Welcher Reifenhersteller Für Euch?
#21
Posted 15 December 2005 - 17:30 Uhr
aber sonst nicht schlecht
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Posted 15 December 2005 - 17:30 Uhr
#22
Posted 15 December 2005 - 20:17 Uhr
Mit dem Force Max ist die R6 etwas behäbiger, will mit etwas Nachdruck in die Kurve gelegt werden.
Laufleistung, Fahrverhalten, Grip(nass und trocken) auf sehr hohem Niveau.
Habe da ca 5000 km hinten, und kanpp 8000 vorne geschafft.
Der Pilot Power ist deutlich fahraktiver, handlicher, bietet Grip der auf der öffentlichen Strasse mehr als ausreichend ist. Laufleistung hinten etwa 3500 km, vorne 5000 km.
Der Pilot Race ist vergleichbar vom Fahrverhalten her, muß allerdings etwas warm gefahren werden. Laufleistung knapp unter der des Power.
Pirelli SC vom Fahrverhalten her wie der Pilot Race, Laufleistung an die 4000 hinten, 7500 hinten. Braucht auch ne Warmfahrphase, ist anfangs kippelig, wenn er warm ist sehr stabil.
Sportec M1 ist auch kippeliger, Grip wie Pilot Power/Race. Laufleistung---vergessen wir's !! Hat auf meiner R6 keine 2500 km gehalten, vorne auch nicht mehr.
Werde wohl bei den SC und den PP bleiben, evtl noch den Sport Attack probieren.
#23
Posted 15 December 2005 - 22:07 Uhr
Das überrascht mich jetzt. Ich habe von dem Force Max auf Sportlern bisher nur äußerst negative Kommentare gehört. Gerade die schnellere Gangart soll er nicht so mitgemacht haben...Mit dem Force Max ist die R6 etwas behäbiger, will mit etwas Nachdruck in die Kurve gelegt werden.
Laufleistung, Fahrverhalten, Grip(nass und trocken) auf sehr hohem Niveau.
Würde mich mal interessieren ob andere, die ihn gefahren haben, es genauso sehen wie du.
Gruß
Tom
#24
Posted 16 December 2005 - 13:09 Uhr
#25
Posted 17 December 2005 - 16:28 Uhr
Hallo Jungs,Hoi stelle diese Frage, weil mich interessier was ihr fahrt und was ihr für erfahrungen gemacht habt. also schreibt hier einfach alles rein was ihr zum thema schwarzesgummi habt.
thx
stimme mit Euch überein, dass Michelin PP auf R6 Modell 05 gut funktioniert. Laufleistung bei mir ca. 5000 Km hinten und 7000 vorne.
Bin vorher 60000 km auf R1 Modell 99 abgeritten. Dort habe ich auch gute Erfahrungen mit BT10 gemacht. Richtig ist, dass der BT10 gegen Ende nachläßt. Er verschleißt gegen Ende auch deutlich schneller. Dafür fährt er sich schön neutral und ich wenig empfindlich für Fahrbahnunebenheiten.
Aufgefallen ist mir beim PP noch, das, wenn meine Freundin mitfährt, und ich auf meiner Hausstrecke den Reifen richtig warm werden lasse der Verschleiß sichtbar zunimmt. Ich habe auch mit ein paar XL Genossen auf anderen Maschinen gesprochen wo der PP deutlich schneller in die Tonne mußte. An meinem Fahrstiel kann es nicht liegen, da ich im allgemeinen sehr zügig unterwegs bin.
Was ich noch sagen kann ist, dass ein eckig gefahrener Vorderradreifen das Fahrverhalten mehr verschlechtert als ein gleichmäßig verschlissener Hinterradreifen. Als Pfennigfucher hilft es etwas wenn man bei abgefahrenen Vorradreifen die Gabelfedern etwas mehr vorspannt. Hierdurch verlängert sich der Nachlauf und die Kippeligkeit verringert sich.
#26
Posted 19 December 2005 - 09:13 Uhr
Es ist natürlich klar das der Fahrstil sehr großen Einfluß hat. Und das es hier im Forum schwierig ist diesen zu beschreiben. Denn was für den einen zügig ist kann für den anderen ja schon wieder zulangsam sein.
Als Wald und Wiesenfahrer ist natürlich keinerlei Rennstrecke dabei oder lange Autobahnraserei (aus Abrieb und Benzinverbrauchsgründen eigentlich nicht schneller als 160). Und mit Vollgas von der Ampel losbratzen halt ich auch nicht viel.
Da ich erst in diesem Jahr eine R6 mein eigen nennen darf, sind die Erfahrungen nur auf den PP beschränkt. Und da kann man nur sagen, ich würde ihn mir wiederkaufen. Hab den Reifen bis zur Kante gefahren und nie das Gefühl gehabt das sie gleich rutschen würde. Zu den Naßfahreigenschaften kann ich auch nichts Nachteiliges sagen, allerdings fahr ich bei Nässe eh wie auf rohen Eiern.
#27
Posted 19 December 2005 - 11:06 Uhr
Beherrschbarkeit und Berechenbarkeit finde ich steht in der Wertigkeit ganz oben.Bei mir sogar VOR Laufleistung
Hier mal Extreme :
Reifen 1. ) Sturz bei 20 km/h ,kontrollierte Einbremsdrifts von >200,Grippreserve/-aufbau nach Schreckbremsung vorn.
Reifen 2. ) Hohe Nasshaftung,Riesentrockenhaftung ,Kein Kippeln,Schlagartig abreißender Grip in Schräglage
Wer von Euch ist denn mal Motorrad gefahren OHNE zu wissen welche Reifen er drauf hat ? Einfach drauf und "los" den Reifen und seine Eigenschaften "erfahren" quasi. Macht das mal im Rahmen von Testfahrten im Frühjahr.Korrekte Fahrwerkseinstellung und Luftdruck vorrausgesetzt ist das mal ganz heilsam.
Hab das mit einer R1, R6,FZS600,Bulldog und mit einer MT01 gemacht.
#28
Posted 19 December 2005 - 17:19 Uhr
Ich..desöfteren sogar...ich sach nur Dunlop D202. . . wer von Euch hat denn mal einen rutschenden Reifen abgefangen,oder aber wurde durch eine unerwartete Reaktion des Reifens überrascht.
#29
Posted 20 December 2005 - 20:10 Uhr
Gebe jetzt mal bewußt ein polarisierendes Statement, zu welchem ich mich aus den Nachrichten der letzten Tage geradezu gezwungen sehe.vergesst den Conti nicht *mal anmerkDann weiß ich ja, welchen ich aufzieh´, wenn ich nächstes Jahr meinen Serienreifen in Hockenheim aufgebraucht hab´...!!! Denke für mich kommt auch nur der PP in Frage!
Für mich ist ein deutscher Reifenhersteller, der ein funktionierendes (schwarze Zahlen) Werk in Deutschland schließt (und soweit ich weiß, ist es das letzte...), komplett aus der Auswahl für meinen nächsten Satz Reifen verschwunden.
Sofern schon gut, daß der Hersteller in der Umfrage gar nicht berücksichtigt wird.
Ich bin der Meinung, daß man die Entscheider solcher Szenarien anhand des eigenen Konsumverhaltens spüren lassen muss, was man davon hält !
Ich gehe jetzt meine Winterreifen verbrennen
Gruß
Tom
#30
Posted 20 December 2005 - 20:20 Uhr
Alles eine frage der Kosten und solang man den Conti für günstiges Geld bekommt kauf ich günstig ein.Gebe jetzt mal bewußt ein polarisierendes Statement, zu welchem ich mich aus den Nachrichten der letzten Tage geradezu gezwungen sehe.
vergesst den Conti nicht *mal anmerkDann weiß ich ja, welchen ich aufzieh´, wenn ich nächstes Jahr meinen Serienreifen in Hockenheim aufgebraucht hab´...!!! Denke für mich kommt auch nur der PP in Frage!
Für mich ist ein deutscher Reifenhersteller, der ein funktionierendes (schwarze Zahlen) Werk in Deutschland schließt (und soweit ich weiß, ist es das letzte...), komplett aus der Auswahl für meinen nächsten Satz Reifen verschwunden.
Sofern schon gut, daß der Hersteller in der Umfrage gar nicht berücksichtigt wird.
Ich bin der Meinung, daß man die Entscheider solcher Szenarien anhand des eigenen Konsumverhaltens spüren lassen muss, was man davon hält !
Ich gehe jetzt meine Winterreifen verbrennen
Gruß
Tom
Wenn es danach geht dürftest du ja nix mehr von "Deutschen" Herstellern kaufen weil sie alle teilweise Großmengen im Ausland fertigen lassen
und ich glaube nicht das Conti es stört das einer oder auch hundert keinen Conti mehr kaufen
#31
Posted 20 December 2005 - 20:40 Uhr
Da hast du leider recht....und ich glaube nicht das Conti es stört das einer oder auch hundert keinen Conti mehr kaufen
Deshalb wäre es ja auch gut, wenn die Leute sich tatsächlich mal mehr Gedanken machen würden. Denn wovon willst du deine Reifen bezahlen, wenn du hier keine Arbeit mehr findest ?
Alles eine frage der Kosten und solang man den Conti für günstiges Geld bekommt kauf ich günstig ein.
Dies Argument sticht natürlich. Dagegen sag ich aber: Habe ich genug Auswahl (und die gibt es ), werde ich Produkte dieser Firmen meiden. Ist der eine 10 oder 15 Euro teurer, werde ich den trotzdem nehmen.
Ich glaube an die Marktwirtschaft. Der Markt wird sich selber regulieren. Und ich glaube, dass es auch noch andere (zumindest mehr als 1%) gibt, die nicht einfach wegsehen, die Schultern zucken und sagen: "Dagegen kann man ja eh nichts machen...."
Wenn es danach geht dürftest du ja nix mehr von "Deutschen" Herstellern kaufen weil sie alle teilweise Großmengen im Ausland fertigen lassen
Wenn es mir bewusst ist und ich es vermeiden kann, dann tue ich dies auch nicht.
Es gibt aber natürlich auch tausende von Beispielen, bei denen es mir nicht bewußt ist oder ich trotzdem anders handele. Ich bin genug Realist, um zu wissen, daß es Zwänge in der Wirtschaft gibt. Ich sag nur: "Geiz ist geil !" Das ist aber auch nicht das, worüber ich mich aufrege.
K*tzt es dich nicht an, wenn Arbeitsplätze vor deiner Haustür plattgemacht werden, obwohl sie ohne Frage rentabel sind. Und dies aus dem Grund, den Gewinn zu maximieren, aber keinesfalls den erzielten Vorteil an den Verbraucher weiterzugeben ? Das nenne ich Volksver**rsche.
Da spuck ich mal in die Suppe ! Zugegeben, ein großer Pott... je mehr reinspucken, desto würziger das Aroma.....
Gruß
Tom
#32
Posted 20 December 2005 - 20:54 Uhr
Ihr müsst mal weiter denken, bevor ihr solche Aussagen trefft! Wer am Markt bestehen will, der muss konkurenzfähig bleiben. Das kannst du nur, wenn du Gewinn machst! Und wenn es nur über die Schliessung des deutschen Standortes geht, dann muss das Unternehmen halt ins Ausland abwandern.
#33
Posted 20 December 2005 - 21:28 Uhr
ne da muss ich dir wiedersprechen, es gibt reichlich Firmen, wie z.B. auch Conti, die definitiv sehr schwarze zahlen schreiben und trotzdem abwandern wollen.Der Bürger sollte sich vielleicht mal nicht den Kopf drüber zerbrechen, das die Industrie ins Ausland abwandert sondern warum!!! Bei den Produktionskosten hier würde ich auch im Ausland produzieren lassen. Was hast du davon, wenn du kurzfristig Arbeitsplätze erhalten tust aber langfristig ein ganzes Unternehmen den Bach runter geht? Da hat weder der Arbeitnehmer was von, noch die Wirtschaft oder das Unternehmen selber.
Ihr müsst mal weiter denken, bevor ihr solche Aussagen trefft! Wer am Markt bestehen will, der muss konkurenzfähig bleiben. Das kannst du nur, wenn du Gewinn machst! Und wenn es nur über die Schliessung des deutschen Standortes geht, dann muss das Unternehmen halt ins Ausland abwandern.
Und es gibt derzeitig eine Beispiele wo Firmen fette Gewinne einstreichen und trotzdem Arbeitsplätze abbauen und Standorte schließen.
Also kann es nicht wie immer alle sagen nur an den Produktionskosten liegen.
Schlimm ist nur das der Staat Großfirmen wie zb BMW mit Subventionen fördert obwohl die Firmen fette Gewinne schreiben.
@Tom-R6
aus welchen Land sind denn deine derzeitigen Reifen?
PS: aber ich glaube das schweift derzeit etwas weit vom eigendlich Thema ab, nicht das unsere Waldmänner gleich schimpfen ,-)
#34
Posted 20 December 2005 - 22:02 Uhr
Also Reifen kauf ich eigentlich auch nach Angebot...man hat halt zwei drei marken und dann guckt man da wo man den Satz günstig bekommt.
Das man da über die oben genannten Gründe nachdenkt ist ja meist ausgechlossen...denke mal machen die wenigsten.
Das viele Firmen ins Ausland gehen kann man so oder so sehen. Wenn ich schneller schwarze Zahlen schreiben will dann würd ich mit ner Firma auch ins Ausland gehen, denke da gucken die großen Manager eher aufs Konto anstatt auf die Arbeitnehmer. Das ist schade, aber leider meist die tatsache...für manche is halt die eigene Kohle wichtiger als die Existens einer Familie sag ich jetzt mal...
Frag mich nur manchmal wenn die alle ins Ausland gehen, können die bei den Fachkräften im ausland die selbe Qualität garantieren ? Will jetzt niemanden schlecht machen, aber ich kenn schon so manch Ausländisches Produkt an deutschen Autos zum Beispiel die sehr schnell kaputt gegangen sind.
Aber wenn die Preise, Steuern etc. in Duetschland steigen, muss ja auch mal der Lohn steigen...und irgendwann ist da ein Punkt, meiner Mienung, wo das Gleichgewicht dann net mehr stimmt. Personalkosten sind nun mal die schnellsten Kosten die man abbauen kann....leider...
So nun ma zum thema....ich hab meine Reifen die ich immer zu einen Super Preis bekomm....werd solange ich an die komme auch für keine anderen das doppelte Zahlen....
Supercorsa nehm ich falls wen interessiert...
#35
Posted 20 December 2005 - 22:03 Uhr
Genau dafür bin ich: Weiterdenken... aber bitte nicht in der Tapete hängen bleiben.Ihr müsst mal weiter denken, bevor ihr solche Aussagen trefft! Wer am Markt bestehen will, der muss konkurenzfähig bleiben. Das kannst du nur, wenn du Gewinn machst!
Du hast recht. Jetzt denke einen Schritt weiter: Wird hier nix mehr produziert, kann es hier leider auch keiner mehr kaufen, weil halt keiner mehr Geld verdient.
Sonst kaufen wir unsere Reifen demnächst mit Slotti ( oder einer anderen Währung).
Wie auch Yamitom schon gesagt hat: Conti macht Gewinn mit den in Deutschland produzierten Reifen ! Hier geht es definitiv nicht um Konkurrenzfähigkeit, sondern um Gewinnmaximierung !
Schlimm ist nur das der Staat Großfirmen wie zb BMW mit Subventionen fördert obwohl die Firmen fette Gewinne schreiben.
ERWISCHT@Tom-R6
aus welchen Land sind denn deine derzeitigen Reifen?
Meine Strassenreifen sind von Michelin. Die haben sogar ein Reifenwerk in Deutschland *Räusper* Hab mir da aber auch ehrlich beim Kauf keine Gedanken gemacht.
Lieber französische, als tschechische (Conti)
PS: aber ich glaube das schweift derzeit etwas weit vom eigendlich Thema ab, nicht das unsere Waldmänner gleich schimpfen ,-)
Ok, Ok, ich hör ja schon auf
Musste einfach mal raus....
Gruß
Tom