Zum Inhalt wechseln


Foto
- - - - -

Batteriewechsel Säurebatterie Hinlegen?


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
9 Antworten in diesem Thema

#1 devil

devil

    Stuntman

  • Members
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 480 Beiträge
  • Gender:Male
  • Bike:R6 RJ036
  • PLZ:17348

Geschrieben 04 August 2015 - 10:42 Uhr

Huhu, wie der Titel schon andeutet geht es mir um nen Batteriewechsel, da meine wohl so langsam nicht mehr so will wie ich es möchte. Habe mir dann die folgende Batterie von Varta bestellt. Als sie dann heute angekommen ist, habe ich feststellen müssen, dass die Einfüllöffnung stehend oben ist. Als ich aber die Alte ausgebaut habe, stellte ich fest, dass sie liegend eingebaut ist.

image.jpg

Mein Problem ist also er folgt, ich stehe im Konflikt mit dem was mir mal gesagt wurde, eine Säurebatterie darf nicht liegend montiert werden.
Ist diese Erzählung noch richtig? Kann man dann nur Gelbatterien montieren oder kann ich auch beruhigt die Säurebatterie auf die Seite legen und montieren?

MfG Axel

Bearbeitet von devil, 04 August 2015 - 10:50 Uhr.


Anzeige

Geschrieben 04 August 2015 - 10:42 Uhr

Hallo devil,

schau mal hier: Batteriewechsel Säurebatterie Hinlegen?. Dort wird jeder fündig!





#2 RideR6

RideR6

    Niemalsbremser

  • Members
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.697 Beiträge
  • Gender:Male
  • Location:Karlsruhe
  • Bike:R6 RJ11 2006
  • PLZ:76133

Geschrieben 04 August 2015 - 11:47 Uhr

Also eine normale Säurebatterie, auch eine wartungsfreie, geschlossene, darf man nicht liegend verbauen. Deine Batterie ist allerdings ne AGM, d.h. da ist ein Vlies / Glasfasermatte drin, die die Säure bindet. Und die darf man scheinbar liegend verbauen.



#3 US1111

US1111

    ..........Navigator........... KYFF 2009 - 2018

  • Members
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 6.192 Beiträge
  • Gender:Male
  • Location:Dormagen
  • Bike:RJ09 2004
  • PLZ:41542

Geschrieben 04 August 2015 - 13:31 Uhr

Nuja.. Varta sagt, "Kipp- und Auslaufsicher bis 45°" http://www.varta-aut...owersports/agm/



#4 devil

devil

    Stuntman

  • Members
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 480 Beiträge
  • Gender:Male
  • Bike:R6 RJ036
  • PLZ:17348

Geschrieben 04 August 2015 - 15:37 Uhr

Nuja.. Varta sagt, "Kipp- und Auslaufsicher bis 45°" http://www.varta-aut...owersports/agm/


Ja 45 Grad, nur liegend sind es dann ja 90 Grad bei der RJ03 😅


#5 Gast-waxy_*

Gast-waxy_*
  • Guests

Geschrieben 04 August 2015 - 17:26 Uhr

verstehe auch nicht warum du wieder eine säurebatterie genommen hast.nach meinen erfahrungen sind gelbatterien eindeutig besser...gutes startverhalten nach langer standzeit und das sie weniger geladen werden müssen über den winter,sind meiner meinung nach eindeutige pluspunkte



#6 devil

devil

    Stuntman

  • Members
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 480 Beiträge
  • Gender:Male
  • Bike:R6 RJ036
  • PLZ:17348

Geschrieben 04 August 2015 - 18:12 Uhr

verstehe auch nicht warum du wieder eine säurebatterie genommen hast.nach meinen erfahrungen sind gelbatterien eindeutig besser...gutes startverhalten nach langer standzeit und das sie weniger geladen werden müssen über den winter,sind meiner meinung nach eindeutige pluspunkte


Warum wieder xD ^^ is die erste Batterie die ich jetzt geholt habe, is ja noch ne Gelbatterie verbaut, naja ich weis das Gwlbatterien ihren Vorteil haben, aber auch Nachteile 😂
Naja ich habe mich eigentlich für ne Säurebatterie entschieden, weil ich sonst keine Probleme mit Säurebatterien habe... Und ich momentan das Gefühl hatte, dass die Gelbatterie mich verkohlt. Gut nun habe ich eher die Ansicht, dass es wohl eher die Schuld des Reglersteckers ist, dass dadurch die Batterie nicht richtig geladen wurde und Samstag halt komplett versagt hat.
Naja aber die Batterie hatte ich nun schon bestellt xD
Habe sie auch mal bewegt und so schwappt auch nichts, nur steht halt in der Beschreibung von Varta drin, bis 45 Grad ^^ naja und das is nun einmal mein Problem 😭😭😭


#7 US1111

US1111

    ..........Navigator........... KYFF 2009 - 2018

  • Members
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 6.192 Beiträge
  • Gender:Male
  • Location:Dormagen
  • Bike:RJ09 2004
  • PLZ:41542

Geschrieben 04 August 2015 - 19:25 Uhr

verstehe auch nicht warum du wieder eine säurebatterie genommen hast.nach meinen erfahrungen sind gelbatterien eindeutig besser...gutes startverhalten nach langer standzeit und das sie weniger geladen werden müssen über den winter,sind meiner meinung nach eindeutige pluspunkte

 

Naja.. es handelt sich ja hier nicht um eine konventionelle Säurebatterie, sondern um eine AGM-Batterie.. da ist ja ein Vlies drin, das mit der Batteriesäure getränkt ist. Und das Konkurrenzmodell von Banner z.B. ist als Auslaufsicher bis 90° angegeben... bei Varta eben nur 45°.. nur die "echten" Gelbatterien werden bei Varta als 100% auslaufsicher angegeben.

Also ist die Wahl einer AGM-Batterie nicht prinzipiell verkehrt...



#8 devil

devil

    Stuntman

  • Members
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 480 Beiträge
  • Gender:Male
  • Bike:R6 RJ036
  • PLZ:17348

Geschrieben 04 August 2015 - 19:37 Uhr

Also kann ich diese auch normal hinlegen oder sollte ich nun doch extra ne Gelbatterie kaufen ^^?


#9 SuMoPilot

SuMoPilot

    Lehrling

  • Members
  • PIPPIP
  • 32 Beiträge
  • Gender:Male
  • Location:Langenfeld
  • Bike:KTM SM 990
  • PLZ:40764

Geschrieben 04 August 2015 - 22:29 Uhr

leg se doch einfach mal auf die seite und schau ob was raussuppt. am besten lädst du die batterie dabei mit nem externen lader. dabei kann nämlich ein bisschen druck entstehn, so dass sie erst dann anfängt  zu suppen...

 


...also ich hatte in der mille auch ne vließbatterie und die hat auch gelegen und ist nicht ausgelaufen. allerdings nicht ganz 90 grad gekippt, eher 80.



#10 devil

devil

    Stuntman

  • Members
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 480 Beiträge
  • Gender:Male
  • Bike:R6 RJ036
  • PLZ:17348

Geschrieben 04 August 2015 - 22:36 Uhr

ja ok das stimmt...werde ich gleich morgen mal testen, zur Not kann ich den Winkel noch ein wenig verkleinern, indem ich unter die Batterie ein paar Streifen einer Antirutschmatte lege....muss morgen nur mal schauen wieviel Platz ich da überhaupt noch habe...