Zum Inhalt wechseln


Foto

Hyperpro Lenkungsdämpfer Csc Oder Rsc


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
60 Antworten in diesem Thema

#41 azA9

azA9

    Stützradfahrer

  • Members
  • PIPPIPPIP
  • 89 Beiträge
  • Gender:Male
  • Interests:Motorrad fahren
  • Bike:Rj15 2008
  • PLZ:67273

Geschrieben 07 Februar 2011 - 19:57 Uhr

Hi,

hab mal eine Frage über Lenkungsdämpfer.
Und zwar wie werden diese Dämpfer am Tank befestigt? Gibt doch 2 unterschiedliche Arten oder? Fahr zur Zeit eine Rj15 und überlege mir einen zu kaufen. Nun stellt sich die Frage welcher? Abe bzw. Teilgutachten sollte er schon haben. Wäre super wenn ihr mir weiter helfen könntet.

gruß Chris


Anzeige

Geschrieben 07 Februar 2011 - 19:57 Uhr

Hallo azA9,

schau mal hier: Hyperpro Lenkungsdämpfer Csc Oder Rsc. Dort wird jeder fündig!





#42 Asphaltkiller

Asphaltkiller

    Alleinfahrer

  • Members
  • PIPPIPPIPPIP
  • 230 Beiträge
  • Gender:Male
  • Interests:Kurventreiben !
  • Bike:R6 RJ11 => Black&Red
  • PLZ:47475

Geschrieben 29 November 2011 - 21:05 Uhr

Welcher ist denn jetzt "besser" im großen Ganzen (immer dieses hin und her mit euch, schlimm schlimm ;) ) der RSC oder der CSC ?! :grins:


#43 RideR6

RideR6

    Niemalsbremser

  • Members
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.697 Beiträge
  • Gender:Male
  • Location:Karlsruhe
  • Bike:R6 RJ11 2006
  • PLZ:76133

Geschrieben 29 November 2011 - 23:05 Uhr

RSC!


@azA9: für die R6 gibt es ein Teilegutachten bis RJ095 und dazu ne unbedenklichkeitsbescheinigung für die rj11/15.

ABE gibt es nicht!


#44 cocococo

cocococo

    Stützradfahrer

  • Members
  • PIPPIPPIP
  • 101 Beiträge
  • Bike:R6 RJ11
  • PLZ:47226

Geschrieben 19 Dezember 2011 - 16:22 Uhr

neues zur ABE?


#45 RideR6

RideR6

    Niemalsbremser

  • Members
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.697 Beiträge
  • Gender:Male
  • Location:Karlsruhe
  • Bike:R6 RJ11 2006
  • PLZ:76133

Geschrieben 19 Dezember 2011 - 20:27 Uhr

:blumen: so schnell gehts jez auch net, mir haben sie im februar auch gesagt, das eine abe in arbeit ist, jez haben sie gesagt, dass die wars bald fertig ist, also das kann schon noch dauern :zwinker:


#46 SirHari

SirHari

    Niemalsbremser

  • Members
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 989 Beiträge
  • Gender:Male
  • Location:Graz (Steiermark,Österreich)
  • Bike:Yamaha R1 WGP 50th Anniversary LE (2012) RN 22
  • PLZ:08055

Geschrieben 11 März 2012 - 12:48 Uhr

Hi zusammen,


muss mal kurz einen Begeisterungsthread eröffnen :D Habe heute Nachmittag meinen A offen Schein bestanden und komme grade von meiner ersten Probefahrt mit meiner R6 wieder.

Fazit: HAMMER!


Meine Fahrschulmaschine hatte nur 78PS und die konnte ich natürlich auch nicht aufdrehen lassen. Aber grade eben auf der Bundesstraße mal kurz am Gas gezogen und mit Schrecken eine 194 auf dem Tacho abgelesen. (während der Fahrstunden maximal 120) Für mich der absolute Wahnsinn da ich noch nie ein Motorrad hatte und solche Beschleunigungen einfach nicht kenne. Nach dem Essen gehts direkt nochmal auf die Piste, diesmal aber etwas gemächlicher ;)
Ich freue mich schon total auf die nächsten (hoffentlichen sonnigen) Monate mit vielen vielen Kilometern.

Werde bald mal Bilder meiner R6 hochladen. Wünsche euch bis dahin viel Spaß beim Fahren und eine Unfallfreie Saison :)



Und weiss man schon etwas ueber das abe??!!wann es kommt fuer den rsc....hab mir jetzt mal alles durchgelesen hier aber schlauer bin ich auch nicht als vorher....!!! ;-) welcher ist den bei grenzwaertiger fahrweise auf der strasse...sprich schnell durch kurven mit sehr hoher schraeglage mit knieschleifen und hartem beschleunigen aus kurven raus besser zu empfehlen??!!rsc oder csc...und bicht ueber die fahrweiseise disskutieren sondern was der bei so einer fahrweise bringt...pro und kontra ;-)


#47 1977

1977

    Alleskönner

  • Members
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 358 Beiträge
  • Gender:Male
  • Location:04758 - Oschatz
  • Bike:R6 RJ11
  • PLZ:04758

Geschrieben 11 März 2012 - 13:13 Uhr

unterschied zwischen RSC und CSC liest du am besten mal HIER nach. ich denke viel mehr kann man dazu nicht wirklich sagen...


#48 SirHari

SirHari

    Niemalsbremser

  • Members
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 989 Beiträge
  • Gender:Male
  • Location:Graz (Steiermark,Österreich)
  • Bike:Yamaha R1 WGP 50th Anniversary LE (2012) RN 22
  • PLZ:08055

Geschrieben 11 März 2012 - 13:15 Uhr

Liest du auch bevor du postest??!!hab mir den ganzen thread durchgelesen und das der csc die ganze zeit daempft und der rsc bei harten ausschlagen des lenkers is mir voll bewusst....mir gehts aber da um die fahrweise welcher das da eher fuer meine fahrweise geeignet ist....also bitte jungs und maedels....solche antworten helfen mir nix...


#49 R6rrrrrrrrrrrrrrrrr

R6rrrrrrrrrrrrrrrrr

    Niemalsbremser

  • Members
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.685 Beiträge
  • Gender:Not Telling
  • PLZ:00000

Geschrieben 11 März 2012 - 13:38 Uhr

Wenn du hart rausbeschleunigst bei schlechter Straße (Landstraßen) und das Vorderrad leicht wird (oder abhebt) kanns ja zum Lenkerschlage führen,
da das Vorderrad ja meistens schräg aufkommt (wegen m Ausbalancieren) und dann schlägts aus -->Kickback.

Aber die Probleme treten eher bei ner 1000er auf, als bei unseren Drehorgeln ;)

Meiner Meinung nach ist der RSC fortschrittlicher, da er nur dann Arbeit verrichtet, wenn
sie gebraucht wird. Im Alltag fast gar nicht und bei Extremsituationen um so mehr!


#50 SirHari

SirHari

    Niemalsbremser

  • Members
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 989 Beiträge
  • Gender:Male
  • Location:Graz (Steiermark,Österreich)
  • Bike:Yamaha R1 WGP 50th Anniversary LE (2012) RN 22
  • PLZ:08055

Geschrieben 11 März 2012 - 13:40 Uhr

Danke....das wollte ich wissen...danke dir r6rrrrrrr


#51 Gast-Nachtkapp_*

Gast-Nachtkapp_*
  • Guests

Geschrieben 11 März 2012 - 13:43 Uhr

Ich würde wohl auch zum RSC raten. Denn im "Normalfall" brauchst du ja eigentlich keinen Dämpfer. Sondern in extremen Situationen (hohe Geschwindigkeit, schlechte Straße o.ä.). Daher würde ich den RSC nehmen. Der fängt dir die Schläge aus dem Lenker, beeinflusst aber ansonsten das Fahrverhalten nicht.


#52 1977

1977

    Alleskönner

  • Members
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 358 Beiträge
  • Gender:Male
  • Location:04758 - Oschatz
  • Bike:R6 RJ11
  • PLZ:04758

Geschrieben 11 März 2012 - 13:57 Uhr

Liest du auch bevor du postest??!!hab mir den ganzen thread durchgelesen und das der csc die ganze zeit daempft und der rsc bei harten ausschlagen des lenkers is mir voll bewusst....mir gehts aber da um die fahrweise welcher das da eher fuer meine fahrweise geeignet ist....also bitte jungs und maedels....solche antworten helfen mir nix...


SORRY SIR! :D

ich denke das was R6rrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrr geschrieben hat, sollte jedem bewusst sein der eine R6 fährt. und da du ja so supersportlich unterwegs bist mit "sprich schnell durch kurven mit sehr hoher schraeglage mit knieschleifen und hartem beschleunigen aus kurven" :D sollte dir doch denke ich mal auch aufgefallen sein das "Wenn du hart rausbeschleunigst bei schlechter Straße (Landstraßen) und das Vorderrad leicht wird (oder abhebt) kanns ja zum Lenkerschlage führen,
da das Vorderrad ja meistens schräg aufkommt (wegen m Ausbalancieren) und dann schlägts aus -->Kickback." !!!!!



"Meiner Meinung nach ist der RSC fortschrittlicher, da er nur dann Arbeit verrichtet, wenn
sie gebraucht wird. Im Alltag fast gar nicht und bei Extremsituationen um so mehr!"

und diese aussage kann sich ja jeder selbst herleiten der sich DAS aufmerksam durchgelesen hat?!


aber da du alles auf dem silbertablett serviert haben willst:

Beachte das auch der RSC eine LINEARE dämpfung hat und somit auch dein fahrverhalten beeinflusst!!!

sprich wenn du ihn auf 3klicks einstellst. dämpft er genauso wie der CSC auf 3 klicks! allerdings wenn er dann doch einmal ausschläg, dämpft der CSC weiterhin gleich aber der RSC erhöht den dämpfdruck!


#53 Gast-Nachtkapp_*

Gast-Nachtkapp_*
  • Guests

Geschrieben 11 März 2012 - 14:10 Uhr

Oh. Dann war meine Aussage nicht ganz korrekt. Hatte das so verstanden, dass der RSC bei langsamen (normalen, alltäglichen) Lenkimpulsen gar nicht dämpft. Und nur bei schnellen Schlägen "aktiv" wird. Danke 1977 für die Erklärung. Ich würde trotzdem weiterhin den RSC nehmen.


#54 1977

1977

    Alleskönner

  • Members
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 358 Beiträge
  • Gender:Male
  • Location:04758 - Oschatz
  • Bike:R6 RJ11
  • PLZ:04758

Geschrieben 11 März 2012 - 14:23 Uhr

Oh. Dann war meine Aussage nicht ganz korrekt. Hatte das so verstanden, dass der RSC bei langsamen (normalen, alltäglichen) Lenkimpulsen gar nicht dämpft. Und nur bei schnellen Schlägen "aktiv" wird. Danke 1977 für die Erklärung. Ich würde trotzdem weiterhin den RSC nehmen.



das hatte ich auch erst gedacht, aber da ich nun den hyperpro RSC habe ist es mir aufgefallen das er doch wie der CSC dämpft und nur in "ausschlag" situationen mehr dämpft.

also wenn ich meinen RSC auf 20 klicks stelle dann denkst du du hast das lenkerschloss drinn :D


#55 R6rrrrrrrrrrrrrrrrr

R6rrrrrrrrrrrrrrrrr

    Niemalsbremser

  • Members
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.685 Beiträge
  • Gender:Not Telling
  • PLZ:00000

Geschrieben 11 März 2012 - 15:47 Uhr

Beachte das auch der RSC eine LINEARE dämpfung hat und somit auch dein fahrverhalten beeinflusst!!!


Der RSC dämpft progressiv, also eher ne exponentielle Dämpfungskurve;)
Findet man auch alles in der Fastbike (06-08 2011)


#56 SirHari

SirHari

    Niemalsbremser

  • Members
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 989 Beiträge
  • Gender:Male
  • Location:Graz (Steiermark,Österreich)
  • Bike:Yamaha R1 WGP 50th Anniversary LE (2012) RN 22
  • PLZ:08055

Geschrieben 11 März 2012 - 15:55 Uhr

Ja aber jetzt weiss man wenigstens das bei gemuetlicher fahrweise eher den csc nehmen soll und bei rasanter fahrt eher den rsc....weil ich fahr so gut wie nie in der stadt sondern wenn im bergischen....und da kanns schon mal sein das ich den einen oder anderen ruettler am lenker dabei hab....und wenn da der rsc besser als der csc is hat das meine frage beantwortet....und is klar das er je mehr clicks ich drehe haerter oder weicher wird...is ja nix anderes wenn ich zug und druckstufe aendere....entweder wird sie haerter oder weicher bzw. feder mehr die schlechten unebenheiten aus oder erst die ganz wilden....dennoch danke..weiss nun was ich brauche ;-)


#57 1977

1977

    Alleskönner

  • Members
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 358 Beiträge
  • Gender:Male
  • Location:04758 - Oschatz
  • Bike:R6 RJ11
  • PLZ:04758

Geschrieben 11 März 2012 - 17:05 Uhr

Beachte das auch der RSC eine LINEARE dämpfung hat und somit auch dein fahrverhalten beeinflusst!!!


Der RSC dämpft progressiv, also eher ne exponentielle Dämpfungskurve;)
Findet man auch alles in der Fastbike (06-08 2011)


ist mir klar. wollte damit nur sagen das der dämpfer auch wenn man "langsam lenkt" auch dämpft! und nicht wie Nachtkapp meinte "dass der RSC bei langsamen (normalen, alltäglichen) Lenkimpulsen gar nicht dämpft. Und nur bei schnellen Schlägen "aktiv" wird."

aber das wurde ja nun schon berichtig ;)


#58 Gast-Nachtkapp_*

Gast-Nachtkapp_*
  • Guests

Geschrieben 11 März 2012 - 17:21 Uhr

Sammelbestellung hier lang bitte: Sammelbestellung

Bearbeitet von Nachtkapp, 12 März 2012 - 00:42 Uhr.


#59 Alex91

Alex91

    Lehrling

  • Members
  • PIPPIP
  • 10 Beiträge
  • Bike:RJ15
  • PLZ:95445

Geschrieben 12 März 2012 - 00:19 Uhr

Liste bitte kopieren und fortführen:

Nachtkapp 1x RSC schwarz + Montagekit schwarz RJ15
Alex91 1x RSC schwarz + Montagekit gold RJ15


#60 Bubblexx

Bubblexx

    Vergiss die Welt, friss das Glück & atme den Wahnsinn

  • Members
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.322 Beiträge
  • Gender:Male
  • Location:Göttingen
  • Bike:RJ15,RN32
  • PLZ:00000

Geschrieben 12 März 2012 - 00:29 Uhr

wie teuer wäre den jetzt einer mit Montagekit??

P.S sehe ich das richtig 431€ ???

Bearbeitet von Bubblexx, 12 März 2012 - 00:31 Uhr.