Wie Batterie Beim Laden Entlüften?
#1
Geschrieben 22 Februar 2012 - 19:18 Uhr
ich wollte mein Bike mal so langsam aus dem Winterschlaf wecken. Doch wie ichs mir fast schon
gedacht habe: Batterie leer. Also bin ich mir heute mal ein Ladegerät kaufen gegangen. Vor dem
Laden - da es sich bei meiner Batterie um einen Blei-Schwefelsäure-Akku handelt - soll(en) also die
Verschlusskappe(n) geöffnet werden, damit die beim Laden entstehenden Gase entweichen können.
Allerdings liegt genau da das Problem: Wie bekomme ich das Plastikteil runter? Die einzigen 2 Anhalts-
punkte die ich da habe, sind die mit Pfeilen markierten Löcher...
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Geschrieben 22 Februar 2012 - 19:18 Uhr
#2
Geschrieben 22 Februar 2012 - 19:21 Uhr
VRLA valve regulated lead Acid = bleibatterie mit Überdruckventil
Bearbeitet von joR6, 22 Februar 2012 - 19:27 Uhr.
#3
Geschrieben 22 Februar 2012 - 19:35 Uhr
#4
Geschrieben 22 Februar 2012 - 19:50 Uhr
#5
Geschrieben 22 Februar 2012 - 20:43 Uhr
#6
Geschrieben 22 Februar 2012 - 20:49 Uhr
#7
Geschrieben 22 Februar 2012 - 21:03 Uhr
das hier
http://www.louis.de/...tnr_gr=10004601
sollte aber gehen
#8
Geschrieben 22 Februar 2012 - 21:39 Uhr
...und für alle herkömmlichen Standart Blei-/Säurebatterien sowie alle wartungsfreien Gel- und Mikrovlies Batterien geeignet...
passt!
#9
Geschrieben 23 Februar 2012 - 10:08 Uhr
Und nachdem Einbau ist einfach nur gar nix passiert... Das Ladegerät hat auch gar nicht angezeigt,
dass die Batterie laden würde. Als ich das Ladegerät heute mal bewusst falsch an die Batterie ange-
schlossen habe (natürlich war das Ladegerät vom Stromnetz getrennt), leuchtete schwach eine rote
LED auf. Weiß ja nicht wie es heute ausschaut mit der Spannung, aber gestern Nachmittag vor dem
Laden hatte meine Cousin etwas um die 7V gemessen. Nach einstündigem Laden einmal nen kurzen
Check gemacht: 8v, allerdings sehr schnell fallend... mach ich was falsch oder ist die gerade mal ein Jahr
alte Batterie schon hin?
#10
Geschrieben 23 Februar 2012 - 11:17 Uhr
#11
Geschrieben 23 Februar 2012 - 11:49 Uhr
ja aber bitte nur mit dem ensprechenden Ladegerät aus dem Fachhandel.
Ich frag mich immer wieder , ob es wirklich solche Gel-Ladeegräte gibt?!
Dann muss es ja auch Gel-Batterie-Lichtmaschinen geben, oder? -.-
Achja, normalerweise baut man eine Batterie vor dem einwintern aus und lagert sie ein einem schönen Ort wie z.B. dem Hobbyraum oder so
#12
Geschrieben 23 Februar 2012 - 11:49 Uhr
Auf jeden Fall für den horrenden Preis von 104€, hatte ich eigentlich ein bisschen mehr von der
Batterie erwartet...
Dann brauch ich wohl ne Neue. Wie schauts mit der aus: Bosch ?
#13
Geschrieben 23 Februar 2012 - 11:51 Uhr
#14
Geschrieben 23 Februar 2012 - 13:09 Uhr
was zu machen ist. Ich solle in 4 Stunden noch mal anrufen. Und dann sagte ich: Ja wenn sie nicht
mehr funzt, hab ja wohl noch Garantie drauf, sie ist ja noch nicht mal 1 Jahr alt. Und dann er: nee, da
ist keine Garantie drauf. -.- Also die werden von mir keinen Cent mehr sehen, sollte die Batterie
wirklich hinüber sein. Wollte halt letztes Jahr nur so schnell wie möglich irgendeine Batterie haben,
um das Motorrad (was ich da auch erst gekauft habe) mal aus zu probieren.
#15
Geschrieben 23 Februar 2012 - 13:52 Uhr
2. im normalfall hast du 12monate gewährleistung. und wenn die noch nichma ein jahr is dann hat er die zurückzunehmen
3. hast jemanden in deinem umfeld der evtl. auch ein ladegerät hat. versuchs nochmal.
4. wenn du das moped dort auch gekauft hast dann sollte da doch bitteschön was gehen.
der ochse soll sich net so anstellen und die batterie umtauschen. wieso hat er dir überhaupt die maschine mit defekter batterie verkauft?
#16
Geschrieben 23 Februar 2012 - 14:29 Uhr
Mit "da" habe ich den Zeitpunkt gemeint, nicht den Ort. Meine R6 habe ich privat gekauft. Der Verkäufer
wollte mir noch ne neue Batterie besorgen, sein Freundlicher hatte aber gerade keine passende auf Lager.
Deshalb ging er 80€ im Preis runter. Da hab ich mir halt selbst ne Batterie bei meinem "Freundlichen" geholt.
Ich hatte bei ihm damals mein 50cc Moped neu gekauft, sowie meine komplette Motorrad-montur.
#17
Geschrieben 23 Februar 2012 - 14:38 Uhr
#18
Geschrieben 23 Februar 2012 - 15:43 Uhr
Auf jeden Fall hat der Anruf beim Händler jetzt ergeben, dass die Batterie doch am Laden ist; ich könne
sie morgen wieder abholen, natürlich umsonst. Nun muss ich mir aber ernsthaft die Frage stellen, was wir
denn bloß falsch gemacht haben . Oder ist es schlichtweg unmöglich eine Batterie mit einem herkömmlichen
Ladegerät wieder in schuss zu bringen, wenn sie tiefentladen ist?
#19 Gast-Crashoveride_*
Geschrieben 23 Februar 2012 - 15:51 Uhr
ich hab mir vor paar tagen genau für den fall ein besseres ladegerät gegönnt, damit hab ich bis jetzt schon 2 tiefentladene akkus wieder zum leben erweckt
Ctek MXS 5.0
kann ich nur empfehlen, gut nicht jeder will ca. 70€ ausgeben aber mir wars das wert.
#20
Geschrieben 23 Februar 2012 - 16:30 Uhr