Zum Inhalt wechseln


Foto
- - - - -

Wie Reinige Ich Genau Meine Kette?


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
39 Antworten in diesem Thema

#1 chricho

chricho

    Lehrling

  • Members
  • PIPPIP
  • 19 Beiträge
  • Gender:Male
  • Location:Köln
  • Interests:Auto, Freunde, Kino, Musik, natürlich Motorrad fahren und schlafen=)
  • Bike:Yamaha R6 bj. 2008
  • PLZ:51109

Geschrieben 07 April 2011 - 20:33 Uhr

Hi Leute,

mal eine kurze frage und zwar wollte ich heute meine Kette reinigen und dann neues Kettenfett auftragen,
aber komme an meine grenzen weil ich keinen haputständer habe und damals habe ich immer das Bike aufgebockt und den ersten gang eingelegt und dann dreht sich die kette ja von alleine...
nur bei der Yamaha ist das nicht so weil ich nur nne seiten ständer habe - also wie mache ic das genau?

Bitte um Hilfe - danke...


Anzeige

Geschrieben 07 April 2011 - 20:33 Uhr

Hallo chricho,

schau mal hier: Wie Reinige Ich Genau Meine Kette?. Dort wird jeder fündig!





#2 AutoFreak

AutoFreak

    Lehrling

  • Members
  • PIPPIP
  • 42 Beiträge
  • Gender:Male
  • Location:Werdohl
  • Bike:R6 RJ09 2004
  • PLZ:58791

Geschrieben 07 April 2011 - 20:48 Uhr

z.B. mit einem montageständer, wenn du keinen hast dann musste das motorrad vllt immer etwas weiter nach vorn oder hinten schieben wenn du genug platz hast...ist halt nur was umständlich...ne andere idee habe ich jetzt leider nicht...

LG


#3 SirHari

SirHari

    Niemalsbremser

  • Members
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 989 Beiträge
  • Gender:Male
  • Location:Graz (Steiermark,Österreich)
  • Bike:Yamaha R1 WGP 50th Anniversary LE (2012) RN 22
  • PLZ:08055

Geschrieben 07 April 2011 - 20:51 Uhr

Am einfachsten gehts in dem du dir ne 2te person holst den auf dein bike setzt er den leerlauf reingibt und mit den fuessen immer ein stueck vorrollt und du gebueckt nachgehst und das kettenspray auftraegst bzw. Reinigst!

Besser variante!du kaufst dir nen staender heim louis und bockst sie hinten aif...so kannste im leer lauf alleine den reifen drehen reinigen und einfetten!


#4 tk17

tk17

    Stuntman

  • Members
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 489 Beiträge
  • Gender:Male
  • Location:Osnabrück
  • Bike:Rn22
  • PLZ:49086

Geschrieben 07 April 2011 - 21:06 Uhr

Entweder schieben oder das Mopped mit einer Hand auf den Seitenständer ziehen, so dass das Hinterrad vom Boden hochkommt und dabei dann mit der anderen hand drehen. Ist nicht schön, geht aber. Am besten aber natürlich Montageständer. Aber dann auch am besten von Hand drehen und nicht den Motor im 1. laufen lassen (hand in der kette sieht nicht schön aus und ist schon einigen passiert...)


#5 gcggator

gcggator

    Lehrling

  • Members
  • PIPPIP
  • 25 Beiträge
  • Bike:r6 2002
  • PLZ:52428

Geschrieben 07 April 2011 - 21:22 Uhr

von Hand drehen und nicht den Motor im 1. laufen lassen (hand in der kette sieht nicht schön aus und ist schon einigen passiert...)


Ich wolltes nur noch einmal unterstreichen :grins:


#6 US1111

US1111

    ..........Navigator........... KYFF 2009 - 2018

  • Members
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 6.192 Beiträge
  • Gender:Male
  • Location:Dormagen
  • Bike:RJ09 2004
  • PLZ:41542

Geschrieben 07 April 2011 - 21:46 Uhr

von Hand drehen und nicht den Motor im 1. laufen lassen (hand in der kette sieht nicht schön aus und ist schon einigen passiert...)


Ich wolltes nur noch einmal unterstreichen :grins:



Und vor allem niemals denken "Mir kann das nicht passieren, denn ich pass ja auf"- das haben die anderen 9-fingeringen auch gesagt...


#7 Marco1973

Marco1973

    Stützradfahrer

  • Members
  • PIPPIPPIP
  • 110 Beiträge
  • Gender:Male
  • Location:59514 Welver
  • Bike:R6 RJ095 Bj 2005
  • PLZ:59514

Geschrieben 08 April 2011 - 15:19 Uhr

Moin moin.

Also ich hab gestern gesehen, das unser hiesieger Kawa Händler den " Kettenmax" für 29,90€ verkauft.
Das ist ne klasse Sache damit die Kette zu reinigen.

Allerdings solltest Du Dir auf jeden Fall nen Montageständer zulegen. zumindest für hinten



Gruß Marco


#8 Kurvenjunkie

Kurvenjunkie

    Niemalsbremser

  • Members
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 576 Beiträge
  • Gender:Male
  • Location:Wolfenbüttel
  • Bike:R6 2015
  • PLZ:38302

Geschrieben 08 April 2011 - 16:52 Uhr

Kauf Dir eine Dose Petroleum, zerschneide ein altes T-Shirt und los gehts. Keine 5€ braucht man für das Reinigen der Kette...


#9 Foxtrot

Foxtrot

    Niemalsbremser

  • Members
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.289 Beiträge
  • Gender:Male
  • Location:Dornwang
  • Bike:Rj15, früher rj095
  • PLZ:84164

Geschrieben 08 April 2011 - 17:30 Uhr

Kettenmax (der günstige geht auch super, ich weiß gar nich was die Leute haben) am besten den Louis edition (billig^^) und n kanister diesel :D -> Tiefenrein ;)


#10 Zenco

Zenco

    Lehrling

  • Members
  • PIPPIP
  • 46 Beiträge
  • Gender:Male
  • Location:Landsberg am Lech
  • Bike:R6 1999
  • PLZ:86859

Geschrieben 08 April 2011 - 18:39 Uhr

ich nehm immer n bisschen sprit zum kette reinigen ;)


#11 Engel182

Engel182

    Niemalsbremser

  • Members
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 7.243 Beiträge
  • Gender:Female
  • Location:NRW
  • Bike:RJ09, FZS600, Zündapp C50Sport, Vespa Cosa 200, Piaggio sfera
  • PLZ:00000

Geschrieben 09 April 2011 - 10:44 Uhr

Kettenmax Premium und Zentralständer ..ich will nix anderes mehr :D


#12 chricho

chricho

    Lehrling

  • Members
  • PIPPIP
  • 19 Beiträge
  • Gender:Male
  • Location:Köln
  • Interests:Auto, Freunde, Kino, Musik, natürlich Motorrad fahren und schlafen=)
  • Bike:Yamaha R6 bj. 2008
  • PLZ:51109

Geschrieben 09 April 2011 - 18:36 Uhr

Vielen Dank für die ganzen nette und hilfreichen Tipps..., werde mir nun erstmal nen aufbock Ständer besorgen und dann einfach mit dem Kettenreiniger S100 reinigen...

Daaaaaaaaaaaaaanke=)


#13 wupperman

wupperman

    Stützradfahrer

  • Members
  • PIPPIPPIP
  • 60 Beiträge
  • Gender:Male
  • Location:Wuppertal
  • Interests:Mein Baby (bin dad geworden), mein baybee und mein baybeeee.<br />was was ist könnt ihr euch aussuchen.<br />ansonsten echsen!
  • Bike:R6 2006 RJ11
  • PLZ:42349

Geschrieben 09 April 2011 - 23:19 Uhr

Entweder schieben oder das Mopped mit einer Hand auf den Seitenständer ziehen, so dass das Hinterrad vom Boden hochkommt und dabei dann mit der anderen hand drehen. Ist nicht schön, geht aber................)


also die variante kapier ich net!!!!!
helft mir mal.............


#14 xilence

xilence

    [x]ilence I kill you!

  • Members
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.075 Beiträge
  • Gender:Male
  • Location:Köln
  • Bike:R6 2003 RJ05
  • PLZ:50354

Geschrieben 10 April 2011 - 00:11 Uhr

Entweder schieben oder das Mopped mit einer Hand auf den Seitenständer ziehen, so dass das Hinterrad vom Boden hochkommt und dabei dann mit der anderen hand drehen. Ist nicht schön, geht aber................)


also die variante kapier ich net!!!!!
helft mir mal.............


Er meint sich neben das Bike stellen und quasi drüber beugen. Dann eine Hand an die Soziusrasten und dann zu Dir hin auf den Ständer ziehen, sodass das Hinterrad in die Luft kommt.
Ist aber nicht gerade komfortabel und daher nicht zu empfehlen. :D


#15 Reco

Reco

    Forumsopa

  • Forensponsor
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.019 Beiträge
  • Gender:Male
  • Location:Hamburch
  • Bike:RJ 095
  • PLZ:22307

Geschrieben 10 April 2011 - 09:52 Uhr

Muss auch sagen, dass der Kettenmax schon ne gute Sache ist. Hab auch die Ideal Standard Ausführung, die langt vollkommen.
Nur wirst du ohne einen richtigen Ständer kaum mit dem Kettenmax arbeiten können.
Ohne aufzubocken kannst du kannst du nur mit ner Bürste arbeiten und um die Kette weiterlaufen zu lassen, ziehe ich die R6 über den Seitenständer zu mir ran und drehe das Hinterrad mit dem Fuß. Keine Angst der Ständer bricht nicht.


#16 wupperman

wupperman

    Stützradfahrer

  • Members
  • PIPPIPPIP
  • 60 Beiträge
  • Gender:Male
  • Location:Wuppertal
  • Interests:Mein Baby (bin dad geworden), mein baybee und mein baybeeee.<br />was was ist könnt ihr euch aussuchen.<br />ansonsten echsen!
  • Bike:R6 2006 RJ11
  • PLZ:42349

Geschrieben 10 April 2011 - 21:52 Uhr

antwort ist für mich schonmal verständlicher, aber wenn ich mich nebens bike stelle, das mopped zu mir auf den seitenständer ziehe, und mich drüber beuge, dann zeigt die kette doch richtung boden.
die ist doch dann auf der anderen seite, oder nicht?!?
ich geh davon aus, dass ich auf der linken seite am seitenständer stehe, oder nicht?!!?
bitte!!!!!!!!!!!!........-haltet mich nicht für bescheuert!!!!! ;-)


#17 JiN

JiN

    Niemalsbremser

  • Members
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.613 Beiträge
  • Gender:Male
  • Bike:YZF-R6 RJ11
  • PLZ:00000

Geschrieben 10 April 2011 - 22:04 Uhr

Für ne ordentliche reinigung und pflege, hau ich mein bike aufn ständer.

Hau dann S100 Kettenreiniger drauf, lass den 15min einwirken, danach nochmal Kettenreiniger drauf und mit wasserdruck abspritzen. Danach alles gut trocknen lassen und ne Schicht S100 Kettenpflege drauf.


#18 US1111

US1111

    ..........Navigator........... KYFF 2009 - 2018

  • Members
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 6.192 Beiträge
  • Gender:Male
  • Location:Dormagen
  • Bike:RJ09 2004
  • PLZ:41542

Geschrieben 10 April 2011 - 22:06 Uhr

antwort ist für mich schonmal verständlicher, aber wenn ich mich nebens bike stelle, das mopped zu mir auf den seitenständer ziehe, und mich drüber beuge, dann zeigt die kette doch richtung boden.
die ist doch dann auf der anderen seite, oder nicht?!?
ich geh davon aus, dass ich auf der linken seite am seitenständer stehe, oder nicht?!!?
bitte!!!!!!!!!!!!........-haltet mich nicht für bescheuert!!!!! ;-)



Ich denke mal, für diese Variante braucht man mehr als 2 Hände... :zwinker:


#19 Reco

Reco

    Forumsopa

  • Forensponsor
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.019 Beiträge
  • Gender:Male
  • Location:Hamburch
  • Bike:RJ 095
  • PLZ:22307

Geschrieben 11 April 2011 - 09:48 Uhr

antwort ist für mich schonmal verständlicher, aber wenn ich mich nebens bike stelle, das mopped zu mir auf den seitenständer ziehe, und mich drüber beuge, dann zeigt die kette doch richtung boden.
die ist doch dann auf der anderen seite, oder nicht?!?
ich geh davon aus, dass ich auf der linken seite am seitenständer stehe, oder nicht?!!?
bitte!!!!!!!!!!!!........-haltet mich nicht für bescheuert!!!!! ;-)


Nee...das hört sich zuerst nur doof an. Ist aber ganz easy.
Das Möpi steht doch auf dem Seitenständer in Fahrichtung linke Seite. Du stellst dich also auf die Höhe der Sitzbank die linke an an dem linken Griff und die rechte unter der Verkleidung beim Sozius.
Mit der rechten ziehst du und die linke stabelisiert das Moped. Wenn du die R6 jetzt zu dir ziehst, hebt sich das Hinterrad (der Schwerpunkt ist vorn) und du kannst mit dem rechten Fuß das Hinterrad drehen.
Wenn das sitzt biste schneller als mit dem hin und herschieben. Diese Methode ist Ok für Unterwegs zum nachfetten und zur Not. Aber auf Dauer ist das nix.


#20 wupperman

wupperman

    Stützradfahrer

  • Members
  • PIPPIPPIP
  • 60 Beiträge
  • Gender:Male
  • Location:Wuppertal
  • Interests:Mein Baby (bin dad geworden), mein baybee und mein baybeeee.<br />was was ist könnt ihr euch aussuchen.<br />ansonsten echsen!
  • Bike:R6 2006 RJ11
  • PLZ:42349

Geschrieben 11 April 2011 - 20:21 Uhr

also wenn das alles so funktioniert mit dem hebeln und dem drehen des rad´s, kann ich mir dennoch nicht vorstellen, dass man im stehen die kette gut reinigen kann!
dann holt man sich halt ma nen montageständer (is ja nicht nur zum reinigen gedacht), setzt sich ma auw´n boden und putz und fettet mal das ding wie es sich gehört.
komische sache mit dem umlegen!!!
melde sich mal ein zweiter der das auch immer so macht!!!!!
ne ne ne........