Zum Inhalt wechseln


Foto
- - - - -

Artikel Zu Der Meinung Rossi Der Größte Aller Zeiten Und Aussichten Der Motogp


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
16 Antworten in diesem Thema

#1 nilo

nilo

    Gutmütiger Drache

  • Bounce
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 668 Beiträge
  • Gender:Male
  • Location:München
  • Interests:Motorsport<br />Sport<br />Reisen<br />Tiere<br />Musik<br />Motoräder<br />Autos
  • Bike:Yamaha YZF RJ11
  • PLZ:00000

Geschrieben 17 November 2009 - 16:44 Uhr

Hallo,

habe gerade den Artikel gelesen:

Rossi der Größte? Aussichten MotoGP 1000ccm kommt zurück??

Am Ende des Artikels wird in Aussicht gestellt, dass die 1000 ccm wieder kommen...


Anzeige

Geschrieben 17 November 2009 - 16:44 Uhr

Hallo nilo,

schau mal hier: Artikel Zu Der Meinung Rossi Der Größte Aller Zeiten Und Aussichten Der Motogp. Dort wird jeder fündig!





#2 alter.sack

alter.sack

    Lehrling

  • Members
  • PIPPIP
  • 52 Beiträge
  • Gender:Male
  • Bike:R6 1999
  • PLZ:00000

Geschrieben 17 November 2009 - 17:43 Uhr

Auch in der Vergangenheit gabs große Duelle. Wobei in der Vergangenheit mit noch mehr Einsatz als heute gekämpft wurde, um Schwächen des Materials auszugleichen - Paradebeispiel Kevin Schwantz! Heute läuft viel mehr über die Technik und Fahrwerkseinstellung, als damals. Gerade ein Kevin Schwantz schaffte es in vielen Rennen auch 110% geben. Bei 112% ist er halt dann leider oft genug abgestiegen.

Es ist sehr bezeichnend, wenn heute dieser Kevin Schwantz mit einer Serien 1000er (Motor, Fahrwerk, Straßenreifen) schnellere Rundenzeiten, als vor 20 Jahren mit dem damaligen TOP-Material (5000er Zweitakt - übrigens nur max. 170 PS, die heutigen 1000er lassen grüßen) fahren kann.

Dies auch für alle zur Erinnerung zu Reifen Threads. Wir fahren jetzt mit besseren Material über die Landstraße, als diese Jungs über die Rennstrecke geprügelt haben. Vielleicht sollte man dies mit bedenken, wenn man sich über die Haftgrenzen für den zivilen Straßenverkehr unterhalten will.


#3 nilo

nilo

    Gutmütiger Drache

  • Bounce
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 668 Beiträge
  • Gender:Male
  • Location:München
  • Interests:Motorsport<br />Sport<br />Reisen<br />Tiere<br />Musik<br />Motoräder<br />Autos
  • Bike:Yamaha YZF RJ11
  • PLZ:00000

Geschrieben 17 November 2009 - 17:49 Uhr

5000er Zweitakt

???? Die Zeiten habe ich leider nicht mitbekommen :zwinker:

Wer will sich hier über die Haftgrenzen der Reifen im zivilen Straßenverkehr unterhalten??


#4 120pferdchen

120pferdchen

    Niemalsbremser

  • Members
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 618 Beiträge
  • Gender:Male
  • Location:die Stadt der fliegenden Busse
  • Interests:km-Fressen
  • Bike:RJ03, RJ02, Piaggio Bravo 25
  • PLZ:00000

Geschrieben 17 November 2009 - 20:22 Uhr

ich denke das klar ist was der alte sack damit sagen wollte.
man kann wohl einfach nicht die rennfahrer des letzten jahrtausends mit denen der neueren generation vergleichen aus demeinfachen grunde da sich drumherum zu viel getan hat aber man darf sicherlich sagen das rossi in der epoche der 4takter bis jetzt wohl der king sein dürfte (troz 500er wm-titel!)

und ich bin kein rossi-fan :tüte: :zwinker:


#5 AndreasK

AndreasK

    Pistensau

  • Members
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 341 Beiträge
  • Gender:Male
  • Location:Rheine
  • Interests:Motorradrennsport, Tauchen und Reisen
  • Bike:Yamaha R6 RJ03
  • PLZ:48432

Geschrieben 17 November 2009 - 22:59 Uhr

Es ist sehr bezeichnend, wenn heute dieser Kevin Schwantz mit einer Serien 1000er (Motor, Fahrwerk, Straßenreifen) schnellere Rundenzeiten, als vor 20 Jahren mit dem damaligen TOP-Material (5000er Zweitakt - übrigens nur max. 170 PS, die heutigen 1000er lassen grüßen) fahren kann.


