Zum Inhalt wechseln


Db-eater Bos


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
29 Antworten in diesem Thema

#1 Gast-R6-HEIZER1977_*

Gast-R6-HEIZER1977_*
  • Guests

Geschrieben 07 August 2006 - 23:05 Uhr

Hi @all hab 1 problem vielleicht könnt ihr mir weiterhelfen besonders die Polizisten hier im Forum.Ich wurde heute in Heidelberg zur allgemeinen Verkehrskontrolle rausgezogen da wurde festgestellt das ich keinen DB-eater eingesetzt hab.Ich habs auch zugegeben was sollt ich auch machen unwissenheit schützt bekanntlich nicht.Die haben bilder gemacht und jetz kommts Die sexy ist Versicherungstechnisch auf meinen Vater angemeldet zwecks Beamtentarif die Strafe lautet für mich als Fahrer 3Punkte und 75€ und für meinen Vater das selbe auch 3Punkte und 75€ bei mir seh ich das ein aber was kann mein Vater mit seinen 60 Jahren dafür hab drauf mit meinem Kumpel der bei der Polizei ist telef. der meint auch das kann nicht sein werd morgen ganz normal beim Revier in Heidelberg anrufen,sachlich und nicht frech bleiben nur wenns gar nicht anders geht klärt das ganze ein Rechtsanwalt was meint ihr dazu?Ich halt euch auf dem laufenden


Anzeige

Geschrieben 07 August 2006 - 23:05 Uhr

Hallo Gast-R6-HEIZER1977_*,

schau mal hier: Db-eater Bos. Dort wird jeder fündig!





#2 idefix83

idefix83

    Alleinfahrer

  • Members
  • PIPPIPPIPPIP
  • 199 Beiträge
  • Gender:Male
  • Location:Flörsheim
  • Interests:Feuerwehr
  • Bike:Yamaha YZF R6 Bj. 2001
  • PLZ:65439

Geschrieben 08 August 2006 - 00:13 Uhr

hab ich auch schon gehört.
rein theoretisch muss der Halter dafür sorgen das das Fahrzeug im technisch einwandfreien zustand ist soweit ich weis.
mehr kann ich dazu nicht sagen.
würd mich aber auch mal interresieren was dabei raus kommt.


#3 Gast-R6-HEIZER1977_*

Gast-R6-HEIZER1977_*
  • Guests

Geschrieben 08 August 2006 - 07:09 Uhr

klar ist der halter verantwortlich aber wenn ich mit einem unserer Geschäftsautos unterwegs bin hab abgefahrene Reifen drauf oder fahr ohne Verbandskasten rum krieg ich Punkte bzw. Strafzettel und mein Chef auch das kann doch nicht sein irgendwann ist mein Chef den Lappen los und kann gar nix dafür das gibts doch nicht oder ist hier in Deutschland alles möglich???


#4 P@rtisan

P@rtisan

    Rechtsverdreher ...

  • Members
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.617 Beiträge
  • Location:Bielefeld
  • Interests:Bikes: R6 RJ05<br />Sports: Muay Thai, Fitness, Volleyball, MTB, Klettern etc<br />Fun: Clubbing, Paintball, Kartfahren etc.
  • Bike:YZF R6 RJ05
  • PLZ:33609

Geschrieben 08 August 2006 - 09:04 Uhr

klar ist der halter verantwortlich aber wenn ich mit einem unserer Geschäftsautos unterwegs bin hab abgefahrene Reifen drauf oder fahr ohne Verbandskasten rum krieg ich Punkte bzw. Strafzettel und mein Chef auch das kann doch nicht sein irgendwann ist mein Chef den Lappen los und kann gar nix dafür das gibts doch nicht oder ist hier in Deutschland alles möglich???

nein es ist nicht alles möglich! man muss das gesetz richtig lesen, dann kann man sich die frage auch selbst beantworten!

§31 Verantwortung für den Betrieb der Fahrzeuge

(2) Der Halter darf die Inbetriebnahme nicht anordnen oder zulassen, wenn ihm bekannt ist oder bekannt sein muß, daß der Führer nicht zur selbständigen Leitung geeignet oder das Fahrzeug, der Zug, das Gespann, die Ladung oder die Besetzung nicht vorschriftsmäßig ist oder daß die Verkehrssicherheit des Fahrzeugs durch die Ladung oder die Besetzung leidet.


Die Kollegen haben alles richtig gemacht, da erstma der Verdacht eines Haltesverstoßes im Raume liegt. Wenns nicht so war und dein Dad davon keinen Plan hat, kann er ja Widerspruch einlegen!


#5 Jana-R6 1980

Jana-R6 1980

    Pistensau

  • R6Club Angels
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 296 Beiträge
  • Gender:Female
  • Location:Berlin
  • Interests:mein hund und natürlich die sexy :D
  • Bike:R6 2006
  • PLZ:12437

Geschrieben 08 August 2006 - 09:18 Uhr

... wenn man keine arbeit hat, kann man sich ja auch welche machen.
hab davon auch noch nie gehört. mein auto war anfangs auch auf meinen dad zugelassen und jedes mal wenn was war, hab nur ich die punkte bekomm.
mein dad müsste ja sonst jedes mal widerspruch einlegen, dass ist nicht nur für ihn lästig, sondern auch für die behörden ne menge aufwand und kosten.
... aber was solls. es lebe die bürokratie. :creazy:

p.s. ich würd an deiner stelle trotzdem mal nen anwalt konsultieren.


#6 P@rtisan

P@rtisan

    Rechtsverdreher ...

  • Members
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.617 Beiträge
  • Location:Bielefeld
  • Interests:Bikes: R6 RJ05<br />Sports: Muay Thai, Fitness, Volleyball, MTB, Klettern etc<br />Fun: Clubbing, Paintball, Kartfahren etc.
  • Bike:YZF R6 RJ05
  • PLZ:33609

Geschrieben 08 August 2006 - 09:26 Uhr

... wenn man keine arbeit hat, kann man sich ja auch welche machen.

die bullen machen sowas nur um den armen ausgebeuteten bürger zu ärgern ... nur weil einige §§ nicht bekannt sind heißt es nicht, dass es unnötig ist oder ähnliches!
diese vorschrift macht sinn und deswegen gibt es sie auch ... es gibt nun mal eine halterverantwortlichkeit und das ist gut so!
also muss sein dad damit rechnen auch belangt zu werden ...


#7 Jana-R6 1980

Jana-R6 1980

    Pistensau

  • R6Club Angels
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 296 Beiträge
  • Gender:Female
  • Location:Berlin
  • Interests:mein hund und natürlich die sexy :D
  • Bike:R6 2006
  • PLZ:12437

Geschrieben 08 August 2006 - 09:35 Uhr

... wenn man keine arbeit hat, kann man sich ja auch welche machen.

die bullen machen sowas nur um den armen ausgebeuteten bürger zu ärgern ... nur weil einige §§ nicht bekannt sind heißt es nicht, dass es unnötig ist oder ähnliches!
diese vorschrift macht sinn und deswegen gibt es sie auch ... es gibt nun mal eine halterverantwortlichkeit und das ist gut so!
also muss sein dad damit rechnen auch belangt zu werden ...




...hast ja recht. aber wenn dann sollten die netten polizisten :creazy: auch konseqent sein und es nicht bei jedem anders machen. ich meine, hier hätten sie doch wohl mal ein auge zudrücken können. es ist doch ziemlich offensichtlich, dass dem daddy das moped ganz sicher nicht gehört, bzw. er nur der halter ist und nicht der fahrer. halterverantwortlichkeit hin oder her.


#8 P@rtisan

P@rtisan

    Rechtsverdreher ...

  • Members
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.617 Beiträge
  • Location:Bielefeld
  • Interests:Bikes: R6 RJ05<br />Sports: Muay Thai, Fitness, Volleyball, MTB, Klettern etc<br />Fun: Clubbing, Paintball, Kartfahren etc.
  • Bike:YZF R6 RJ05
  • PLZ:33609

Geschrieben 08 August 2006 - 09:39 Uhr

... wenn man keine arbeit hat, kann man sich ja auch welche machen.

die bullen machen sowas nur um den armen ausgebeuteten bürger zu ärgern ... nur weil einige §§ nicht bekannt sind heißt es nicht, dass es unnötig ist oder ähnliches!
diese vorschrift macht sinn und deswegen gibt es sie auch ... es gibt nun mal eine halterverantwortlichkeit und das ist gut so!
also muss sein dad damit rechnen auch belangt zu werden ...




...hast ja recht. aber wenn dann sollten die netten polizisten :creazy: auch konseqent sein und es nicht bei jedem anders machen. ich meine, hier hätten sie doch wohl mal ein auge zudrücken können. es ist doch ziemlich offensichtlich, dass dem daddy das moped ganz sicher nicht gehört, bzw. er nur der halter ist und nicht der fahrer. halterverantwortlichkeit hin oder her.

bei einer schwerwiegenden owi ist es nicht eben ma so mit auge zudrücken ... immerhin steht da ein hohes bußged hinter.
da ich nicht weiß wie das vor ort abgelaufen ist, kann ich dazu nichts sagen ... die anzeige is ehe schon geschrieben ;)


#9 Jana-R6 1980

Jana-R6 1980

    Pistensau

  • R6Club Angels
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 296 Beiträge
  • Gender:Female
  • Location:Berlin
  • Interests:mein hund und natürlich die sexy :D
  • Bike:R6 2006
  • PLZ:12437

Geschrieben 08 August 2006 - 09:47 Uhr

bei einer schwerwiegenden owi ist es nicht eben ma so mit auge zudrücken ... immerhin steht da ein hohes bußged hinter.
da ich nicht weiß wie das vor ort abgelaufen ist, kann ich dazu nichts sagen ... die anzeige is ehe schon geschrieben ;)



bußgeld hin oder her... es muss doch eh alles wieder rückgängig gemacht werden (der daddy wird ja sicher einspruch einlegen) und wieder ist ein haufen arbeitszeit vergangen und wer zahlt den ganzen aufwand? der liebe nette bürger.


#10 Yamitom

Yamitom

    Prototyp

  • Members
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 6.256 Beiträge
  • Gender:Male
  • Location:Bielefeld
  • Interests:mein Möpi, Rennrad und andern auf den Geist gehen
  • Bike:Black Betty, Farbe egal, hauptsache schwarz
  • PLZ:00000

Geschrieben 08 August 2006 - 10:33 Uhr

...hast ja recht. aber wenn dann sollten die netten polizisten :creazy: auch konseqent sein und es nicht bei jedem anders machen.





das nennt sich dann auslegungssache... :hmmm:

is wie hier im forum, gleiches ist nicht gleich...


#11 P@rtisan

P@rtisan

    Rechtsverdreher ...

  • Members
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.617 Beiträge
  • Location:Bielefeld
  • Interests:Bikes: R6 RJ05<br />Sports: Muay Thai, Fitness, Volleyball, MTB, Klettern etc<br />Fun: Clubbing, Paintball, Kartfahren etc.
  • Bike:YZF R6 RJ05
  • PLZ:33609

Geschrieben 08 August 2006 - 10:41 Uhr


...hast ja recht. aber wenn dann sollten die netten polizisten :creazy: auch konseqent sein und es nicht bei jedem anders machen.





das nennt sich dann auslegungssache... :hmmm:

is wie hier im forum, gleiches ist nicht gleich...

nicht ganz, es nennt sich pflichtgemäßes ermessen.

und ja, gleiches wird hier stets ungleich behandelt ... hast du dich damit etwa immer noch nicht abgefunden!?


#12 Yamitom

Yamitom

    Prototyp

  • Members
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 6.256 Beiträge
  • Gender:Male
  • Location:Bielefeld
  • Interests:mein Möpi, Rennrad und andern auf den Geist gehen
  • Bike:Black Betty, Farbe egal, hauptsache schwarz
  • PLZ:00000

Geschrieben 08 August 2006 - 11:10 Uhr

nicht ganz, es nennt sich pflichtgemäßes ermessen.

und ja, gleiches wird hier stets ungleich behandelt ... hast du dich damit etwa immer noch nicht abgefunden!?





ne, hab ich nicht, warum sollte ich mich mit ungenauigkeit und ungleichheit abfinden?



das ding is rund oder es ist nicht rund,

es hat abe oder es hat nicht abe

da brauch man keinen ermessensspielraum, man muss es nur exakt umsetzten.

wofür sind denn sonst die gesetzte da`?

den ermessenspielraum haben die herren sich selbst zuzuschreiben, is ja kein wunder

wenn sie den einen so und den ander so behandeln fürs gleiche vergehen

aber hatten wir ja schon mal durchgekaut ...



ich weiss... :schnarsch:


#13 P@rtisan

P@rtisan

    Rechtsverdreher ...

  • Members
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.617 Beiträge
  • Location:Bielefeld
  • Interests:Bikes: R6 RJ05<br />Sports: Muay Thai, Fitness, Volleyball, MTB, Klettern etc<br />Fun: Clubbing, Paintball, Kartfahren etc.
  • Bike:YZF R6 RJ05
  • PLZ:33609

Geschrieben 08 August 2006 - 11:12 Uhr

auch obwohl wir es mehrfach hatten ...

ermessen ist dazu da um dem gesetz ein wenig flexibilität zu verleihen .. was auch nich verkehrt ist.
warum regt ihr euch übers ermessen auf? denn es darf im grunde nur zum vorteil des bürgers angewandt werden ... ermessen heißt nicht aus nem VG ein bußgeld zu machen sondern das VG zu mindern bzw. nur mündlich zu ahnden!


#14 Yamitom

Yamitom

    Prototyp

  • Members
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 6.256 Beiträge
  • Gender:Male
  • Location:Bielefeld
  • Interests:mein Möpi, Rennrad und andern auf den Geist gehen
  • Bike:Black Betty, Farbe egal, hauptsache schwarz
  • PLZ:00000

Geschrieben 08 August 2006 - 11:24 Uhr

ermessen ist dazu da um dem gesetz ein wenig flexibilität zu verleihen ..





wozu fleibilität verleihen?

Er war zu schnell oder nicht?

Er is über ne Stoppstrase gefahren oder nicht

er hat nen DB-Eater drin oder nicht

da brauch man keine flexibilität



flexibilität macht nur wischiwaschi aus den gesetzten



wenn man scheiße baut soll man auch dazu stehen und nicht auf wischiwaschi hoffen :abgelehnt:



over an out


#15 P@rtisan

P@rtisan

    Rechtsverdreher ...

  • Members
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.617 Beiträge
  • Location:Bielefeld
  • Interests:Bikes: R6 RJ05<br />Sports: Muay Thai, Fitness, Volleyball, MTB, Klettern etc<br />Fun: Clubbing, Paintball, Kartfahren etc.
  • Bike:YZF R6 RJ05
  • PLZ:33609

Geschrieben 08 August 2006 - 11:27 Uhr

sagst du jetzt ... wärst aber genau so froh mündlich verwarnt worden zu sein wenn du zB einen verstoß begehst weil du zu spät zum flieger kommst oder schnell ins krankenhaus musst etc. pp.

genau dafür is sowas auch da ...


#16 Gast-R6-HEIZER1977_*

Gast-R6-HEIZER1977_*
  • Guests

Geschrieben 08 August 2006 - 12:18 Uhr

Hab heut morgen mit dem zuständigen Revier telefoniert.Hab gesagt so wies ist ich bin ohne eater gefahren nehm 75€ und 3Punkte an war ja mein vergehen.Aber mein Dad ist nur der Versicherungsnehmer und hat mit der sexy nichts am Hut.Er meinte er legt seinem Kollegen das so auf den Tisch falls er fragen hat ruft er mich an.Da mein Dad da nun wirklich nix mit zu tun hat hab ja auch ein Kaufvertrag wo drin steht das ich der Käufer bin.Verstehen tu ich das ganze immer noch nicht zwecks Halter usw. ich kann mich doch als Fahrzeugführer nicht grad wo reinsetzen und sagen mir eh egal das geht an den Halter z.b abgefahrene Reifen,Verbandskasten Warndreieck usw. da kann ich ja gleich betrunken fahren und sagen ja am Halter liegts :applaus: naja solche Gesetze versteh ich nicht bin mal gespannt was kommt wenn nicht gibts immer noch 1 guter Rechtsanwalt 2mal bestraft werden für 1 Straftat...


#17 crater

crater

    The Cable Guy

  • Validating
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.210 Beiträge
  • Gender:Male
  • Location:Berlin
  • Bike:RJ11 SMX
  • PLZ:00000

Geschrieben 08 August 2006 - 12:54 Uhr

bin kein rechtsverdreher, aber eigendlich is doch erstmal der halter für den ordnungsgemässen zustand seines fahrzeuges zuständig. wenn du nicht der halter bist, und dich in ein auto mit abgefahrenen reifen setzt, handelst grob fahrlässig, weil man sich ja (eigendlich) vor fahrtantritt vom ordnungsgemässen zustand des fahrzeuges überzeugen muss. und da isses egal, ob du halter bist oder nicht.

frage an die experten:
ist das so richtig?


#18 R6-Onkel

R6-Onkel

    Niemalsbremser

  • Forensponsor
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 654 Beiträge
  • Gender:Male
  • Location:Ludwigshafen
  • Interests:Motorrad Fahren,Hockey und natürlich meine R6
  • Bike:YZF-R6
  • PLZ:67061

Geschrieben 08 August 2006 - 14:55 Uhr

bin kein rechtsverdreher, aber eigendlich is doch erstmal der halter für den ordnungsgemässen zustand seines fahrzeuges zuständig. wenn du nicht der halter bist, und dich in ein auto mit abgefahrenen reifen setzt, handelst grob fahrlässig, weil man sich ja (eigendlich) vor fahrtantritt vom ordnungsgemässen zustand des fahrzeuges überzeugen muss. und da isses egal, ob du halter bist oder nicht.

frage an die experten:
ist das so richtig?


Ich denke schon.Der halter haftet für den Ordnungsgemässen zustand des fahrzeugs.


#19 SAD

SAD

    Lehrling

  • Members
  • PIPPIP
  • 15 Beiträge
  • Location:Böblingen
  • Bike:keins bisher
  • PLZ:71032

Geschrieben 08 August 2006 - 19:25 Uhr

bin kein rechtsverdreher, aber eigendlich is doch erstmal der halter für den ordnungsgemässen zustand seines fahrzeuges zuständig. wenn du nicht der halter bist, und dich in ein auto mit abgefahrenen reifen setzt, handelst grob fahrlässig, weil man sich ja (eigendlich) vor fahrtantritt vom ordnungsgemässen zustand des fahrzeuges überzeugen muss. und da isses egal, ob du halter bist oder nicht.

frage an die experten:
ist das so richtig?


Ich denke schon.Der halter haftet für den Ordnungsgemässen zustand des fahrzeugs.



wie gut das ich ja gestern erst theorie prüfung hatte ^^

fuer das fahrzeug ist der halter UND der fahrer zuständig. Bedeutet is kein verbandszeuch drinn hab ich als fahrer pech denn ich hätte ja vorher schauen können usw ..

was da aber bei den grünen wieder abging kann ich auch nicht nachvollziehen db killer draussen und papa noch mit reinziehen wars frech zu dene ?


#20 Doc_f

Doc_f

    Stützradfahrer

  • Members
  • PIPPIPPIP
  • 75 Beiträge
  • Location:Frankfurt Main
  • Bike:Rj05
  • PLZ:00000

Geschrieben 09 August 2006 - 14:45 Uhr

Das der Halter sowie der Fahrer für das Fahrzeug verantwortlcih ist ja klar.
Man muss nur unterscheiden auf welches Teil es sich bezieht... Der Halter ist im Fall von TüV genau so verantworlich wie der Fahrer (weil das auch optisch zu erkennen ist). Aber bei kaputten Bremsen usw. ( bei denen es dir nicht möglich ist auf den ersten Blick zu erkennen welchen zustand die haben ) trägt der Halter die verantwortung.
Bei dir ist es nu wieder anderst weil es dein Fahrzeug ist, du es pflegst und dich drumm kümmerst.
Auserdem kann man so nen eater in 2 min auswechseln, das kann der Halter ja schlecht kontrollieren.


Also ich will den Richter sehn der einen 60 jährigen verurteilt weil sein Sohn (mit einer arbeitszeit von 1 min ) den db eater rausgeschraubt hat ......