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Rj03 Absolut Kippelig Michelin Pilot Power


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19 Antworten in diesem Thema

#1 ZorniK

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Geschrieben 29 August 2011 - 17:22 Uhr

Hallo zusammen,

meine RJ03 ist seit heute Mittag sehr kippelig.
So fühlts sich zumindest an.
Ich denke nicht dass es weniger mit dem Wetter und den Straßenverhältnissen zutun hat, da ich am Wochenende noch 120km abgerissen habe, es minimal kälter war, regnete und da noch alles okay war.

In einer Kurve hatte ich das Gefühl dass mir das Hinterrad wechging.
Diese Kurve kenn ich schon lange und mit meiner alten NSR wie auch mit der neuen RJ03 bin ich dort sonst 10-20km/h schneller auf meiner Linie unterwegs.
Sichtbare Verschmutzungen waren auch nicht vorhanden und ich bin meine alte Linie gefahren.

Kette habe ich kürzlich gespannt und da bin ich mir auch sehr sicher dass alles korrekt ist.
Den Kettenspanner habe ich nachdem ich die Achsmutter mit 140NM angeknallt habe natürlich auch fixiert.

Ich schätze dass es vielleicht am Reifendruck liegt.
Deshalb würds mich interessieren welcher Reifendruck auf die Michelin Pilot Power im Zusammenhang mit der RJ03 gehört.


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Geschrieben 29 August 2011 - 17:22 Uhr

Hallo ZorniK,

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#2 joR6

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Geschrieben 29 August 2011 - 17:55 Uhr

dann sag doch mal an, was du fürn reifendruck hast :grins:


#3 freestyleflo

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Geschrieben 29 August 2011 - 18:41 Uhr

bin immer mit 2,2 vorn 2,3-2,5 hinten gut unterwegs

finde der Pilot Power lässt sich sehr gut schnell bewegen auf der Rj03
Mich würde interessieren welchen Vorderreifen du drauf hast,
Fahren darfst du ja einen 120/70 und den 120/60

Das Fahrgefühl zum 120/60 variert im Vergleich zum 70er stark und sollte nach ein wenig gewöhnung problemlos funktionieren

Bearbeitet von freestyleflo, 29 August 2011 - 18:44 Uhr.


#4 ZorniK

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Geschrieben 29 August 2011 - 19:17 Uhr

Ich hatte vorhin 1.5 vorn und 2.2 hinten.
Nun hab ich den Reifendruck auf 2.5 vorn und 2.9 hinten erhöht, wie auf der Seite von Michelin beschrieben.

Ob es was gebracht hat, konnte ich nicht wirklich feststellen.
Dazu hätte ich ein größeres Ründchen fahren müssen, für das ich heute keine Zeit habe.
Morgen vor der Arbeit werde ich den Reifendruck nochmal prüfen und testen ob's das nun gewesen war.

Eben als ich mein Bike in die Garage stellt, fiel mir ein quietchen auf.
Als wenn Gummi in flüßiger Bewegung auf Metall reibt.
Kam aus der Richtung des Vorderrads.
Hör ich noch wenn ich schiebe.
Jemand ne Idee was es sein kann.

Bearbeitet von ZorniK, 29 August 2011 - 19:23 Uhr.


#5 freestyleflo

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Geschrieben 29 August 2011 - 19:38 Uhr

120/70 er Reifen vorne ?

Würde darauf deuten das evtl ein Steinchen zwischen Reifen und schutzblech klemmt,

Normale Reifengröße im Schein eingetragen sollte der 120/60er sein,
bei den 120/70 Querschnittgrößeren Version, ist der Reifen näher am Schutzblech / sodass das mal vorkommen kann.

ggf. das Schutzblech etwas anheben. (<--- z.b. durch Löcher aussparen )

Worauf du achten musst ist, das du die Freigabe immer dabei hast.--- bekommst du bei, mopedreifen.de

Bearbeitet von freestyleflo, 29 August 2011 - 19:40 Uhr.


#6 ZorniK

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Geschrieben 29 August 2011 - 19:52 Uhr

Das wirds sein!
Danke für die Info


#7 funky_deluxe

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Geschrieben 29 August 2011 - 21:46 Uhr

Ich denke mal du wirst wissen das man zum Kette spannen auch die Schraube auf der Schwinge vom Bremssattelhalter lösen muss...oder?
Nicht böse gemeint- wollts nurmal anmerken


#8 s0nic

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Geschrieben 30 August 2011 - 05:45 Uhr

Ich hatte vorhin 1.5 vorn und 2.2 hinten.
Nun hab ich den Reifendruck auf 2.5 vorn und 2.9 hinten erhöht, wie auf der Seite von Michelin beschrieben.


1.5, das ist echt krank ^^ das dir das nicht aufgefallen ist....

2.9 hinten ist doch wenn man was auf den Sozius packt ? würde eher 2.6 max. hinten machen wenn du alleine fährst (oder du wiegst soviel das du für zwei zählst :zwinker: )


#9 ZorniK

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Geschrieben 30 August 2011 - 07:57 Uhr

Ich fahr das Bike erst seit wenigen Wochen ;)
Und das irgendwas nicht stimmt war mir klar.
Ehrlich gesagt hab ich eher geschätzt dass zu viel Druck drauf war.

Meine NSR hat sich damals mit zu wenig Reifendruck völlig anders verhalten.
Die Kiste blieb dann in Kurven relativ grade und ich musste mich besonders weit in Kurven legen wenn der Reifendruck auch nur 0.5 Bar zu wenig war.

Ich probier mal 2.6 Bar hinten aus, wobei ich auch mit den 2.9Bar ein recht gutes Gefühl habe.

@Funky:
Natürlich, hatte ich nur im Eifer des Gefechts vergessen zu erwähnen


#10 buzzerbeater

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Geschrieben 30 August 2011 - 08:27 Uhr

"nur" 0,5bar zu wenig??

Also bei mir waren das bisher bei jedem mopped bzw. Reifen extreme Unterschiede von der fahrbarkeit und dem Handling her.

Und 1,5bar ist krass auf der Strasse.


#11 ZorniK

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Geschrieben 30 August 2011 - 09:16 Uhr

Hab ich gemerkt.
Aber gut zu wissen. Sollte es nochmal vorkommen weiß ich sofort woran's liegt und was zutun ist.

Um nochmal zu den Aussparungen am Fender zu kommen.
Wie meinst du das?
Ich kann mir das nur schwer vorstellen.


#12 s0nic

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Geschrieben 30 August 2011 - 14:43 Uhr

120/70 er Reifen vorne ?

Würde darauf deuten das evtl ein Steinchen zwischen Reifen und schutzblech klemmt,

ggf. das Schutzblech etwas anheben. (<--- z.b. durch Löcher aussparen )



Um nochmal zu den Aussparungen am Fender zu kommen.
Wie meinst du das?
Ich kann mir das nur schwer vorstellen.


das würde ich auch gerne mal genauer erläutert haben, vllt mit Foto.

Ich steige jetzt auch um auf 120/70 - 190/55


#13 Gast-Diablo167_*

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Geschrieben 30 August 2011 - 15:58 Uhr

das würde ich auch gerne mal genauer erläutert haben, vllt mit Foto.

Ich steige jetzt auch um auf 120/70 - 190/55


120/70 auf dem Vorderrad fährt sich mit der RJ03 deutlich angenehmer als der 120/60.
Aber mit nem 190er am Hinterrad - naja, ich weiß nicht. Das Handling in den Kurven und beim
schnellen Umlegen wird dadurch mit Sicherheit nicht besser.
Nicht umsonst bauen viele großen Bikes auf der Renne die 190er Reifen aus und 180er Reifen ein.
Die R6 ist dann sogar am Kringel mit 160er Reifen deutlich handlicher und wendiger, wobei
dies auch nicht für Jedermann ein schönes Gefühl ist.


#14 s0nic

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Geschrieben 30 August 2011 - 16:52 Uhr

im r6-cup haben die 120/70 - 190/55

ich bin da aber noch am durch Testen was Reifen angeht


#15 AndreasK

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Geschrieben 30 August 2011 - 18:00 Uhr

Der 190/55 von Dunlop für den R6 Cup ist allerdings für die 5,5" Felge entwickelt worden was für andere 190er nicht gilt!

http://www.gp503.de/...3102/index.html

Ansonsten ist ein "anderer" 190er in meinen Augen Blödsinn, ein 180/55 funktioniert doch perfekt!


#16 freestyleflo

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Geschrieben 30 August 2011 - 21:12 Uhr

Mit der Aussparung am schutzblech meine ich nichts weltbewegendes.
Du Baust es ab, Formst die Normalen löcher etwas Oval mit hilfes eines Dremeles oder Akkuschraubers oder einer Feile, und Schraubst es wieder an, so das es 4mm höher als normal sitzt , somit schleift kein Steinchen mehr darunter.

120/70er ist echt eine Wohltat fürs Handling,
180/55 würde ich fahren, 190er hinterrad ist erstens mal Teurer , hat mehr Rollwiederstand, da größere Aufflagefläche und weniger schräglagen freiheit.

so eine wendige Aprilia Rs 125 fährt dir dann davon. ;)

Bearbeitet von freestyleflo, 30 August 2011 - 21:14 Uhr.


#17 nilsR46

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Geschrieben 01 Januar 2014 - 18:47 Uhr

ich will das thema nochmal kurz aufgreifen...bin jetzt auch eine saison vorne 120/70 gefahren...hinterreifen ist an der kante aber vorne habe ich noch "massig" platz bis zu kante...musste ja bei euuch auch so sein oder ?
ich hab aber immer das gefühl gehabt das mir bei "viel" schräglage das vorderrad weggeht, merke auch vorn eine richtige "kante" im gummi, weiß nicht ob das damit zu tun hat...habe jetzt halt wieder überlegt auf 120/60 umzusteigen und da ist mir aufgefallen das fast nur noch 70er verkauft werden...achso fahre bt 016pro....
soll ich beim 70er bleiben ?
grüße


#18 Haitekk

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Geschrieben 01 Januar 2014 - 19:43 Uhr

Bridgestone hat keine Freigabe für den 70er Querschnitt (zumindest für RJ03,05 und 09).Ich würde an deiner stelle beim 70er bleiben müsstest aber halt von Bridgestone weg.Die Grünen wenn das kontrollieren sind bestimmt nicht erfreut wenn du keine Freigabe vorzeigen kannst.

Zum Thema massig Platz.Ich fahr meinen Reifen bis auf 1-2 mm vorne an die Kante.Ist mir aber eig auch egal.Das fahren macht ja so auch Spaß.

Bearbeitet von Haitekk, 01 Januar 2014 - 19:50 Uhr.


#19 Engel182

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Geschrieben 01 Januar 2014 - 23:43 Uhr

70er hat ganz klar das bessere Fahrverhalten. Dummerweise brauchst du dann aber immer nen 60er fürn Tüv :-/ ich hab auch jedes. Mal das Problem,das ich mir nen 60er oder 70er mit Freigabe leihen muss ;-/



#20 nilsR46

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Geschrieben 04 Januar 2014 - 14:19 Uhr

TÜV Probleme gibts nie :-)
Aber danke dann erstmal, werde es nochmal mit einem 70er probieren :)