Zum Inhalt wechseln


Foto

R6 Entpuppt Sich Als Grauimport, Entgegen Vertrag!


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
21 Antworten in diesem Thema

#1 TurboQuattro

TurboQuattro

    Lehrling

  • Members
  • PIPPIP
  • 19 Beiträge
  • Gender:Male
  • Bike:R6 2000
  • PLZ:85077

Geschrieben 18 Januar 2011 - 17:31 Uhr

Hallo, habe mir vor 2 monaten endlich meinen Traum erfülllt und mir eine Yamaha R6 Rj03 Bj 2000 gekauft.
Habe sie eigentlich recht günstig bekommen, aber vorher hab ich dann ziemlich blöd gekuckt, als ich sie vom händler holen wollte, weil sie beim drosseln war, da ich zurzeit nur 34 ps fahren darf.

Da meine R6 ja noch ein Vergasermodell ist, wird sie ja mit Ansaugblenden und mit den Gasschieberanschlägen gedrosselt.
Wollte sie nun gerade abholen, dann sagte mir mein händler das es sich bei meiner r6 um einen grauimport aus frankreich handelt, und das Drosseln so nun NICHT möglich ist, ohne neue Vergaserdeckel! Tja, erstmal gefragt was denn diese Deckel kosten, 48€ pro Stück !! -.-

Laut meiner Werkstatt und "Alpha.." wurde die R6 in Frankreich mit 74 kw verkauft. Diese Leistung wurde durch einen eingegossenen "Ring" im Vergaserdeckel (aus Plastik) erreicht, an dem dann der Kolben bei Vollgas ansteht.
Da man diesen Ring aber nicht herausnehmen kann, und dieser auch nicht geklebt ist, kann man mit den 34ps-drossel-hülsen garkein gas mehr geben.
Also brauche ich jetzt die Vergaserdeckel vom deutschen Modell.
Meine R6 ist aber mit vollen 120ps eingetragen, was sie somit aber NIE hatte!

Nun zu meiner Frage, meine R6 ist aus erster Hand, also der Erstbesitzer fuhr sie 37tkm, dann verkaufte er sie, der Käufer fuhr damit nach Hause, stellte dabei fest das er lieber Supermoto fährt, und verkaufte sie wieder, hatte sie aber nicht mal zugelassen, deshalb aus erster Hand, an dieser Stelle komme nun ich ins Spiel, ich kaufte sie von diesem "Zwischenverkäufer".

In meinem Kaufvertrag ist aber angekreuzt, das es sich NICHT um einen Import oder Grauimport handelt!

Wie soll ich jetzt am besten vorgehen? Habe ich eine Chance einen Teil des Geldes wiederzubekommen oder eine Chance das er zumindest diese Vergaserdeckel bezahlt? Es handelt sich ja im Kaufvertrag um eindeutig FALSCHE Angaben des privat Verkäufers.
Zurückgeben will ich sie auf keinen Fall.


Anzeige

Geschrieben 18 Januar 2011 - 17:31 Uhr

Hallo TurboQuattro,

schau mal hier: R6 Entpuppt Sich Als Grauimport, Entgegen Vertrag!. Dort wird jeder fündig!





#2 Ringkaempfer

Ringkaempfer

    Alleinfahrer

  • Members
  • PIPPIPPIPPIP
  • 239 Beiträge
  • Gender:Male
  • Location:HG
  • Bike:R6 - Tech Black
  • PLZ:00000

Geschrieben 18 Januar 2011 - 19:03 Uhr

WENN der Verkäufer davon wußte ist das arglistige Täuschung. Sprich ihn auf die Mehrkosten an, wenn er das bezahlt ist doch alles ok. Hast du eine Rechtschutzversicherung? Wenn ja laß dich lieber beraten...Falls ihr euch nicht gütlich einigen könnt.

Ansonsten bei vielen Anwälten ist ne erst Beratung umsonst!


#3 TurboQuattro

TurboQuattro

    Lehrling

  • Members
  • PIPPIP
  • 19 Beiträge
  • Gender:Male
  • Bike:R6 2000
  • PLZ:85077

Geschrieben 18 Januar 2011 - 19:20 Uhr

was war denn eigentlich bei den französichen Modellen alles anders bis auf die Drossel?
Und ist meine R6 dann eigentlich aus erster Hand? Weil im DEUTSCHEN Brief steht nur der eine, aber wenns davor schon einen gab?
kann mein Yamaha Händler da nachschauen?


