Zum Inhalt wechseln


Foto

R1 2009 Im Standard-modus Langweilig?


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
15 Antworten in diesem Thema

#1 Supreme

Supreme

    useless nobody

  • Members
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 899 Beiträge
  • Gender:Male
  • Location:Passau Land
  • Bike:R6S 2006
  • PLZ:00000

Geschrieben 07 Juni 2009 - 11:36 Uhr

Moinsen Leute,
hab am Freitag mal die 2009 R1 bei nem Händler probegefahren und war mehr als nur enttäuscht.
Da ich mich mit der 1er bisher nich so intensiv beschäftigt hab und eigentlich nur mal ne Runde drehen wollte, hatte ich im Eifer des Gefächts natürlich verplant zu checken welcher Modus (A / B / Standard) eingestellt ist - nach der Probefahrt meinte der Verkäufer er hätte "vergessen" mir zu sagen, dass der Standard-Modus drin war.
Fands trotzdem relativ langweilig, evtl. hätte ich ne andere Meinung wenn ich mit dem Sport-Modus (A) gefahren wär...
Klar, sie hat immer schön Druck, gleichmäßiger Leistungsverlauf, wenig zu Schalten (hab eigentlich nur die ersten 2-3 Gänge gebraucht, 4. / 5. / 6. Gang sind meines Erachtens auf der LS völlig überflüssig, allein wenn man im 2. schön drehen lässt ist man jenseits von Gut und Böse)... aber von den 180 PS hab ich ehrlich gesagt nicht viel gemerkt bzw. hätte mir ne feeeeeeette "Explosion" vorgestellt.. eben wie bei meiner 6er wo es ab 9k richtig abgeht - leider ne Fehleinschätzung...
Geschwindigkeitsfeeling war, zumindest bei mir jetzt, gleich 0 - alles schön und gut, aufm Tacho is auch über 200 gestanden wenn ich den 2. ausgedreht hab.. aber wirklich "gefühlt" hab ich den Speed nicht

Mal sehen, evtl. probier ich das Bike nach ner Zeit nochmal in dem anderen Modus... vorerst hab ich aber erstmal gemerkt, dass 6er für die LS mehr als ausreicht...

Achja, sind natürlich alles subjektive Eindrücke die ich hier niedergeschrieben hab...

Gruß,
Supreme

Bearbeitet von Supreme, 07 Juni 2009 - 11:42 Uhr.


Anzeige

Geschrieben 07 Juni 2009 - 11:36 Uhr

Hallo Supreme,

schau mal hier: R1 2009 Im Standard-modus Langweilig?. Dort wird jeder fündig!





#2 Steffen_

Steffen_

    Niemalsbremser

  • Members
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.792 Beiträge
  • Gender:Male
  • Bike:BMW S1000RR
  • PLZ:00080

Geschrieben 07 Juni 2009 - 12:02 Uhr

C Modus ist schon etwas sanfter, vor allem als A. Da hast du wohl recht. Aber das überprüft man doch selber.

... aber von den 180 PS hab ich ehrlich gesagt nicht viel gemerkt bzw. hätte mir ne feeeeeeette "Explosion" vorgestellt.. eben wie bei meiner 6er wo es ab 9k richtig abgeht - leider ne Fehleinschätzung...

Leider falsche Denkweise. Was sagt dir denn linearer Leistungsverlauf? Das sagt gerade, dass du auf dem Drehzahlband ca. die gleiche Leistungsentfaltung hast. Wenn du dir die Drehmmentkurve zur R6 vorstellt, ist dass doch eine völlig andere Charakteristik.

Vielleicht musste auch einfach mehr am Kabel ziehen :lol:


#3 fabiR6

fabiR6

    Niemalsbremser

  • Members
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 848 Beiträge
  • Gender:Male
  • Location:Bei Ulm
  • Bike:Ducati
  • PLZ:00000

Geschrieben 07 Juni 2009 - 16:54 Uhr

der standard modus wird auch von yamaha-seite aus als moderate kraftentfaltung angegeben.
etz fahr sie eben nochmal im a modus und dann mal schaun ;)


#4 MaR6v

MaR6v

    R1 User Group

  • Members
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.107 Beiträge
  • Bike:YZF-R1 midnight black
  • PLZ:00000

Geschrieben 07 Juni 2009 - 17:35 Uhr

Komisches Fazit....
Finde du hättest dir den Text auch sparen können und erstmal im A Modus fahren sollen.


#5 vrmike

vrmike

    Stützradfahrer

  • Members
  • PIPPIPPIP
  • 65 Beiträge
  • Gender:Male
  • Location:93149
  • Bike:R1 RN12
  • PLZ:93149

Geschrieben 07 Juni 2009 - 17:42 Uhr

Ich bin die neu vor ein paar wochen auch gefahren, und finde auch das die net so toll geht. :unsicher:

Da bin ich mit meiner optimierten rn12 besser unterwegs.

Gruß Mike


#6 Barry

Barry

    Stuntman

  • Members
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 500 Beiträge
  • Gender:Male
  • Location:Steinfurt
  • Bike:YZF R6 2001
  • PLZ:48565

Geschrieben 07 Juni 2009 - 17:43 Uhr

Also meine Meinung... fahr das ding im a modus und du erschreckst dich...
Also ich hab das ding bei uns im A modus nur auf der geraden gefahren, weil mir der schlag den man bekommen wenn man am gabel ziet zu hart war und ich nicht sauber aus der kurve raus fahren konnte...

Also ich fands geil damit zu fahren.. und wenn du dich damit beschäftigt hättest wüßtest du das es keine spontane leistungsentfaltung bei der Kurve haben kannst..
ich werd sie Freitag auf jeden fall nochmal fahren :applaus:


Gruß Barry


#7 Puti

Puti

    Stützradfahrer

  • Members
  • PIPPIPPIP
  • 92 Beiträge
  • Gender:Male
  • Bike:R1 und Fazer 600
  • PLZ:72141

Geschrieben 07 Juni 2009 - 19:04 Uhr

:verwirrt: Stimmt schon was Supreme schreibt,aber auch das sie in den anderen Modus abgeht.
Ich selber habe eine RN 19,und mochte mal sagen vom Fahrwerk her habe ich keinen allzu großen unterschied festgestellt.
Nur der Motor ist halt was ganz anderes,und der Sond mit den Leo Topfe.
Ob man es nur so empfindet oder so ist kann man nur ihm direkten Vergleich feststellen zur RN 19,aber leider gab es noch keinen Test dazu.
Bzw hatte noch nicht die gelegenheit gegen eine RN 22 zu fahren.
Die RN 19 geht wie die sau,und ist immer Hammermäßig da,bei der RN 22 ist es ähnlich nur kommt es einem sanfter vor.
Ob es im Straßenverkehr was bringt ist eine andere Sache,mir macht meine RN 19 mehr spaß.
Das mit den Modus ist gerade eine Mode sache,nach einer Gewissen Erfahrung hat man so was im Handgelenk.
Ich glaube ich würde wegen Regen oder so,an dem Modus rumspielen und einfach nur Gasgeben wie die letzten 25 Jahre auch.
Oder wie oft spielt ihr am Fahrwerk,auf der Landstraße rum ???
Einmal mal und immer so,oder es lässt nach oder ???
Sicher auf der Rennstrecke mag das alles seine Berechtigung haben,aber für den 0/815 Fahrer ???
Nicht weil ich eine RN 19 habe,aber sie ist für mich das optimal Bike mehr was sie hat brauche ich nicht.
Und die über Fahwerke usw Sprechen müßten mal mit Bold,or usw heute fahren.
Wer kann heute noch mit einem Käfer schnell fahren???
Wenn sogar Rennfahrer sagen die Entwicklung mit der Elektronik ist nicht gut,und wer weiß es besser als sie ????
Durch diese ganze sch... werden die Bikes zwar besser,aber auch unbezahlbar. :abschied:


#8 Supasonic

Supasonic

    Stuntman

  • Members
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 475 Beiträge
  • Gender:Male
  • Location:Duisburg
  • Bike:MT 09 Tracer
  • PLZ:47228

Geschrieben 12 Juni 2009 - 09:47 Uhr

Nochmal für die fanboyz:
"Achja, sind natürlich alles subjektive Eindrücke die ich hier niedergeschrieben hab..."


also epic fail und lasst mir den supreme in ruhe!

Bearbeitet von Supasonic, 12 Juni 2009 - 09:47 Uhr.


#9 Lorrenor

Lorrenor

    Pistensau

  • Members
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 305 Beiträge
  • Bike:R6 2006
  • PLZ:10709

Geschrieben 12 Juni 2009 - 10:27 Uhr

also ich bin die rn22 auch probegefahren. habe alle modi mal ausprobiert und in a geht die schon heftig zur sache. auch so hat die natürlich ne menge dampf. ist ja auch aberwitzig ne 6er mit ner 1000er zu vergleichen.
aber mir gefällt sie trotzdem nicht mehr. auf den bildern fand ich sie immer schick. aber wenn man mal richtig drauf saß oder sie sich mal ganz genau angesehen hat, finde ich hat yamaha in sachen qualität und verarbeitung echt abgebaut. mein kumpel und ich standen davor und haben immer mehr sachen entdeckt die uns stören. wenn die nicht 15000 kosten würde, ja vielleicht. aber bei dem preis erwarte ich etwas anderes.
zum motorsound. na ja. hab vorher videos gesehen und natürlich viel gelesen. die vorführmaschine hatte akras mit db killer dran. klar, das klingt schon dumpf und halt anders. bin aber am ende der probefahrt zum ergebnis gekommen, daß ich mehr für den sound eines richtig hoch drehenden standard r4 zu haben bin.

ist halt alles geschmackssache was ich hier beschreibe. mir hat die probefahrt auf jeden fall gezeigt, daß ich mir wenn ich wechseln würde eher ne rn12 oder rn19 kaufen würde. die rn22 ist raus für mich.


#10 Steffen_

Steffen_

    Niemalsbremser

  • Members
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.792 Beiträge
  • Gender:Male
  • Bike:BMW S1000RR
  • PLZ:00080

Geschrieben 12 Juni 2009 - 10:41 Uhr

Nochmal für die fanboyz:
"Achja, sind natürlich alles subjektive Eindrücke die ich hier niedergeschrieben hab..."


also epic fail und lasst mir den supreme in ruhe!


epic fail...so 'n Unsinn. Jeder andere schreibt hier auch subjektiv, also lass die anderen in Ruhe.

Punkt ist, die R1 geht definitiv brutal und hat auch im C-Mode mehr Druck als die R6 (jaha auch objektiv). Man darf halt nur nicht bei einer anderen Motorcharakteristik von gleichem Verhalten zur R6 ausgehen :naja:


#11 Puti

Puti

    Stützradfahrer

  • Members
  • PIPPIPPIP
  • 92 Beiträge
  • Gender:Male
  • Bike:R1 und Fazer 600
  • PLZ:72141

Geschrieben 12 Juni 2009 - 11:57 Uhr

:happy: Die RN 19 bekommt man gerade zu einem guten Preis,und die Gebrauchtpreise der RN 12 fallen auch.


#12 Memphis

Memphis

    Niemalsbremser

  • Members
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 947 Beiträge
  • Gender:Male
  • Location:Hessen
  • Bike:RJ03 2001
  • PLZ:00000

Geschrieben 12 Juni 2009 - 12:25 Uhr

Wer die RN22 langweilig findet oder sie kritisch betrachtet und ihm dabei Kleinigkeiten nicht gefallen, der soll sie bitte auch nicht fahren oder kaufen.
Kauft euch halt ne Gixxer oder ne Blade und werdet glücklich. Die RN22 ist einfach ein viel zu emotionales Bike, um sie mal kurz nach ner 50km Probefahrt so zu kritisieren. Kann ich nicht verstehen.

Ich für meinen Teil bin sie auch gefahren vom Hof runter direkt im A-Mode mit Akra Anlage und kann nur sagen. WOW, langweilig ist für mich anders.
Ich hab mich ab dem 1km gefühlt, als ob ich auf dem Bike schon 20.000km gefahren bin.
Auf der RN19 hingegen hab ich mich nicht auf Anhieb so wohl gefühlt.
Das wäre für mich ne viel größere Kaufentscheidung, als zu sagen: "Im Standart-Mode ist sie langweilig, deshalb würde ich sie nie kaufen."
Der Standart-Mode ist auch nicht zum Heizen gemacht, sondern eher zum Cruisen auf der Autobahn oder zum Spritsparen. Daran schonmal gedacht?

Langweilig...tztztztz, wenn ich sowas lese.


#13 Peter_w

Peter_w

    Österreicher

  • Members
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.061 Beiträge
  • Gender:Male
  • Location:Salzburg City / Costa Rica - Uvita
  • Interests:Motorcycles, Cars, Musik, Pyrotechnics.
  • Bike:Rj11 - RIP 17.7.2010 Rj15 Rebuild 17.3.2011
  • PLZ:05023

Geschrieben 12 Juni 2009 - 12:35 Uhr

Die RN22 ist einfach ein viel zu emotionales Bike, um sie mal kurz nach ner 50km Probefahrt so zu kritisieren. Kann ich nicht verstehen.



Dito!


Außerdem, wenn euch die R1 zu langweilig ist, dann empfehl ich euch mal auf der RSV-4 von Aprilia platz zu nehmen :lol:


#14 Bytzi

Bytzi

    Lehrling

  • Members
  • PIPPIP
  • 38 Beiträge
  • Gender:Male
  • Location:Statlengsfeld
  • Bike:R6 2003 RJ05
  • PLZ:36457

Geschrieben 12 Juni 2009 - 20:42 Uhr

Das ist ja wohl der Oberhammer!!! Wenn ich hier manche Kommentare lese Platzen mir die Nüsse. Der modus soll ja auch so abgestimmt sein das mann nicht bei jeden beschleunigen ein tritt ins Kreuz bekommt. Auserdem sind wir uns ja bestimmt auch einig das mann mit so einen Bike möglichst früh und stark aus der Kurfe herausbeschleunigen will ind das geht mit so einen Kick bei voller schräglage nicht. Jetz komm blos keiner mit den üblichen "lerne fahren"! Wer gerade mal in Heizerstimmung ist wird nicht den Standartmodus wählen. Ich glaube auch nicht das jemand auf 300km Landstrasse den Sportmodus durchhält. In den Standartmodus ist die Leistung auch nicht wirklich schwächer als im Sport modus, lediglich das Ansprechverhalten wird geändert. Das kann auch nicht durch eine ruhige und erfahrene Gashand ersetzt werden so wie es oft behaubted wird. die Gashand regelt lediglich Leistung und Drehmoment. Zu der Optig kann ich nur geschmagssache sagen, gerade die Glubschaugen finden wenige freunde. was sagen diese besagten Leute nur zu den Augen einer Moto Morini Granpasso. Gerade der oft kritisierte rote rahmen an einer weißen R1 gefählt mir sehr gut. Es wird immer einen geben den irgendwas nicht gefält. Alles geschmakssache eben. Eine R1 ist halt anderst, gemacht für den anderen Fahrer. Wer normal will soll sich eine Gixxer kaufen. Da hatt er normal. Der preis ist bei allen Japanern gerechtfertigt wenn mann ihn nur mal mit den Europäern vergleicht. Nehmen wir doch nurmal die "Gottheit" F4 von MV Augusta. 22740 Euronen für ein Technisch unterlegenes Motorrad das so agil ist wie eine alte Emaliebadewanne? Da wundere sich noch jemand das mann sie in freier Wildbahn kaum sieht. Oder eine Dukati 1098 für schlappe 17450 in der Standartversion, 21550 die S-Version oder die R für gerade einmal 35000. Lohnt dich das Geld fur ein bissl mehr Motorrad? Und selbst das ist fraglich. Es ist jeden seine Sache aber ich finde sie einfach nur hammergeil!!!


#15 Eastzide

Eastzide

    Schauinslandfahrer

  • Bounce
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 6.085 Beiträge
  • Gender:Male
  • Bike:R6 RJ15 schwarz
  • PLZ:00000

Geschrieben 12 Juni 2009 - 20:58 Uhr

Fakt ist aber das Yamaha es nicht schafft einen Motor zu bauen der mal kein Leistungsoch hat (gehe jetzt mal von den Kurvendiagrammen aus, bin Sie noch nicht gefahren). Das ist schon traurig, mit YCCI, YCCT oder mit Big Bang... tolle Technik, aber man sieht ja an der Honda / Suzuki das es auch ohne die SPielereien geht. Der Gixxer Motor ist nun mal der beste in Sachen liniare Leistungsentfaltung der letzten Jahre...ohne Schnick Schnack...
Yamahas Verkaufszahlen sind ja gut im Keller... und ob Sie mit der R1 da wieder rauskommen bezweifel ich mal ... das Teil hat einfach optisch sehr nachgelassen...
Werd Sie auch mal demnächst fahren und danach kann ich mir auch mal ein Urteil bilden....


#16 Puti

Puti

    Stützradfahrer

  • Members
  • PIPPIPPIP
  • 92 Beiträge
  • Gender:Male
  • Bike:R1 und Fazer 600
  • PLZ:72141

Geschrieben 12 Juni 2009 - 22:49 Uhr

:abgelehnt: Komisch kaum fallen dies Testberichte gut aus,finden alle die kiste Geil.
Anfang des Jahes meinten viele sch... optik .. Klang,und jetzt ist sie bei viele Angekommen.
Ich mußte mich auch an sie Gewohnenen,wenn dann nur in Schwarz mit Leo Topfe.
:zyklop: Aber ich mag meine RN 19,die so schon Brickelt in meinem Bauch und so lange das so ist werde ich sie behalten. :zwinker: