Zum Inhalt wechseln


Foto

Knacken Am Hinterrad. Brauche Hilfe, Bitte :)


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
5 Antworten in diesem Thema

#1 buzzerbeater

buzzerbeater

    Niemalsbremser

  • Members
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 714 Beiträge
  • Gender:Male
  • Location:Bingen
  • Bike:R6 2000 RJ03
  • PLZ:55411

Geschrieben 12 September 2010 - 00:30 Uhr

Nabend,

habe mal wieder ein Problem...

Diesesmal knackt es am Hinterrad. Das fängt irgendwann an und wird dann immer lauter und regelmäßiger bis es dann zu einem sehr lauten Knacken ca. jede Radumdrehung kommt. Man bekommt es wieder weg wenn man die Hinterradachse löst und wieder festschraubt, aber auch nur für ca. 50 km.
Danach ist es wieder in langsamer erhöhender Intensität hörbar.

Ich dachte es liegt an der Kette, also habe ich diese getauscht gestern oder eher gesagt in der Werkstatt wechseln lassen, als ich da ankam war das Geräusch natürlich nicht da und somit der Vorführeffekt weg.

Jetzt mit der ganz neuen Kette ist es auch. Radlager ist keine 2k km alt und es wurden alle Teile getauscht, außer Abstandshülsen.

Kann sich als das Radlager kaputt gegangen ist auch die Felge verzogen haben zb?

also ich habe keinen Rat mehr :(

hier das Video mit dem knacken als ich heimkam, so fängts immer an bis es richtig laut wird.



Anzeige

Geschrieben 12 September 2010 - 00:30 Uhr

Hallo buzzerbeater,

schau mal hier: Knacken Am Hinterrad. Brauche Hilfe, Bitte :). Dort wird jeder fündig!





#2 US1111

US1111

    ..........Navigator........... KYFF 2009 - 2018

  • Members
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 6.192 Beiträge
  • Gender:Male
  • Location:Dormagen
  • Bike:RJ09 2004
  • PLZ:41542

Geschrieben 12 September 2010 - 00:44 Uhr

Hört sich für mich nach Radlager an.. Fehler beim Einbau? War das Knacken schon vor dem Lagerwechsel da? Warum wurde das alte Lager gewechselt? vllt falsches Lager drin ? Hat die Werkstatt das Lager gewechselt? (Reklamationsfähig?)
Ich würde nochmal flugs das Hinterrad ausbauen und nachschauen...


#3 buzzerbeater

buzzerbeater

    Niemalsbremser

  • Members
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 714 Beiträge
  • Gender:Male
  • Location:Bingen
  • Bike:R6 2000 RJ03
  • PLZ:55411

Geschrieben 12 September 2010 - 00:49 Uhr

Werkstatt hat sie gewechselt und es waren genau die richtigen. Ob sie falsch eingebaut sind weiß ich nicht, muss ich mal schauen.

Das Hinterrad hat extrem geeiert und quitschgeräusche von sich gegeben, anders als hier jetzt kein knacken.

Beim Wechseln stellte sich herraus, dass sich das mittlere Kugellager "pulverisiert" hat, also nurnoch Metallspähne übrig waren.


#4 US1111

US1111

    ..........Navigator........... KYFF 2009 - 2018

  • Members
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 6.192 Beiträge
  • Gender:Male
  • Location:Dormagen
  • Bike:RJ09 2004
  • PLZ:41542

Geschrieben 12 September 2010 - 00:58 Uhr

Zurückbringen, reklamieren. Hört sich wieder nach Pulver an. Rad zu fest gezogen? Alte Späne nicht entfernt? Einfetten vergessen? Materialfehler?
Wenn du Pech hast, wurde die Felge in Mitleidenschaft gezogen...


#5 Gast-SPAX_*

Gast-SPAX_*
  • Guests

Geschrieben 12 September 2010 - 09:12 Uhr

Tippe auch auf Radlager. Im Reparaturbuch der Rj09 stehen unter dem Fehlerbild "Motorrad schiebt sich schwer,d abei knackende Geräusche" folgende Ursachen:

- Kette zu straff gespannt oder trocken, Glieder festgefressen
- Getriebeabtriebslager defekt
- Radlager defekt
- Radachse lose, verbogen
- Achsdistanzen falsch eingebaut oder vergessen
- Bremskolben festgefressen, -Beläge in den Bremssätteln nicht freigängig

Mach doch mal die Fingerprobe am Lager: Steck den Finger in den Innenring und dreh das Lager, du spürst wie es läuft. Wenn es da schon knackt dann weisste ja bescheid.


#6 VW321

VW321

    Lehrling

  • Members
  • PIPPIP
  • 10 Beiträge
  • Gender:Male
  • Location:Meerbusch
  • Interests:Mein Beruf ist auch mein Hobby: KFZ-Mechatroniker;<br />ansonsten meine R6, Party machen, Friends,...
  • Bike:R6S 2006 RJ095
  • PLZ:40670

Geschrieben 14 September 2010 - 09:52 Uhr

Moin. Hatte das Problem letztes Jahr auch. Bei mir wars das Getriebeabtriebslager (also das Lager wo das vordere Kettenrad drin gelagert ist) Konnte man aufm Montageständer auch deutlich hören, dass es von da aus der Richtung kam. Soviel von mir. Wünsche dir Glück dass es nicht so teuer wird.
Gruß Alex