Zum Inhalt wechseln


Foto
- - - - -

Höherlegung Mit Folgen!


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
42 Antworten in diesem Thema

#1 hrmanuel

hrmanuel

    Stützradfahrer

  • Members
  • PIPPIPPIP
  • 137 Beiträge
  • Location:Freudenstadt
  • Interests:Für Schule lernen und R6 fahren
  • Bike:r6 2003
  • PLZ:72250

Geschrieben 05 Januar 2007 - 20:30 Uhr

Hallo Leute,ich hab mein Höherlegunskit eingebaut,sieht echt Hammergeil aus :cool: ,mein Baby is jetzt um 25mm höher als Orginal!!!!!Nur ist mir aufgefallen,dass wenn ich se auf den Seitenständer stelle,dass die jetzt viel mehr zur Seite kippt :dummheit: !!!!!!Wie kann man des ändern,dass se einigermaßen aufrechter steht????? :hilfe:

Grüßle Manuel


Anzeige

Geschrieben 05 Januar 2007 - 20:30 Uhr

Hallo hrmanuel,

schau mal hier: Höherlegung Mit Folgen!. Dort wird jeder fündig!





#2 cbwbiker

cbwbiker

    Radarschreck

  • Members
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.191 Beiträge
  • Bike:Kawasaki ZX-10
  • PLZ:00000

Geschrieben 05 Januar 2007 - 20:31 Uhr

Längerer Ständer :lol:


#3 BENNUS

BENNUS

    Sonnenanbeter

  • Members
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 626 Beiträge
  • Gender:Male
  • Location:Wolnzach
  • Bike:R1
  • PLZ:85283

Geschrieben 05 Januar 2007 - 20:32 Uhr

immer n brett dabei haben :-)

Bearbeitet von BENNUS, 05 Januar 2007 - 20:32 Uhr.


#4 Andy83

Andy83

    Jägermeister

  • Members
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 2.436 Beiträge
  • Gender:Male
  • Location:Lottstetten
  • Interests:Blöde Frage...!! :-)<br /><br />Biken, Biken, Biken...<br /><br />Und Fliegen, Fliegen, Fliegen (Nicht mit der Sexy...)
  • Bike:R6 2003 Schwarz
  • PLZ:79807

Geschrieben 05 Januar 2007 - 20:33 Uhr

Naja, theoretisch müsstest deinen Ständer verlängern... :zwinker:

Oder ev. dass er nicht so weit ausklappt, dann wird er ja auch länger. Und dazu vielleicht stärkere Federn, damit er trotzdem stabil ist...


#5 yellow toto

yellow toto

    Kurvenjäger

  • Members
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 449 Beiträge
  • Gender:Male
  • Location:Heinsberg
  • Bike:R6 2003 RJ 05
  • PLZ:52525

Geschrieben 05 Januar 2007 - 20:36 Uhr

Mach mal bitte ein Foto. Aber wie so ein Roller (sieht man ja manchmal) sieht das nicht aus, oder? Da gibt es ja einige da liegt der Roller ja fast auf der Seite.

Bearbeitet von yellow toto, 05 Januar 2007 - 20:36 Uhr.


#6 hrmanuel

hrmanuel

    Stützradfahrer

  • Members
  • PIPPIPPIP
  • 137 Beiträge
  • Location:Freudenstadt
  • Interests:Für Schule lernen und R6 fahren
  • Bike:r6 2003
  • PLZ:72250

Geschrieben 05 Januar 2007 - 20:38 Uhr

Naja nen längeren Ständer würd ich nicht grad montieren :ne:
Aber ich dachte an sowas wie am gestänge etwas ändern???? :hilfe:
Aber wie an einem Roller sieht es nicht aus,mein Baby kippt halt schon weiter nach innen!!!!!!

Grüßle Manuel


#7 r(alf)6

r(alf)6

    Pistensau

  • Members
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 269 Beiträge
  • Gender:Male
  • Location:47533 Kleve
  • Bike:R1 Rn19
  • PLZ:47533

Geschrieben 05 Januar 2007 - 20:41 Uhr

Hast du denn Angst oder das Gefühl, dass sie umfallen könnte? Ich hatte meine RJ09 auch 25 mm höher. Sie stand dann auch schräger aber nicht so schräg, dass sie umgefallen wäre.
Was für mich gravierender war, war die Tatsache, dass sie in Schräglage "kippelig" wurde und andere Fahreigenschaften bekam. Das hat sich so bemerkbar gemacht, dass sie nachdem die Kurve angefahren wurde, plötzlich das Gefühl vermittelte, ein Stück nach innen zu fallen. Ist schwer zu beschreiben, war so, als wenn sie kurz wegbrechen wolle. Hatte dann immer das Gefühl, als müsse ich korrigieren und habe es dann wieder umgebaut.


#8 hrmanuel

hrmanuel

    Stützradfahrer

  • Members
  • PIPPIPPIP
  • 137 Beiträge
  • Location:Freudenstadt
  • Interests:Für Schule lernen und R6 fahren
  • Bike:r6 2003
  • PLZ:72250

Geschrieben 05 Januar 2007 - 20:45 Uhr

Also so stark kippt sie nicht,dass se gleich umkippt,nur kippt halt schon einiges weiter als sonst,hab halt angst,das der wackelige ständer mal nachgibt oder so!!!!!!!!
Aber r(alf)6 es heißt doch immer,dass das Kurvenverhalten verbessert wird,wenn man das Heck höher macht,oder stimmt diese Tatsache jetzt nicht mehr??????

Grüßle Manuel


#9 r(alf)6

r(alf)6

    Pistensau

  • Members
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 269 Beiträge
  • Gender:Male
  • Location:47533 Kleve
  • Bike:R1 Rn19
  • PLZ:47533

Geschrieben 05 Januar 2007 - 21:11 Uhr

Dass es verbessert wird, ist wahrscheinlich subjektiv! Wenn man es mag, dass das Moped quasi in die Kurve fällt, ist es sicher von Vorteil wenn sie so plötzlich kippt.
Mein Ding war es aber nicht, ich "drücke" doch lieber ein bisschen und war erschrocken, dass sie an einem bestimmten Punkt plötzlich so kippte.
Musst dir keine Gedanken machen, einfach ausprobieren! Vielleicht kommst du super damit klar und willst es nie mehr anders haben!!!


#10 hrmanuel

hrmanuel

    Stützradfahrer

  • Members
  • PIPPIPPIP
  • 137 Beiträge
  • Location:Freudenstadt
  • Interests:Für Schule lernen und R6 fahren
  • Bike:r6 2003
  • PLZ:72250

Geschrieben 05 Januar 2007 - 21:22 Uhr

Vielleicht hast du die Dreiecksplatten leicht versetzt eingebaut,weil hab kurz ne Probefahrt gemacht,da war alles Ok!!!!!!

Hat denn jemand von euch auch solche erfahrungen mit der Höherlegung gemacht,oder seit ihr alle mit dem Ergebniss zufrieden????????

Grüßle Manuel


#11 r(alf)6

r(alf)6

    Pistensau

  • Members
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 269 Beiträge
  • Gender:Male
  • Location:47533 Kleve
  • Bike:R1 Rn19
  • PLZ:47533

Geschrieben 05 Januar 2007 - 21:25 Uhr

Die waren schon so verbaut, wie es sein sollte! :zwinker:
Den Unterschied wirst du bei diesem Wetter auch nicht merken, da musst du schon warten, bis es wieder zügiger durch die Kurven geht und die Schräglage wieder ein bisschen besser wird ...


#12 Yamitom

Yamitom

    Prototyp

  • Members
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 6.256 Beiträge
  • Gender:Male
  • Location:Bielefeld
  • Interests:mein Möpi, Rennrad und andern auf den Geist gehen
  • Bike:Black Betty, Farbe egal, hauptsache schwarz
  • PLZ:00000

Geschrieben 05 Januar 2007 - 21:50 Uhr

hab höherlegung verbaut, alles über "20-25mm" halte ich für übertrieben und nur für Showeffekte sinnvoll

meine höherlegung beträgt nur noch 12mm, erster versuch mit 20mm hab ich rückgängig gemacht


#13 r(alf)6

r(alf)6

    Pistensau

  • Members
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 269 Beiträge
  • Gender:Male
  • Location:47533 Kleve
  • Bike:R1 Rn19
  • PLZ:47533

Geschrieben 05 Januar 2007 - 23:15 Uhr

hab höherlegung verbaut, alles über "20-25mm" halte ich für übertrieben und nur für Showeffekte sinnvoll

meine höherlegung beträgt nur noch 12mm, erster versuch mit 20mm hab ich rückgängig gemacht



Wieso hast du es bei 20 mm rückgängig gemacht? Hattest du auch dieses plötzliche kippen?


#14 Mark

Mark

    Alleinfahrer

  • Members
  • PIPPIPPIPPIP
  • 175 Beiträge
  • Bike:R6 2002
  • PLZ:00000

Geschrieben 06 Januar 2007 - 03:23 Uhr

@ralf und manuel,
eine Höherlegung macht nur dann Sinn, wenn man mit dem Handling in irgendeiner Weise unzufrieden war oder es in eine bestimmte Richtung hin verbessern will.
Wenn es ein allheilmittel wäre, würden die mopeds ja schon ab Werk höher gelegt sein.
Durch das Höherlegen änderst du die ganze geometrie. Radstand kürzer, lenkkopfwinkel steiler, nachlauf steiler und schwingenwinkel größer.
Wenn man diese Dinge berücksichtigt kann man natürlich das Motorrad besser auf sich abstimmen.
Allgemein kann man sagen, dass das moped beim höherlegen wendiger wird, dafür aber sehr nervös, anfälliger gegen lenkerschlagen und der Grip am vorderrad wird weniger....
Hoffe geholfen zu haben.

grüße, Mark


#15 hrmanuel

hrmanuel

    Stützradfahrer

  • Members
  • PIPPIPPIP
  • 137 Beiträge
  • Location:Freudenstadt
  • Interests:Für Schule lernen und R6 fahren
  • Bike:r6 2003
  • PLZ:72250

Geschrieben 06 Januar 2007 - 10:48 Uhr

Wenn man diese Dinge berücksichtigt kann man natürlich das Motorrad besser auf sich abstimmen.
Allgemein kann man sagen, dass das moped beim höherlegen wendiger wird, dafür aber sehr nervös, anfälliger gegen lenkerschlagen und der Grip am vorderrad wird weniger....
Hoffe geholfen zu haben.


Des kann ja eigentlich nicht sein,weil wenn der Schwerpunkt weiter nach vorne wnadert,dann bekommt das Vorderrad ja mehr last und dadurch mehr Grip!!!!!!!

Grüßle Manuel


#16 bla

bla

    Reiseleiter

  • Members
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.784 Beiträge
  • Gender:Male
  • Location:Hiddenhausen
  • Interests:Mopped, PC, Playstation, mein Job
  • Bike:CBR 1000 RR HRC
  • PLZ:32120

Geschrieben 06 Januar 2007 - 11:14 Uhr

für Leute, die nur auf Optik wert legen aber das Mopped nicht schnell bewegen wollen, ergibt sone Heckhöherlegung mit Sicherheit Sinn. die Fahrbarkeit wirds mit Sicherheit aber nicht erhöhen. spätestens, wenn man sonen Mopped mal richtig ausquetscht, wird man merken, das ne Höherlegung des Hecks auch Nachteile hat. wenns wirklich was bringen würde und keine Gefahren beständen, dann hätte der Hersteller das Fahrwerk ab Werk schon so gebaut. grad in der hart umkämpften 600er Klasse hat weder Yamaha noch sonst wer was zu verschenken. sehts mal aus der Sichtweise....

was den Gripverlust am Vorderrad betrifft warte ich auch gespannt auf Erklärung, leuchtet mir auch noch nicht ganz ein. was Tatsache ist, sind Sachen wie unruhiger Geradeauslauf, erhöhte Neigung zum Lenkerschlagen, erhöhte Gefahr von Vorderradstürzen bei starkem Bremsen, "kippeliges" Kurvenverhalten usw.

ich denke das man ein Fahrwerk weitaus sinvoller verbessern kann. leider kost das dann halt auch nen Schlag mehr.


#17 Yamitom

Yamitom

    Prototyp

  • Members
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 6.256 Beiträge
  • Gender:Male
  • Location:Bielefeld
  • Interests:mein Möpi, Rennrad und andern auf den Geist gehen
  • Bike:Black Betty, Farbe egal, hauptsache schwarz
  • PLZ:00000

Geschrieben 06 Januar 2007 - 11:47 Uhr

mehr last am vorderrad heißt auch empfindlicher werdent gegen schnelleres einklappen (vorderadrutscher) resultierend aus grippverlust

wie mark schon schreibt, man hebt ja nicht nur das heck an sondernd verändert dadurch die ganze geometrie

das leichtere einlenken kann eben schnell ins nachteil übergehen



@ralf

mir war sie zu kippelig, hab sie eben auf mein "bauchgefühl" eingestellt


#18 r(alf)6

r(alf)6

    Pistensau

  • Members
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 269 Beiträge
  • Gender:Male
  • Location:47533 Kleve
  • Bike:R1 Rn19
  • PLZ:47533

Geschrieben 06 Januar 2007 - 12:26 Uhr

@Mark: ich hatte die Höherlegung aus rein optischen Gründen und mir war vorher klar, dass das Handlichn nicht unbedingt besser werden würde!
Mit "nervöser" hast du es gut auf den Punkt gebracht, genau das hat mich in den Kurven gestört. Dass es in Maßen aber auch positiv sein kann, zeigt die Höherlegung bei "Yamitom". Es zeigt aber gleichzeitign dass man sich hier auf sehr dünnem Eis bewegt und ein paar Milimeter mehr bewirken als viele vorher vermuten.


#19 Markus

Markus

    Niemalsbremser

  • Forensponsor
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 895 Beiträge
  • Gender:Male
  • Interests:Easy racing auf der Straße und ab und an mal auf die Piste
  • Bike:R6 RJ15, S1000R
  • PLZ:42781

Geschrieben 06 Januar 2007 - 14:03 Uhr

Würde erst mal die ersten "richtigen" Probefahren abwarten.

Vielleicht schliest du dich ja dann YAMITON an und legst sie wieder tiefer. :happy:


#20 hrmanuel

hrmanuel

    Stützradfahrer

  • Members
  • PIPPIPPIP
  • 137 Beiträge
  • Location:Freudenstadt
  • Interests:Für Schule lernen und R6 fahren
  • Bike:r6 2003
  • PLZ:72250

Geschrieben 07 Januar 2007 - 13:01 Uhr

Aber im großen und ganzen sollte es einen großen vorteil haben und zwar,dass sie ein besseres Kurvenverhalten hat,steht auch in allen Tunernzeitschriften!!!!!!Ich hab halt meine auch Höhergelegt und wert halt abwarten,wie sie sich verhält!!!!!Aber hab mir dann auch so überlegt,dass ich das Fahrwerk neu einstellen muss,wie mach ich denn des?????Einfach hintem am Federbein die Vorspannung und Dämpfer,oder???????

Gruß Manuel