Zum Inhalt wechseln

Foto
- - - - -

Fehler 46 Rj095

• Bitte melde dich an um zu Antworten
7 Antworten in diesem Thema

#1 LordOfTheFlames

LordOfTheFlames

Fahrradfahrer

• Bounce
  • PIP
  • 5 Beiträge
  • Bike:R6 RJ09
  • PLZ:70653

Geschrieben 23 August 2025 - 23:08 Uhr

Hallo zusammen,

meine RJ095 zeigt sporadisch Fehler  (Motorkontrolleuchte und/oder Fehler 46). Da das Verhalten immer anders ist, lässt es sich nicht genau beschrieben. Hier ein Versuch das Fehlverhalten zu dokumentieren, während ich versucht habe den Fehler zu finden und zu beheben:

1. Motor an, Drehzahl normal, einige 100m gefahren
  2. Warnleuchte, Diagnose: d62=1, d61=0. d62 lässt sich nicht löschen
  3. Schlüssel OFF , ON
  4. 46 steht im Display, Motorkontrolleuchte an
  5. Startet normal, Drehzahl >2000 U/min, Motorkontrolleuchte aus
  6. Schlüssel OFF, ON -> Diagnose d62=1, d61=46
  7. Fehler gelöscht, Drehzahl normal
  8. Probefahrt 200m -> Warnleuchte -> zurück zu 3.

kann aber auch anders aussehen. Es lässt sich aber sicher sagen, dass sich das Motorrad starten lässt, auch wenn 46 im Display erscheint, und dass danach die Drehzahl erhöht ist.

Die Warnleuchte geht nach wenigen 100m an, und danach auch mal wieder aus. Konnte noch keinen Zusammenhang (wie Gas geben, Erschütterung,...) finden.

Einigen Hinweisen aus den Foren bin ich schon nachgegangen:

- Kontakte Hauptsicherung und Batterie geprüft und gereinigt

- Die Batterie war frisch geladen und hat nach Tagen >12,8V bei Zündung aus, 12,5V bei Zündung an. Ich habe probeweise die nagelneue Batterie vom Roller (etwas kleiner) eingebaut -> kein Unterschied.

- Während der Motor läuft geht die Spannung an der Batterie anfangs (innerhalb on ca 10s) auf 14,8V und sinkt dann wieder sehr langsam. Daher würde davon ausgehen, dass die Lichtmaschine die Batterie lädt -> funktioniert.

- Motorstoppschalter, Zündschloss, Kupplungsschalter und Ständerschalter schalten das Relais inzwischen (teilweise Reinigung mit Kontaktspray) sauber und auch klopfen bewirkt keinen Wackelkontakt 

- Anlasssperrrelais hab ich nach Werkstatthandbuch geprüft (statisch) -> hier habe ich aber trotzdem noch ein Gefühl, dass die "ausgeleiert" sein könnten und bei Vibration komische Dinge tun. Hatte jemand die Erfahrung?

So langsam gehen mir die Ideen aus. Habt ihr noch Ideen, was ich messen könnte, bzw. woher der Fehler kommen könnte?

Achja, Maschine nimmt immer normal Gas an und fährt sich auch normal - soweit man das bei einer kurzen Probefahrt durch die Stadt beurteilen kann. 

Anzeige

Geschrieben 23 August 2025 - 23:08 Uhr

Hallo LordOfTheFlames,

schau mal hier: Fehler 46 Rj095. Dort wird jeder fündig!

#2 US1111

US1111

..........Navigator........... KYFF 2009 - 2018

• Members
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 6.201 Beiträge
  • Bike:RJ09 2004
  • PLZ:41542

Geschrieben 29 August 2025 - 21:46 Uhr

Kontrollier mal den Stecker vom Laderegler.

Wahrscheinlich ist der verschmort.

#3 LordOfTheFlames

LordOfTheFlames

Fahrradfahrer

• Bounce
  • PIP
  • 5 Beiträge

Geschrieben 08 September 2025 - 22:18 Uhr

Kontrollier mal den Stecker vom Laderegler.

Wahrscheinlich ist der verschmort.

Meinst du damit den Gleichrichter, gleich hinter der Batterie? Der Stecker sieht OK aus, und die 3 Dioden kann ich auch messen. 

#4 US1111

US1111

• Members
  • 6.201 Beiträge

Geschrieben 13 September 2025 - 22:38 Uhr

Dann geh mal auf Diagnosecode 09

Das ist die Spannung, die am Steuergerät ankommt. Entspricht diese der Batteriespannung? Insbesondere, wenn der Fehler aktiv ist?

Wenn nicht, dann mal den Kabelbaum durchkneten und schauen, ob sich der Wert dabei signifikant ändert- möglicherweise eine Verbindung im Kabelbaum nicht mehr sauber.. hatte ich schon 2 mal, aber mit anderen Symptomen.

Auch mal am Stecker vom Steuergerät, Anlassersperrrelais und den relevanten Sicherungen wackeln.

#5 LordOfTheFlames

LordOfTheFlames

Fahrradfahrer

• Bounce
  • PIP
  • 5 Beiträge

Geschrieben 20 September 2025 - 16:44 Uhr

Das sieht nach ner guten Spur aus, oder zumindest was, woran man sich weiter hangeln kann. 

Diagnosecode 09 zeigt (nach Motorschalter AN) ca. 11V and, obwohl die Batterie 12,5V hat. Kneten am Kabelbaum hat leider nichts gebracht, wollte das aber auch nicht zu lange machen, da die Benzinpumpe die ganze Zeit an ist. Mit Fehler zeigt es 10,8V, ohne 11V oder so ähnlich. Schwankt aber auch ganz schöne. Daher würde ich die unterschiedlichen Werte nicht zwingend am Fehler festmachen. 

Weißt du an welchem Pin vom Steuergerät er die Spannung misst?

Parallel ist mir noch was aufgefallen: Während des Fehlers hat sich der Status des Seitenständers Diagnosecode 20 nicht verändert. Den hatte ich davor schon mal geprüft und bis zum Benzinpumpenrelais verfolgt (war alles OK). Daraufhin hab ich den Motor gestartet (trotz Fehler 46) -> 1. Gang -> Seitenständer runter, Motor geht aus (wie es sein soll). Zündung aus/an -> Diagnosemodus => jetzt sehe ich Veränderung, wenn ich den Seitenständer klappe. (Diagnose für den Leerlauf funktioniert unabhängig vom Fehler). Werde nachher mal ne Runde drehen und schauen, ob das mit dem Seitenständer wirklich vom Fehler abhängig ist.

Übrigens: Ich hab inzwischen ein zweites Benzinpumpenrelais (von Aliexpress). Symptome sind bei beiden gleich. Hatte erst auf ein "ausgeleiertes" Relais getippt.

Bearbeitet von LordOfTheFlames, 20 September 2025 - 16:45 Uhr.

#6 LordOfTheFlames

LordOfTheFlames

Fahrradfahrer

• Bounce
  • PIP
  • 5 Beiträge

Geschrieben 20 September 2025 - 17:39 Uhr

Das mit dem Seitenständer war ne falsche Fährte. Nachdem ich die Spannung am Relais, bzw. den Dioden gemessen hatte und nochmal auf den Schaltplan geschaut hab, wurde mir klar, dass die Seitenständerdiagnose nur funktionieren kann, wenn ein Gang eingelegt ist. Und da zeigt es auch zuverlässig das richtige an. 

Bleibt die Sache mit den 1,5V Differenz in der Batteriespannung und wo genau die gemessen wird. 

#7 US1111

US1111

• Members
  • 6.201 Beiträge

Geschrieben 20 September 2025 - 22:07 Uhr

... wollte das aber auch nicht zu lange machen, da die Benzinpumpe die ganze Zeit an ist....

Kannst du die während des Messens nicht mit dem Killschalter beruhigen?

Weißt du an welchem Pin vom Steuergerät er die Spannung misst?

Rot/weißes Kabel am Steuergerät.

...musst natürlich auch die schwarzen Massekabel prüfen...

Stromlauf ist von der Batterie zum Zündschloss über rotes Kabel,

Vom Zünschloss bis zur Sicherung wird es braun/blau

und zwischen Sicherung und Steuergerät eben rot/weiß

Hier mal ein Link zu meinem Kabelsatzproblem damals- auch wenn die Symptomatik anders war: https://www.r6forum....mmenarbeit.452/

#8 Mac

Mac

Stützradfahrer

• Members
  • PIPPIPPIP
  • 61 Beiträge
  • PLZ:00000

Geschrieben 21 September 2025 - 09:29 Uhr

Das mit dem Seitenständer war ne falsche Fährte. Nachdem ich die Spannung am Relais, bzw. den Dioden gemessen hatte und nochmal auf den Schaltplan geschaut hab, wurde mir klar, dass die Seitenständerdiagnose nur funktionieren kann, wenn ein Gang eingelegt ist. Und da zeigt es auch zuverlässig das richtige an.
Bleibt die Sache mit den 1,5V Differenz in der Batteriespannung und wo genau die gemessen wird.

Die ~1,5V Spannungsdifferenz kannst Du vernachlässigen, der Wert im Tacho ist eh Pi mal Daumen und gleicht nicht der Messung mit Multimeter….

Wie von US1111 oben bereits erwähnt;

Schau dir nochmal den Stecker/Kontake vom Gleichrichter an und mach folgendes;

Batterie abklemmen.

Alle 5 Kabel aus dem Steckergehäuse auspinnen, dazu einfach die kleine Rastsicherung der Schuhe mit nem Mini-Schlitzschraubendreher flach drücken (anschließend wieder leicht hochbiegen). Screenshot_20250921-082037.png

Die ausgepinnten Kontaktschuhe optisch auf Grünspan, Korrosion oder Schwarzfärbung prüfen. Bei Befund, Kontakt erneuern. Freikratzen/Abschleifen/Kontaktspray alles sinnlos.

Isolierung der Kabel auf verhärtete Stellen prüfen, besonders die 3 weißen von der Lima.

Dann die Kabel einzeln (ohne Steckergehäuse) auf die Pins des Gleichrichters stecken, diese müssen stramm draufgehen und sollten aufgesteckt seitlich nicht wackeln. Falls nötig, die Schuhe mit Wasserpumpenzange und viel Gefühl nachpressen, weniger ist hier mehr.

Nach erfolgreicher Probefahrt, Stecker wieder komplettieren.

Jede Kontaktschwäche führt zu erhöhtem Widerstand, was wiederum zu mehr Hitze und noch mehr Widerstand führt, ein Teufelskreis. Besonders die Statorkabel stehen unter ~50V Dauerstress.