Zum Inhalt wechseln


Foto

Wieviel Schräglage Ist Normal


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
9 Antworten in diesem Thema

#1 dennis-vw

dennis-vw

    Lehrling

  • Members
  • PIPPIP
  • 28 Beiträge
  • Location:Brokdorf
  • Interests:Mein kleiner blauer Engel.....
  • Bike:YZF R6 RJ03 1999
  • PLZ:25576

Geschrieben 20 Juli 2007 - 00:22 Uhr

Hallo leute,

ich fahre jetzt seit 8 Mon. eine R6. Jedoch traue ich mich nicht so richtig in die Schräglage zu gehen. :abschied:

Wie gehe ich optimal in die Schräglage hinein?? Motorrad auf die Straße drücken????

Habe davon keine Ahnung.


Ich habe das Gefühl, dass mein Motorrad hinten ausbrechen möchte, wenn ich in die Schräglage gehen will.

Welches wäre eine optimale Fahrwerkseinstellung für Mich? (100kg, 183cm)

Fotos wären sehr hilfreich für mich zwecks Schräglage in Grad angaben.

Gruß Dennis


Anzeige

Geschrieben 20 Juli 2007 - 00:22 Uhr

Hallo dennis-vw,

schau mal hier: Wieviel Schräglage Ist Normal. Dort wird jeder fündig!





#2 Racebiker

Racebiker

    Pistensau

  • Members
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 283 Beiträge
  • Gender:Male
  • Location:Nürnberg
  • Bike:R6 2005
  • PLZ:90547

Geschrieben 20 Juli 2007 - 00:25 Uhr

Naja was heisst normal, normal ist natürlich von fahrer zu fahrer unterschiedlich. hast du denn beide reifen schon an der kante? Das sollte nämlich ohne probleme möglich sein.
Und mmhhh wenn du so fragst, so genau weiss ich gar nicht wie ich schräg komme, das ergibt sich ja im prinzip aus geschwindigkeit und kurvenradius.

Wie amcht sich denn das gefühl das das motorrad ausbrechen möchte bemerkbar, schmiert der hinterreifen? Oder ist es evtl. nur einbildung? Hast den luftdruck richtig?

Bearbeitet von Racebiker, 20 Juli 2007 - 00:27 Uhr.


#3 Andy83

Andy83

    Jägermeister

  • Members
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 2.436 Beiträge
  • Gender:Male
  • Location:Lottstetten
  • Interests:Blöde Frage...!! :-)<br /><br />Biken, Biken, Biken...<br /><br />Und Fliegen, Fliegen, Fliegen (Nicht mit der Sexy...)
  • Bike:R6 2003 Schwarz
  • PLZ:79807

Geschrieben 20 Juli 2007 - 04:20 Uhr

Schau mal dass en Sicherheitstraining machst. Da bekommt Linie, Fahrtechnik und alles Tip-Top erklärt. Ausserdem gibt´s bei Suzuki z.B. im Kurs noch en Schräglagentrainer...


#4 Da Andi

Da Andi

    Pistensau

  • Members
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 329 Beiträge
  • Location:bei Leipzig
  • Bike:R6S
  • PLZ:04416

Geschrieben 20 Juli 2007 - 07:25 Uhr

Wie ich aus deinem Post so herausdeute, hast du bisher noch nicht soviel Vertrauen in deine Maschine, bzw. wenn Du nicht weißt , wie ich die Sexy tieferbekommen auch nicht allzuviel Fahrpraxis oder Respekt??? Also entweder Du fährst und fährst und fährst (denn der Rest - Vertrauen und somit auch Schräglage - kommen von allein, mit der Zeit) oder das besagte Fahrsicherheitstraining/Schräglagentraining...
Aber ich sag nur lass Dir Zeit und erzwing nix, denn sonst hast 90° Schräglage und das wird teuer :zwinker:

Das mit dem Reifen würde ich nicht als Markierung sehen, wenn du (da ja Bj 99) den Reifen vom Vorbesitzer drauf hast, der könnte ja schräger als du unterwegs gewesen sein - also einfach Kreide vorn und hinten quer drüber und du weißt, wieviel Schräglage du nutzt und wieviel drin ist.

Racebiker hat recht - normalerweise bist zur Kante - aber auf öffentlichen Straßen sollte man nie letzte Rille fahren denn der Gripp hängt ja immer von verschiedenen Kriterien ab (Zustand der Straße, Temperatur, Luftdruck, Reifentemp. etc)

So dann mal noch gute Fahrt!!!


#5 acecat

acecat

    Tünnes h.c.

  • Members
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.972 Beiträge
  • Gender:Male
  • Location:Kreis Borken
  • Bike:R6 2003 Special Edition
  • PLZ:46000

Geschrieben 20 Juli 2007 - 08:31 Uhr

Von Natur aus ist der Mensch auf maximal 20 Grad Schräglage eingestellt.Alles darüber hinaus wird erst mal als bedrohlich empfunden.Dem Körper muss erst beigebracht werden das eine Schräglage von mehr als 20 Grad nicht bedrohlich ist.Das geht nur mit üben.Aber übertreibs nicht.Eile mit Weile.Wir sind alle mal angefangen.


#6 Reco

Reco

    Forumsopa

  • Forensponsor
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.019 Beiträge
  • Gender:Male
  • Location:Hamburch
  • Bike:RJ 095
  • PLZ:22307

Geschrieben 20 Juli 2007 - 09:00 Uhr

Man kann sich aber auch den Schleswig-Holsteinern/Hamburgen bei ihren Ausfahrten anschließen...sehen und lernen :boarey:

Übrigens...am 27.07. -29.07 in Itzehoe sind noch Plätze frei für ein Sicherheitstraining beim Jaja-Uma Club Click me . Die machen für 69 € ein richtig gutes Sicherheitstraining.


#7 MIC

MIC

    Niemalsbremser

  • Forensponsor
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 976 Beiträge
  • Gender:Male
  • Location:Göttingen
  • Bike:R6 RJ15
  • PLZ:37081

Geschrieben 20 Juli 2007 - 09:27 Uhr

Moinsen :blumen:
acecat hat ja schon prima aus dem Buch "Die obere Hälfte des Motorrads" (von Bernt Spiegel) zitiert. Das Buch ist echt empfehlenswert, wenn Du mehr zum Thema Schräglage wissen willst. In dem Buch wird ganz unterhaltsam beschrieben was bezüglich Fahrtechnik so alles passiert.
Wenn Du mal ein bischen drin gelesen hast, stellt sich durch die "gewonnenen Erkenntnisse" nach und nach mehr Sicherheit und Vertrauen in Dich und Dein Motorrad ein.

Viel Spaß mit Deiner R, und lass es ruhig angehen :zwinker:


#8 Racebiker

Racebiker

    Pistensau

  • Members
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 283 Beiträge
  • Gender:Male
  • Location:Nürnberg
  • Bike:R6 2005
  • PLZ:90547

Geschrieben 20 Juli 2007 - 11:01 Uhr

Letzlich würd ich sagen hilft nur fahren fahren und nochmals fahren.
Vlt. ne schöne strecke/kurve mit schönen asphalt usw. raussuchen und die ahlt mal öfters hoch und runter irgendwann bekommt man ja ein gefühl dafür.


#9 dennis-vw

dennis-vw

    Lehrling

  • Members
  • PIPPIP
  • 28 Beiträge
  • Location:Brokdorf
  • Interests:Mein kleiner blauer Engel.....
  • Bike:YZF R6 RJ03 1999
  • PLZ:25576

Geschrieben 20 Juli 2007 - 20:00 Uhr

Hallo Leute,

oft bin ich noch nicht mit dem Möpi gefahren. :abschied: Warte auf gutes Wetter...... :ne:

Bis zur Kante sind es bei mir noch ca. 2 cm. (Reifen neu)

Gruß Dennis




Man kann sich aber auch den Schleswig-Holsteinern/Hamburgen bei ihren Ausfahrten anschließen...sehen und lernen :boarey:

Übrigens...am 27.07. -29.07 in Itzehoe sind noch Plätze frei für ein Sicherheitstraining beim Jaja-Uma Club Click me . Die machen für 69 € ein richtig gutes Sicherheitstraining.


Beim Training würde ich gerne mitmachen....

An diesem Wochenende richten wir ( Cola Carolus Club) ne Scheunenfete aus, da gibt es ja bekanntlich immer gut was zum trinken, ist ja "Flatrate" s.....

Viele Dank für eure Antworten.


#10 MaxxR6

MaxxR6

    Niemalsbremser

  • Members
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 561 Beiträge
  • Location:Laupheim
  • Interests:Fussball, Mopedz, alles was kickt......
  • Bike:R SeChS RJ03
  • PLZ:00000

Geschrieben 20 Juli 2007 - 21:10 Uhr

Schau mal dass en Sicherheitstraining machst. Da bekommt Linie, Fahrtechnik und alles Tip-Top erklärt. Ausserdem gibt´s bei Suzuki z.B. im Kurs noch en Schräglagentrainer...

Das würd ich auch vorschlagen!

und beim JAJA-UMA Sicherheitstraining war ich auch das lohnt sich schon.

Grüßle wie die Leute hier sagen :grins: