Zum Inhalt wechseln


Foto

Bmws Erstes Superbike!


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
52 Antworten in diesem Thema

#1 Dave600

Dave600

    Alleinfahrer

  • Members
  • PIPPIPPIPPIP
  • 181 Beiträge
  • Location:Fürth
  • Bike:R6 2006
  • PLZ:00000

Geschrieben 17 Februar 2008 - 15:17 Uhr

Hier mal zwei Bilder und n kleiner Bericht über die neue BMW! geiles Teil :applaus:
(Bilder sind eingescannt, wie man sieht :zwinker: )

Angesichts des MOTORRAD-Schriftzugs auf Jürgen Fuchs’ Lederkombi wird es zwar niemand glauben, aber es stimmt dennoch: Wir haben es nicht gewusst. Weder, dass er den neuen BMW-Supersportler nur eineinhalb Wochen vor Erscheinen dieser Ausgabe fahren noch wo er es tun würde. Er machte auch im Nachhinein nur eine Aussage: »I sag nix.« Und Sportfotograf Friedrich Weise, regelmäßig Gast bei den Vorsaisontests der Rennteams, hätte es auch kaum bemerkt. Wäre da nicht der Lichtmaschinendeckel mit dem BMW-Schriftzug gewesen, hätte er das in schwarzes Karbon gekleidete Motorrad, das da auf der Stecke im südspanischen Cartagena seine Runden drehte, für eine Yamaha YZF-R1 gehalten. So aber hat er draufgehalten. Fotografisch. Anderntags war der Lima-Deckel mit einer Karbon-Kevlar-Abdeckung versehen.
Verwechslungen mit der R1, zumindest im Renntrimm und auf den ersten Blick, legt das BMW-Superbike in der Tat nahe. Im Bereich der Schwingenlagerung weist das BMW-Chassis Ähnlichkeiten mit dem R1-Rahmen auf, weit stärker noch erinnert die starke Neigung des Zylinderblocks ans Yamaha-Flaggschiff. Eine Konfiguration, die echte Fallstrom-Einlasskanäle auch bei etwas größeren als den üblichen Mini-Ventilwinkeln und bei riesigen Einlassquerschnitten zulässt, weil die Einlassnockenwelle weit außerhalb des geraden, senk-recht nach unten führenden Wegs in den Brennraum liegt. So bleibt noch Spielraum bei der Gestaltung leistungsbestimmender Parameter. Oder Raum für die Kompo-nenten einer desmodromischen, vielleicht sogar variablen Ventilsteuerung. Aber das ist reine Spekulation. Dass der BMW-Vierzylinder Euro-3-konform mit 190 PS homologiert werden soll, darf dagegen als sicher gelten.
Widerstreitende Aussagen gibt es über den Motorklang, der wiederum Rückschlüsse auf die Zündfolge zulassen würde. Die einen – darunter ein namhafter Tuner – attestieren dem Reihenvierzylinder einen normalen 180-Grad-Zündversatz. Andere wollen einen deutlich dumpferen Klang und einen holprigen Rhythmus gehört haben, wie ihn ein gleichmäßig zündender Motor nicht hervorbringt. Außerdem gibt es da noch eine geheimnisvolle Andeutung von Entwicklungschef Peter Müller, der zufolge der Motor durchaus seine Besonderheiten habe. Die können eigentlich nur in den Bereichen Ventilsteuerung oder Kurbeltrieb liegen.
Kurz und kompakt mit übereinanderliegenden Wellen baut das Getriebe; der Drehpunkt der Abtriebswelle und damit des Antriebsritzels befindet sich sehr nahe an dem der Kurbelwelle, der durch die Lage des bereits erwähnten verräterischen Deckels genau bezeichnet wird. Den Abstand zwischen Ritzel- und Schwingendrehpunkt wiederum, dessen Maß ja den Einfluss des Kettenzugs auf die Federung mitbestimmt, hat man bei anderen Supersportlern schon kleiner gesehen. Recht lang wirkt die aus offenen und geschlossenen Leichtmetallprofilen zusammengesetzte Schwinge.
Das vom Kurveninneren aufgenommene zweite Foto offenbart eine große Ähnlichkeit der Frontverkleidung mit derjenigen des jüngst vorgestellten Sportboxers HP2 Sport. Einziger, allerdings entscheidender Unterschied: Der große zentrale Lufteinlass, der die Folgerung nahelegt, dass die einströmende Luft durch den Rahmen in die Airbox geleitet wird. Breit, niedrig und mit seitlich ausgestellten Flügelflächen präsentiert sich das Rahmenheck, das aber nicht wie bei der HP2 Sport freitragend und damit Gewicht sparend ausgeführt wird. Vermutlich eine Kon-zession an die Großserie. Was sich sonst noch identifizieren lässt, vom Akrapovic-Schalldämpfer über die Öhlins-TTX-Federelemente neuester Generation bis zu den Brembo-Monoblocs und der Radialpumpe, repräsentiert hochwertige, aber konven-tionelle Renntechnik. Das spätere Serienmotorrad wird anders ausgestattet sein.
Weitaus interessanter ist die Frage, ob dies auch für die Traktionskontrolle gilt. Das Superbike hat sie, was ein Sensorkabel zur Bestimmung der Vorderraddrehzahl beweist. Und dafür, dass sie auch im Serienmotorrad Verwendung findet, sprechen wiederum einige vage Andeutungen von BMW-Mitarbeitern. Es liegt auch nahe, dass zum Elektronikpaket des Renn- und des Serienmotorrads ein sporttaugliches ABS gehört. Für die HP2 Sport wurde ein solches System bereits angekündigt.


forenregeln beachten ... keine fotos mit copyright

Bearbeitet von derKosta, 17 Februar 2008 - 16:50 Uhr.


Anzeige

Geschrieben 17 Februar 2008 - 15:17 Uhr

Hallo Dave600,

schau mal hier: Bmws Erstes Superbike!. Dort wird jeder fündig!





#2 r6_cobra

r6_cobra

    Stuntman

  • Members
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 540 Beiträge
  • Gender:Male
  • Bike:Yamaha FZ 8
  • PLZ:52511

Geschrieben 17 Februar 2008 - 15:38 Uhr

:applaus: tolle karre


#3 simmifreak

simmifreak

    Kyfftaxi - Treffen 2010 ICH WAR DABEI

  • Members
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.538 Beiträge
  • Location:Oberbayern
  • Bike:Yamaha YZF R1 2008
  • PLZ:00000

Geschrieben 17 Februar 2008 - 15:38 Uhr

das heck erinnert mich sehr an des der RJ11, findet ihr nich??

peace

simmifreak


#4 Drake

Drake

    Saisonfahrer

  • Members
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 661 Beiträge
  • Gender:Male
  • Interests:R6 :-)
  • Bike:R6 2007
  • PLZ:94560

Geschrieben 17 Februar 2008 - 15:41 Uhr

das heck erinnert mich sehr an des der RJ11, findet ihr nich??

peace

simmifreak


Ja hat eine ähnlichkeit...
BMW mal von einer anderen Seite...


#5 moe*1

moe*1

    Niemalsbremser

  • Members
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 818 Beiträge
  • Gender:Male
  • Bike:YZF R6 Bj. 2007
  • PLZ:00000

Geschrieben 17 Februar 2008 - 15:44 Uhr

sieht echt geil aus


#6 SenorGrip

SenorGrip

    Regenwurmschlächter

  • Members
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 979 Beiträge
  • Gender:Male
  • Location:S
  • Bike:Sixxer K7
  • PLZ:00000

Geschrieben 17 Februar 2008 - 16:12 Uhr

ha die bei bmw wissen wo sie klauen müssen um hier gut anzukommen ;). Jetzt können sie ja mal den spiess umdrehen^^.


#7 Dave600

Dave600

    Alleinfahrer

  • Members
  • PIPPIPPIPPIP
  • 181 Beiträge
  • Location:Fürth
  • Bike:R6 2006
  • PLZ:00000

Geschrieben 17 Februar 2008 - 16:15 Uhr

das heck erinnert mich sehr an des der RJ11, findet ihr nich??

peace

simmifreak

soweit ich weiß hat BMW auch ne Version in ner R6 Verkleidung getestet!


#8 Suki

Suki

    Niemalsbremser

  • Members
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 732 Beiträge
  • Gender:Male
  • Location:Da wo der Pfeffer wächst
  • Interests:Motorrad,Motorrad und mei Motorrad
  • Bike:YZF R6 2003
  • PLZ:00000

Geschrieben 17 Februar 2008 - 16:39 Uhr

Ach BMW kann auch Motorräder bauen :lol:
Ja sieht gar nicht schlecht aus… :hihi:


#9 Poldie

Poldie

    Der der da Blau war!!!

  • Members
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 567 Beiträge
  • Gender:Male
  • Location:Papenburg (Emsland)
  • Interests:Sie kam,sah und war Blau...<br />Tischler<br />Party<br />House Music
  • Bike:Yamaha YZF R6 2003 Deep Purplish Blue
  • PLZ:26871

Geschrieben 17 Februar 2008 - 17:10 Uhr

Ich hab dies auf der Motomesse in Ol gemacht leider nur das eine!!!

Angehängte Grafiken

  • zz.JPG


#10 crimson

crimson

    Stützradfahrer

  • Bounce
  • PIPPIPPIP
  • 144 Beiträge
  • Gender:Male
  • Location:Köln
  • Bike:r6 bj.03
  • PLZ:00000

Geschrieben 17 Februar 2008 - 18:52 Uhr

ich find das teil sieht richtig geil aus(hab hier die neue motorrad liegen :D )
die front gefällt mir auch ganz gut (was bei bmw sonst nie der fall is bei mir^^)
und wenn die stats im serientrimm so sind wie MOTORRAD schreibt
goil
190ps @ 190kg

@poldie
das is die hp2sport
das is net das möff was dave meint ;)

Bearbeitet von crimson, 17 Februar 2008 - 18:53 Uhr.


#11 R6iner

R6iner

    Gebücktenjagender Forumsopa

  • Members
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 674 Beiträge
  • Gender:Male
  • Location:Viernheim
  • Interests:Moppedfahrn und Skifahrn
  • Bike:Ducati Hypermotard 1100, Ducati 848 evo corse
  • PLZ:68519

Geschrieben 17 Februar 2008 - 19:04 Uhr

Schönes Mopped. :applaus:
Bis auf den Boxer,kann mich einfach nicht für die beiden seitlichen Zylinder begeistern. :traurig:


#12 Poldie

Poldie

    Der der da Blau war!!!

  • Members
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 567 Beiträge
  • Gender:Male
  • Location:Papenburg (Emsland)
  • Interests:Sie kam,sah und war Blau...<br />Tischler<br />Party<br />House Music
  • Bike:Yamaha YZF R6 2003 Deep Purplish Blue
  • PLZ:26871

Geschrieben 17 Februar 2008 - 19:44 Uhr

@poldie
das is die hp2sport
das is net das möff was dave meint ;)



Achso.
Als ich das laß waren die Bilder schon "edit"
Dann geh ich mal Googlen :grins:


#13 crimson

crimson

    Stützradfahrer

  • Bounce
  • PIPPIPPIP
  • 144 Beiträge
  • Gender:Male
  • Location:Köln
  • Bike:r6 bj.03
  • PLZ:00000

Geschrieben 17 Februar 2008 - 20:19 Uhr

Schönes Mopped. :applaus:
Bis auf den Boxer,kann mich einfach nicht für die beiden seitlichen Zylinder begeistern. :traurig:

der ssp wird kein boxer sondern nen reihen viere
wie scho gesagt das pic was poldie gepostet hat is net das möff was inner motorrad drin ist


#14 Dave600

Dave600

    Alleinfahrer

  • Members
  • PIPPIPPIPPIP
  • 181 Beiträge
  • Location:Fürth
  • Bike:R6 2006
  • PLZ:00000

Geschrieben 17 Februar 2008 - 20:48 Uhr

das heck erinnert mich sehr an des der RJ11, findet ihr nich??

peace

simmifreak



soweit ich weiß hat BMW auch ne Version in ner R6 Verkleidung getestet!


Hab beim stöbern durch alte MOTORRAD Zeitschirften ein Foto der BMW in der R6 Verkleidung gefunden...

Nochmal Forenregeln missachten und es gibbt haue !!!

Bearbeitet von Eastzide, 17 Februar 2008 - 20:54 Uhr.


#15 crimson

crimson

    Stützradfahrer

  • Bounce
  • PIPPIPPIP
  • 144 Beiträge
  • Gender:Male
  • Location:Köln
  • Bike:r6 bj.03
  • PLZ:00000

Geschrieben 17 Februar 2008 - 21:06 Uhr

Hab beim stöbern durch alte MOTORRAD Zeitschirften ein Foto der BMW in der R6 Verkleidung gefunden...

Nochmal Forenregeln missachten und es gibbt haue !!!

http://motojournal.b...atest-news.html
besser?^^


#16 Eastzide

Eastzide

    Schauinslandfahrer

  • Bounce
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 6.085 Beiträge
  • Gender:Male
  • Bike:R6 RJ15 schwarz
  • PLZ:00000

Geschrieben 17 Februar 2008 - 21:11 Uhr

Joa ist ja kein Foto was von einer Zeitung gemacht wurde !


#17 Dave600

Dave600

    Alleinfahrer

  • Members
  • PIPPIPPIPPIP
  • 181 Beiträge
  • Location:Fürth
  • Bike:R6 2006
  • PLZ:00000

Geschrieben 17 Februar 2008 - 21:35 Uhr

http://motojournal.b...atest-news.html
besser?^^


thx, kannte die Seite nicht :zwinker:

och mensch jungs, ihr seid aber auch streng mit dem copyright :zwinker: ! jetzt kann keiner mehr die geilen Bilder begutachten :uuh:

Bearbeitet von Dave600, 17 Februar 2008 - 21:40 Uhr.


#18 Quarck

Quarck

    Master of Desaster

  • Forensponsor
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.343 Beiträge
  • Gender:Male
  • Location:Wittenberg
  • Interests:Bike, Bike und äh... weiß nich, hab ich was vergessen... ??!! aso, ja natürlich.. Bike natürlich..
  • Bike:Yamaha R6 Bj. '02
  • PLZ:06886

Geschrieben 17 Februar 2008 - 21:43 Uhr

die jungs sind solange so, bis dadurch die ersten strafen fallen und sich jemand in seinen rechten verletzt fühlt... von daher isses nunmal so. is doch nicht schwer, einfach dir quelle drunter zu pappen...


#19 Dave600

Dave600

    Alleinfahrer

  • Members
  • PIPPIPPIPPIP
  • 181 Beiträge
  • Location:Fürth
  • Bike:R6 2006
  • PLZ:00000

Geschrieben 17 Februar 2008 - 21:49 Uhr

war ja auch nicht böß gemeint! hab das Bild aus der aktuellen MOTORRAD! naja wenn mans sehen will, dann mal schnell ab an n Kiosk

Bearbeitet von Dave600, 17 Februar 2008 - 21:49 Uhr.


#20 crimson

crimson

    Stützradfahrer

  • Bounce
  • PIPPIPPIP
  • 144 Beiträge
  • Gender:Male
  • Location:Köln
  • Bike:r6 bj.03
  • PLZ:00000

Geschrieben 17 Februar 2008 - 22:15 Uhr

hier links sollten ja eigentlich nicht verboten sein ne^^
http://images.motorr...05_2008_012.jpg
falls doch löscht den ruhig dann müsst ihr halt hier schauen
http://www.motorradonline.de/heft