Zum Inhalt wechseln


Foto
- - - - -

Motor Geplatzt.......... Rj03


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
31 Antworten in diesem Thema

#1 Sagi41460

Sagi41460

    Lehrling

  • Members
  • PIPPIP
  • 55 Beiträge
  • Gender:Male
  • Bike:R6 RJ095
  • PLZ:41352

Geschrieben 02 April 2014 - 18:39 Uhr

Mahlzeit....

Mein Letzter Beitrag war schon etwas besonderes, da ich von meinem Glück erzählte, dass ich meinen 2 Jahre alten Helm umtauschen konnte.

Naja, sagen wir es mal so... Mein Glück hält anscheinend nie lange.

Das Mopped habe ich nun seit knapp 3 Wochen, privat Kauf.
Gestern bin ich alleine knapp eine Stunde lang unterwegs gewesen.
Sie lief echt perfekt, volle Leistung, Motor lief rund.
Ich habe sie überhaupt garnicht ausgereizt, bin eher entspannt gefahren. Ein Leistungsverlust wäre mir dennoch aufgefallen.
Als ich dann am Arsch der Welt angekommen bin, dachte ich, ab nach Hause.
Bin dann auf die A46 Richtung Heimat. Ca 10 Minuten bevor ich da war (6. Gang / 140 km/h) fing der Motor an zu scheppern, als würde Metall auf Metall schlagen.
Das ging zwei - drei Sekunden so, danach ein richtig lautes knallen, weißer Qualm und die Reifen fühlten sich an, wie platt gefahren.
Habe mich ausrollen lassen in den Seitenstreifen und zog eine lange Ölspur hinter mir hier.
Direkt vom mopped abgestiegen, schlüssel rumgedreht und weggegangen, da das Teil so dermaßen am qualmen war...
Adac angerufen und direkt eine riesige Fütze Öl gesehen (siehe Bild 1).

Dann durfte ich erstmal eine Stunde im Grünen sitzen, bevor der gelbe Engel kam.
Dieser, absolut inkompetent, schob das Mopped durch die Ölfütze und sagte mir dann, schieb sie die Rampe hoch.
Als ich ihm verklickern wollte, dass ich die Bremse betätigen kann wie ich will, dass sie mir wegrutscht, weil der reifen vollkommen voll mit Öl war, war er überfordert und hat es ignoriert.

Irgendwie habe ich das dann gemeistert bekommen, sodass sie nicht umgekippt ist.

Da ich erst vor einer Woche Öl wechsel und Kette machen ließ, habe ich gesagt, ab mit dem Bike zum Händler.
Der Laden hatte schon zu, aber der Chef war noch in der Werkstatt und kam zufällig raus.
Dieser sagte natürlich, dass ein Ölwechsel etc nicht zu solchen Fehlern führen kann und schob die Schuld auf alles andere.
Habe dann mal genauer hineingesehen und das riesige Loch gefunden (siehe Bild 2).

Nun gut....
da ich jetzt echt finanziell nicht der King bin und eher jeden Penny fünf mal umdrehe habe ich jetzt ein riesen Problem.

So wie ich das jetzt sehe habe ich folgende Möglichkeiten:
  • Mopped in Einzelteile zerlegen und verkaufen
  • Mopped mit defektem Motor verkaufen
  • Gebrauchten Motor bei Ebay (aktuell zwischen 800-1400) holen, einbauen und dann verkaufen
  • Gebrauchten Motor bei Ebay holen und weiter fahren
Zumal der Kauf eines gebrauchten Motors auch Risiken mit sich trägt. Kann natürlich sein, dass ich einen Kaufe, einbaue und der auch defekt ist oder auch nicht lange hält.
Ich habe KEINE Ahnung was ich tun soll.
Gebrauchten Motor kann ich mir so nicht leisten, müsste mir bei Verwandten etwas leihen, um das überhaupt möglich zu machen.

Könnt ihr mir bitte helfen und Tipps geben?!?!?!
Ich bin echt total am Ende und weiß echt nicht mehr weiter.......

Irgendwie habe ich nur Pech....

Angehängte Grafiken

  • 2014-04-01 18.04.58.jpg
  • 2014-04-01 19.28.58.jpg

Bearbeitet von Sagi41460, 21 April 2014 - 22:13 Uhr.


Anzeige

Geschrieben 02 April 2014 - 18:39 Uhr

Hallo Sagi41460,

schau mal hier: Motor Geplatzt.......... Rj03. Dort wird jeder fündig!





#2 hadzy

hadzy

    Lehrling

  • Members
  • PIPPIP
  • 31 Beiträge
  • Bike:R6 2000
  • PLZ:00000

Geschrieben 02 April 2014 - 18:57 Uhr

Hallo
das ist mehr als ärgerlich...dem verkeufer kontacktieren und das teil zurück geben,dein geld zurück verlangen...wens nicht anderst geht,rechtlich.Wie viel km. insgesamt bist Du mit sie gefahren?


#3 Fabian Wiesner

Fabian Wiesner

    Alleinfahrer

  • Members
  • PIPPIPPIPPIP
  • 240 Beiträge
  • Gender:Male
  • Bike:R6 2003 Rj05
  • PLZ:87452

Geschrieben 02 April 2014 - 19:22 Uhr

Mein Beileid :/

Was könnte es gewesen sein? Mantel abgeplatzt?
Du hast Möglichkeit 5 vergessen =)
Kauf dir ein Unfallmotorrad bei dem der Motor noch in Schuss is und verwerte das Teil so gut wie möglich!
Wäre glaub so ziemlich das billigste

mfg fabi


#4 Sagi41460

Sagi41460

    Lehrling

  • Members
  • PIPPIP
  • 55 Beiträge
  • Gender:Male
  • Bike:R6 RJ095
  • PLZ:41352

Geschrieben 02 April 2014 - 19:26 Uhr

Hallo
das ist mehr als ärgerlich...dem verkeufer kontacktieren und das teil zurück geben,dein geld zurück verlangen...wens nicht anderst geht,rechtlich.Wie viel km. insgesamt bist Du mit sie gefahren?


Dem Verkäufer muss ich dann nachweisen, dass er von dem Schaden wusste... Rechtlich habe ich da echt null chancen, habe ich bereits abgewägt und mit verschiedenen Anwälten abgeklärt.
29.000km, gefahren bin ich vielleicht 500-700.



Mein Beileid :/

Was könnte es gewesen sein? Mantel abgeplatzt?
Du hast Möglichkeit 5 vergessen =)
Kauf dir ein Unfallmotorrad bei dem der Motor noch in Schuss is und verwerte das Teil so gut wie möglich!
Wäre glaub so ziemlich das billigste

mfg fabi


Unfallmotorrad blätter ich auch mal eben 1,4 riesen oder noch mehr hin... Das wäre teurer, als ein gebrauchten Motor zu kaufen....
Montieren würde ich den mit Freunden, kenne da inzwischen genug.......


#5 NRW Rider

NRW Rider

    Alleskönner

  • Members
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 444 Beiträge
  • Gender:Male
  • Location:Hilchenbach bei Siegen
  • Bike:R6 RJ11 2007
  • PLZ:57271

Geschrieben 02 April 2014 - 19:27 Uhr

Hmmm das ist natürlich sau ärgerlich :(:(:(:(

Hmmmm also wenn ich in der Situation wäre, würde ich das Ding so in einem Stück verkaufen...

Der Grund : hätte nicht wirklich Lust, Zeit zu investieren um sie zu zerlegen.... Sowas dauert....

Hmmm aber Kopf hoch dafür bekommst du sicher noch einiges, trotz Motorschaden
Dann ist dein finanzieller Status nicht mehr sooo schlecht




Gesendet von meinem GT-I9300


#6 Gast-Gast_*

Gast-Gast_*
  • Guests

Geschrieben 02 April 2014 - 20:24 Uhr

Hallo,

das ist ja mal böse, ich würde sie mit Motorschaden verkaufen da ich auch keinen Bock auf tausend Ersatzteile hätte die rumliegen.......


Gruß
Frank


#7 Sagi41460

Sagi41460

    Lehrling

  • Members
  • PIPPIP
  • 55 Beiträge
  • Gender:Male
  • Bike:R6 RJ095
  • PLZ:41352

Geschrieben 02 April 2014 - 20:42 Uhr

Was schätzt ihr denn ca, was sie mit Motorschaden noch wert ist? :(


#8 NRW Rider

NRW Rider

    Alleskönner

  • Members
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 444 Beiträge
  • Gender:Male
  • Location:Hilchenbach bei Siegen
  • Bike:R6 RJ11 2007
  • PLZ:57271

Geschrieben 02 April 2014 - 21:08 Uhr

Darf man fragen für wieviel du sie ihm abgekauft hast?

Würde zwischen 1000-1300 Euro tippen

Gesendet von meinem GT-I9300


#9 Sagi41460

Sagi41460

    Lehrling

  • Members
  • PIPPIP
  • 55 Beiträge
  • Gender:Male
  • Bike:R6 RJ095
  • PLZ:41352

Geschrieben 02 April 2014 - 21:18 Uhr

Darf man fragen für wieviel du sie ihm abgekauft hast?

Würde zwischen 1000-1300 Euro tippen

Gesendet von meinem GT-I9300



Ich habe 3200 Euro bezahlt gehabt......................... :dummheit: :dummheit: :dummheit: :boarey:
Wenn ich dafür jetzt nur 1000-1300 Tacken bekomme, hätte ich mir ja quasi mit 2000 Euro den Arsch abwischen können und es wäre sogar fast noch sinnvoller gewesen!

Woran kann es denn liegen, dass der Motor hochgeht?! Irgendeinen Grund muss das doch haben? Ich würde gerne wissen, was dabei schiefgelaufen ist....


#10 Sebastian1987

Sebastian1987

    wer später bremst, ist länger schnell.

  • Members
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.861 Beiträge
  • Gender:Male
  • Location:westerwald
  • Bike:Yamaha r6 rj05
  • PLZ:56477

Geschrieben 02 April 2014 - 22:25 Uhr

Ist mir alles bisschen suspekt! Da muss wohl irgendwas gebrochen sein das im Motor Rum fliegt um ein Loch in den Motor zu reißen! Weil was bekannt ist das die Zylinder Laufbahn mal einem einen Stich durch die Rechnung macht. Aber selbst da hat man eigentlich nen Kolben fresser den man merklich spürt...

Würde den Motor gerne aufmachen um zu gucken was es war, falls du sie in Einzelteilen verkaufst und die guten Teile vom Motor verkauft hast würde ich sie gerne zerlegen !

Trotzdem schade drum...


#11 Sagi41460

Sagi41460

    Lehrling

  • Members
  • PIPPIP
  • 55 Beiträge
  • Gender:Male
  • Bike:R6 RJ095
  • PLZ:41352

Geschrieben 02 April 2014 - 23:18 Uhr

Werde noch ein zwei Nächte drüber schlafen um mich dann zu entscheiden was ich mache.
Bin über jeden Tipp und Ratschlag dankbar!

Ja, da steht sie noch zur Zeit....
Werde die aber am Wochenende weg holen müssen, wie, weiß ich nicht....


#12 2er

2er

    Alleinfahrer

  • Members
  • PIPPIPPIPPIP
  • 230 Beiträge
  • Gender:Male
  • Bike:R6 2004 RJ 09
  • PLZ:00053

Geschrieben 02 April 2014 - 23:20 Uhr

Och scheisse ..beileid bro.

Aber genau aus dem grund habe ich mich entschieden keine 03 zu kaufen sondern lieber ein wenig mehr zu bezahlen
und ne sexy mit weniger km zu kaufen.

Scheisse man, vielleicht bekommste ja nen gebrauchten Motor. Daumen Drück.


#13 Phoenix

Phoenix

    Niemalsbremser

  • Banned
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 2.158 Beiträge
  • Gender:Male
  • Bike:R6 2008
  • PLZ:00000

Geschrieben 03 April 2014 - 01:02 Uhr

30tkm ist jetzt nicht viel

tippe auf zu viel oder zu wenig öl
gerissener olfilm mit daraus folgendem pleuellagerschaden und ein ddurchs Motor Gehäuse geschlagenes pleuel


#14 Marrc

Marrc

    Pistensau

  • Members
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 305 Beiträge
  • Bike:alle möglichen
  • PLZ:65817

Geschrieben 03 April 2014 - 01:51 Uhr

Ist ganz schön Scheiße!
Kann auf dem Foto leider nicht genau erkennen auf welcher Höhe sich ca. das Loch befindet, aber Tippe mal auch auf ein abgerissenes Pleuel.
Kann durch eine Schwachstelle im Material selbst entstanden seien und durch starke Belastung dann zu Tage getreten sein. Da du allerdings schreibst, dass du sie nicht sonderlich gejagt hast und es vorher Schläge getan hat, hört sich das nach einem Lagerschaden an, bei dem vermutlich das Pleuel am Ende sich verklemmt und dadurch gerissen ist. Wobei so ein Lagerschaden sich eigentlich länger ankündigt. Ursachen dafür können zb. schlechtes einfahren, kein warm fahren, stark überzogene Ölwechsel, falsches Öl, zu wenig Öl, defekte Ölpumpe, Dreck oder Fremdkörper im Ölkreislauf, aber keinesfalls nur 30tausend(bei sachgemäßer Nutzung) Kilometer sein. Da du das Teil privat gekauft hast und du vermutlich einen Kaufvertrag gemacht hast, indem so ungefähr "gekauft wie gesehen" drin steht hast du hier keine Möglichkeit dein Geld zurück zu verlangen. Außerdem hast du sie ja ohne Loch im Motor gekauft und ein Lagerschaden und erst recht ein Pleuelabriss sind nicht vorhersehbar! Ein Lagerschaden kündigt sich durch ein Klappern meistens vorher an. Hast du eventuell vorher so etwas gehört, insbesondere bei Teillast? Vielleicht hat auch der Händler bei dem du den Ölwechsel hast machen lassen etwas falsch gemacht? Ich an deiner Stelle würde folgendermaßen vorgehen, was vermutlich die günstigste Variante ist: Gebrauchten Motor kaufen, einbauen und defekten ausbauen. Den defekten zerlegen und die Ursache versuchen zu klären, wenn du zb. einen Fremdkörper findest mal nachfragen ob dieser vielleicht beim Ölwechsel ins Öl gelangt ist. Dann müsste der Verursacher dir den Schaden ersetzten. Ansonsten die verwertbaren Innereien verkaufen und etwas Geld wieder raus bekommen, Rest zum Schrotthändler oder auf Ebay für 1€ gibt da bestimmt auch noch was.

Bearbeitet von Marrc, 03 April 2014 - 01:54 Uhr.


#15 freeeak

freeeak

    Niemalsbremser

  • Members
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 666 Beiträge
  • Gender:Male
  • Location:Steinenbronn
  • Interests:Autos,Moppeds
    Rettungshundearbeit
  • Bike:R6 Rj09
  • PLZ:71144

Geschrieben 03 April 2014 - 06:33 Uhr

Ich hatte sowas mal bei nem porsche.klappern,krachen ,weisse wolke und ölkatastrophe.danach loch im kurbelgehäuse.

Nachm aufmachen 2 zerstörte kolben und ein pleuel gefunden das nimmer da war wo es sein sollte.
Laut gutachter war ne abgebrochene kerze schuld.man hat deutliche schleifspuren an einer zylinderwand gefunden und einschläge im kolben.

Könnte mir auch gut ne klopfende verbrennung vorstellen.oder ne dauernde ungleiche belastung aufgrund defektem oder verstelltem vergaser.
Evtl auch überhitzung durch zu mageres gemisch und dadurch kolbenklemmer die dann das pleuel abgerissen hat.


#16 renewolters

renewolters

    Stützradfahrer

  • Members
  • PIPPIPPIP
  • 131 Beiträge
  • Gender:Male
  • Bike:R6 2001
  • PLZ:48703

Geschrieben 03 April 2014 - 13:09 Uhr

Also wenn du noch einen abnehmer suchst für das teil ich nimm die wohl.


#17 Sagi41460

Sagi41460

    Lehrling

  • Members
  • PIPPIP
  • 55 Beiträge
  • Gender:Male
  • Bike:R6 RJ095
  • PLZ:41352

Geschrieben 03 April 2014 - 18:33 Uhr

Der Yamaha Vertragshändler sagte auch, dass der Pleuel abgerissen wäre, nachdem er da mal reingeschaut hat.
Sofern er dies beurteilen kann, ohne die Verkleidung zu entfernen.

Ich habe echt keine Ahnung mehr.... Ich bezweifel irgendwie, dass die einen Fehler gemacht haben beim Ölwechsel.
Und selbst wenn, wie sollte ich das nachweisen?!

Werde abwägen was mehr Sinn macht. Sie am Stück zu verkaufen oder in Teilen....


#18 Engel182

Engel182

    Niemalsbremser

  • Members
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 7.243 Beiträge
  • Gender:Female
  • Location:NRW
  • Bike:RJ09, FZS600, Zündapp C50Sport, Vespa Cosa 200, Piaggio sfera
  • PLZ:00000

Geschrieben 03 April 2014 - 19:27 Uhr

Aber wenn du nachweisen kannst, das der Schaden schon ganz klar vor dem Verkauf vorlag, und er das schon gewusst haben muss, kannst du den Verkäufer an den Hammelbeinen ziehen ;-)
Denn dann muss er dir dein Geld wieder geben. ;-)


#19 US1111

US1111

    ..........Navigator........... KYFF 2009 - 2018

  • Members
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 6.192 Beiträge
  • Gender:Male
  • Location:Dormagen
  • Bike:RJ09 2004
  • PLZ:41542

Geschrieben 03 April 2014 - 19:46 Uhr

Ich tippe eher auf Spätfolgen eines Kraftstoff/Vergaserproblems.... http://r6club.de/ind...topic=61404&hl=


#20 Sagi41460

Sagi41460

    Lehrling

  • Members
  • PIPPIP
  • 55 Beiträge
  • Gender:Male
  • Bike:R6 RJ095
  • PLZ:41352

Geschrieben 03 April 2014 - 19:49 Uhr

Wie soll ich denn nachweisen, dass er davon wusste, bzw das der schaden vorher schon vorhanden war?
Der Motor lief vorher wie geleckt.....