Naja, zur Zeiten wo verbleiter Sprit gefahren wurde hatte die NSR 500 V4 mehr als 220PS und war unfahrbar, daher hatte Honda den Screamer gebaut; also nix mit 170PS...
Das Kevin mit einer Serienkiste schneller ist als mit seiner damaligen RGV500 glaube ich nicht; da hätte ich gerne Zeiten und Strecke!
Zu dem Vergleich: Da sollte man immer die Literleistung vergleichen, da sieht heute noch eine 1000er alt aus...

Was Kevin und die australischen Kollegen gemacht haben grenzte eh´ an Wahnsinn, daher wurde nach Einführung des bleifreien Sprits und der nicht nachkommenden Reifenentwicklung die Leistung zurück genommen. Allerdings ist am HHR eine NSR 500 auf der Waldgrade schon Anfang der ´90 mit fast 330 km/h gemessen worden ;-)

Ich gebe dem "alten.sack" Recht: Selbst mit dem heutigen Michelin Pipo Strassenreifen wäre Mang damals 10facher Weltweister geworden.

Gruß,
Andreas (der aus dem Zweitaktlager kommt ;-) )


#6 Markus

Markus

    Niemalsbremser

  • Forensponsor
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 895 Beiträge
  • Gender:Male
  • Interests:Easy racing auf der Straße und ab und an mal auf die Piste
  • Bike:R6 RJ15, S1000R
  • PLZ:42781

Geschrieben 18 November 2009 - 14:00 Uhr

Das Problem ist, dass man die Gesamtleistung im Motorsport schlechter messen kann.

In der Leichtatletik ist das einfacher.
Irgendwann ist Bob Beamon mal 8.90m weit gesprungen.
Solange keiner weiter springt war/ist er der "Größte"

Im Motorsport spielt die Zeit in der man die Leistung erbracht hat eine größere Rolle.
Wie stark war die Konkurenz, wie waren die Bikes zu fahren...

Aber egal wie man es sieht.
Rossi ist mindestens einer der Größten.

Zu den Leistungen von früher:
Die 500cm³ Bikes waren unter Garantie schwerer am Limit zu bewegen als die Elektronik High Tech Bikes von heute.
Das beweisen schon die wesentlich häufigeren Stürze.

Zu den Zeiten:
Doohan fuhr in den Neunzigern 2.02 in Brünn.
Diese Zeit ist aktuell für kein Serienbike zu knacken.
Ich denke, ein aktuelles Bike in Superstock Ausführung kommt unter "Rossi" auf 2.05-2.06

Auf den Rennveranstaltungenin Pro Speed / Jura / Action Bike Brünn kommen die ganz "Verwegenen" aktuell im Normalfall auf rund 2.07


#7 nilo

nilo

    Gutmütiger Drache

  • Bounce
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 668 Beiträge
  • Gender:Male
  • Location:München
  • Interests:Motorsport<br />Sport<br />Reisen<br />Tiere<br />Musik<br />Motoräder<br />Autos
  • Bike:Yamaha YZF RJ11
  • PLZ:00000

Geschrieben 18 November 2009 - 14:51 Uhr

Auch in der Leichtatletik kommen Weiterentwicklungen zum Einsatz, die Vergleiche mit "alten" Zeiten nicht mehr zu lassen. Schauen wir uns mal die Schwimmer an... Die neuen Schwimmanzüge haben die Weltrekorde nur so purzeln lassen...
Dann kann man eigentlich keinen einzigen Vergleich in irgendeiner Diziplin mehr anstellen...


