Zum Inhalt wechseln


Foto

Strafe Für Burnout - Gefährlicher Eingriff In Den Straßenverkehr?


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
9 Antworten in diesem Thema

#1 Jollyolliman

Jollyolliman

    Lehrling

  • Members
  • PIPPIP
  • 51 Beiträge
  • Location:Plattling
  • Interests:Motorrad u. Motorrad fahren, Freundin, Barkeepen, Auto, Musik usw.
  • Bike:R6 2003
  • PLZ:94447

Geschrieben 07 Oktober 2008 - 18:06 Uhr

Hallo,

wollte mal wissen was eigentlich für eine Strafe auf einen Burnout steht, angenommen man wird erwischt.
Ist das schon ein gefährlicher Eingriff in den Straßenverkehr, wenns auf einer öffentlichen Straße ist?
Bzw. machts überhaupt einen Unterschied, ob auf der Straße oder nicht?
Mal davon ausgegangen, dass der Reifen danach noch genug Profil hat, um nicht deswegen eine Strafe zu bekommen.

Hab im Forum nichts drüber gefunden und is auch nur rein interessehalber.


Greetz Olli


Anzeige

Geschrieben 07 Oktober 2008 - 18:06 Uhr

Hallo Jollyolliman,

schau mal hier: Strafe Für Burnout - Gefährlicher Eingriff In Den Straßenverkehr?. Dort wird jeder fündig!





#2 Marta

Marta

    Im-Moment-Leber

  • Members
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 937 Beiträge
  • Gender:Male
  • Location:Schweiz
  • Bike:YZF-R6 RJ095
  • PLZ:00000

Geschrieben 07 Oktober 2008 - 18:50 Uhr

Würde sagen, dass das unter "nicht beherrschen des Fahrzeuges" geht.


#3 Yamitom

Yamitom

    Prototyp

  • Members
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 6.256 Beiträge
  • Gender:Male
  • Location:Bielefeld
  • Interests:mein Möpi, Rennrad und andern auf den Geist gehen
  • Bike:Black Betty, Farbe egal, hauptsache schwarz
  • PLZ:00000

Geschrieben 07 Oktober 2008 - 18:58 Uhr

Ruhestörung, Lärmbelästigung, Umweltverschmutzung... da suchen die dir sicher einige Punkte raus


#4 Weizenbier

Weizenbier

    Niemalsbremser

  • Members
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 847 Beiträge
  • Bike:Simson Schwalbe Bj ´74
  • PLZ:00000

Geschrieben 07 Oktober 2008 - 19:43 Uhr

wenn man net grad auf öffentlichen plätzen seine show abzieht sondern etwas abgelegen wird man auch net erwischt. ich wechsel so alle 5min den ort bis der reifen dann irgendwann so durch ist, dass ich grad noch nach hause komme :)


#5 Gast-Fr6eak_*

Gast-Fr6eak_*
  • Guests

Geschrieben 08 Oktober 2008 - 11:23 Uhr

hab da mal was von 3 points + 75 € für abgefahrene Reifen + 1 point + 40 € für übermässige Strassenbenutzung mitbekommen...
wg. der Reifen konnte der Tüv oder blau/weiss mit Mängelkarte aufgesucht werden.. wennder Trachtenverein wie so oft schlechte Laune haben sollte dann fällt die Strafe wie oben schon erwähnt mit Sicherheit saftiger aus... :verwirrt:


#6 psychowolle

psychowolle

    Alleinfahrer

  • Members
  • PIPPIPPIPPIP
  • 223 Beiträge
  • Gender:Male
  • Location:Berlin
  • Interests:Gitarre Spielen mal ein bissle lesen und dann gibbet da noch das beste <br /> MOPPED FAHREN
  • Bike:YZF R1
  • PLZ:12357

Geschrieben 08 Oktober 2008 - 12:24 Uhr

Ich glaub nicht, das da irgendwas passieren mag wie Punkte und so, wenn man dir nicht nachweisen kann, das du das mit absicht gemacht hast.

was ich mir aber vorstellen kann, wenn es nicht gerade ein Donut war, das man dich wegen sachbeschädigung im Fahrlässigem Fall unterjubelt.

Wenn du das alles mit absicht machst, ist das dann Mutwillege sachbeschädigung, sowie Gefährlicher eingriff in den Straßenverkehr( Situationsabhängig) wegen sicht und sowas.....aber ey , ich hab noch nie gehört das einer dran gekommen ist, wegen sowas.........
:schüchtern:


#7 Alfredo

Alfredo

    photomaniac

  • Forensponsor
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 3.477 Beiträge
  • Gender:Male
  • Location:Arzbach
  • Interests:Motorrad fahren, fotografieren, lesen, Musik, ...
  • Bike:Suzuki Bandit GSF 650 SA
  • PLZ:56337

Geschrieben 08 Oktober 2008 - 13:04 Uhr

Zumindest wenn es Schäden am Asphalt durch die Hitze oder den übermäßigen Gummi-Abrieb gibt kannst Du damit rechnen, dass Dir eine Straßenreparatur von Kommune, Kreis, Land oder Bund in Rechnung gestellt wird. Hab' so was mal von einem - benördlich genehmigten - Verkehrssicherheitstag einer Fahrschule mitbekommen, wo es nach Burnout Schäden in der Straßenoberfläche gegeben hat.

Wenn jemand durch den Abrieb rutscht und 'nen Unfall baut ("Schmierseifen-Effekt" - allseits bekannt von Rennstrecken bei einsetzendem Regen) kannst Du da auch möglicherweise noch für solche Unfallfolgen haftungsrechtlich belangt werden wenn Dir die Aktion als Verursacher nachgewiesen werden kann.

In beiden Fällen vermute ich mal, dass sich dann auch Deine Haftpflicht-Versicherung stur stellen würde ... Wie so oft - ein weites Feld von Paragraphen & Co.

Bearbeitet von Alfredo, 08 Oktober 2008 - 13:05 Uhr.


#8 Jollyolliman

Jollyolliman

    Lehrling

  • Members
  • PIPPIP
  • 51 Beiträge
  • Location:Plattling
  • Interests:Motorrad u. Motorrad fahren, Freundin, Barkeepen, Auto, Musik usw.
  • Bike:R6 2003
  • PLZ:94447

Geschrieben 08 Oktober 2008 - 15:42 Uhr

Hört sich ja schlimm an...
da wirds nix mit Burnout auf der Stadtkreuzung :zwinker:
Naja hab mir schon gedacht, das es nicht ohne weiters geht und das man da so einiges aufgebrummt bekommen kann.
Aber hat sich echt noch keiner bei sowas erwischen lassen?

Greetz Olli


#9 Andy241

Andy241

    R6club Franken

  • Moderatoren
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 4.132 Beiträge
  • Gender:Male
  • Location:Nürnberg
  • Bike:R6 2003(verkauft), R1 2004 (verkauft), ne 79' XS400 (verkauft), wieder ne 2003 R6, XBR500 '87
  • PLZ:00000

Geschrieben 08 Oktober 2008 - 16:44 Uhr

Also ich kenn da n paar die machen des am 1.Mai in Nürnberg genau neben der Polizei und haben keine Probleme bekommen, liegt wahrscheinlich an den 10.000 Menschen die da sind und dann Spaß tolleriern. Aber warum solltest du dich auch erwischen lassen, wenn du ganz viele dolle Angst hast, dann machst dus einfach nachts um 1e 2e. Des dauert net mal ne Minute und weg biste. Seh da nicht i wie ein Problem drin...
solltest vielleicht net vor deiner HAustür machen weil da kennt dich jeder und weiß dass du ne r6 fährst...

bis dann greetz Andy

wenn ich des vid finde poste ich det sofort

hehe, habs gefunden, sieht man aber leider nix:

des coole is aber, des war ad89, der is hier im Forum, das war der text ausm 125er-forum:

Der Steff wollte unbedingt nen Burnout machen, aber neben uns waren 2 Cops.. dann hab ich einen gefragt, was n Burnout kosten würde, er meinte "Kein Plan, hat sich bis jetz noch keiner getraut.. :-\ " Dann hab ich den daneben gefragt, was er denn davon hält und er meinte "also ich habe nichts gesehen Eingefügtes Bild" naja.. dann ham der Steff und ich uns nebeneinander hingestellt und alles zugequalmt Eingefügtes Bild Der eine Polizist ist dann vorbeigelaufen und hat sich die Hand vors Gesicht gehalten.. "ich sehe nichts, ich sehe nichts, ich sehe nichts..." Eingefügtes BildEingefügtes Bild


Bearbeitet von Andy241, 08 Oktober 2008 - 16:57 Uhr.


#10 ad89

ad89

    Alleskönner

  • Members
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 420 Beiträge
  • Gender:Male
  • Location:90408 Nürnberg
  • Bike:Daytona 675
  • PLZ:90408

Geschrieben 08 Oktober 2008 - 19:16 Uhr

Huch, na sowas... :D

Ja, das sind sp89 und ich an der 1.Mai-Ausfahrt in Nürnberg.. das gleiche werden wir wohl nächstes Jahr wieder abziehen :D