Zum Inhalt wechseln


Foto
- - - - -

Drossel und Kupplungszug selber einbauen?


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
15 Antworten in diesem Thema

#1 gidi

gidi

    Stützradfahrer

  • Members
  • PIPPIPPIP
  • 120 Beiträge
  • Gender:Male
  • Location:Dormund
  • Bike:R6 2001
  • PLZ:44319

Geschrieben 02 Januar 2009 - 20:04 Uhr

Hallo zusammen :-)
Ich werde diese Saison das erste mal auf mein Moppet steigen und hätte da mal ein paar fragen ich hoffe ihr könnt mir da weiterhelfen.
Schön mal vielen Dank im voraus an alle die versuchen zu helfen :-)
Ich habe mir vor 2 Wochen eine yzf r6 Rj03 von 2001 gekauft für 3.000€ von einem kolegen die 30.000 km wech hat. Die Karre hatte einen kleinen Unfall in den Alpen und ist ein bisschen auf der rechten Seite gerutscht aber das war vor 3 jahren. seitenverkleidung wurde erneuert nur die kanzel nicht. Der bremshebel wurde in mitleidenschaft genommen aber ersetzt. Das Moppet is im mom noch offen also 120ps?!? und ich hab mir von Alphatechnik ne drossel bestellt, da ich aj auf 34ps(25kw) fahren muss... . So nun bin ich am überlegen die selber einzubauen habe aber von freunden gehört das das probleme bei der anmeldung geben kann ... Wisst ihr was das so kostet das bei nem Yamaha händler zu amchen oder in einer kleineren werkstat? Habe bemerkt das da was mit dem Kupplungszug net mea ganz so gut is und werde mir auch enn neuesn bestellen selber oder durch händler einbauen lassen? Und noch ein letztes problem der rechte blinker blinkt doppelt so schnell wie der linke habe neue blinker zum kauf dazubekommen aber ich dachte vll liegt das an den relais odda so könnt ihr da was zu sagen?
so und jez gibts noch bilder von meiner karre ;-)
also wie gesagt viele dank schon mal!!!
Mfg gereon :-)
PS: Den Sitz muss ich am erneuern :-P

Angehängte Grafiken

  • Erste.jpg
  • Zweite.jpg
  • Dritte.jpg
  • 4.jpg
  • 5.jpg

Bearbeitet von gidi, 02 Januar 2009 - 20:06 Uhr.


Anzeige

Geschrieben 02 Januar 2009 - 20:04 Uhr

Hallo gidi,

schau mal hier: Drossel und Kupplungszug selber einbauen?. Dort wird jeder fündig!





#2 arti 25

arti 25

    Niemalsbremser

  • Bounce
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.001 Beiträge
  • Gender:Male
  • Location:Telgte
  • Interests:Mit Freunden einen drauf machen.
  • Bike:R6 2004
  • PLZ:48291

Geschrieben 02 Januar 2009 - 20:12 Uhr

Willkommen im Club. :blumen:
Ich hab damals meine Drossel auch selber eingebaut und hatte keine Probleme mit dem TÜV.
Die Meisten Werkstätte nehmen so um die 120€ für das einbauen.


#3 gidi

gidi

    Stützradfahrer

  • Members
  • PIPPIPPIP
  • 120 Beiträge
  • Gender:Male
  • Location:Dormund
  • Bike:R6 2001
  • PLZ:44319

Geschrieben 02 Januar 2009 - 20:20 Uhr

Hm 120€ geht ja...kenne auch wen vonner dekra abba echt ka ob ich da so durchkomme -.-


#4 M@ddin

M@ddin

    Böhser Onkel

  • Members
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 960 Beiträge
  • Gender:Male
  • Location:Bad Lauterberg im Harz
  • Interests:Bikes, Tauchen, Wing Tsun, Snowboarding, Haustiere und de Kumpels natürlich nicht zu vergessen und die es mal werden wollen.
  • Bike:R6 Rj03 die zweite :)
  • PLZ:37431

Geschrieben 02 Januar 2009 - 20:26 Uhr

Erstmal Willkommen :blumen:

Drossel kannst du problemlos selber einbauen, musst dann halt nur zum TÜV das alles abnehmen sowie beim Straßenverkehrsamt umschreiben lassen. Anleitungen gibts hier im Forum zu genüge, musst einfach mal die Suche benutzen, da wirst du sicher fündig.
Zu den Blinkern, da wirst du wohl ein neues relais brauchen oder Wiederstände zwischen hängen geht auch. Beide Varianten sind nicht so teuer.

Halogen Blinkerrelais

LED Blinkerrelais

Kellermann Relais

Wiederstände

Hoffe konnte Dir weiterhelfen

Bearbeitet von FreeBiker, 02 Januar 2009 - 20:29 Uhr.


#5 Andy241

Andy241

    R6club Franken

  • Moderatoren
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 4.132 Beiträge
  • Gender:Male
  • Location:Nürnberg
  • Bike:R6 2003(verkauft), R1 2004 (verkauft), ne 79' XS400 (verkauft), wieder ne 2003 R6, XBR500 '87
  • PLZ:00000

Geschrieben 02 Januar 2009 - 20:27 Uhr

Hi Gidi,
erst mal herzlichen Glückwunsch zur der R6 :blumen:

Jetzt zu deinen Fragen.

ich hab mir von Alphatechnik ne drossel bestellt, da ich aj auf 34ps(25kw) fahren muss... . So nun bin ich am überlegen die selber einzubauen habe aber von freunden gehört das das probleme bei der anmeldung geben kann ... Wisst ihr was das so kostet das bei nem Yamaha händler zu amchen oder in einer kleineren werkstat?


Also ich hab vorher mal mit meinem Dekra mann geredet und mit dem Tüv auch nochmal. Eigentlich gibts da keine Probleme beim Anmelden. Beide haben gesagt sie setzten sich drauf und schaun hal ob da der Gasweg kürzer ist und die Leistung auch passt. Du kriegst ja von Alpha noch das TÜV-Gutachten und am besten nochn Foto wie du die Drosselblenden rein gemacht hast, dann nimmt er dir des eigentlich ganz schnell ab.
Ich hab bei 2 Yamaha Händlern hier in der Nähe gefragt (also auch Materialkosten)
Der Eine hat mir einen Betrag über 300 Euro vergeschlagen, der andere hat 150 veranschlagt, also 50 Euro die Drossel, 35 Euro Tüv abnahme und der Rest ugf. Arbeitskosten.
Ich würde es selber machen, is HIER gut beschrieben.

Habe bemerkt das da was mit dem Kupplungszug net mea ganz so gut is und werde mir auch enn neuesn bestellen selber oder durch händler einbauen lassen?


Würde ich auch selber machen, des sollte net alzu schwer sein, wenn du keine 2 linken Hände hast.

Und noch ein letztes problem der rechte blinker blinkt doppelt so schnell wie der linke habe neue blinker zum kauf dazubekommen aber ich dachte vll liegt das an den relais odda so könnt ihr da was zu sagen?


Also erstens Hast du mal geschaut ob evtl ein Blinker auf rechten seite net geht. Kann dir ursache sein.
Sind das LED Blinker? Die haben nämlich eine geringere Watt zahl als die Orginalen.
Musst mal schaun evtl sind die Relais net dafür ausgelegt.

schönen Abend noch
Bis dann greetz Andy


#6 arti 25

arti 25

    Niemalsbremser

  • Bounce
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.001 Beiträge
  • Gender:Male
  • Location:Telgte
  • Interests:Mit Freunden einen drauf machen.
  • Bike:R6 2004
  • PLZ:48291

Geschrieben 02 Januar 2009 - 20:30 Uhr

Da kommt aber was auf dich zu.
So eine Drossel kostet sich so um die ca. 100€
Für das einbauen in der Werkstatt; ca.120€
Abnahme bei TÜV; ca. 38€
Und dann noch mal anmelden ohne Schilder ca. 30€


#7 M@ddin

M@ddin

    Böhser Onkel

  • Members
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 960 Beiträge
  • Gender:Male
  • Location:Bad Lauterberg im Harz
  • Interests:Bikes, Tauchen, Wing Tsun, Snowboarding, Haustiere und de Kumpels natürlich nicht zu vergessen und die es mal werden wollen.
  • Bike:R6 Rj03 die zweite :)
  • PLZ:37431

Geschrieben 02 Januar 2009 - 20:37 Uhr

Da kommt aber was auf dich zu.
So eine Drossel kostet sich so um die ca. 100€
Für das einbauen in der Werkstatt; ca.120€
Abnahme bei TÜV; ca. 38€
Und dann noch mal anmelden ohne Schilder ca. 30€


Jetzt mal hier mal nicht so den schwarzen Peter an die Wand :grins:

Drossel gibts bei e-bay oder hier im Forum ständig für 50 € angeboten
zudem kann er sie selber einbauen
Und heutzutage kann man auch die alten Schilder übernehmen sobald Sie einen Tag abgemeldet waren.


#8 gidi

gidi

    Stützradfahrer

  • Members
  • PIPPIPPIP
  • 120 Beiträge
  • Gender:Male
  • Location:Dormund
  • Bike:R6 2001
  • PLZ:44319

Geschrieben 02 Januar 2009 - 20:38 Uhr

Vielen dank nochma :-) hm ja also sind LED blinker funzen alle aber warum sind dann die linken normal?
also ich werde mich mit 2 kollegen ma dran setzen die ham das bei ner kawa und ner ducati schon gemacht also den drosseleinbau ... hoffe das esses gut geht ^^ für die drossel hab ich per anchnahme 116.50€ bezahlt... gebrauchten kupplungszud? also der kostet nen 10er abba neu auch nur 17.50 denke da is nen neuer eher angebracht was sagt ihr? Bin ich glaube ich bring die karre auf ejden fall nch ma zu ner Werkstat zum durchchecken ...
mfg gereon
PS: Das schild is nur nen Saison Kennzeichen will abba ganzjährig bei der klimaerwärmung weis man ja nie^^

Bearbeitet von gidi, 02 Januar 2009 - 20:40 Uhr.


#9 Andy241

Andy241

    R6club Franken

  • Moderatoren
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 4.132 Beiträge
  • Gender:Male
  • Location:Nürnberg
  • Bike:R6 2003(verkauft), R1 2004 (verkauft), ne 79' XS400 (verkauft), wieder ne 2003 R6, XBR500 '87
  • PLZ:00000

Geschrieben 02 Januar 2009 - 20:45 Uhr

Jap da is bestimmt ein Relais kaput!
Des mit der Drossel bekommste auch hin, habs auch letztens nach der Anleitung hier Im forum gemacht und schwubs war ich fertig. Geht echt schnell und gut.
Ich würde dir Persöhnlich nen neuen Kupplungszug empfehlen. Die 7,50 kannste locker ausgeben. Wer Spart kauft meistens zweimal ;) steht i wo hier in nem anderen Fred.

Viel spaß beim Basteln

Greetz Andy


#10 M@ddin

M@ddin

    Böhser Onkel

  • Members
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 960 Beiträge
  • Gender:Male
  • Location:Bad Lauterberg im Harz
  • Interests:Bikes, Tauchen, Wing Tsun, Snowboarding, Haustiere und de Kumpels natürlich nicht zu vergessen und die es mal werden wollen.
  • Bike:R6 Rj03 die zweite :)
  • PLZ:37431

Geschrieben 02 Januar 2009 - 20:53 Uhr

Vielen dank nochma :-) hm ja also sind LED blinker funzen alle aber warum sind dann die linken normal?


Ja, ist normal weil dein Relais nicht dafür ausgelegt ist. Ist nichts kaputt. Brauchst ein LED Blinkerrelais.

Bearbeitet von FreeBiker, 02 Januar 2009 - 20:54 Uhr.


#11 gidi

gidi

    Stützradfahrer

  • Members
  • PIPPIPPIP
  • 120 Beiträge
  • Gender:Male
  • Location:Dormund
  • Bike:R6 2001
  • PLZ:44319

Geschrieben 02 Januar 2009 - 20:56 Uhr

ist das ein Relais was ich wechseln muss oder 2?oder ein LEISTUNGSWIDERSTAND?da blick ich noch net durch :-P ach ja und reicht das werkzeug hinten aus der karre aus um die drossel ein zu bauen und was für kleber benutzt man da am besten?

Bearbeitet von gidi, 02 Januar 2009 - 20:58 Uhr.


#12 Andy241

Andy241

    R6club Franken

  • Moderatoren
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 4.132 Beiträge
  • Gender:Male
  • Location:Nürnberg
  • Bike:R6 2003(verkauft), R1 2004 (verkauft), ne 79' XS400 (verkauft), wieder ne 2003 R6, XBR500 '87
  • PLZ:00000

Geschrieben 02 Januar 2009 - 21:01 Uhr

Ja entweder oder, du kannst ein relais benutzen oder eben Leistungswiderstände. Meistens 2.
Ich hab bei der Drossel gar keinen Kleber benutzt. Geht auch ohne, da die drossel zwischen Gummi und ansaugkanal bepresst wird, da fällt auch nix nei oder so.

Und ich würde dir raten ein paar wekzeuge von nem Kumpel auszuleihen.
Mit dem Bordwerkzeug kann ich net umgehen.

bis dann greetz Andy


#13 gidi

gidi

    Stützradfahrer

  • Members
  • PIPPIPPIP
  • 120 Beiträge
  • Gender:Male
  • Location:Dormund
  • Bike:R6 2001
  • PLZ:44319

Geschrieben 02 Januar 2009 - 21:03 Uhr

also nich für die drossel sondern wür die gasschieberanschläge...^^ sry...


#14 Andy241

Andy241

    R6club Franken

  • Moderatoren
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 4.132 Beiträge
  • Gender:Male
  • Location:Nürnberg
  • Bike:R6 2003(verkauft), R1 2004 (verkauft), ne 79' XS400 (verkauft), wieder ne 2003 R6, XBR500 '87
  • PLZ:00000

Geschrieben 02 Januar 2009 - 21:10 Uhr

Da kannste erst recht nix kleben :P

ein gasanschlag sieht so aus:
Eingefügtes Bild

Des graue Metall da. Des wird wie du siehst festgeschraubt.
Hoffe des is bei der RJ03 auch so.

bis dann greetz Andy


#15 gidi

gidi

    Stützradfahrer

  • Members
  • PIPPIPPIP
  • 120 Beiträge
  • Gender:Male
  • Location:Dormund
  • Bike:R6 2001
  • PLZ:44319

Geschrieben 03 Januar 2009 - 09:50 Uhr

:-) hm jo so dachte ich mir das auch abba das sind die in plastik dinger die in der ausbauanleitung rausgebrochen werden in meinem TÜV-Gutachten und in dem anhang der Drossel steht "1. Fahrersitz abschrauben 2. tank u luftfilterkasten demontieren 3. die schlauschschellen der ansauggummes lösen us... 4. drosselblende n ansauggummi... 5. DIE VERGASERDECKEL(KUNSTSTOFF) ABBAUEN UND JE EINE DER GELIEFERTEN GASSCHIEBERANSCHLÄGE MITTIG IN JEDEN VERGASERDECKEL EINKLEBEN Hinweis: zweikomponentenkleber... und dann das ganze wieder zurück....

Angehängte Grafiken

  • CIMG0464_2r6club.jpg
  • CIMG0466r6club.JPG

Bearbeitet von gidi, 03 Januar 2009 - 09:51 Uhr.


#16 Gast-malle187_*

Gast-malle187_*
  • Guests

Geschrieben 03 Januar 2009 - 16:13 Uhr

zum Kupplungszug ... ist recht einfach zu machen, steht auch im WHB (das es auch hier im Downloadbereich für die Rj03 gibt) gut beschrieben drin.

Rechtes unteres Verkleidungsteil runter damit man gut ran kommt, alten Zug raus, neuen rein und fertig.