Zum Inhalt wechseln


Foto

Was Fahrt Ihr Für Einen Helm Und Warum?


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
41 Antworten in diesem Thema

#1 AruNa

AruNa

    Stützradfahrer

  • R6Club Angels
  • PIPPIPPIP
  • 131 Beiträge
  • Gender:Female
  • Interests:Mein Bike ;)
  • Bike:R6 2007
  • PLZ:04703

Geschrieben 05 Juli 2010 - 10:52 Uhr

Hey Leute,

ich sitze gerade an der Recherche für meine Bachelorarbeit. Ich schreibe für einen bekannten Helmhersteller und möchte gerne ein neues Helmsystem Entwickeln. Dafür benötige ich aber am Anfang etwas Hilfe von euch, um zu erfahren was gewünscht ist.  :zwinker:

Aus diesem Grund würde es mich Interessieren was ihr für einen Helm fahrt und warum ihr euch für diesen Helm entschieden habt. ( hat der Helm besondere Funktionen die ein anderer nicht hat, sah dieser Helm am besten aus, war er günstig, etc. )

Wünscht ihr euch bei eurem Helm irgendetwas, was er bisher nicht bietet? (Mehr Zubehör, mehr Funktionalität, weniger Geräusche, etc.)

Wie teuer war der Helm?

Vielen Dank für eure Hilfe! 




Ich mache hier dann gleich auch mal den Anfang:

Ich fahre einen Caberg, einen der ersten. Ich habe mich für diesen Helm entschieden weil er mit der einzige war, der ein Sonnenvisier hat. Dazu war er auch recht Günstig und er hat mir optisch gefallen.

Inzwischen wünsche ich mir aber einen leiseren Helm, der auch mehr Zubehör liefert ( andere Visiere ) und eine bessere Passform hat.

Damals war dieser Helm von 200€ auf 150€ runter gesetzt, inzwischen würde ich mehr Geld für einen Helm ausgeben.


Anzeige

Geschrieben 05 Juli 2010 - 10:52 Uhr

Hallo AruNa,

schau mal hier: Was Fahrt Ihr Für Einen Helm Und Warum?. Dort wird jeder fündig!





#2 fl0rian

fl0rian

    Die Pinguine [Kowalski]

  • Members
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 786 Beiträge
  • Bike:GSX-R 1000
  • PLZ:00000

Geschrieben 05 Juli 2010 - 11:00 Uhr

zu erst bin ich in hjc gefahren. ein top helm. doch nach kurzer zeit, gabs dann keine austauschbaren wangenpolster mehr (nur noch fürs neuere model)

ich bin jetzt auf einen arai rx umgestiegen. passform top, belüftung 1a, verhalten im Wind 1+.
Was ich mir wünsche, das er ein wenig leiser ist. also die windgeräusche rausfiltert.

vllt bisschen zukunfst musik:
in mit mitfahrenden zu vernetzen, ja ich weiß das geht heute schon, aber wenn dann nur über so walki talki oder über handy.
ich meinte eher direkt.

fürn schutz, nen aufblasbaren nackenschutz, der beim unfall sich aufbläst wie ein airbag.


#3 RippeR81

RippeR81

    Stuntman

  • Members
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 485 Beiträge
  • Gender:Male
  • Location:Leipzig
  • Bike:R6 2007
  • PLZ:00004

Geschrieben 05 Juli 2010 - 11:00 Uhr

Ich fahre Schuberth R1, weil er sehr leise ist und ein Sonnenvisier hat.
Optisch könnte man den besser bauen, wie Arai z.b.
Das Pinlock wurde zusätzlich gekauft, da das Originale die Anti-Fog Schichtung verloren hat.
Gekostet hat er 299 € im Sonderangebot.


#4 Memphis

Memphis

    Niemalsbremser

  • Members
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 947 Beiträge
  • Gender:Male
  • Location:Hessen
  • Bike:RJ03 2001
  • PLZ:00000

Geschrieben 05 Juli 2010 - 11:04 Uhr

Arai Condor.

Wurde mir beim Yamaha Händler so auf den Kopf gezimmert und für gut passend empfunden.
Shoei hat mir nicht so gut gepasst - zuviel Platz im Nacken.

Design ist für mich sehr wichtig. Funktionen wir Sonnenblende weniger, da ich eh mit getöntem Visier fahre.
Sehr wichtig ist mir auch noch eine sehr weiche und angenehm zu tragende Bepolsterung innen. Und natürlich absolutes Muss, Doppel-D Verschluss.

Gekostet hat der damals irgendwas um die 380-4.. Euro. Genau weis ichs nicht mehr.

Gruß

Bearbeitet von Memphis, 05 Juli 2010 - 11:08 Uhr.


#5 vonDolling

vonDolling

    Stuntman

  • Members
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 538 Beiträge
  • Gender:Male
  • Bike:R6 2005 Raven (RJ095)
  • PLZ:83000

Geschrieben 05 Juli 2010 - 11:09 Uhr

na dann... :)
ich fahre mit nem uvex carbon,
erstens war er bei louis dermaßen reduziert (von ca. 450 auf iwas um die 150),
zweitens finde ich ihn optisch sehr ansprechend und drittens ist er TOTAL leicht ;)
uvex ist ausserdem keine schlechte marke,...

was mich stört ist das ich kein sonnenvisier habe :)


#6 sTyLe

sTyLe

    Der mit dem vollen Liter tanzt

  • Members
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.580 Beiträge
  • Gender:Male
  • Location:Kassel
  • Bike:YZF-R1 2004 grau
  • PLZ:00034

Geschrieben 05 Juli 2010 - 11:14 Uhr

fahre einen arai rx7 corsair
warum? weil er einfach am bessten gepasst hat, bzw. es ein kinderspiel war ihn auf meinen kopf und nach meinen wünschen anzupassen.
ich halte diesen helm einfach für das beste, was ich mir kaufen konnte und habe mich so entschieden. der preis war sekundär, aber von über 800 (inkl. schwarzem vis.) auf 500 runtergesetzt.


#7 Gast-Suddl_*

Gast-Suddl_*
  • Guests

Geschrieben 05 Juli 2010 - 11:30 Uhr

moin,

fuhr zuerst einen agv und seit 2008 einen arai. habe diesen helm gewählt, der er am besten passte und mir optisch auch gefiel. preis spielt bei mir allerdings nicht so eine große rolle, da ich mopedteile alle zum händlereinkaufspreis bekomme.

allerdings finde ich den arai im vergleich zum agv doch sehr laut. ansonsten aber ein top helm!

im laden kostet meiner 550€.

grüße

Bearbeitet von Suddl, 05 Juli 2010 - 11:38 Uhr.


#8 Target

Target

    Niemalsbremser

  • Members
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 633 Beiträge
  • Gender:Male
  • Location:Westerwald
  • Bike:R6 ´03, Fireblade SC33, Husky SMR 570
  • PLZ:56424

Geschrieben 05 Juli 2010 - 11:34 Uhr

Angefangen auf der 125er mit einem OGK Aeroblade, eher Zufallskauf weil er mir gefiel und gut saß.

Danach dann einen Arai Astro-R, den habe ich auf einer Messe gekauft, der saß wie angegossen und das Nakano Design gefiel mir gut. Mit schwarzem Visier ein wirklich schöner Helm.

Heute kam dann ein Paket mit meinem neuen X-802. Den habe ich gekauft weil er sitzt wie für meinen Kopf gemacht, ich absolut von X-Lite überzeugt bin und er auch optisch wieder schick ist, Visierwechsel geht innerhalb von 30 Sekunden, es beim fahren nirgends zieht (und das auch ohne dass das Visier 5 mal eingestellt wurde), die Belüftung ist gut und effektiv und zudem noch wesentlich günstiger wie ein Arai RX-7GP. Den bin ich zwar noch nicht gefahren, aber rein vom aufsetzen, etc. ist der für die 300 Euro nicht besser....

Lautstärke spielt für mich keine Rolle, da ich eh immer mit Stöpseln fahre.

Bearbeitet von Target, 05 Juli 2010 - 11:35 Uhr.


#9 maaazel

maaazel

    Pistensau

  • Members
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 311 Beiträge
  • Gender:Male
  • Location:Friedberg
  • Bike:R6 2001
  • PLZ:61169

Geschrieben 05 Juli 2010 - 11:57 Uhr

ich fahre ein x-lite x-602. habe ihn gekauft weil er durch das material sehr leicht ist und trotzdem einen sehr guten sicherheitsfaktor hat. er ist matt schwarz, was ich damals sehr gut fand. inzwischen würde ich ein dekor passend zur maschine vorziehen. die passform war sehr gut was auch der hauptkaufgrund war. der runtergesetzte preis auf öh glaub 250euro war ebenfalls ein kaufgrund. ein getöntes visier rundet das ganze für mich sehr schön ab. alles in allem für mich damals die optimale lösung! die lautstärke vom wind is mir inzwischen auch manchma nervig, aber mit ohrstöpseln gehts :-P heute würde ich für einen helm vermutlich auch ein bisschen mehr ausgeben um alle faktoren, bis eben auf den preis, positiv zu stimmen.


#10 Boarder2000

Boarder2000

    Stützradfahrer

  • Members
  • PIPPIPPIP
  • 132 Beiträge
  • Gender:Male
  • Location:Adelschlag
  • Bike:R6 RJ03 BJ 2000
  • PLZ:85111

Geschrieben 05 Juli 2010 - 12:03 Uhr

Ich habe den Schuberth R1, hat mir damals beim Kauf vor 3 Jahren vom Design am besten gefallen, außerdem war er extrem reduziert (von knapp 500 auf 250) wegen nem Designwechsel von Schuberth.Außerdem finde ich den Helm recht leise.
Wichtigstes Kaufargument war aber dass er mir von Anfang an perfekt gepasst hat und das eingebaute Sonnenvisier hat.Service is auch Top, vom alten Visier hat sich die Anti- Beschlag- Beschichtung gelöst. Bei Schuberth beschwert und prompt ein neues Visier inkl Pinlock erhalten.

Was ich mir evtl noch wünschen würde wär etwas mehr Ausstattung wie ein zweites Visier (wahlweise getönt oder verspiegelt oder sowas) und wie schon mal erwähnt die Sache mit dem Airbag um den Hals. Finde dass dieses System echt viel bringen kann.


#11 MEHeckenpenner

MEHeckenpenner

    Niemalsbremser

  • Members
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 567 Beiträge
  • Gender:Male
  • Location:Erkrath
  • Interests:Kartsport, Autorennsport, Motorräder (natürlich speziell Yamaha)
  • Bike:YZF-R6 RJ15 (2008, Competition White)
  • PLZ:40699

Geschrieben 05 Juli 2010 - 12:15 Uhr

Ich fahre einen Arai GP-5X. Gekauft habe ich ihn zum einen, weil ich seit Jahren im Kart Arai fahre und sehr zufrieden mit dem Hersteller bin und auch überzeugt von der Sicherheit, da er die gleiche Schale wie der damalige Formel 1-Helm hat. Zum anderen wegen des Automobilsporthelm-Designs (es ist trotzdem ein Moppedhelm), das mir einfach etwas besser gefällt, allein wegen dem and er Seite nicht verpackten Visier. Wichtig war mir außerdem, dass ich einen Ansprechpartner vom Hersteller selbst habe, also in dem Falle Point Racing in mittlerweile Dormagen. Die Qualität ist bisher bei allen Helmen super gewesen und wenn sich das Futter, wie bei der Fehlentwicklung des GP-5, aufgelöst hatte, wurde das kurzerhand kostenlos ersetzt. Und zu guter Letzt kann ich mir bei meinem Ansprechpartner den Helm auf Maß auspolstern lassen. Gekostet hat mich die Murmel damals 400 Euro, bald werde ich aber wahrscheinlich auf einen Arai RX-7 GP umsteigen. Da sind vor allem die Sicherheitsfeatures entscheidend. Für mich auch nicht unwichtig: Lackierbares Schalenmaterial.


#12 chokeR6

chokeR6

    Pistensau

  • Members
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 284 Beiträge
  • Gender:Male
  • Interests:Bodybuilding<br />Auto<br />Motorrad<br />Party
  • Bike:R6 2008
  • PLZ:00000

Geschrieben 05 Juli 2010 - 12:16 Uhr

fahre den arai rx7

er war 200 euro billiger da musste ich zugreifen.
gepasst hat er auch und die luftzufuhr ist super.

kann aber nicht so viel zu anderen sagen da ich gleich diesen gekauft habe.

zum putzen ist er aber eher ungeeignet xD

Bearbeitet von chokeR6, 05 Juli 2010 - 12:17 Uhr.


#13 JamaiCa_R6

JamaiCa_R6

    Stützradfahrer

  • Members
  • PIPPIPPIP
  • 133 Beiträge
  • Gender:Male
  • Location:Augsburg / Zusmarshausen
  • Bike:R6s 2007 Schwarz
  • PLZ:86441

Geschrieben 05 Juli 2010 - 12:45 Uhr

Schuberth S1 Pro

Pro: Integriete Sonnenblende, sehr Leise, gut Belüftet.
Contra: Meiner Meinung nach veraltetes Verschlusssystem.

Neutral: Design, könnte etwas schnittiger sein.

Hab ihn damals gekauft da er Testsieger war. Und für mich einer der Hauptkaufgründe die Lautstärke war.

Preis letztes Jahr: 499€


#14 Brixton

Brixton

    Pistensau

  • Bounce
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 281 Beiträge
  • Gender:Male
  • Location:Landau/Isar
  • Bike:R6, schwarz '08
  • PLZ:94431

Geschrieben 05 Juli 2010 - 13:17 Uhr

Suomy R1 spec hodgson.

Weil er meiner meinung nach:
+ super passt
+ gutes design hat
+ doppel D verschluss
+ gute aerodynamik
+ mit Brille tragbar (Geht ned bei jedem)
ist.

Nachteil:
- Windgeräusche am Visier (bekomme das visier einfach nicht voll dicht an den dichtungsgummi ran)

Preis:
UVP um 500€
KP 359€


#15 EwaldS

EwaldS

    Niemalsbremser

  • Members
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 777 Beiträge
  • Gender:Male
  • Location:Österreich
  • Bike:R6 RJ11
  • PLZ:08563

Geschrieben 05 Juli 2010 - 13:46 Uhr

Shoei XR1000

Weil:

Er mir perfekt passt
Gut aussieht
und ein absolutes muss für mich bei jedem Helm DD Verschluss


#16 madmaik

madmaik

    Alleinfahrer

  • Members
  • PIPPIPPIPPIP
  • 162 Beiträge
  • Gender:Male
  • Location:49477
  • Bike:R6 2004 Rj 09
  • PLZ:49477

Geschrieben 05 Juli 2010 - 15:36 Uhr

ich fahre einen agv gp pro!

weil mir das rossi replicadesign super gefällt, er super paßt, schön leicht ist und aerodynamisch und die belüftung ist auch ok!
er könnte ein bischen leiser sein, von den windgeräuschen her, aber na gut, es ist halt ein rennhelm!

der preis spielt bei mir nicht die größte rolle, er muß halt passen, sollte leicht sein und eine gute belüftung haben und die polster müßen rausnehmbar sein, zum waschen!
meiner hat 549,- € gekostet.

als nächsten werdeich mir wohl den shoei x-spirit II kaufen, da mir arai nicht paßt, und der sitzt wie für mich gemacht!

Bearbeitet von madmaik, 05 Juli 2010 - 15:38 Uhr.


#17 Schleifi

Schleifi

    Niemalsbremser

  • Members
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.040 Beiträge
  • Gender:Male
  • Bike:Prima 5s
  • PLZ:00000

Geschrieben 05 Juli 2010 - 15:53 Uhr

fahre eine Scorpion EXO-1000

hab mich für diesen Helm entschieden, da er ein intigriertes Sonnenvisier hat und aufblasbare Wangenpolster, die die Passform des Helmes verbessern auch bei ausgeleiherten Wangenpolstern! zudem fand ich den Preis gegnüber anderen Herstellern einigermaßen gerechtfertigt (300€) und die Optik fand ich ansprechen!

als nächstes werde ich mir wohl einen etwas leiseren Helm ohne Sonnenvisier dafür mit getöntem Visier kaufen!


#18 metti

metti

    Held der Landstraße

  • Members
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 664 Beiträge
  • Gender:Male
  • Bike:ich fahr Fahrrad, weil meine R6 aufgegeben hat
  • PLZ:00000

Geschrieben 05 Juli 2010 - 16:27 Uhr

Ich fahr nen Shark RSI Eden Design:
Gründe:
1.Vorher nen Marushin gefahren... der wurde mir allmählich zu laut -> Shark ist etwas leiser
2. Preis war sehr günstig: von 350 (oder so) runtergesetzt auf 220
3. High End Lackierung- sieht wirklich hammer aus
4. Die Belüfungselemente sind in die Helmschale integriert und nicht aufgesetzt (Optik)
5. Verschiedene Visiere, die vom Preis her noch tollerierbar sind (50 Euro und ned 80 oder 90)
Nicht interessiert hat mich:
Gewicht ... auf die paar Gramm kommts ned an...
Sonnenblende (weil Schnellvisierwechselmechanik dran is) ...
Bluetooth Headset zeug ( Ich will Motorradfahren ned telefonieren)
Verbesserung an meinem
Belüftung könnte besser sein
Immer noch sehr laut


#19 Spiky

Spiky

    Niemalsbremser

  • Members
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 645 Beiträge
  • Gender:Male
  • Location:München
  • Bike:Yamaha YZF R46
  • PLZ:00000

Geschrieben 05 Juli 2010 - 19:41 Uhr

Also ich hatte erst nen "Shark". Problem an diesem war die Passform:
- Seitenhalt (Wangen) mehr oder minder gar nicht vorhanden.
- Unten fast sehr offen = Fahrgeräusche ohne Ende.
- Oben an der Stirn hat er gedrückt ohne Ende - nach 50 KM hatte ich ne rote Druckstelle und ein kleines Hörnchen.

Hab mich informiert - und dann ist es der Schuberth C1 geworden:
- 1A-Seitenhalt
- unten schön dicht = wesentlich weniger Fahrgeräusche
- sehr gutes Belüftungssystem
- integrierte Sonnenblende
- Helm ist sehr leicht
- Material des Helms
- "Ruf" der Marke Schuberth


#20 Tom996Ffm

Tom996Ffm

    Jäger der Moral

  • Members
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 961 Beiträge
  • Gender:Male
  • Location:Frankfurt/M.
  • Interests:Kurven (linke und rechte)
  • Bike:RN19, RJ11, SM630
  • PLZ:60000

Geschrieben 05 Juli 2010 - 20:10 Uhr

Hatte einen HJC FS-10 gekauft.

War mit ca. 280 EUR in meiner Preisklasse, schwarz mit entfernbarem HJC-Logo (ich mach nach Möglichkeit immer selber meine Aufkleber drauf) und der Helm hatte eine Sonnenblende zum runterschieben. Die Kampf-Jetpiloten Optik durch den hohen Atemabweiser hat mir auch gefallen. Ach: Der Helm ist noch leicht und passt auf mein Bajuwarenhaupt wie angegossen. Es gab auch ein verspiegeltes Visier als Zubehör (Aufpreis).

Nach dem der Helm beim ersten Bodenkontakt gut gehalten hat, hab ich mir wieder einen FS-10 gekauft. Diesmal aber für 200 EUR aus der Bucht bestellt.

Der hat dann auch wieder gut geschützt und dann hab ich gedacht ich brauch die Sonnenbrille net - kost nur Aufpreis und brauchen tu i es eig. nicht wirklich, also war der nächste ein HJC CL-ST. Ausführung ähnlich dem FS-10, nur keine Sonnenblende.

Wenn der Preis keine Rolle spielte hätte ich vermutlich einen Arai RX-7 GP im Randy-Desin (oder oder oder...)

EDITH: Shark hatte ich früher auch, aber die aktuellen Modelle haben mir nicht gefallen.

Bearbeitet von Tom996Ffm, 05 Juli 2010 - 20:10 Uhr.