#4 GagameHl

GagameHl

    Niemalsbremser

  • Members
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 587 Beiträge
  • Gender:Male
  • Location:Rheine
  • Bike:R6 rj11
  • PLZ:48429

Geschrieben 18 Januar 2011 - 19:24 Uhr

Wenn die aus Frankreich kommt ist das aber kein Grauimport.
Das wäre dann das normale EU-Modell, meine R6 kommt auch aus England, da ist nichts anders.

"Grauimporte sind Importe von Markenprodukten von außerhalb des europäischen Wirtschaftsraumes"

Also da kannste nicht gegen den Verkäufer vorgehen, er hat ja nichts verkehrt gemacht.

Bearbeitet von GagameHl, 18 Januar 2011 - 19:28 Uhr.


#5 TurboQuattro

TurboQuattro

    Lehrling

  • Members
  • PIPPIP
  • 19 Beiträge
  • Gender:Male
  • Bike:R6 2000
  • PLZ:85077

Geschrieben 18 Januar 2011 - 19:39 Uhr

Aber es ist ja was anders, sieht man ja an der Leistung, wurde in Frankreich NUR mit 100Ps ausgeliefert, keine anders.
Und wieso muss man es dann im Kaufvertrag angeben?


#6 Ringkaempfer

Ringkaempfer

    Alleinfahrer

  • Members
  • PIPPIPPIPPIP
  • 239 Beiträge
  • Gender:Male
  • Location:HG
  • Bike:R6 - Tech Black
  • PLZ:00000

Geschrieben 18 Januar 2011 - 20:33 Uhr

Soweit ich weiß werden bikes in frankreich ab Werk nur gedrosselt angeboten (98 PS oder so für alle). Bikes aus UK haben diese Drossel nicht verbaut und entsprechen in der Leistung dem deutschen Modell.

Wenn im Vertrag angegeben ist das es sich nicht um ein IMPORT oder GRAUIMPORT handelt, es aber doch eins ist, kann man sicher dagegen vorgehen. Ich denke schon das der Verkäufer da (un)wissend nicht alles richtig gemacht hat.


#7 Skipi

Skipi

    Kurvenjäger

  • Members
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.438 Beiträge
  • Gender:Male
  • Location:Mitteldeutschland
  • Interests:Biken,Musik,Freunde,Party
  • Bike:YZF-R6
  • PLZ:00000

Geschrieben 18 Januar 2011 - 21:16 Uhr

das würde ich auch sagen, aber am besten ist du gehst mit deinem Kaufvertrag mal bei nem Anwalt vorbei und fragst den mal ;)


#8 luckygeorg

luckygeorg

    Pistensau

  • Members
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 282 Beiträge
  • Gender:Male
  • Location:0
  • Bike:R6 2007
  • PLZ:77974

Geschrieben 18 Januar 2011 - 21:31 Uhr

Wenn in deinem Kaufvertrag steht das es keine Graue ist kannst du vom Kauf zurücktreten. Denke auch das du nochmal mit der Person, die dir das Bike verkauft hat, reden solltest.... vllt kannst du ja noch etwas an Kohle raushandeln da du sie eig nicht als Graue kaufen wolltest . Ansonsten Anwalt suchen oder zur Polizei gehen und Anzeige erstatten. Denke aber dein Anwalt wird dich da schon gut beraten können auch wenn du dein Bike behalten willst =)


#9 TurboQuattro

TurboQuattro

    Lehrling

  • Members
  • PIPPIP
  • 19 Beiträge
  • Gender:Male
  • Bike:R6 2000
  • PLZ:85077

Geschrieben 18 Januar 2011 - 21:43 Uhr

und ich weiß ja jetzt garnicht ob sie wirklich aus erster hand ist oder? in der deutschen zulassungsbescheinung steht nur einer, aber wenn sie davor in frankreich angemeldet war taucht dies ja im deutschen brief nicht auf oder?


#10 f4bi

f4bi

    Pistensau

  • Members
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 299 Beiträge
  • Gender:Male
  • Location:Edemissen
  • Bike:Yamaha R6 RJ11
  • PLZ:31234

Geschrieben 18 Januar 2011 - 23:07 Uhr

und ich weiß ja jetzt garnicht ob sie wirklich aus erster hand ist oder? in der deutschen zulassungsbescheinung steht nur einer, aber wenn sie davor in frankreich angemeldet war taucht dies ja im deutschen brief nicht auf oder?


Richtig... !! Kann man meines Erachtens nicht mehr nachvollziehen....


