Zum Inhalt wechseln


Foto

Wie "lenkt" Ihr Denn So? Gewichtsverlagerung Oder Doch "lenkerdrücken"


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
23 Antworten in diesem Thema

#1 WayneInteressierts

WayneInteressierts

    Lehrling

  • Members
  • PIPPIP
  • 51 Beiträge
  • Gender:Male
  • Bike:YZF R6 -RJ03- 2001
  • PLZ:89290

Geschrieben 10 Mai 2009 - 19:14 Uhr

Hey,
wie lenkt ihr denn so? Verlagert ihr ausschließlich euer Gewicht bei Kurvenfahrten oder drückt ihr ab und zu gegen den Lenker um die Schräglage zu bestimmen? Als ich das "Lenkerdrücken" letztens bei "Bike-Kollegen" angesprochen hatte wusste fast niemand was ich meine, bzw. haben das die Wenigsten schon mal probiert. Also mir hat das damals mein Fahrlehrer (als ich den Autoführerschein machte :lol: ) gesagt. Habs dann mal ausprobiert und find es eigentlich ne gute Möglichkeit die Schräglage zu erhöhen bzw. verringern. Sofern niemand versteht was ich meine: durch drücken des Lenkers rechts legt sich das mob automatisch in die Kurve (nach rechts versteht sich), umgekehrt genauso. Ist die Kurve doch weiter als gedacht, kann man sich durch drücken der linken Seite wieder aufrichten. Wird sie enger, einfach rechts wieder leicht drücken.
Also ich persönlich mach das bei Landstraßenfahrten fast ausschließlich (wohlgemerkt: ich bin kein Knieschleifer :unsicher: )
In der City, engen Kreiseln oder beim Abbiegen verlager ich ganz "normal" mein Gewicht...

Wie macht ihr das? Macht das überhaupt jemand mit dem "Lenkerdrücken"? Komm ich so überhaupt mal in den Genuss des Knieschleifens oder sollte ich einfach "normal" fahren :grins: ?

hochachtungsvoll, ICH


Anzeige

Geschrieben 10 Mai 2009 - 19:14 Uhr

Hallo WayneInteressierts,

schau mal hier: Wie "lenkt" Ihr Denn So? Gewichtsverlagerung Oder Doch "lenkerdrücken". Dort wird jeder fündig!





#2 sTyLe

sTyLe

    Der mit dem vollen Liter tanzt

  • Members
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.580 Beiträge
  • Gender:Male
  • Location:Kassel
  • Bike:YZF-R1 2004 grau
  • PLZ:00034

Geschrieben 10 Mai 2009 - 19:16 Uhr

"alles auf einmal" :D

lenker drücken bzw. ziehen (leicht) gewicht verlagern bzw. hang off.... geht prima


#3 Lissandro

Lissandro

    9000kcal verputzer

  • Members
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.458 Beiträge
  • Gender:Male
  • Location:Falkensee
  • Interests:R6 , Sachen am Computer (zocken,chatten), E-Gitarre spielen,<br />Freundin Freunde treffen, Tischtennis und Joggen
  • Bike:R6 2008
  • PLZ:14612

Geschrieben 10 Mai 2009 - 19:29 Uhr

ebenso:
ich fixiere noch die kniee am tank, und gib druck auf die fußrasten, wenn die kurve zukrass wird, dann zieh ich noch am anderen lenkerende leicht - ich fahre ohne hang-off, kam bis jetzt damit super klar. :)


#4 Gast-SPAX_*

Gast-SPAX_*
  • Guests

Geschrieben 10 Mai 2009 - 19:46 Uhr

Ich benutze das Lenkerdrücken eigentlich nur wenns mal schnell gehen muss oder um Abwechslung reinzubringen.


#5 JKD

JKD

    Lehrling

  • Members
  • PIPPIP
  • 11 Beiträge
  • Gender:Male
  • Bike:R6 2008
  • PLZ:00000

Geschrieben 10 Mai 2009 - 20:06 Uhr

hi....

also das drücken und ziehen benutze ich auch.... ich finde es u.a. eine sehr gute möglichkeit beim schnellen geradeausfahren auf autobahnen ein wenig zu lenken....

ansonsten lenke ich mehr durch die gewichtsverlagerung (und ab und zu mal zusätzlich drücken und ziehen) ..... ob man dabei die knie am tank fixiert oder die hang off variante wählt ist einem selber überlassen, womit man halt besser zurecht kommt.... hauptsache sicher.... die coolnis ist eher zweitrangig


#6 heinser

heinser

    Stützradfahrer

  • Members
  • PIPPIPPIP
  • 144 Beiträge
  • Gender:Male
  • Location:Heinsen
  • Interests:Autos, Quads, Motorräder
  • Bike:R6 2003
  • PLZ:37649

Geschrieben 10 Mai 2009 - 20:29 Uhr

also ich fahre ja ca. erst seit nem monat motorrad aber ich hab bemerkt, dass wenn ich ne linkskurve fahre und dann leicht vom gas gehe geht die maschine leichter runter . bei na rechts kurve am gas bleiben dann gehts besser nach rechts runter.

kennt das noch wer oder bilde ich mir das nur ein ??? :unsicher:


#7 Dark Furios

Dark Furios

    Stützradfahrer

  • Members
  • PIPPIPPIP
  • 139 Beiträge
  • Bike:R6 RJ03, R1 RN19
  • PLZ:89250

Geschrieben 10 Mai 2009 - 21:12 Uhr

Wir lenken alle mit dem Ziehen und/oder Drücken am Lenker, ob bewusst oder nicht. Gewichtsverlagerung hilft zwar dabei, aber ausschließlich dadurch funktioniert es nicht.

Kann man in diversen Motorradbüchern oder auch im Internet nachlesen.

Ab dem stabilen Geschwindigkeitsbereich >20-30 km/h und ab dem (ich glaube) quasi-stabilen Bereich >80 km/h gilt der paradoxe Lenkimpuls.

@heinser:
Das ist soweit richtig, ganz genau kann ich es aber nicht erklären, hab es aber neulich in dem Buch "Auf der Ideallinie" gelesen.

Bearbeitet von Dark Furios, 10 Mai 2009 - 21:13 Uhr.


#8 US1111

US1111

    ..........Navigator........... KYFF 2009 - 2018

  • Members
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 6.192 Beiträge
  • Gender:Male
  • Location:Dormagen
  • Bike:RJ09 2004
  • PLZ:41542

Geschrieben 10 Mai 2009 - 22:07 Uhr

Meine lenkt von alleine dahin, wo ich hin gucke :grins:
Bewussten Lenkimpuls gibt´s hauptsächlich, wenn ich in Schräglage bremsen muss, damit sich die Kiste nicht aufstellt.


#9 Sturmi

Sturmi

    Stützradfahrer

  • Members
  • PIPPIPPIP
  • 112 Beiträge
  • Gender:Male
  • Location:Bgh.
  • Interests:Biken, freunde, ... ach es sind eifach zu viele &gt;:&lt;
  • Bike:leider noch keine R6
  • PLZ:84489

Geschrieben 10 Mai 2009 - 22:20 Uhr

also unbewust macht es warscheinlich jeder
wenn du auf ne links zufährst drückt man nämlich ganz leicht auf der (EDIT:) LINKEN (/EDIT danken nochmal an SPAX) Seite wodurch das motorrad kurz richtung rechts fähr aber nach links kippt. Sobald dieser kippvorgang eingeleitet wurde wird wieder richtung kurvenlinie gefahren also nach links... das drücken am lenkerende is eben nötig um die kreiselkräfte die das moped beim geradeausfahren stabilisieren zu durchbrechen um in eine schräglage zu kommen die ja für kurven bekanntlich nötig sind...
genaueres kann man auch im buch "die obere hälfte des motorrads" nachlesen welches ich nur empfehlen kann ^^

@heinser: also ich hätte jetz mal ganz spontan gesagt das dir das nur so vorkommt weil warscheinlihc dir die rechts einfach besser liegt aber wenn dark furios sagt das er sowas in neb buch gelesen hat glaub ich das auch gerne... währ interessant zu wissen wodurch das kommt wenns stimmt

Bearbeitet von Sturmi, 11 Mai 2009 - 14:13 Uhr.


#10 US1111

US1111

    ..........Navigator........... KYFF 2009 - 2018

  • Members
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 6.192 Beiträge
  • Gender:Male
  • Location:Dormagen
  • Bike:RJ09 2004
  • PLZ:41542

Geschrieben 10 Mai 2009 - 22:38 Uhr

wenn du auf ne links zufährst drückt man nämlich ganz leicht auf der rechten seite wodurch das motorrad richtung links

Ist es nicht andersrum? Linkskurve > linken Lenkerstummel wegdrücken?

Und was unser heinser festgestellt hat, muss ich wohl auch mal ausprobieren, aber spontan hätte ich da auf ein schiefes Hinterrad getippt...


#11 Gast-Suddl_*

Gast-Suddl_*
  • Guests

Geschrieben 10 Mai 2009 - 23:06 Uhr

Ne, so hab ichs glaub ich auch beim ADAC gelernt...


#12 heinser

heinser

    Stützradfahrer

  • Members
  • PIPPIPPIP
  • 144 Beiträge
  • Gender:Male
  • Location:Heinsen
  • Interests:Autos, Quads, Motorräder
  • Bike:R6 2003
  • PLZ:37649

Geschrieben 10 Mai 2009 - 23:36 Uhr

@US1111
nen schiefes hinterrad... mach mir keine angst.


und zum kurvenfahren ist es doch so, wenn man langsamer ne kurve fährt z.b nach links dann macht man doch erst nen rechtsschlenker...
beim schnelleren fahren wenn man sich in die kurve legt, dann natürlich nicht mehr.


#13 Lissandro

Lissandro

    9000kcal verputzer

  • Members
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.458 Beiträge
  • Gender:Male
  • Location:Falkensee
  • Interests:R6 , Sachen am Computer (zocken,chatten), E-Gitarre spielen,<br />Freundin Freunde treffen, Tischtennis und Joggen
  • Bike:R6 2008
  • PLZ:14612

Geschrieben 10 Mai 2009 - 23:55 Uhr

quatsch: linkskurve, linksdrücken und andersrum. möchte sehn wie du am rechten lenker knüppelst und die karre sanft in die linkskurve geht @ sturmi.
du meinst vielleicht das ziehn....


#14 US1111

US1111

    ..........Navigator........... KYFF 2009 - 2018

  • Members
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 6.192 Beiträge
  • Gender:Male
  • Location:Dormagen
  • Bike:RJ09 2004
  • PLZ:41542

Geschrieben 11 Mai 2009 - 00:06 Uhr

Hast recht, heinser. Schief eingebautes Hinterrad ist Quatsch- also keine Sorge.
Wenn, dann ein loses Hinterrad. Aber ich sag mal lieber nix, bevor ich es mal selber ausprobiere.

Und bevor jetzt diskussionen aufkommen: Linkskurve, links drücken- da spreche ich aus eigener Erfahrung, also nicht irgendwo gelesen oder gehört :zwinker:


#15 JKD

JKD

    Lehrling

  • Members
  • PIPPIP
  • 11 Beiträge
  • Gender:Male
  • Bike:R6 2008
  • PLZ:00000

Geschrieben 11 Mai 2009 - 00:50 Uhr

da kann ich den jungs auch nur recht geben, linkskurve - also links drücken.....


#16 Steffen_

Steffen_

    Niemalsbremser

  • Members
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.792 Beiträge
  • Gender:Male
  • Bike:BMW S1000RR
  • PLZ:00080

Geschrieben 11 Mai 2009 - 01:14 Uhr

Einfach in die Kurve gucken und hoffen dass es passt, da mach ich mir keine Gedanken über irgendwas nach links drücken oder Lenkimpulse geben.


#17 c0diak

c0diak

    SiXtyNInE!!!

  • Members
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 801 Beiträge
  • Gender:Male
  • Location:Bayreuth
  • Bike:R6´06 Rj11
  • PLZ:00095

Geschrieben 11 Mai 2009 - 08:06 Uhr

einfach dem flow folgen :yeah:
;) je nach lust und laune Hang off oder einfach normal drauf sitzen :daumen:


#18 Sturmi

Sturmi

    Stützradfahrer

  • Members
  • PIPPIPPIP
  • 112 Beiträge
  • Gender:Male
  • Location:Bgh.
  • Interests:Biken, freunde, ... ach es sind eifach zu viele &gt;:&lt;
  • Bike:leider noch keine R6
  • PLZ:84489

Geschrieben 11 Mai 2009 - 08:10 Uhr

ich schrieb ja auch vor der kurve ... da wird immer erst der entgegengesetzte lenkimpuls gebracht
beachtet euch beim fahren mal selber ... is klar in der schräglag wird wieder auf der kurveninnenseite gedrückt aber um das motorrad aus den kreiselkräften zu bringen kommt zuerst ein entgegengesetzter lenkimpuls und den macht jeder unbewusst
wenn ihr mal vorm legen auf euch achtet werdet ihr es merken


EDIT:
hab nochmal gegoogelt um meine argumentation zu untermauern
Beweis für den entgegengesetzten Lenkimpuls
wers immer noch nich glaubt is selbst schuld ;D

Bearbeitet von Sturmi, 11 Mai 2009 - 10:13 Uhr.


#19 heinser

heinser

    Stützradfahrer

  • Members
  • PIPPIPPIP
  • 144 Beiträge
  • Gender:Male
  • Location:Heinsen
  • Interests:Autos, Quads, Motorräder
  • Bike:R6 2003
  • PLZ:37649

Geschrieben 11 Mai 2009 - 12:05 Uhr

@ sturmi

genau so ist es !!!
bin ja noch nicht lange aus der fahrschule raus und mein fahrlehrer hat das genau so gesagt und wir haben darüber auch nen lehrfilm gesehen wo das genau so beschrieben wird.


#20 Dark Furios

Dark Furios

    Stützradfahrer

  • Members
  • PIPPIPPIP
  • 139 Beiträge
  • Bike:R6 RJ03, R1 RN19
  • PLZ:89250

Geschrieben 11 Mai 2009 - 13:47 Uhr

Was ich nur so komisch finde ist, im einen Buch wird gesagt man soll nur an einer Seite drücken und nicht an der anderen Seite ziehen.
Das andere Buch sagt, dass man drücken und ziehen soll :verwirrt:

Naja, soll jeder für sich ausprobieren, paradox ist es aber auf jeden Fall :lol: