Habe nun heute morgen die restlichen Anbauteile dranngeklöppelt und mich auf eine ausgiebige Probefahrt heute Nachmittag gefreut. Die Freude währte nicht lange. Nach einigen Kilometern trat folgendes Problem auftrat. Beim Abbiegen hatte ich in den zweiten runtergeschaltet als es beim rausbeschleunigen innerhalb von sekundenbruchteilen 2 mal einen heftigen Schlag im Antriebsstrang gab. Es war gerade so als wenn das Getriebe kurz im Leerlauf war und dann wieder ohne Kuppeln in die Verzahnung geht. Keine weiteren Probleme beim hoch oder runterschalten. Es passiert immer nur nach dem abbiegen. Ansonsten ist das Getriebe vollkommen unauffällig. Muß dazu sagen das ich sie heute sehr vorsichtig bewegt habe da sie solange gestanden hat. Ansonsten finde sie jetzt eigentlich ganz hübsch.Jemand eine Idee. Hatte kurz den Neigungssensor in Verdacht, aber dann sollte das Phänomen ja auch in Schräglage auftreten.

 

Irgendjemand eine Idee zur Ursache?

Angehängte Grafiken

  • IMG_20260510_164108kl.jpg


Anzeige

Geschrieben 10 Mai 2026 - 17:57 Uhr

Hallo scotty,

schau mal hier: Harte Schläge Im Antrieb. Dort wird jeder fündig!





#2 US1111

US1111

    ..........Navigator........... KYFF 2009 - 2018

  • Members
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 6.206 Beiträge
  • Gender:Male
  • Location:Dormagen
  • Bike:RJ09 2004
  • PLZ:41542

Geschrieben 10 Mai 2026 - 18:42 Uhr

Karies am Ritzel?



#3 scotty

scotty

    Lehrling

  • Members
  • PIPPIP
  • 24 Beiträge
  • Gender:Male
  • Location:Verl
  • Bike:R6 RJ11
  • PLZ:33415

Geschrieben 10 Mai 2026 - 20:22 Uhr

Kettensatz ist neu. Es würde sich ja dann auch nicht auf den zweiten Gang beschränken. :held: 



#4 SuperDocFlash

SuperDocFlash

    Fahrradfahrer

  • Members
  • PIP
  • 1 Beiträge

Geschrieben 14 Mai 2026 - 19:50 Uhr

Klingt für mich nach abgenutzen Mitnehmerklauen.

 

Google mal Bildersuche: R6 2nd gear dogs worn

 

Wenn du nicht weiterkommst -> Motor spalten!