Zum Inhalt wechseln


Foto
- - - - -

Fahrtechnik - Wie Bremst Man Richtig?


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
49 Antworten in diesem Thema

#1 mimix

mimix

    Stützradfahrer

  • Members
  • PIPPIPPIP
  • 63 Beiträge
  • Gender:Male
  • Location:Regenstauf
  • Bike:R6 2006
  • PLZ:93128

Geschrieben 01 Mai 2009 - 13:59 Uhr

Hallo,

folgende Frage:

Habe mich mal mit nem Bekannten, der auch hin und wieder mal auf ner Rennstrecke unterwegs ist, übers Bremsen unterhalten.
Der meinte er bremst ausschließlich mit der Vorderradbremse. Die Hinterradbremse hat er wohl nur wenige Male verwendet. Zitat: "Hinterradbremse habe ich nur irgendwann mal angetippt um zu testen ob Sie geht."

Ich selber habe leider noch keine Erfahrung mit nem Supersportler, hab zwar ne r6 aber erst am Freitag Prüfung. Mit der Fahrschulmaschine bremse ich natürlich sowohl hinten als auch vorne.

Wie macht ihr das? Stimmt das dass man die Hinterradbremse so gut wie nie benötigt? Mir ist klar dass das Hinterrad beim bremsen entlastet wird und man damit mit der Vorderradbremse mehr bewirken kann. Hab woanders gelesen dass man daher zuerst mit der Hinterradbremse bremsen sollte und dannach erst mit der Vorderradbremse.

Vielleicht kann mir ja wer seine Erfahrungen mitteilen bzw Tipps geben wie ich es wenn es soweit ist anstellen sollte.

mfg

Bearbeitet von mimix, 01 Mai 2009 - 14:00 Uhr.


Anzeige

Geschrieben 01 Mai 2009 - 13:59 Uhr

Hallo mimix,

schau mal hier: Fahrtechnik - Wie Bremst Man Richtig?. Dort wird jeder fündig!





#2 Gast-torti_*

Gast-torti_*
  • Guests

Geschrieben 01 Mai 2009 - 14:01 Uhr

Also ich persönlich bremse auch so ziemlich zu 95% nur vorne.
Hinten nur ganz selten und nur wenn ich gemütlich unterwegs bin um die vordere zu schonen :lol:


#3 bad_boy

bad_boy

    Alleskönner

  • Bounce
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 412 Beiträge
  • Gender:Male
  • Location:Griechenland
  • Bike:R46 Rossi Edition 2005 GSXR - 600 2007
  • PLZ:00000

Geschrieben 01 Mai 2009 - 15:01 Uhr

Ich bremse seit meiner Fahrschulzeit immer mit beiden Bremsen. So wurd es mir damals in der Fahrschule beigebracht und jetzt geht das schon ganz von alleine.... Hat man denn nicht nen kürzeren Bremsweg wenn man beide Bremsen betaetigt... Ich versteh das nicht ganz.... wieso bremst ihr nur vorne ?


#4 Gast-santa_tobi_*

Gast-santa_tobi_*
  • Guests

Geschrieben 01 Mai 2009 - 15:07 Uhr

Ich bremse seit meiner Fahrschulzeit immer mit beiden Bremsen. So wurd es mir damals in der Fahrschule beigebracht und jetzt geht das schon ganz von alleine.... Hat man denn nicht nen kürzeren Bremsweg wenn man beide Bremsen betaetigt... Ich versteh das nicht ganz.... wieso bremst ihr nur vorne ?

Ich bremse auch meist nur Vorn aus Gemütlichkeit und weil weniger Verschleiß am Hinterrad. Außer die Straße ist irgendwie dreckig (Erde, Blätter, Split) dann immer vorn und hinten. Da eh die meiste Kraft vorne aufgenommen wird hab ichs mir mit der zeit einfach so angewönht =) Aber bei Gefahrenbremsungen z.b. vorn und hinten.
Ich denke muss jeder für sich rausfinden was ihm am angenehmsten ist und womit er sich am wohlsten fühlt ;)


#5 Shady

Shady

    Stützradfahrer

  • Members
  • PIPPIPPIP
  • 114 Beiträge
  • Bike:R6 2008
  • PLZ:26133

Geschrieben 01 Mai 2009 - 15:11 Uhr

ich brems eigentlich auch nur vorne...ich hatte damals das problem das ich bei der fahrschule den fuss immer bremsbereit auf der hinterradbremse hatte und ich dann bei längere fahrt und enspanntere haltung die bremse ungewollt betätigt habe, dann hab ich über kopfhörer immer nur gehört fuss von der bremse:D

seit dem hab ich mir angewöhnt nur vorne zu bremsen^^

Bearbeitet von Shady, 01 Mai 2009 - 15:19 Uhr.


#6 kelle

kelle

    Stuntman

  • Validating
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 549 Beiträge
  • Gender:Male
  • Location:Emmerich am Rhein ( KLE )
  • Interests:motorsport aber am liebsten motorradrennen oder events...<br />autos,snowboarden...
  • Bike:rj15
  • PLZ:46446

Geschrieben 01 Mai 2009 - 15:19 Uhr

dein kollege hätte evtl. erwähnen können das die "bremstechnik" EIGENTLICH nur so auf der renne ausgeübt werden soll oder wenn du extrem schnell also im illegalen bereich :grins: unterwegs bist...wenn du stark in eine kurve hineinbremst kann es mit der hinterradbremse sehr schnell passieren das dir das rad hinten wegschmiert und da man eh schon son gut wie nix an belastung beim bremsen am hinterrad hat lässt man sie dann besser weg um wenigstens den funken an haftung zu halten...bei normaler fahrt kannste ruhig nen fuß auf die hinterradbremse legen beim bremsen...das ist nur gewöhnungssache...

grüße


#7 Tom996Ffm

Tom996Ffm

    Jäger der Moral

  • Members
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 961 Beiträge
  • Gender:Male
  • Location:Frankfurt/M.
  • Interests:Kurven (linke und rechte)
  • Bike:RN19, RJ11, SM630
  • PLZ:60000

Geschrieben 01 Mai 2009 - 15:29 Uhr

Bisher nur vorne - Straße wie Renne. Will mir aber zuk. ggf. angewöhnen auch die hintere mitzunehmen. Will mal sehen ob es wirklich generell mehr Stabilität ins Fahrwerk bringt wenn man se mitbenutzt und ob man sonst beim Anbremsen nochmal ein paar Meter oder Sekunden rausholen kann.

Auf der Straße kanns wahrscheinlich wirklich schon mal den ausschlaggebenden Meter bringen. Auf der Renne ist es was ich bisher so gehört hab eher ne Frage der Philosophie und der eigenen Gewöhnung. Schaut euch mal zB die MotoGP Moppeds genauer an. Leute wie Pedrosa (er kommt über die 125er und 250er Straßenrennen zum MotoGP und ist den Einsatz der Vorderradbremse eher gewohnt) haben ne Mini-Scheibe hinten drin und benutzen die auch kaum oder zmindest weniger stark oder oft. Hayden (kommt ursp. ausm Dirt Track) hat ne fette Scheibe hinten drin hängen. Die hängt da sicher nicht zum Spaß.

Ist nachzulesen etwa im "MotoGP-Handbuch - Fahrtechnik auf Rennstrecken" von Andy Ibott.

Mein Fazit: Macht es wie ihr wollt, aber sorgt dafür, dass ihr immer rechtzeitig zum stehen kommt.

Gruß

Tom


#8 Target

Target

    Niemalsbremser

  • Members
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 633 Beiträge
  • Gender:Male
  • Location:Westerwald
  • Bike:R6 ´03, Fireblade SC33, Husky SMR 570
  • PLZ:56424

Geschrieben 01 Mai 2009 - 17:15 Uhr

Ich bremse immer mit beiden.

Auf der Renne kannst du das mopped damit auch bisschen anstellen oder einfach nur bisschen stabiler halten weil du nicht den ganzen bremsdruck vorn hast und solche sachen machen.

Ich hab mir von anfang an angewöhnt mir beiden zu bremsen und würde mich auch unwohl fühlen nurnoch vorne zu bremsen.


#9 Weizenbier

Weizenbier

    Niemalsbremser

  • Members
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 847 Beiträge
  • Bike:Simson Schwalbe Bj ´74
  • PLZ:00000

Geschrieben 01 Mai 2009 - 18:25 Uhr

war mal bei nem fahrsicherheitstrainig, dort meinten die, dass man bei ner supersportler sich lieber zu 100% auf die vordere konzentrieren soll, da auf grund der geometrie des fahrzeug das hinterrad schnell so leicht wird, dass es fast nix mehr bringt. und nach meinen tests stimmt das auch soweit. bei ner enduro ist das natürlich ganz anders, da benutze ich beide.


#10 speedR

speedR

    Lehrling

  • Members
  • PIPPIP
  • 28 Beiträge
  • Gender:Male
  • Location:Süd/Ost-Thüringen
  • Bike:06'er RJ11 Schwarz
  • PLZ:07349

Geschrieben 01 Mai 2009 - 18:41 Uhr

von kumpels hörte ich zu diesem thema oft: " nuuur vorne... "

da ich eigentlich fast immer hinten mitbremse, habe ich bewußt mal versucht dies zu unterlassen, und kam damit überhaupt nicht klar.
bei gewohnten bremspunkten mußte ich logischerweise deutlich stärker vorne bremsen, um die gleiche verzögerung zu erzielen. bis ich dies gerafft hatte waren so einige kurven schneller da als gewollt. stärkeres nachbremsen war nötig, und damit is die kurvenlinie schon "im eimer" gewesen.
hab dadurch erstmal so richtig mitbekommen wie stark ich eigentlich hinten immer mitbremse, und das mir persönlich die hinterbremse doch schon so einiges bringt... :happy:


#11 Markus

Markus

    Niemalsbremser

  • Forensponsor
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 895 Beiträge
  • Gender:Male
  • Interests:Easy racing auf der Straße und ab und an mal auf die Piste
  • Bike:R6 RJ15, S1000R
  • PLZ:42781

Geschrieben 01 Mai 2009 - 18:52 Uhr

Wie die Forumskollegen in der Mehrzahl schon anmerkten bremst man einen Supersportler hauptsächlich vorn im Solobetrieb.
Die Sache ist reine Fahrphysik und man müßte hier sehr weit ausholen um deine Frage vollständig zu beantworten.

In Kurzform:
Wenn du auf deinem Bock sitzt wiegt dein Eimer komplett rund 280 kg.
Rund 50 % des Gewichtes lasten im Stand vorn und 50% hinten.
Durch den im Vergleich zu Choppern hohen SP verlagert sich das Gewicht bei einer Vollbremsung mit der Vorderradbremse allein nahezu zu 100 % auf den vorderen Gummi.

Das sind dann schlappe 280 kg Gewicht auf deinem 120ziger Gummi.
In diesem Zustand kann dieser rund 280 kg x 9,81 m/s² x 1 (Haftreibwert) = 2750 N Bremskraft übertragen.
Wenn das Hinterrad beginnt abzuheben bringt Bremsen mit der Fußbremse so nix mehr.
Die neuen ABS Anker von Honda fangen tatsächlich erst kurz hinten an zu bremsen.
Dadurch zieht sich das Möppi in die Feder wodurch der Schwerpunkt abgesenkt wird.
Das kann aber sicherlich kein menschliches Wesen kontrolliert nachmachen so das es einen Vorteil bringt.

Das heißt bei einer Vollbremsung auf der Straße oder auf der Renne Hinterradbremse einfach vergessen.
Zumal auf der Renne durch das runterschalten bei hoher Drehzahl sowieso automatisch hinten mitgebremst wird.
Stoner und Co machen da noch so ein paar Tricks beim Kurvenfahren was hier jetzt aber zu weit führt da zu kompliziert und das eh keiner aus dem Forum nachmachen kann.

Im Normalleben bremst man natürlich weniger stark und da kann man durchaus auch hinten mitbremsen wenn man will.
Ich mache das wenn ich zu zweit fahre, oder in engen Kurven die ich komplett mit leichtem Bremspedaldruck durchfahre, speziell bergab.

Wenn du die Sache genauer wissen willst einfach in Fachliteratur nachlesen.


#12 Shady

Shady

    Stützradfahrer

  • Members
  • PIPPIPPIP
  • 114 Beiträge
  • Bike:R6 2008
  • PLZ:26133

Geschrieben 01 Mai 2009 - 19:02 Uhr

ach mir fällt ein ich brems eigentlich nur hinten wenn ich an eine ampel ran fahr:D
ich versuch aber auch gerade mir anzugewöhnen mit hinten zu bremsen und vorne


#13 R6-Nobby

R6-Nobby

    Alleinfahrer

  • Members
  • PIPPIPPIPPIP
  • 210 Beiträge
  • Location:Kreis Steinfurt
  • Interests:Familie Nr. 1, Motorrad fahren Nr. 2, Computer Nr. 3, Schrauben Nr. 4, Lesen Nr. 5, achja Faulenzen mache ich auch gerne :)
  • Bike:R6 Typ RJ03 BJ 2000 mit 2001er HUV
  • PLZ:00048

Geschrieben 01 Mai 2009 - 19:20 Uhr

Ich pers. bremse zu 99% mit der Vorderradbremse.

Im Regen oder bei starker Nässe, bediene ich auch die Hinterradbremse, damit das Vorderrad nicht wegrutscht.

Ob das alles immer so richtig ist :)??

R6-Nobby


#14 Shark

Shark

    Niemalsbremser

  • Forensponsor
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 595 Beiträge
  • Gender:Male
  • Location:Aus dem berühmtesten Orte Deutschlands...
  • Interests:Motorräder, Motorsport (DTM, WTCC, Moto GP, IDM, Superbike)<br />LKW´s (Schwertransporter)<br />Autos (BMW, Audi, VW)
  • Bike:R6 RJ11 2006
  • PLZ:89520

Geschrieben 01 Mai 2009 - 19:31 Uhr

ach mir fällt ein ich brems eigentlich nur hinten wenn ich an eine ampel ran fahr:D



Ich bremse eigentlich ausschließlich nur hinten fühl mich da irgendwie n bischen wohler. Also Standardmäßig nur hinten wenns knapp wird kommt die vordere auch zum zug aber sonst bin ich mehr der Hintenbremser :happy: . Zumal mir mal einer gesagt hat wenn du in ne kurve zu schnell reinfährst und du vorne bremst das dir dann das motorrad wegrutscht. Ich wills nicht ausprobieren und deswegen brems ich eigentlich immer vor der kurve oder noch hinten in der kurve :schüchtern:

Greetz

Shark


#15 sTyLe

sTyLe

    Der mit dem vollen Liter tanzt

  • Members
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.580 Beiträge
  • Gender:Male
  • Location:Kassel
  • Bike:YZF-R1 2004 grau
  • PLZ:00034

Geschrieben 01 Mai 2009 - 19:45 Uhr

95%vorne, aber wenn mal richtig geschwindigkeit vernichtet werden muss, auch hinten, bleiben eben irgendwie ruhiger.

unmittelbar vor der kurve bis maximal in den scheitelpunkt aber nur vorne.


#16 Gast-Suddl_*

Gast-Suddl_*
  • Guests

Geschrieben 01 Mai 2009 - 20:01 Uhr

bremse schon immer vorne und hinten und so haben die mir das auch beim fahrsicherheitstraining beigebracht. aber vorne natürlich doller...


#17 Gast-SPAX_*

Gast-SPAX_*
  • Guests

Geschrieben 01 Mai 2009 - 20:08 Uhr

dann hab ich über kopfhörer immer nur gehört fuss von der bremse

kenn ich auch so aus der Fahrschule *g*

wenn du in ne kurve zu schnell reinfährst und du vorne bremst das dir dann das motorrad wegrutscht

das passiert dir aber nur wenn du voll in die Eisen greifst während du schon Schräglage hast oder wenn Kies oder so Mist auf der Straße liegt. Wenn du in Schräglage vorne leicht bremst und die Haftung gut ist will sich dein Motorrad nur aufrichten, mehr nicht.
Wenn ich merke das die Kurve enger ist als gedacht bremse ich nur vorne leicht, das aufstellen des Bikes kannst du leicht abfangen wenn du weisst wie es kommt und wenn du dagegen hälst und wieder von der Bremse gehst bist du langsamer und kommst automatisch noch zusätzlich in ne stärkere Schräglage als zuvor, ohne was zu machen. Finde den Effekt eigentlich ganz nützlich.


#18 Gero

Gero

    Pistensau

  • Members
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 335 Beiträge
  • Gender:Male
  • Location:Langenhagen (Hannover)
  • Interests:PC, Fussball und einiges anderes.
    Alles auf zwei Rädern: 2Wheels1love
  • Bike:99 rj03 & 09 rj15
  • PLZ:30853

Geschrieben 01 Mai 2009 - 23:01 Uhr

Yamaha baut so eine Hinterradbremse ja nicht zum Spaß an ihre Motorräder.
Wird also schon für irgendwas gut sein. :zwinker:


#19 US1111

US1111

    ..........Navigator........... KYFF 2009 - 2018

  • Members
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 6.192 Beiträge
  • Gender:Male
  • Location:Dormagen
  • Bike:RJ09 2004
  • PLZ:41542

Geschrieben 02 Mai 2009 - 00:23 Uhr

Natürlich ist die Hinterradbremse für was gut: Für die Stvzo.

Eigentlich benutze ich nur die Vorderradbremse, ausser beim gemüütlichen Abbremsen, z.B. beim ranfahren an eine Ampel. Die hintere lass ich dann nur ganz sachte schleifen, weil ich nunmal mehr Gefühl in der Hand als im Fuß habe. Also so, dass gerade mal der Flugrost abfällt.
Gilt aber nur, wenn ich ´ne Supersport fahre...


#20 Yamitom

Yamitom

    Prototyp

  • Members
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 6.256 Beiträge
  • Gender:Male
  • Location:Bielefeld
  • Interests:mein Möpi, Rennrad und andern auf den Geist gehen
  • Bike:Black Betty, Farbe egal, hauptsache schwarz
  • PLZ:00000

Geschrieben 02 Mai 2009 - 09:08 Uhr

http://www.fahrtipps...erradbremse.php