#11 Engel182

Engel182

    Niemalsbremser

  • Members
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 7.243 Beiträge
  • Gender:Female
  • Location:NRW
  • Bike:RJ09, FZS600, Zündapp C50Sport, Vespa Cosa 200, Piaggio sfera
  • PLZ:00000

Geschrieben 19 Januar 2011 - 02:18 Uhr

Da das Bike nicht der Beschreibung entspricht, kannste dem Verkäufer die Karre wieder vor die Tür stellen.
Auch ein Privater Verkäufer darf nicht alles ;)

Davon ab, ist es kein Graumimport, wie auch oben schon erwähnt wurde, sondern ein EU-Modell.
Versuch doch nen gebrauchten Vergaser zu bekommen, vielleicht ist das günstiger ;)

Schau mal hier rein :

http://www.bike-teil...p;teilid=891165

Oder hier...noch günstiger und den Aufwand mit Anwalt und Co nich wert..:

http://www.bike-teil...p;teilid=609801

Bearbeitet von Engel182, 19 Januar 2011 - 02:34 Uhr.


#12 Infamous

Infamous

    Alleinfahrer

  • Members
  • PIPPIPPIPPIP
  • 201 Beiträge
  • Gender:Male
  • Location:Dietzenbach bei FFM
  • Bike:R6 RJ15
  • PLZ:63128

Geschrieben 19 Januar 2011 - 02:28 Uhr

Die Frage ist doch, mitwieviel PS ist sie in deinem Schein angegeben???


#13 R6-Racer86

R6-Racer86

    Awesomeness-Racing Team #47

  • Members
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.539 Beiträge
  • Gender:Male
  • Location:MTK
  • Interests:Racing, Sport usw..
  • Bike:R6 2010
  • PLZ:65000

Geschrieben 19 Januar 2011 - 08:35 Uhr

Richtig bei mir war es auch so, dass im Kaufvertrag die normale Leistung der Rj091 angegeben war,
aber als ich sie entdrosseln lies (ist es mir erst gar nicht aufgefallen) stand im Schein 106PS
und ein paar Monate später beim Verkaufen wies mich der Käufer (Yamaha Vertragshändler) draufhin, dass es eine französische ist..

Daraufhin bin ich dorthin wo ich sie gekauft habe und diese haben das dann behoben!! Wobei das bei der Rj09 einfacher ist anscheinend da die "Drosselblätchen" leicht entfernbar sind.

Also entweder du willst sie trotzdem, dann geh zum Händler und sag er soll das richten so das sie den Daten im Vertrag entspricht oder du läßt dich beraten und trittst vom Kauf zurück..

Bearbeitet von R6-Racer86, 19 Januar 2011 - 09:28 Uhr.


#14 TurboQuattro

TurboQuattro

    Lehrling

  • Members
  • PIPPIP
  • 19 Beiträge
  • Gender:Male
  • Bike:R6 2000
  • PLZ:85077

Geschrieben 19 Januar 2011 - 17:28 Uhr

also eingetragen ist sie mit den vollen 120ps, die sie aber in wirklichkeit nie hatte, da es ein französiches modell ist und wegen der abgasnorm nur 100 ps haben darf. Diese Drossel wurde nach dem importieren anscheinend nie entfernt.


#15 D4VEr6

D4VEr6

    Lehrling

  • Members
  • PIPPIP
  • 12 Beiträge
  • Gender:Male
  • Location:Ba-Wü
  • Bike:R6 1999
  • PLZ:71287

Geschrieben 20 Januar 2011 - 10:43 Uhr

Hey
Leider kenn ich dein Problem zu gut... Ich hatte meine R6 Rj 03 Bj:01 von einem hier ausm Forum gekauft! Er hatte die damals bei nem Händler ("Rasenmäherhändler") gekauft und Drosseln lassen, hat dann später die Drossel ausbauen lassen aber nicht umgetragen! Als ich dann nach dem Kauf beim TÜV auf der Matte stand um se umtragen zu lassen, meinte er mir fehle das COC papier (gabs zu dem zeitpunkt aber noch nich) also hatte ich eig alles dabei zum Umtragen lassen, außer die "offenen" daten, also hat er im Inet nachgeguckt und meinte da stimmt was nicht... ich zum Yamaha Händler da sagte er mir nach 1std suche das es eine R6N ist :verwirrt: w000t? Also wie in deinem Fall nur 98 PS wo unter anderem die Blackbox anders gepohlt ist! Ich meinem Vorbesitzer angerufen, der konnte es kaum glauben, jez kommt aber der supergau! Der Händler hat damals beim Drossel ausbau die Vergaserdeckel kaputt gemacht (anscheinend) daraufhin musste er neue Orginaldeckel kaufen, jez hatte das Motorrad zwar mehr PS vorallem ohne drossel, nur durch die Blackbox ist sie immernoch Kastriert, also ohne Prüfstand konnte mir keiner sagen wieviel PS die jez hat... zudem hatte mein Vorbesitzer knapp 2000€ für drossel, den Einbau, den Ausbau und neue Teile bezahlt! Nach zwei wochen hatte ich so eine Krawatte, das ich ihm in einem Gespräch (bei dem er mir nicht entgegen kommen wollte) die Kanzlei meiner Schwester auf den Hals gehetzt habe, darauf hin lenkte er eine und übernahm alle Kosten und TÜV, denn ein Motorradverkäufer sollte wohl wissen was er da verkauft!!! Naja nach langem hin und her hat es dann Gottseidank geklappt!

Tipp von mir aufjedenfall bei nem Anwalt erkundigen!

Viel Glück :happy:


#16 TurboQuattro

TurboQuattro

    Lehrling

  • Members
  • PIPPIP
  • 19 Beiträge
  • Gender:Male
  • Bike:R6 2000
  • PLZ:85077

Geschrieben 20 Januar 2011 - 17:51 Uhr

habe gestern nun den verkäufer angerufen, dieser sieht keinesfalls ein das er in irgendeiner weise kosten übernimmt.
und das es kein grauimport sei ;) ist sie aber, habe ich inzwischen schriftlich.
nachdem ich ihn ein paar mal angerufen hab, ist dann mal seine freundin hingegangen, kurze schilderung, "ja er ruft zurück"
Er hatte dann dieses Thema hier gelesen, und wusste somit genau um was es geht, sieht es aber auf keinen fall ein.
Er hat mir eine rücknahme angeboten, was nicht in frage kommt, weil ich bereits neue reifen, service etc. investiert habe.
Sagte dann auch noch ganz frech "Wenn du sie zurück bringst wird sie untersucht ob sie verbastelt ist"
Tja, pech für ihn, war schon beim anwalt, hab mich auch beraten lassen, und warte jetzt nur noch auf die papiere, weil sie beim drosseln ist.

Bearbeitet von TurboQuattro, 20 Januar 2011 - 21:45 Uhr.


#17 Engel182

Engel182

    Niemalsbremser

  • Members
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 7.243 Beiträge
  • Gender:Female
  • Location:NRW
  • Bike:RJ09, FZS600, Zündapp C50Sport, Vespa Cosa 200, Piaggio sfera
  • PLZ:00000

Geschrieben 20 Januar 2011 - 19:18 Uhr

Wenn er hier mitliest ...würde ich mich an deiner Stelle in Zurückhaltung üben...Sowas geht immer ganz böse nach hinten los..kläre das mit Hilfe deines Anwaltes und nachher kannste immernoch wat dazu schreiben ;)


#18 R6CarteLLo

R6CarteLLo

    Stuntman

  • Members
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 502 Beiträge
  • Gender:Male
  • Location:Wien
  • Bike:R6 RJ09
  • PLZ:01180

Geschrieben 21 Januar 2011 - 10:03 Uhr

Wenn er hier mitliest ...würde ich mich an deiner Stelle in Zurückhaltung üben...Sowas geht immer ganz böse nach hinten los..kläre das mit Hilfe deines Anwaltes und nachher kannste immernoch wat dazu schreiben ;)


seh ich genauso ;)


#19 D4VEr6

D4VEr6

    Lehrling

  • Members
  • PIPPIP
  • 12 Beiträge
  • Gender:Male
  • Location:Ba-Wü
  • Bike:R6 1999
  • PLZ:71287

Geschrieben 27 Januar 2011 - 13:04 Uhr

Hey

Und hat sich was ergeben? Wie siehts aus? :uuh:


#20 Dr.Pain't

Dr.Pain't

    Stützradfahrer

  • Bounce
  • PIPPIPPIP
  • 116 Beiträge
  • Gender:Male
  • Location:DEUTSCHLAND/BW/LK-Karlsruhe
  • Bike:R6/RJ11 StreetRod SEXR750 Maico GS490
  • PLZ:00766

Geschrieben 28 Januar 2011 - 11:34 Uhr

Der Optimalfall ist wenn man ein Motorrad bei einem Händler kauft(eine gebrauchte) und diese gebrauchte ist ein Import z.b England ,Frankreich Italien usw. Durch diesen Import nach Deutschland und, vorausgesetzt der Händler hat Deutsche Papiere gemacht . Kommst du in den Genus ein "Neu" Fahrzeug gekauft zu haben . den durch den Import und die neuen Papiere die der Händler gemacht hat ist Er nun der Importeur und nicht mehr z.b Yamaha Deutschland Und somit wiederrum ergiebt sich die Neu Fahrzeug Garantie :zwinker: