Zum Inhalt wechseln


Foto
- - - - -

Hilfe / Tipps Zum Schnellen Hochschalten


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
20 Antworten in diesem Thema

#1 ChriZz

ChriZz

    Lehrling

  • Members
  • PIPPIP
  • 12 Beiträge
  • Bike:R6 2004 Rj09
  • PLZ:00000

Geschrieben 16 September 2014 - 21:08 Uhr

Hallo,

Meine R6 ist nun seit kurzem offen und ich habe seitdem extreme Probleme beim Schalten.
Als sie noch gedrosselt war klappte alles super. Ganghebel unter Vorspannung setzen, Gas ganz kurz zu und zugleich Schalthebel schnell ziehen und wieder los lassen und Gas wieder auf.
Jetzt hab ich das Problem das wenn ich wirklich Schnell schalten möchte und beim starken Beschleunigen den Gashahn 3/4 bis ganz aufziehe es nicht schaffe den Gashahn kurz vor dem Schaltvorgang wieder komplett zu schließen. Dadurch gebe ich beim Hochschalten immer kurz Zwischengas.
Das darf eigtl. nicht sein oder ?

Mir ist durchaus bewusst ich könnte natürlich auch den Hahn erst zu drehen und danach erst mit dem eigtl. Schaltprozess beginnen, aber ich hätte es gern alles etwas flotter.

In vielen Videos sehe ich auch immer wie die Leute mit voller Power beachleunigen und dann blitzschnell hochschalten ohne kurz Zwischengas zu geben.

Bin ich zu blöd dafür ;-) ? Wie funktioniert das ? Wie kann man denn den Gashahn, wenn er voll aufgedreht ist so schnell schließen das beim quasi gleichzeitigen Schaltvorgang kein Zwischengas ensteht ? Hoffe ihr versteht mein Problem.

LG
Chris


Anzeige

Geschrieben 16 September 2014 - 21:08 Uhr

Hallo ChriZz,

schau mal hier: Hilfe / Tipps Zum Schnellen Hochschalten. Dort wird jeder fündig!





#2 Shark

Shark

    Niemalsbremser

  • Forensponsor
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 595 Beiträge
  • Gender:Male
  • Location:Aus dem berühmtesten Orte Deutschlands...
  • Interests:Motorräder, Motorsport (DTM, WTCC, Moto GP, IDM, Superbike)<br />LKW´s (Schwertransporter)<br />Autos (BMW, Audi, VW)
  • Bike:R6 RJ11 2006
  • PLZ:89520

Geschrieben 16 September 2014 - 21:17 Uhr

1. Übung macht den Meister und das lernt man eigentlich ziemlich flott. Du musst nur eben den Lastwechsel erzeugen. Die meisten haben aber einen Quickshifter via PowerCommander verbaut dieser unterbricht kurz die Zündung und erzeugt so den Lastwechsel.

Prinzipiell lohnt sich das schalten ohne Kupplung auf der Straße aber kaum und mach ich persönlich erst ab dem 2ten Gang aufwärts.


#3 Andy241

Andy241

    R6club Franken

  • Moderatoren
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 4.132 Beiträge
  • Gender:Male
  • Location:Nürnberg
  • Bike:R6 2003(verkauft), R1 2004 (verkauft), ne 79' XS400 (verkauft), wieder ne 2003 R6, XBR500 '87
  • PLZ:00000

Geschrieben 16 September 2014 - 21:18 Uhr

Immer mit der Ruhe. Gewöhn dich erst mal dran, das kommt dann alles mit der Zeit. Auch das schnelle schalten.

Schau mal wie der liebe Nicky das perfektioniert hat (ab 2:15 wirds interessant):


Gruß Andy


#4 portwolf

portwolf

    Stuntman

  • Members
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 489 Beiträge
  • Gender:Male
  • Location:AC
  • Bike:Yamaha YZF R6 RJ05 / 2003
  • PLZ:00000

Geschrieben 17 September 2014 - 11:53 Uhr

Hier ist so ein quickshift. Ich verstehe selber noch nicht so ganz wie das funktioniert, aber so wie ich das verstanden habe ist, man muss nicht vom gas gehen, nur beim betätigen des schalthebels setzt die zündung aus und man braucht deshalb nicht die kulu ziehen?

 



#5 Gietl

Gietl

    Pistensau

  • Members
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 320 Beiträge
  • Gender:Male
  • Location:Regensburg
  • Interests:Fussball, Freunde und Trinken:)
  • Bike:Yamaha R6 Rj09
  • PLZ:93138

Geschrieben 17 September 2014 - 14:48 Uhr

Geht ohne auch nur halt nich so schnell und man muss es bisl im Gefühl Haben.. Mach ich aber nur bei unteren Drehzahlen da mir des sonst zu gegährlich is :D


#6 F.Alke

F.Alke

    Pistensau

  • Members
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 289 Beiträge
  • Gender:Male
  • Bike:R6 RJ095
  • PLZ:37671

Geschrieben 17 September 2014 - 21:20 Uhr

Also, ich gehöre zu denen die das so oder so einfach immer machen auf der LS weil ich es einfach lieber habe so.

Aber ich habe jetzt letztens weil ich ehh an die Raste und so musste das Schaltschema mal gedreht und so kommt es mir noch leichter vor, auch wenn ich es vorher einfach so schon ganz gut konnte ohne Kupplung ;)

 

Einfach üben, üben,üben und noch dazu noch mehr üben ;) :D



#7 STirpel2522

STirpel2522

    Lehrling

  • Members
  • PIPPIP
  • 34 Beiträge
  • Gender:Male
  • Bike:R6 RJ11
  • PLZ:33442

Geschrieben 16 Oktober 2014 - 21:45 Uhr

Ich habe an meiner RJ11 den Schalthebel um 180 Grad gedreht, dass ich zum hochschalten, nach unten drücken muss. Bei mir musste ich nur eine Schrauben lösen, Schalthebel drehen und wieder festschrauben, ich weiß nicht ob das bei deinem Modell genauso ist, wenn ja kannst du es ja mal ausprobieren.

 

Seitdem ich das habe, kommt es mir vor, als wäre der Schaltvorgang viel schneller und außerdem ist es irgendwie auch viel angenehmer bei voller Beschleunigung einfach nach unten zu drücken, statt nach oben zu ziehen.

 

Aber andererseits wen kümmern ein paar Zehnten beim Schalten? Da kommt es vielleicht beim Rennen drauf an, aber auf der Straße ist es doch irgendwie vollkommen egal...



#8 Jimpimp

Jimpimp

    Lehrling

  • Members
  • PIPPIP
  • 23 Beiträge
  • Gender:Male
  • Interests:Roadracing!
  • Bike:Yamaha YZF R6 RJ11
  • PLZ:69115

Geschrieben 29 Dezember 2014 - 15:21 Uhr

Ich empfehle grundsätzlich das Schalten ohne Kupplung, dann hast du auch keine Probleme mehr mit Zwischengas.

Ich z.B. benutze die Kupplung nur beim Anfahren und zum Anhalten.



#9 Gast-Beau Riese_*

Gast-Beau Riese_*
  • Guests

Geschrieben 29 Dezember 2014 - 21:17 Uhr

Ich empfehle grundsätzlich das Schalten ohne Kupplung, dann hast du auch keine Probleme mehr mit Zwischengas.

Ich z.B. benutze die Kupplung nur beim Anfahren und zum Anhalten.

 

Ich empfehle grundsätzlich das Gegenteil, denn es ist geeignet, das Getriebe vorzeitig zu verschleißen. Ich habe schon mehr als einen Motor gesehen, dessen Getriebe sich zerlegt hat, und es ist bestimmt kein Spaß, wenn das Hinterrad unerwartet blockiert und nicht wieder loslässt. Wer ohne Kupplung schalten will, bediene sich besser eines Quickshifters. Wer es ohne Quickshifter tun will, tut es auch ohne Empfehlung.

 

Hint: wenn ich als etwaiger Kaufinteressent mitbekomme, dass ein Mopped ohne eine solche Vorrichtung oft und gern kupplungsfrei misshandelt wurde, werde ich das Ding bestimmt nicht kaufen.

 



#10 Sebastian1987

Sebastian1987

    wer später bremst, ist länger schnell.

  • Members
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.861 Beiträge
  • Gender:Male
  • Location:westerwald
  • Bike:Yamaha r6 rj05
  • PLZ:56477

Geschrieben 29 Dezember 2014 - 21:53 Uhr

Aber der quickshifter trennt die kupplung doch nicht, sondern gibt nur eine zünd unterbrechung. Du meinst das es allgemein nicht gut für den Motor ist...


#11 nahpets

nahpets

    Niemalsbremser

  • Members
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 3.341 Beiträge
  • Gender:Male
  • Location:Obermeitingen
  • Interests:Bikes, MotoGP, Fotografie
  • Bike:R6 2008
  • PLZ:86000

Geschrieben 29 Dezember 2014 - 22:25 Uhr

Wenn man es richtig macht wird das Material dabei nicht mehr belastet... da der Gangwechsel in einem drehmomentfreien Moment der Getrieberäder stattfindet... Das Thema hatten wir sogar in der Ausbildung (Kfz-Mechatroniker) mal besprochen, man schont sogar die Kupplung etwas  :ahh: 

Auf der Landstraße sicher nicht unbedingt nötig, aber ist nen Supersportler generell nötig auf der Landstraße? Ich fahr schon immer so, macht mir einfach mehr Spaß...

 

Wie Sebastian1987 schon schrieb, trennt ein Quickshifter ja auch nicht die Kupplung vorm Schalten... 

 

 

@ChriZz... ist alles ne Übungssache! Übung macht den Meister  ;)

 



#12 Sebastian1987

Sebastian1987

    wer später bremst, ist länger schnell.

  • Members
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.861 Beiträge
  • Gender:Male
  • Location:westerwald
  • Bike:Yamaha r6 rj05
  • PLZ:56477

Geschrieben 29 Dezember 2014 - 23:03 Uhr

Ja ob man das brauch muss jeder selber wissen, auf der renne sicherlich sinnvoll. Auf der Landstraße finde ich kann man ruhig mit kupplung schalten, die 0,01Sekunden die man dann schneller daheim ist bringen null.

Jeder wie er möchte...


#13 Gast-Beau Riese_*

Gast-Beau Riese_*
  • Guests

Geschrieben 29 Dezember 2014 - 23:23 Uhr

Aber der quickshifter trennt die kupplung doch nicht, sondern gibt nur eine zünd unterbrechung. Du meinst das es allgemein nicht gut für den Motor ist...

 

Für das Getriebe, das i.a. im selben Gehäuse sitzt.

 


Wenn man es richtig macht wird das Material dabei nicht mehr belastet.

 

Wenn...

Kaum ein Fahrer dürfte das regelmäßig so gut hinbekommen, gar unter Vollast. Selbst unter den Schaltautomaten gibt es einige Probleme, die unterschiedlich gut bewältigt werden.

 



#14 nahpets

nahpets

    Niemalsbremser

  • Members
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 3.341 Beiträge
  • Gender:Male
  • Location:Obermeitingen
  • Interests:Bikes, MotoGP, Fotografie
  • Bike:R6 2008
  • PLZ:86000

Geschrieben 30 Dezember 2014 - 00:00 Uhr

Also beim mir springt der Gang immer völlig geräuschlos rein... Einfach den Ganghebel leicht belasten und beim Gas wegnehmen springt der Gang von ganz alleine rein. Man darf natürlich den Gang nicht mit Gewalt reinkloppen  :ahh:

Allerdings schalte ich ohne Kupplung auch nur hoch, runter ist mir persönlich irgendwie nichts  :creazy:

 

 

Wie gesagt, ich schalte so nicht weil es schneller ist, sondern weil es mir mehr Spaß macht... und darum geht es mir beim Motorrad fahren. 



#15 Sebastian1987

Sebastian1987

    wer später bremst, ist länger schnell.

  • Members
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.861 Beiträge
  • Gender:Male
  • Location:westerwald
  • Bike:Yamaha r6 rj05
  • PLZ:56477

Geschrieben 30 Dezember 2014 - 11:08 Uhr

Es geht doch auch nur ums hoch schalten oder? Runter schalten ohne quick selbst mit quick würde ich nicht machen.


#16 Jimpimp

Jimpimp

    Lehrling

  • Members
  • PIPPIP
  • 23 Beiträge
  • Gender:Male
  • Interests:Roadracing!
  • Bike:Yamaha YZF R6 RJ11
  • PLZ:69115

Geschrieben 30 Dezember 2014 - 11:47 Uhr

Hallo Zusammen,

 

da habe ich jetzt einen Denkfehler gemacht. Runter schalte ich natürlich auch mit Kupplung.

Hoch Grundsätzlich ohne. Ich hatte bereits drei verschiedene Motorräder und bin insgesamt 60.000 km gefahren,

kein Getriebe hat es mir krumm genommen.

 

Da ich mehr Rennstrecke fahre als Straße habe ich mir das angewöhnt und bin schon der Meinung,

dass ich dadurch schneller bin!

 

 

Guten Rutsch und Grüße



#17 nahpets

nahpets

    Niemalsbremser

  • Members
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 3.341 Beiträge
  • Gender:Male
  • Location:Obermeitingen
  • Interests:Bikes, MotoGP, Fotografie
  • Bike:R6 2008
  • PLZ:86000

Geschrieben 30 Dezember 2014 - 11:54 Uhr

Kann schon sein, dass es ChriZz nur ums hoch schalten geht... aber da man grundsätzlich auch ohne Kupplung runter schalten kann darf man das ja trotzdem erwähnen  :creazy: Gibt ja evtl. noch andere Leute im Forum, die das auch interessiert...



#18 Jimpimp

Jimpimp

    Lehrling

  • Members
  • PIPPIP
  • 23 Beiträge
  • Gender:Male
  • Interests:Roadracing!
  • Bike:Yamaha YZF R6 RJ11
  • PLZ:69115

Geschrieben 30 Dezember 2014 - 12:21 Uhr

Kann schon sein, dass es ChriZz nur ums hoch schalten geht... aber da man grundsätzlich auch ohne Kupplung runter schalten kann darf man das ja trotzdem erwähnen  :creazy: Gibt ja evtl. noch andere Leute im Forum, die das auch interessiert...

 

Stimmt, das Thema heißt ja auch "Tipps zum schnellen Hochschalten".

Ja das geht auch, aber ich vermute, dass das sogar Zeit kostet und wenn du die Kupplung ziehst kannst du z.B. Ende der Parabolika auf dem HHRing auch mal 2 Gänge gleichzeitig runter treten :-P

Aber du hast Recht, das Thema ist schon sehr interessat und auch in vielen Foren heiß diskutiert.

 

Gruß



#19 nahpets

nahpets

    Niemalsbremser

  • Members
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 3.341 Beiträge
  • Gender:Male
  • Location:Obermeitingen
  • Interests:Bikes, MotoGP, Fotografie
  • Bike:R6 2008
  • PLZ:86000

Geschrieben 30 Dezember 2014 - 15:57 Uhr

Das ist schon richtig Jimpimp... aber das Thema heißt auch nicht "Ist es auf der Landstraße sinnvoll ohne Kupplung zu schalten" oder "Ist es schädlich ohne Kupplung zu schalten" und trotzdem beziehen sich die meisten Antworten darauf  :haha:

 

Wird wohl wieder Zeit, dass die Saison beginnt und die Leute wieder was zu tun haben...



#20 US1111

US1111

    ..........Navigator........... KYFF 2009 - 2018

  • Members
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 6.192 Beiträge
  • Gender:Male
  • Location:Dormagen
  • Bike:RJ09 2004
  • PLZ:41542

Geschrieben 30 Dezember 2014 - 16:29 Uhr

Da wird geputzt was das Zeug hält, das teuertse aller Öle reingekippt, Anbauteile bis zum geht nicht mehr verbaut... alles nach dem Motto "Für meine Sexy nur das Beste".... aber Kupplung will keiner mehr ziehen... :creazy: