Zum Inhalt wechseln


Foto
- - - - -

Drossel Falsch Eingebaut?


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
5 Antworten in diesem Thema

#1 Tillkro

Tillkro

    Fahrradfahrer

  • Members
  • PIP
  • 5 Beiträge
  • Gender:Male
  • Location:Essen
  • Interests:Festivals, Treffen, Leute zum Fahren
  • Bike:R6 RJ09 2007
  • PLZ:45139

Geschrieben 15 September 2015 - 12:24 Uhr

Hallo zusammen,

 

ich fahre eine R6 RJ09, die auf 48 PS gedrosselt ist. Die Frage, die ich habe ist, wieso hat meine RJ09 einen halb so langen Gasweg, wie die RJ11 von meinem Kollegen, die auch auf 48 PS gedrosselt ist?

 

Könnte es sein, dass die Drossel falsch eingebaut ist? Oder ist der Drosseltyp einfach grundlegend unterschiedlich?

 

Trotz gleicher PS und gleicher Drossel, zieht mein Kollege mir locker davon. Mit meiner RJ09 ist bei 170 km/h schluss. Er ist seine schon bis aus 220 gefahren. 

 

Vielleicht habt ihr ne Idee und sogar einen coolen Lösungsvorschlag. Würde mich freuen

 

Gruß Tillkro



Anzeige

Geschrieben 15 September 2015 - 12:24 Uhr

Hallo Tillkro,

schau mal hier: Drossel Falsch Eingebaut?. Dort wird jeder fündig!





#2 Bullseye

Bullseye

    Stützradfahrer

  • Members
  • PIPPIPPIP
  • 128 Beiträge
  • Gender:Male
  • Location:Steiermark
  • Bike:R6 RJ095
  • PLZ:08753

Geschrieben 15 September 2015 - 13:13 Uhr

Ich würde eher sagen, dass bei deinem Kumpel was nicht stimmt...

220 km/h mit 48 PS halte ich für eher unrealistisch...

Vielleicht Bergab mit Rückenwind und Heimweh?  :creazy:



#3 _christopherR6

_christopherR6

    Alleinfahrer

  • Members
  • PIPPIPPIPPIP
  • 176 Beiträge
  • Gender:Male
  • Interests:Sleep, Eat, RIDE, RIDE, RIDE, RIDE, RIDE, RIDE, RIDE, Repeat
  • Bike:WR 125 R, R6 Rj05
  • PLZ:37632

Geschrieben 15 September 2015 - 13:19 Uhr

Die rj09 ist nur über einen Gasanschlag gedrosselt, deswegen wird deine Leistung nur über die Menge an Gaszug geguliert. Die rj11 ist mit einem Gasanschlag und zusätzlich noch mit Ansaugblenden gedrosselt, weshalb er mehr Gas geben kann, aber trz. nicht mehr leistung hat.

Also meine rj05, die motorisch identisch mit deiner rj09 ist, läuft gedrosselt auch 200... dauert nur ein bischen bis man da ist :ahh:

Aber beim Einbau kann man eigentlich nicht viel falsch machen :-P



#4 KarstenR6

KarstenR6

    Lehrling

  • Members
  • PIPPIP
  • 43 Beiträge
  • Bike:R6 2014
  • PLZ:52134

Geschrieben 15 September 2015 - 13:30 Uhr

Die rj09 ist nur über einen Gasanschlag gedrosselt, deswegen wird deine Leistung nur über die Menge an Gaszug geguliert. Die rj11 ist mit einem Gasanschlag und zusätzlich noch mit Ansaugblenden gedrosselt, weshalb er mehr Gas geben kann, aber trz. nicht mehr leistung hat.

Also meine rj05, die motorisch identisch mit deiner rj09 ist, läuft gedrosselt auch 200... dauert nur ein bischen bis man da ist :ahh:

Aber beim Einbau kann man eigentlich nicht viel falsch machen :P

 

Das ist so nicht ganz richtig, die RJ11 ist nur über einen Gasanschlag gedrosselt, die RJ15 über Gasanschlag und Auspuffklappe. Die Ansaugblenden gibt es glaube ich nur bei der RJ03.

 

Ich kann nur für die RJ15 sprechen, diese läuft wirklich 220 lt. Tacho, aber ab 190 kommt da nicht mehr viel.
 


Bearbeitet von KarstenR6, 15 September 2015 - 13:33 Uhr.


#5 _christopherR6

_christopherR6

    Alleinfahrer

  • Members
  • PIPPIPPIPPIP
  • 176 Beiträge
  • Gender:Male
  • Interests:Sleep, Eat, RIDE, RIDE, RIDE, RIDE, RIDE, RIDE, RIDE, Repeat
  • Bike:WR 125 R, R6 Rj05
  • PLZ:37632

Geschrieben 15 September 2015 - 14:25 Uhr

KarstenR6, du hast recht. Habe nochmal nachgelesen. Die rj11 ist auch nur über den Gasanschlag gedrosselt. :daumen:


Tillkro, wenn du wirklich unbedingt schneller fahren willst musst du die Drossel entfernen oder du manipolierst die Drossel ein bischen damit du mehr Leistung hast... Wovon ich dir aber abrate, weil du bei einem Unfall keinen Versicherungsschutz mehr hast.. Aber den Gasanschlag kann man gut verbiegen :creazy:



#6 Tillkro

Tillkro

    Fahrradfahrer

  • Members
  • PIP
  • 5 Beiträge
  • Gender:Male
  • Location:Essen
  • Interests:Festivals, Treffen, Leute zum Fahren
  • Bike:R6 RJ09 2007
  • PLZ:45139

Geschrieben 15 September 2015 - 22:47 Uhr

Mein Kollege meinte schon sowas in der Richtung. Dass seine Drossel älter sei und etwas verbogen. 

 

Immer dieser neue Kram, der einem den Spaß verdirbt :P

 

Aber danke an Alle für die Hilfe. Mit Heimweh fährt man also schneller - gut zu wissen :)