(Bilder sind eingescannt, wie man sieht )
Angesichts des MOTORRAD-Schriftzugs auf Jürgen Fuchs’ Lederkombi wird es zwar niemand glauben, aber es stimmt dennoch: Wir haben es nicht gewusst. Weder, dass er den neuen BMW-Supersportler nur eineinhalb Wochen vor Erscheinen dieser Ausgabe fahren noch wo er es tun würde. Er machte auch im Nachhinein nur eine Aussage: »I sag nix.« Und Sportfotograf Friedrich Weise, regelmäßig Gast bei den Vorsaisontests der Rennteams, hätte es auch kaum bemerkt. Wäre da nicht der Lichtmaschinendeckel mit dem BMW-Schriftzug gewesen, hätte er das in schwarzes Karbon gekleidete Motorrad, das da auf der Stecke im südspanischen Cartagena seine Runden drehte, für eine Yamaha YZF-R1 gehalten. So aber hat er draufgehalten. Fotografisch. Anderntags war der Lima-Deckel mit einer Karbon-Kevlar-Abdeckung versehen.
Verwechslungen mit der R1, zumindest im Renntrimm und auf den ersten Blick, legt das BMW-Superbike in der Tat nahe. Im Bereich der Schwingenlagerung weist das BMW-Chassis Ähnlichkeiten mit dem R1-Rahmen auf, weit stärker noch erinnert die starke Neigung des Zylinderblocks ans Yamaha-Flaggschiff. Eine Konfiguration, die echte Fallstrom-Einlasskanäle auch bei etwas größeren als den üblichen Mini-Ventilwinkeln und bei riesigen Einlassquerschnitten zulässt, weil die Einlassnockenwelle weit außerhalb des geraden, senk-recht nach unten führenden Wegs in den Brennraum liegt. So bleibt noch Spielraum bei der Gestaltung leistungsbestimmender Parameter. Oder Raum für die Kompo-nenten einer desmodromischen, vielleicht sogar variablen Ventilsteuerung. Aber das ist reine Spekulation. Dass der BMW-Vierzylinder Euro-3-konform mit 190 PS homologiert werden soll, darf dagegen als sicher gelten.
Widerstreitende Aussagen gibt es über den Motorklang, der wiederum Rückschlüsse auf die Zündfolge zulassen würde. Die einen – darunter ein namhafter Tuner – attestieren dem Reihenvierzylinder einen normalen 180-Grad-Zündversatz. Andere wollen einen deutlich dumpferen Klang und einen holprigen Rhythmus gehört haben, wie ihn ein gleichmäßig zündender Motor nicht hervorbringt. Außerdem gibt es da noch eine geheimnisvolle Andeutung von Entwicklungschef Peter Müller, der zufolge der Motor durchaus seine Besonderheiten habe. Die können eigentlich nur in den Bereichen Ventilsteuerung oder Kurbeltrieb liegen.
Kurz und kompakt mit übereinanderliegenden Wellen baut das Getriebe; der Drehpunkt der Abtriebswelle und damit des Antriebsritzels befindet sich sehr nahe an dem der Kurbelwelle, der durch die Lage des bereits erwähnten verräterischen Deckels genau bezeichnet wird. Den Abstand zwischen Ritzel- und Schwingendrehpunkt wiederum, dessen Maß ja den Einfluss des Kettenzugs auf die Federung mitbestimmt, hat man bei anderen Supersportlern schon kleiner gesehen. Recht lang wirkt die aus offenen und geschlossenen Leichtmetallprofilen zusammengesetzte Schwinge.
Das vom Kurveninneren aufgenommene zweite Foto offenbart eine große Ähnlichkeit der Frontverkleidung mit derjenigen des jüngst vorgestellten Sportboxers HP2 Sport. Einziger, allerdings entscheidender Unterschied: Der große zentrale Lufteinlass, der die Folgerung nahelegt, dass die einströmende Luft durch den Rahmen in die Airbox geleitet wird. Breit, niedrig und mit seitlich ausgestellten Flügelflächen präsentiert sich das Rahmenheck, das aber nicht wie bei der HP2 Sport freitragend und damit Gewicht sparend ausgeführt wird. Vermutlich eine Kon-zession an die Großserie. Was sich sonst noch identifizieren lässt, vom Akrapovic-Schalldämpfer über die Öhlins-TTX-Federelemente neuester Generation bis zu den Brembo-Monoblocs und der Radialpumpe, repräsentiert hochwertige, aber konven-tionelle Renntechnik. Das spätere Serienmotorrad wird anders ausgestattet sein.
Weitaus interessanter ist die Frage, ob dies auch für die Traktionskontrolle gilt. Das Superbike hat sie, was ein Sensorkabel zur Bestimmung der Vorderraddrehzahl beweist. Und dafür, dass sie auch im Serienmotorrad Verwendung findet, sprechen wiederum einige vage Andeutungen von BMW-Mitarbeitern. Es liegt auch nahe, dass zum Elektronikpaket des Renn- und des Serienmotorrads ein sporttaugliches ABS gehört. Für die HP2 Sport wurde ein solches System bereits angekündigt.
forenregeln beachten ... keine fotos mit copyright
Bearbeitet von derKosta, 17 Februar 2008 - 16:50 Uhr.