Zum Inhalt wechseln


Foto

Maximale Schräglage Wo Ist Die Grenze?


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
23 Antworten in diesem Thema

#1 SW-Beamer

SW-Beamer

    Lehrling

  • Forensponsor
  • PIPPIP
  • 47 Beiträge
  • Location:Bei Würzburg
  • Interests:Auto, Motorrad u natürlich meine Frau *grins*
  • Bike:2005 Yamaha YZF R6 RJ09
  • PLZ:00972

Geschrieben 28 Juli 2005 - 20:40 Uhr

hi ich versuche mich auch so langsam an die maxschräglage ranzutasten der reifen is bis zur außeren flanke angefahren geht da noch was oder is des jetzt schon des maxiumum an schräglage mit der fußraste bin ich allerdings noch net auf dem boden gewesen achja und welchen reifen fahrt ihr was meint ihr zu dem mechelin pilot power mfg sven


Anzeige

Geschrieben 28 Juli 2005 - 20:40 Uhr

Hallo SW-Beamer,

schau mal hier: Maximale Schräglage Wo Ist Die Grenze?. Dort wird jeder fündig!





#2 huddl

huddl

    Niemalsbremser

  • Forensponsor
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 949 Beiträge
  • Gender:Male
  • Location:0
  • Bike:0
  • PLZ:00000

Geschrieben 28 Juli 2005 - 20:58 Uhr

also der pp ist sehr gut, da liegt die grenze auch weit aussen!
pauschal würd ich sagen kann man allerdings keine maximalschräglage vorgeben, das kommt immer auf den reifen, dessen temp, den boden, und und an einfach langsam runtertasten bis der reifen oder irgendwas anfängt nachzugeben!


#3 idefix83

idefix83

    Alleinfahrer

  • Members
  • PIPPIPPIPPIP
  • 199 Beiträge
  • Gender:Male
  • Location:Flörsheim
  • Interests:Feuerwehr
  • Bike:Yamaha YZF R6 Bj. 2001
  • PLZ:65439

Geschrieben 28 Juli 2005 - 21:10 Uhr

Pilot Power
Der Supersportreifen für die Straße. Enthält jede Menge Rennsport

Die weichste Gummimischung auf dem Markt*
=> Ein Wahnsinnsgrip und eine extrem kurze Aufwärmphase

Eine noch nie erreichte Schräglage von 50,6° auf dem Trockenen*
=> Ein ganz neues, sensationelles Fahrgefühl

Der Michelin Pilot Power setzt neue Maßstäbe in seinem Segment. Schräglagen von mehr als 50° auf dem Trockenen und sogar noch 41,9 ° bei Nässe sind möglich. Selbst bei extrem sportlicher Fahrweise kann man dem Pilot Power uneingeschränkt vertrauen, denn er kündigt den Grenzbereich sanft an und überträgt wirkungsvoll die Leistung beim Beschleunigen. Mit dem Pilot Power profitieren Sie von der Erfahrung, die Michelin im Rennsport gesammelt hat: seine synthetische Gummimischung aus dem MotoGP verkürzt die Aufwärmphase. Pilot Power, enthält jede Menge Rennsport.




Technik
· Die neue synthetische Gummimischung der MotoGP-Reifen
· Diese Mischung wurde entwickelt, um eine gleichbleibende
  Performance bis zur Verschleißgrenze zu gewährleisten.
· Sie bleibt auch bei niedrigen Temperaturen weich und erreicht
  auch dann schnell ihre Betriebstemperatur.
· Dank des niedrigsten Profilrillenanteils* auf dem Markt bleibt
  der Pilot Power auch im Grenzbereich kontrollierbar.


* Quelle: Michelin Forschungs- und Versuchszentrum - die Messungen zur Ermittlung der Reifenhärte und des Gummianteils am Boden wurden mit den Reifen Bridgestone BT012, Dunlop D208, Metzeler Sportec M-1, Michelin Pilot Power und Pirelli Diablo der Dimension 180/55 ZR 17 durchgeführt.


Das sagt MICHELIN dazu.


#4 Eckenwetzer

Eckenwetzer

    Niemalsbremser

  • Members
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.647 Beiträge
  • Gender:Male
  • Location:Berlin
  • Bike:RJ11
  • PLZ:12000

Geschrieben 28 Juli 2005 - 21:43 Uhr

Kommt halt auch drauf an wie nervös du in der Kurve mit dem Gas spielst, dann kann der Hinterradreifen mal schlagartig den Grip verlieren. Also immer schön vorsichtig, hast ja nen neues Bike. Und willst ja noch ne Weile Spaß mit haben.
Würde das auch nicht auf öffentlichen Straßen probieren. Wärst nicht der erste, der sich bei sowas mit nem neuen Bike tot fährt.


#5 SW-Beamer

SW-Beamer

    Lehrling

  • Forensponsor
  • PIPPIP
  • 47 Beiträge
  • Location:Bei Würzburg
  • Interests:Auto, Motorrad u natürlich meine Frau *grins*
  • Bike:2005 Yamaha YZF R6 RJ09
  • PLZ:00972

Geschrieben 28 Juli 2005 - 22:04 Uhr

neh will sie auf keinen fall hinlegen dafür is sie mir echt zu schade u auch zu teuer ganz ruhig an die sache rangehen mfg sven


#6 Micha

Micha

    Pistensau h. c.

  • Forensponsor
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 395 Beiträge
  • Location:Ruhrgebiet
  • Interests:Motorrad, Sport, Reisen, Musik, Informatik
  • Bike:R6 2003
  • PLZ:00000

Geschrieben 30 Juli 2005 - 12:41 Uhr

pauschal würd ich sagen kann man allerdings keine maximalschräglage vorgeben, das kommt immer auf den reifen, dessen temp, den boden, und und an

So sehe ich das auch. Und sogar die Weltmeister wissen anscheinend manchmal nicht so ganz genau, wo die Grenze ist.

Auf der Landstraße halte ich reichlich Sicherheitsabstand zur vermuteten Grenze, da hatte ich auch noch keinen Unfall. Auf der Rennstrecke halte ich diesen Abstand nicht sondern gehe ans Limit. Da bin ich auch schon oft abgeflogen.

Ich versuche meistens, Gasregel 1 von Keith Code anzuwenden. Damit ist der Grip am besten und man kann sich sicherer dem Limit nähern. Wenn der Reifen dann minimal seitlich rutscht, weiß ich, dass ich am Limit bin. Wie gesagt, trotzdem bin ich gestürzt. Deswegen nähere ich mich nur auf der Rennstrecke (und "meinem" "Trainings"parkplatz) dem Limit. Auf der Landstraße nicht, ist viel zu gefährlich.

Besagte Gasregel lautet: "Once the throttle is cracked on, it is rolled on evenly, smoothly, and constantly throughout the remainder of the turn."

Meine Übersetzung: Sobald man das Gas angeknackst hat, wird es gleichmäßig, sanft und konstant weiter aufgedreht während des ganzen Rests der Kurve.

Bei unbekannten Kurven kann man das nicht immer so anwenden, weil man da oft die richtige Linie nicht so gut kennt. Aber es ist auf jeden Fall schlecht, bei hoher Schräglage ruckartig am Gasgriff zu drehen. Und man sollte in sehr hoher Schräglage auch nicht das Gas wegnehmen, dadurch kann man nämlich auch stürzen.

Ich habe seit Montag ein Pocket-Bike. Damit kann man vieles ziemlich gefahrlos ausprobieren, was beim großen Mopped ganz ähnlich funktioniert. Wenn man dann noch mehr will, kann man auf die Rennstrecke. Aber man muss damit rechnen, dass man sich da öfter mal Aua macht und es teuer wird. Außerdem besteht Suchtgefahr. Auf der Straße sollte man auf jeden Fall schön vorsichtig fahren.


#7 huddl

huddl

    Niemalsbremser

  • Forensponsor
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 949 Beiträge
  • Gender:Male
  • Location:0
  • Bike:0
  • PLZ:00000

Geschrieben 30 Juli 2005 - 13:20 Uhr

Ich habe seit Montag ein Pocket-Bike. Damit kann man vieles ziemlich gefahrlos üben, was beim großen Mopped ganz ähnlich funktioniert.

da kann ich dir auch zustimmen, hab auch en pocket bike und man ist sehr verwundert wie schnell man da absteigt, da will ichs mit nem richtigen bikei garnicht erst riskieren! :abgelehnt:


#8 bergaufbremser

bergaufbremser

    Stützradfahrer

  • Members
  • PIPPIPPIP
  • 135 Beiträge
  • Gender:Male
  • Location:Kloten, Schweiz
  • Bike:Triumph Daytona 675
  • PLZ:08302

Geschrieben 14 Mai 2007 - 13:42 Uhr

Ich krame den Fred mal hervor, weil ich dazu ne Frage habe :creazy:

Und zwar hab ich das Problem, dass bei mir oft diese Nippel an den Fussrasten in den Kurven kratzen. Ist es möglich diese Nippel durch kürzere zu ersetzen, oder sollte das symbolisieren, dass mehr Schräglage nicht möglich ist?

Hab PiPos drauf und der Strassenbelag ist dort wo ich fahre 1A.

Ich weiss, es gäbe noch die Möglichkeit mit mehr Hang-off fahren, aber mich nimmt das erstere trotzdem wunder :grins:


#9 Eastzide

Eastzide

    Schauinslandfahrer

  • Bounce
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 6.085 Beiträge
  • Gender:Male
  • Bike:R6 RJ15 schwarz
  • PLZ:00000

Geschrieben 14 Mai 2007 - 13:55 Uhr

Ich habse ganz rausgedreht ! Glaub 6er oder 8er Maulschlüssel war das... Die Nippel dienen dazu das die Raste nach oben klappt wenn du "Bodenkontakt" bekommst


#10 MIC

MIC

    Niemalsbremser

  • Forensponsor
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 976 Beiträge
  • Gender:Male
  • Location:Göttingen
  • Bike:R6 RJ15
  • PLZ:37081

Geschrieben 14 Mai 2007 - 14:21 Uhr

Moinsen :blumen: Meine Fußrasten-Schleifnippel (oder wie auch immer die Dinger heißen) sind bei mir auch rausgedreht. Ansonsten kann ich mich meinen Vorrednern nur anschließen. Es gibt eben keine pauschale Angabe - hängt von so vielen Faktoren ab. Sicher ist es gesünder sich vorsichtig an die Haftgrenze der Reifen ranzutasten und ein Gefühl dafür zu bekommen, wann sie sich ankündigt.

Bearbeitet von MIC, 14 Mai 2007 - 14:26 Uhr.


#11 Xen@R6

Xen@R6

    Stuntman

  • Members
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 499 Beiträge
  • Gender:Male
  • Location:Essen
  • Interests:Motorrad fahren; Motorrad pflegen; Motorrad Schrauben :-)
  • Bike:Yamaha YZF-R6
  • PLZ:45134

Geschrieben 14 Mai 2007 - 14:55 Uhr

Nee, die nippel sind noch net die grenze, da geht noch was wenne die raus hast. Erst wenn man dann mitte fußraste aufsetzt ist net mehr viel platz...


#12 bergaufbremser

bergaufbremser

    Stützradfahrer

  • Members
  • PIPPIPPIP
  • 135 Beiträge
  • Gender:Male
  • Location:Kloten, Schweiz
  • Bike:Triumph Daytona 675
  • PLZ:08302

Geschrieben 14 Mai 2007 - 15:08 Uhr

Cool, vielen Dank für die Antworten! Dann nehm ich die Dinger heute abend gleich mal ab :schüchtern:


#13 Markus

Markus

    Niemalsbremser

  • Forensponsor
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 895 Beiträge
  • Gender:Male
  • Interests:Easy racing auf der Straße und ab und an mal auf die Piste
  • Bike:R6 RJ15, S1000R
  • PLZ:42781

Geschrieben 14 Mai 2007 - 15:55 Uhr

Bin auch ständig auf der Suche nach dem Grenzbereich.
Das Dumme ist wie schon gesagt, das die Grenze mal "hier" und beim nächsten mal "da" ist.

Ernsthaft suchen sollte man Sie nur auf der Piste weil da ein Abflug oft glimpflicher ausgeht als im normalen Leben.

Wer sich konstant im Grenzbereich bewegen kann ist ein Profi. Leider bin ich keiner obwohl ich schon mal des öfteren die "Grenze" kennengerlernt habe. :grins:

Schön zu sehen war der Grenzbereich am vergangenen Sonntag beim Superbike in Italien. Die Jungs fuhren in +200 km/h Kurven mit konstant driftendem Hinterrad. Dabei haben Sie das Gas leicht geöffnet und sich an die Gasregel von Keith Code gehalten. Wenn man das macht, rutscht man in der Regel zuerst hinten was für den Könner leichter zu kontrollierten ist. Schade, so beim zuschauen wird einem erst mal klar, wie beschiss.... man eigentlich fährt. Was sagt Kevin Schwantz noch mal, wenn es hinten rutscht? Weiter Gasgeben oder wenigsten Gasstellung konstant halten oder wie? Na ja, muß halt noch ein wenig üben....


#14 smg305

smg305

    Pistensau

  • Bounce
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 333 Beiträge
  • Gender:Male
  • Location:Stuttgart
  • Bike:R1 RN 22
  • PLZ:00711

Geschrieben 14 Mai 2007 - 17:37 Uhr

ich würde das nie pauschal sagen wenn die raste kratzt ist der grenzbereich da!!! manchmal geht die kiste noch mehr runter und manchmal fängt der reifen schon davor an nachzugeben!!! grenzbereich ist immer verschieden!! da gibts zuviele einflüsse von aussen!! aber wenn du an denn grenzbereich kommst dann merkst das der reifen leicht rutscht!! (vorne natürlich!!) wenn du merkst das die kiste übers vorderrad abhauen will (langsam aber sicher) das ist der grenz bereich!! wenn du dann noch mehr willst!!! dann gibt´s aua :verwirrt: und so weisst du eigentlich immer wo die grenze ist!! du musst halt lernen diese grenze kennen zu lernen!! langsam versteht sich!!


smg :cool:


#15 Haizer

Haizer

    Niemalsbremser

  • Members
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 610 Beiträge
  • Location:Wundersleben Thüringen
  • Interests:Möppi
  • Bike:R6
  • PLZ:99610

Geschrieben 14 Mai 2007 - 18:14 Uhr

Du bist schon ganz gut wenn Du es schaffst, den Streifen am Vorderrad weg zu bekommen.


#16 Andy83

Andy83

    Jägermeister

  • Members
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 2.436 Beiträge
  • Gender:Male
  • Location:Lottstetten
  • Interests:Blöde Frage...!! :-)<br /><br />Biken, Biken, Biken...<br /><br />Und Fliegen, Fliegen, Fliegen (Nicht mit der Sexy...)
  • Bike:R6 2003 Schwarz
  • PLZ:79807

Geschrieben 14 Mai 2007 - 18:21 Uhr

Geht beim 60er Reifen noch ganz gut, doch beim 70er is des schon langsam knifflig!!! :hihi:


#17 KeuleRockt

KeuleRockt

    Stützradfahrer

  • Members
  • PIPPIPPIP
  • 70 Beiträge
  • Bike:R6 2007
  • PLZ:02625

Geschrieben 14 Mai 2007 - 20:47 Uhr

also ich fahre bis die fußraste schleift. das ist eine gesunde grenze finde ich.

Gruß Gunter


#18 Da Andi

Da Andi

    Pistensau

  • Members
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 329 Beiträge
  • Location:bei Leipzig
  • Bike:R6S
  • PLZ:04416

Geschrieben 14 Mai 2007 - 20:53 Uhr

also ich fahre bis die fußraste schleift. das ist eine gesunde grenze finde ich.

Gruß Gunter


hast nicht angst, dass die sich mal irgendwo einhackt...und dann machst n abflug?!?

Ich hab auf der Strasse lieber noch n bissl Reserve

Ob Du am Rande des Reifens bist - kannst ja mit dem alten Kreidestrich sehen - aber ich denk mal nach Schräg kommt AufDieNaseFallen ... und das ist mir zu teuer und auf der Strasse zu gefährlich...Ich hab da als Auto-Newbie mit 18 so meine teuren Erfahrungen gesammelt. denn was Bringt's dir die Grenze auszuloten, da brauchts nur ein bissl weniger Grip oder Bodenwelle oder,oder,oder und du fliegst ab.

Ich fahr lieber so, dass s mir Spaß macht und ich mich und andere nicht gefärde, als 99,9999% am Limit


#19 Phizz

Phizz

    Stuntman

  • Members
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 460 Beiträge
  • Gender:Male
  • Bike:R6 RJ03
  • PLZ:00000

Geschrieben 14 Mai 2007 - 22:20 Uhr

also ich finds bissl gefährlich angaben zu machen wie "wenn der nippel an der raste kratzt geht noch was" nachher denkt jeder hier er wäre ein kleiner rossi und legt sich rein nur um einmal die raste kratzen zu hören und bamm hängt er in de leitplanke.

die ganzen ziele: knie runter, reifen angststreifenfrei fahren,sich nie überholen lassen und und und
sind eigentlich total daneben, eigentlich gehts doch um den fahrspaß und der sollte nicht getrübt sein wenn man abends heimkommt und der knieschleifer noch heile ist.


=> leider kann ich mich selbst nicht davon freisprechen , am sonntag hab ich mir den reifen auch 2 mal mit kreide vollgeschmiert. :dummheit:
=> links wars weg rechtskurve geht noch was ,aber ich hab das vertrauen in die pilot sport verloren nach nem rutscher *duckundweg*

seid froh das ihr euch den spaß leisten könnt und seht zu dass das ding heil bleibt
es spricht ein armer azubi :blumen:


#20 alle6er

alle6er

    Pistensau

  • Members
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 297 Beiträge
  • Gender:Male
  • Location:Sauerland
  • Interests:Mopped fahren.Sport
  • Bike:yamaha r6 RJ03
  • PLZ:00059

Geschrieben 14 Mai 2007 - 22:42 Uhr

bei mir war es des öfteren jetzt schon so das die raste geschleift ist(ohne nippel) und das moppet hat sich kaum aus der bahn bringen lassen...zwei runden später gleiche kurve, raste nicht am schleifen und nach meinem empfinden auch noch weit davon entfernt, rutscht mir das vorderrad weg( :boarey: :abschied: es lag nichts auf der fahrbahn)????
wie schon oft geschrieben mal so und mal so...ich kann auch nicht erklären woran es lag,wollte halt nur mal meine persönliche erfahrung schildern...