#8 Steffen_

Steffen_

    Niemalsbremser

  • Members
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.792 Beiträge
  • Gender:Male
  • Bike:BMW S1000RR
  • PLZ:00080

Geschrieben 18 November 2009 - 23:55 Uhr

Im Weitsprung braucht man aber keine Badeanzüge :) ebenso wenig im Hochsprung, im Kugelstoßen (vorausgesetzt Kugelgewichte bleiben gleich), 100 Meter (okay, Doping ist wieder ein anderes Thema und das ist ja unbestritten sehr aktuell in diesen Bereichen). Markus hat schon Recht finde ich.

Sicherlich ist Rossi ein sehr guter Fahrer, der viel mehr erreicht hat als viele andere es jemals werden, aber Rossiisten sollten auch ab und zu mal die die realisistische Brille glotzen :)


#9 federballer

federballer

    Life is a race - enjoy it !!!

  • Members
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.231 Beiträge
  • Gender:Male
  • Location:Gänserndorf
  • Interests:Sport, Motorradfahren, Bartagame
  • Bike:R6 2000
  • PLZ:02230

Geschrieben 19 November 2009 - 18:44 Uhr

Naja, zur Zeiten wo verbleiter Sprit gefahren wurde hatte die NSR 500 V4 mehr als 220PS und war unfahrbar, daher hatte Honda den Screamer gebaut; also nix mit 170PS...


Da muß ich dir recht geben - hier mal ein Fahrbericht von Motorrad-Online mit der 250er und 500er:
http://www.motorrado...-nsr-500/105184


In der Leichtatletik ist das einfacher.
Irgendwann ist Bob Beamon mal 8.90m weit gesprungen.
Solange keiner weiter springt war/ist er der "Größte"


Auch im Sport wurde sehr viel weiterentwickelt, nicht nur im Schwimmen mit den Anzügen, nein auch in den Laufdisziplinen wurden zb. Schuhe entwickelt die grade noch ein paar Gramm wiegen und dem Läufer trotzdem optimalen Grip und Federung verleihen.
Mal abgesehen von den heutzutage entwickelten Bahnen - früher wurde großteils auf Asche gelaufen :zwinker:

Zu den Zeiten:
Doohan fuhr in den Neunzigern 2.02 in Brünn.
Diese Zeit ist aktuell für kein Serienbike zu knacken.
Ich denke, ein aktuelles Bike in Superstock Ausführung kommt unter "Rossi" auf 2.05-2.06


Könnte ungefähr hinkommen, die 250er Maschinen fahren dort ne 2:02, sprich Rossi auf ner R1 mit Akrapovic Komplett obendrein schafft wohl noch 2sec. drunter :unsicher:


#10 nilo

nilo

    Gutmütiger Drache

  • Bounce
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 668 Beiträge
  • Gender:Male
  • Location:München
  • Interests:Motorsport<br />Sport<br />Reisen<br />Tiere<br />Musik<br />Motoräder<br />Autos
  • Bike:Yamaha YZF RJ11
  • PLZ:00000

Geschrieben 19 November 2009 - 20:54 Uhr

Auch im Sport wurde sehr viel weiterentwickelt, nicht nur im Schwimmen mit den Anzügen, nein auch in den Laufdisziplinen wurden zb. Schuhe entwickelt die grade noch ein paar Gramm wiegen und dem Läufer trotzdem optimalen Grip und Federung verleihen.
Mal abgesehen von den heutzutage entwickelten Bahnen - früher wurde großteils auf Asche gelaufen

Ich hätte es nicht besser sagen können...
Somit darf es keine Weiterentwicklungen mehr geben, sonst können wir nicht mehr sagen, ob ein Sportler die alte Bestmarke oder eine bestehende Zeit wirklich verbessert hat.
Außerdem müssen wir dann noch in Erwägung ziehen, die Wettervariablen hinzuziehen ... Wie oft waren Regenrennen in der Saison,womöglich auf welcher Strecke, mit wieviel Niederschlag... das wird schwer... jaja, dann wird es keine Weltmeister mehr geben, da man sich gar nicht mehr einigen wird...


#11 Heidi

Heidi

    heute schon geklebt? 4motek-Racing, 4moto-racingteam

  • Forensponsor
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.170 Beiträge
  • Gender:Male
  • Location:Hohenstein-Er. (SACHSENRING)
  • Interests:Motorsport,Moto GP-Modelle Bauen 1:12,Biken u was sonst noch Spaß macht!
  • Bike:R6 2006
  • PLZ:09337

Geschrieben 20 November 2009 - 14:38 Uhr

Es wird immer einen großen Geben. Rossi hat die 500er Ära noch mit erlebt und auch als
Weltmeister.
Die echt harten sind aber immer noch http://www.evisor.tv...g/race-4319.htm


#12 nilo

nilo

    Gutmütiger Drache

  • Bounce
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 668 Beiträge
  • Gender:Male
  • Location:München
  • Interests:Motorsport<br />Sport<br />Reisen<br />Tiere<br />Musik<br />Motoräder<br />Autos
  • Bike:Yamaha YZF RJ11
  • PLZ:00000

Geschrieben 20 November 2009 - 18:46 Uhr

Sehr geiles Video und sicher sind die Fahrer echt krass, doch sobald eine kleine Ausbesserung auf der Strecke stattfindet, dann sind die kommenden Fahrer auch nur noch Waschlappen nach Meinungen einiger hier... :tütü: ???


#13 Spiky

Spiky

    Niemalsbremser

  • Members
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 645 Beiträge
  • Gender:Male
  • Location:München
  • Bike:Yamaha YZF R46
  • PLZ:00000

Geschrieben 20 November 2009 - 22:14 Uhr

Ich weiß nicht ob Vergleiche "Gegenwart - Vergangenheit" nicht am Thema vorbeigehen!?
Zum einen ist der Unterschied der "Epochen" zu berücksichtigen - die Förderungen zu frühesten Jugendzeiten sind in der Gegenwart ganz andere.
Aufgrund der zurückliegenden Erfahrungen wurde perfektioniert - das haben die Legenden der Vergangheit geleistet.
Daher ist die Ausgangsbasis für die Sportler von heute ganz anders - sie starten auf einem anderen Level.
(Ein Hamilton hätte nie mit einem Wagen umgehen können wie ein Ayrton Senna seiner Zeit!)
Hätte ein Sportler der Gegenwart unter den identischen Umständen mit den damals zur Verfügung stehenden Mitteln das Gleiche erreichen können?

Klar steht eines außer Frage: 9 Weltmeistertitel, über 100 Siege - das ist für die "Ewigen-Bestenliste" und sagt auf jeden Fall etwas über die Leistung aus


#14 alter.sack

alter.sack

    Lehrling

  • Members
  • PIPPIP
  • 52 Beiträge
  • Gender:Male
  • Bike:R6 1999
  • PLZ:00000

Geschrieben 22 November 2009 - 17:55 Uhr

Keiner will jemanden den Rossi schlecht machen. Ich fahre selbst mit einem Rossi Replika Helm.

Habe mal kurz in meinem Archiv gesucht: Motorrad Ausgabe 1/1994 mit Test der 1993er WM Maschine von Kevin Schwantz: 180 PS, nicht 170 PS wie in meiner Erinnerung.

Angeblich hatte die 2001er RGV500 185 PS http://en.wikipedia....i/Suzuki_RGV500 was sicherlich zu tief gestapelt war. 220 PS anno 2001 glaube ich nicht wirklich, siehe auch diesen Link (Gary McCoy knapp 200 PS in 2000) http://www.motorrado...-yzr-500/105786

Wer's noch nicht weiß, der kleine Valentino hatte ein Poster von Kevin Schwantz in seinem Zimmer und fuhr mit der Kevin Schwantz Helm Replika seine frühen Rennen. Wer sich selbst davon überzeugen will: DVD "Trail of Glory" über die frühen Erfolge von Rossi (bis anno 2001).

Die Zeitschrift mit dem Kommentar von Kevin zur technischen Weiterentwicklung der letzten 20 Jahre (nicht 2001 vs. 2009, eher 1989 vs 2009) habe ich anscheinend nicht aufbewahrt. Kann daher keine Rundenzeiten liefern ... für die ganz genauen. Er hat tatsächlich die gleichen Rundenzeiten gefahren - ob er ggf. 4/10 langsamer war als mit der GP Maschine hat niemanden dabei interessiert.

Mir ging es darum, wie auch andere mittlerweile bestätigt haben, dass die alten 500er Zweitakter wesentlich unberechenbarer waren und daher mehr Einsatz gefordert haben.

Valentino kann heute eine 800er GP fahren und mit Schlupfkontrolle am Limit bewegen. Er konnte auch eine schlingernde 500er gegen die damalige Elite auf Kurs halten. Könnte ein Casey Stoner auch ohne Playstation Modus (elektronische Helfer) das Gleiche? Deswegen ist ja ein fairer Vergleich so schwer.


#15 Steffen_

Steffen_

    Niemalsbremser

  • Members
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.792 Beiträge
  • Gender:Male
  • Bike:BMW S1000RR
  • PLZ:00080

Geschrieben 22 November 2009 - 18:19 Uhr

Könnte ein Casey Stoner auch ohne Playstation Modus (elektronische Helfer) das Gleiche?


Davon bin ich mehr als überzeugt. Guck dir nur mal an, wie der mit der Ducati umgeht. Ist sicherlich noch immer das am schwersten zu fahrenden GP Motorrad. Und wie quer er in die Kurven bremst, aus den Kurven slidet und Striche malt etc. das sieht man zB bei den Yamahas nicht in dem Maße.

Ich denke aber auch, selbst wenn du die Fahrer jetzt alle auf 500er Zweitakter setzt, würde sich an den Kräfteverhältnissen wenig ändern. Da wären auch die üblichen Verdächtigen vorne und die anderen hinten.


#16 AndreasK

AndreasK

    Pistensau

  • Members
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 341 Beiträge
  • Gender:Male
  • Location:Rheine
  • Interests:Motorradrennsport, Tauchen und Reisen
  • Bike:Yamaha R6 RJ03
  • PLZ:48432

Geschrieben 23 November 2009 - 22:27 Uhr

Davon bin ich mehr als überzeugt.
Ich denke aber auch, selbst wenn du die Fahrer jetzt alle auf 500er Zweitakter setzt, würde sich an den Kräfteverhältnissen wenig ändern. Da wären auch die üblichen Verdächtigen vorne und die anderen hinten.


Da bin ich anderer Meinung:
Stoner kommt von den kleinen Klassen (125er, 250er), wo ein völlig anderer Fahrstil gefahren wurde wie in der damaligen 500er Klasse, nämlich "rund" und nicht "eckig".
Ich glaube nicht das er mit einer 500er klargekommen wäre; aber was soll es: Ist alles Geschichte.

Wer mal so ein Ding gefahren hat (bin mal ein paar Runden mit einer 500er (RG500, 135kg voll und 158 PS am HR), freut sich das das Fahren heute "stressfreier"ist. ;-)

Meine Meinung zu Rossi und Co: Ich finde die sind alle gut, sonst würden sie nicht in der WM fahren!


#17 nilo

nilo

    Gutmütiger Drache

  • Bounce
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 668 Beiträge
  • Gender:Male
  • Location:München
  • Interests:Motorsport<br />Sport<br />Reisen<br />Tiere<br />Musik<br />Motoräder<br />Autos
  • Bike:Yamaha YZF RJ11
  • PLZ:00000

Geschrieben 24 November 2009 - 09:20 Uhr

Meine Meinung zu Rossi und Co: Ich finde die sind alle gut, sonst würden sie nicht in der WM fahren!

Vor allem nicht so eng bei einander. Das wird noch spannender nächste Saison. Die sind alle gut und machen wir uns nix vor nach den Shows die Rossi und Lorenzo abgeliefert haben, hätten die Beiden bei einigen Rennen beide Sieger sein dürfen - nehmen wir mal Barcelona :applaus: wenn ich daran denke springe gleich wieder von meinem Bürostuhl :yeah: