Zum Inhalt wechseln


Foto

Käufer Will Vom Motorrad Kauf Zurücktreten


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
133 Antworten in diesem Thema

#21 wolki

wolki

    Lehrling

  • Members
  • PIPPIP
  • 21 Beiträge
  • Gender:Male
  • Location:Linz
  • Bike:RJ 95 und RN06
  • PLZ:00000

Geschrieben 23 April 2009 - 12:34 Uhr

Also in Österreich ist es wie folgt und in Dtd wahrscheinlich ähnlich, da aufgrund der EU-Bestimmungen das Gewährleistungsrecht vereinheitlicht wurde. Zwischen Privaten kann die Gewährleistung ausgeschlossen werden, zwischen einen Händler als Verkäufer und einem Konsumenten nicht. Meine Erachtens liegt daher im vorliegenden Fall ein gültiger Verzicht vor. Es stellt sich die Frage ob der Vertrag aus dem Titel des Irrtums (in Ö im ABGB geregelt) anfechtbar ist. Zur Beweisproblematik ist festzuhalten, dass bei einem gebrauchten Motorrad grundsätzlich die Gewährleistung 2 Jahre geltend gemacht werden kann, außer die Frist wurde auf 1 Jahr verkürzt. Die ersten 6 Monate muss der Verkäufer nachweisen, dass die Ware mängelfrei übergeben wurde , danach muss der Käufer nachweisen, dass bei Übergabe Mängel vorhanden waren.

Wolki


Anzeige

Geschrieben 23 April 2009 - 12:34 Uhr

Hallo wolki,

schau mal hier: Käufer Will Vom Motorrad Kauf Zurücktreten. Dort wird jeder fündig!





#22 dadevil

dadevil

    Niemalsbremser

  • Members
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 837 Beiträge
  • Gender:Male
  • Location:freigericht
  • Bike:R6 2002, Hercules G3 *Neuaufbau*
  • PLZ:63579

Geschrieben 23 April 2009 - 17:58 Uhr

ok ich informiere euch mal über den aktuellen stand. ich habe ein gutachten von ner 2 rad werkstatt bekommen, laut dem am vergaser maipuliert wurde. außerdem am luftfilter und es wäre der falsche drosselsatz drinnen. ich habe sie im dezember vollkommend unwissend was da mit vergaser und luftfilter sein soll verkauft. haben ja funktioniert, moped wahrt auch nicht laut oder ähnliches. die drossel habe ich verbaut, so wie ich sie damals bekommen habe. als er sich dann meldete und das motorrad eben aufgrund einer fehlenden drossel zurück geben wollte, wohlgemerkt im märz!! sagte ich ihm das mir das nicht bekannt war, dass dort eine andere drossel als die verbaute hinein muss und bot ihm an diesen mangel auf meine kosten zu beheben. wollte er nicht und prommt hatte ich 2 tage später des schreiben vom anwalt zugesendet bekommen. da es ein einschreiben war, konnte ich es erst am nächsten tag holen, samstags. in der schrift wollten sie auf einmal ca 800 euro mehr als das fahrzeug gekostet hatte, wegen nutzungsausfall werkstattkosten etc. frist war ganze 5 tage lang also bis mittwoch. jetzt stellte sich das erste problem, erreich mal samstags deinen anwalt, is eher unmöglich, speziel am späten nachmittag. also montag nach der schule angerufen, dienstag ein termin bekommen. ich musste infolge meines anwalt ganges das motorrad nicht am mittwoch zurücknehmen. dann ging das hin und her bei den anwälten, das angebot der drossel von mir bestand die ganze zeit weiter und die andere seite machte immer weiter rückschritte, zuletzt sollte ich sogar weniger als den eigentlichen kaufpreis in 2-3 raten zahlen, habe ich aber nicht getan, da ich nicht wusste was die da dran kaputt gemacht hatten. ich sollte dann von meinem anwalt mir das moped mal ankugen fahren und bilder machen. gesagt getan und ich stellte bei der besichtigung sofort fest, dass an dem motorrad rumgeschraubt wurde. nun nach dieser besichtigung meinte die gegnerische seite auf einmal wenn man die auf dem kaufvertrag angegebene nummer wählt, würde ein anrufbeantworter mit motorradhandel sowieso dran gehen, außerdem stünden bei uns im hof wohl ca 20 mopeds. als ich das gehöhrt habe bin ich fast vom stuhl gefallen vor lachen, da wir a) keinen anrufbeantworter haben und b) wir bestimmt keinen motorradhandel haben. im moment warte ich seit ca 2 wochen auf die aufforderung zum gerichtsverfahren

Bearbeitet von dadevil, 23 April 2009 - 17:59 Uhr.


#23 MD11

MD11

    Niemalsbremser

  • Members
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 782 Beiträge
  • Gender:Male
  • Location:Da, wo Ihr nicht wohnt
  • Interests:Sport, Motorrad, IT, Apple Produkte ^^
  • Bike:R6 2005
  • PLZ:42579

Geschrieben 23 April 2009 - 18:31 Uhr

Krasse Sache das. Denke jedoch nicht das es zu einer Gerichtsverhandlung kommen wird, aus dem einfach Grund da Sie dir nicht zu 100% nachweisen können das du etwas an dem Moped "Manipuliert" hast .....

Just my 20 cent ^^

Gruß


#24 Chefinspekteur

Chefinspekteur

    Stuntman

  • Members
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 462 Beiträge
  • Location:Ilmenau
  • Interests:natürlich Motorrad fahren :-D , Feuerwehr, Snowboarden, Kraftsport und so einige andere sportliche Aktivitäten
  • Bike:R1 2005
  • PLZ:98693

Geschrieben 23 April 2009 - 21:01 Uhr

halte uns bitte aufn laufenden .. mich interessiert wie es weitergeht


#25 dadevil

dadevil

    Niemalsbremser

  • Members
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 837 Beiträge
  • Gender:Male
  • Location:freigericht
  • Bike:R6 2002, Hercules G3 *Neuaufbau*
  • PLZ:63579

Geschrieben 01 Februar 2010 - 02:50 Uhr

es geht weiter
Nachdem es also wie geschrieben zwichen den anwälten hin und her ging mit unterschiedlichen schuldzuschiebungen etc, habe ich glaube ich im november die vorladung zu gericht bekommen, termin ist ende Februar.
In den weiteren Schreiben hat sich der Kläger noch mehrmals widersprochen, in dem er z.b. im anwaltschreiben meinte, nach einer reparatur in einer werkstatt wäre die maschine wieder gelaufen, die ZK wäre kaputt gewesen. Er wäre aber trotzdem mit dem motorrad nicht nach hause gekommen, da es nach 4 km schon wieder liegen geblieben ist.
in einer email die er mir an dem Tag an dem er die maschine aus der werkstatt geholt hatte, schrieb er allerdings das die maschine wieder top läuft.
außerdem behauptet er, er habe an dem fahrzeug absolut nichts verändert. auch hier widerspricht er sich gleich mehrfach, da er einerseits mir per mail mitteilte, er habe die zündkerze getauscht, andererseits fielen mir bei der besichtigung veränderte blinker am moped auf.
die unzähligen weiteren widersprüche zähle ich hier nicht im einzelnen auf, das würde viel zu lange dauern, aber einen gaaaanz geilen fehler sag ich euch doch noch, das zuvor erwähnte gutachten, was von gegnerischer seite erstellt wurde, ist überhaupt nicht für das verkaufte model gewesen, sondern für das nachfolgermodel.
außerdem war bis auf das letzte schreiben jeder schriftsatz voll mit formfehlern, so das des öfteren kläger und beklagter etc vertauscht wurden.
mir geht das ganze langsam echt auf den sack und ich muss mich echt beherschen dem im februar nicht einfach eine in die fresse zu hauen. ich sehs auch eigentlich nciht mehr ein noch die drossel etc zu bezahlen, ich muss dem doch net ein jahr lang hinterherrennen und er will es nicht.
offiziel besteht natürlich weiterhin das angebot des drosseleinbaus.
auch meint die gegnerische seite laufend etwas anderes, erst meint sie der drosselsatz ist nicht mehr lieferbar, dann lege ich ein angebot seitens alphatech vor, das drehen sie dann irgendwie so, dass ich den beweis geliefert hätte, dass es die passende drossel nicht mehr gibt und somit eine nachrüstung nicht mehr möglich ist.
diese aussage ist natürlich totaler müll, die haben in den papieren unter auspuff geschaut und dann als drossel nr eine VSD und NSD samt e-nummer angegeben. hier handelt es sich aber um VorSchalDämpfer und NachSchalDämpfer^^. die drossel, welche in den papieren eingetragen ist, ist lt. alphatech noch lieferbar und somit fällt sogar die tüv eintragung flach. mein händler hat mir ein kostenvoranschlag erstellt über 240€ inkl tüv eintragung. von gegnerischer seite wird behauptet, da es nicht mehr möglich ist, die richtige drossel zu besogen, müsste man beide drosseln von alphatech kaufen (es gibt bei alphatech 2 drosselvarianten) und diese dann mittels eines gutachters eintragen lassen, was sich über 800€ bewegen würde.

naja sehr verwirrend die geschichte. ich werde euch das gerichtsurteil mitteilen


#26 federballer

federballer

    Life is a race - enjoy it !!!

  • Members
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.231 Beiträge
  • Gender:Male
  • Location:Gänserndorf
  • Interests:Sport, Motorradfahren, Bartagame
  • Bike:R6 2000
  • PLZ:02230

Geschrieben 01 Februar 2010 - 07:49 Uhr

Das zieht sich ja ganz schön hin :unsicher:

Wobei Veränderungen am Bike vom Käufer wohl auf die Motortechnik bezogen waren und nicht auf Blinker etc.


#27 derKosta

derKosta

    4Motek Racing

  • Members
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 3.247 Beiträge
  • Gender:Male
  • Location:Gera
  • Bike:YZF R6 '00
  • PLZ:07554

Geschrieben 01 Februar 2010 - 09:51 Uhr

was für eine tzr war das denn? 4DL die alte? oder eine 4FL?


#28 dadevil

dadevil

    Niemalsbremser

  • Members
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 837 Beiträge
  • Gender:Male
  • Location:freigericht
  • Bike:R6 2002, Hercules G3 *Neuaufbau*
  • PLZ:63579

Geschrieben 01 Februar 2010 - 20:58 Uhr

ja war ne TZR 125 4DL R
Das erstellte gutachten war für ne TZR 4 DL RR


#29 r6ben

r6ben

    Whity :)

  • Members
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 767 Beiträge
  • Gender:Male
  • Bike:Yamaha YZF-R6 2003
  • PLZ:13371

Geschrieben 02 Februar 2010 - 00:08 Uhr

bin schon sehr gespannt was da jetzt raus kommt öÖ .. son ar**h -.-'


#30 R6iner

R6iner

    Gebücktenjagender Forumsopa

  • Members
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 674 Beiträge
  • Gender:Male
  • Location:Viernheim
  • Interests:Moppedfahrn und Skifahrn
  • Bike:Ducati Hypermotard 1100, Ducati 848 evo corse
  • PLZ:68519

Geschrieben 02 Februar 2010 - 23:00 Uhr

bin schon sehr gespannt was da jetzt raus kommt öÖ .. son ar**h -.-'


Ich auch.


#31 dadevil

dadevil

    Niemalsbremser

  • Members
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 837 Beiträge
  • Gender:Male
  • Location:freigericht
  • Bike:R6 2002, Hercules G3 *Neuaufbau*
  • PLZ:63579

Geschrieben 03 Februar 2010 - 00:06 Uhr

bin schon sehr gespannt was da jetzt raus kommt öÖ .. son ar**h -.-'


Ich auch.



du bist auchn ar**h?! :D
jaa auch ich bin gespannt wie das endet


#32 m3rYd

m3rYd

    Clubtreffen 2010-2014! "Kyff-Instruktor"

  • Members
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 2.324 Beiträge
  • Gender:Male
  • Location:Unter der Ventilkappe
  • Bike:Rj03 (verkauft); RJ15 (verkauft)
  • PLZ:00048

Geschrieben 04 Februar 2010 - 11:35 Uhr

solange er dann auch deine anwaltskosten übernehmen muss, wenn du gewonnen hast


#33 dadevil

dadevil

    Niemalsbremser

  • Members
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 837 Beiträge
  • Gender:Male
  • Location:freigericht
  • Bike:R6 2002, Hercules G3 *Neuaufbau*
  • PLZ:63579

Geschrieben 04 Februar 2010 - 17:54 Uhr

advocard is anwalts liebling^^


#34 FrontPlayer

FrontPlayer

    Alleskönner

  • Members
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 423 Beiträge
  • Gender:Male
  • Location:GM
  • Interests:Motorsport, GSX-R 750 K6/7, KTM SX450, Multimedia, Fußball
  • Bike:GSX-R 750 K6/7
  • PLZ:51600

Geschrieben 04 Februar 2010 - 20:20 Uhr

Ich kann dir nur raten diese Falschbehauptungen seitens des Käufers schnellstens über deinen Anwalt bei Gericht hinterlegen zu lassen (z.B. eMail-Kopien). Sonst kanns ganz schnell passieren, das in der Anhörung diese Infos vergessen werden und der Richter sich kein vollumfängliches Urteil bilden kann!


#35 dadevil

dadevil

    Niemalsbremser

  • Members
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 837 Beiträge
  • Gender:Male
  • Location:freigericht
  • Bike:R6 2002, Hercules G3 *Neuaufbau*
  • PLZ:63579

Geschrieben 08 Februar 2010 - 00:29 Uhr

die falschaussagen sind natürlich alle an meinen anwalt weiter gegeben worden. die gesamten emails liegen dem gericht vor und ich hof die gegnerische seite kriegt richtig einen aufn sack. wir ziehen noch eine anzeige wegen falschaussage in betracht.


#36 Blue6

Blue6

    Alleinfahrer

  • Members
  • PIPPIPPIPPIP
  • 166 Beiträge
  • Gender:Male
  • Interests:Ausser meine Sexy.Freeclimbing und Sportfischen.
  • Bike:r6 2000
  • PLZ:00000

Geschrieben 08 Februar 2010 - 02:06 Uhr

Ich kann dir nur alles gute zum ausgang der Verhandlung wünschen,Recht haben und Recht kriegen is immer soone Sache.
Auch scho am eigenen Leib erlebt.
Viel Glück!

g.w


#37 federballer

federballer

    Life is a race - enjoy it !!!

  • Members
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.231 Beiträge
  • Gender:Male
  • Location:Gänserndorf
  • Interests:Sport, Motorradfahren, Bartagame
  • Bike:R6 2000
  • PLZ:02230

Geschrieben 08 Februar 2010 - 07:51 Uhr

in dem er z.b. im anwaltschreiben meinte, nach einer reparatur in einer werkstatt wäre die maschine wieder gelaufen, die ZK wäre kaputt gewesen. Er wäre aber trotzdem mit dem motorrad nicht nach hause gekommen, da es nach 4 km schon wieder liegen geblieben ist. in einer email die er mir an dem Tag an dem er die maschine aus der werkstatt geholt hatte, schrieb er allerdings das die maschine wieder top läuft.


Ja über solche schriftlichen Beweise freut sich der Richter; bin gespannt wie er sich da rausreden will.... wahrscheinlich daß sein Anwalt das falsch verstanden hat und das schon am nächsten Tag gewesen wäre... bla bla

Das mit dem Gutachten bzgl. Vergasermanipulation wird das Gericht wohl nicht anerkennen weils keine unabhängige Werkstatt ist. Ich schätz mal die werden nochmals ne vom Gericht bestellte Werkstätte mit der Überprüfung beauftragen... :unsicher:


#38 zeR6o

zeR6o

    Niemalsbremser

  • Members
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.077 Beiträge
  • Gender:Male
  • Location:nähe Wien
  • Bike:.:R6
  • PLZ:00000

Geschrieben 08 Februar 2010 - 12:34 Uhr

bzgl gutachten läuft das in österreich so: die ganzen gutachten die VOR dem gerichtsverfahren gemacht wurden, sind vor gericht wertlos. das gericht bestellt selbst einen sachverständigen (den kann man sich nicht aussuchen) und der fertigt anschließend ein gutachten an. was der dann sagt gilt.


#39 federballer

federballer

    Life is a race - enjoy it !!!

  • Members
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.231 Beiträge
  • Gender:Male
  • Location:Gänserndorf
  • Interests:Sport, Motorradfahren, Bartagame
  • Bike:R6 2000
  • PLZ:02230

Geschrieben 08 Februar 2010 - 14:11 Uhr

@ zer6o

Hab ich doch gesagt :zwinker:

Das mit dem Gutachten bzgl. Vergasermanipulation wird das Gericht wohl nicht anerkennen weils keine unabhängige Werkstatt ist. Ich schätz mal die werden nochmals ne vom Gericht bestellte Werkstätte mit der Überprüfung beauftragen... :unsicher:



#40 zeR6o

zeR6o

    Niemalsbremser

  • Members
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.077 Beiträge
  • Gender:Male
  • Location:nähe Wien
  • Bike:.:R6
  • PLZ:00000

Geschrieben 08 Februar 2010 - 15:58 Uhr

Sie beauftragen aber keine werkstätte, sondern einen unabhängigen sachverständiger :P