Hallo zusammen,
meine RJ095 zeigt sporadisch Fehler (Motorkontrolleuchte und/oder Fehler 46). Da das Verhalten immer anders ist, lässt es sich nicht genau beschrieben. Hier ein Versuch das Fehlverhalten zu dokumentieren, während ich versucht habe den Fehler zu finden und zu beheben:
- Motor an, Drehzahl normal, einige 100m gefahren
- Warnleuchte, Diagnose: d62=1, d61=0. d62 lässt sich nicht löschen
- Schlüssel OFF , ON
- 46 steht im Display, Motorkontrolleuchte an
- Startet normal, Drehzahl >2000 U/min, Motorkontrolleuchte aus
- Schlüssel OFF, ON -> Diagnose d62=1, d61=46
- Fehler gelöscht, Drehzahl normal
- Probefahrt 200m -> Warnleuchte -> zurück zu 3.
kann aber auch anders aussehen. Es lässt sich aber sicher sagen, dass sich das Motorrad starten lässt, auch wenn 46 im Display erscheint, und dass danach die Drehzahl erhöht ist.
Die Warnleuchte geht nach wenigen 100m an, und danach auch mal wieder aus. Konnte noch keinen Zusammenhang (wie Gas geben, Erschütterung,...) finden.
Einigen Hinweisen aus den Foren bin ich schon nachgegangen:
- Kontakte Hauptsicherung und Batterie geprüft und gereinigt
- Die Batterie war frisch geladen und hat nach Tagen >12,8V bei Zündung aus, 12,5V bei Zündung an. Ich habe probeweise die nagelneue Batterie vom Roller (etwas kleiner) eingebaut -> kein Unterschied.
- Während der Motor läuft geht die Spannung an der Batterie anfangs (innerhalb on ca 10s) auf 14,8V und sinkt dann wieder sehr langsam. Daher würde davon ausgehen, dass die Lichtmaschine die Batterie lädt -> funktioniert.
- Motorstoppschalter, Zündschloss, Kupplungsschalter und Ständerschalter schalten das Relais inzwischen (teilweise Reinigung mit Kontaktspray) sauber und auch klopfen bewirkt keinen Wackelkontakt
- Anlasssperrrelais hab ich nach Werkstatthandbuch geprüft (statisch) -> hier habe ich aber trotzdem noch ein Gefühl, dass die "ausgeleiert" sein könnten und bei Vibration komische Dinge tun. Hatte jemand die Erfahrung?
So langsam gehen mir die Ideen aus. Habt ihr noch Ideen, was ich messen könnte, bzw. woher der Fehler kommen könnte?
Achja, Maschine nimmt immer normal Gas an und fährt sich auch normal - soweit man das bei einer kurzen Probefahrt durch die Stadt beurteilen kann.