Zum Inhalt wechseln


Rj15 Fahrwerk Richtig Einstellen Wie ?


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
8 Antworten in diesem Thema

#1 Gast-i-love-r6_*

Gast-i-love-r6_*
  • Guests

Geschrieben 12 Mai 2014 - 11:50 Uhr

Servus,

Hab folgendes Problem: bei kräftigem Bremsen in der Kurve fängt bei mir mein Hinterrad an auszubrechen bzw. rutscht.

Habe gute Reifen (Pilot Power 3) und ich denke das Fahrwerk ist einfach falsch eingestellt. Einmal wars wirklich knapp und hab mich fast auf die fresse gelegt.

Kann mir jemand sagen wie ich es auf mein Körpergewicht und Körpergröße einstelle??

Danke


Anzeige

Geschrieben 12 Mai 2014 - 11:50 Uhr

Hallo Gast-i-love-r6_*,

schau mal hier: Rj15 Fahrwerk Richtig Einstellen Wie ?. Dort wird jeder fündig!





#2 kurvenwetza

kurvenwetza

    Niemalsbremser

  • Members
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 924 Beiträge
  • Gender:Male
  • Interests:600ccm, 130ps :)
  • Bike:R6 RJ15 2009
  • PLZ:04020

Geschrieben 12 Mai 2014 - 12:04 Uhr

ähh jo, kräftig bremsen in der kurve solltest vll eher lassen. btw is dynamische radlastverteilung - wenn du in die eisen langst verlagern sich über 90% der bremskraft aufs vorderrad und hinten wirds sehr schnell sehr leicht, ergo hast auch weniger grip am hr.

Gesendet von meinem GT-I9300 mit Tapatalk 2



#3 Gast-CR78_*

Gast-CR78_*
  • Guests

Geschrieben 12 Mai 2014 - 12:24 Uhr

Die Antwort vom kurvenwetza ist mir auch durch den Kopf gegangen.
Zug- und Druckstufenanpassung bringt Di nix, wenn Du das Bremsen nicht VOR der Kurve erledigt hast.

Bittere Pille, aber auf der Hinfahrt einer unbekannten Strecke heisst's immer Piano bis Du die Kurven wenigstens einmal alle eingesehen hast.


#4 Tom996Ffm

Tom996Ffm

    Jäger der Moral

  • Members
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 961 Beiträge
  • Gender:Male
  • Location:Frankfurt/M.
  • Interests:Kurven (linke und rechte)
  • Bike:RN19, RJ11, SM630
  • PLZ:60000

Geschrieben 12 Mai 2014 - 13:42 Uhr

Kräftiges Bremsen I N der Kurve? Da sollte hinten eigentlich nicht allzuviel passieren. Außer du bremst hinten mit. Dann wärs ein Eiertanz, für den du viel Gefühl im Bremsfuß brauchst. Für die meisten eher gefährlich, da beim Bremsen das Gewicht je mehr nach vorne verlagert ist, je härter du bremst, und dadurch das Hinterrad leicht blockiert und in Schräglage dann ausbricht.

Oder ankerst du vor der Kurve hart und schaltest auf nen kleinen Gang runter? Dann kanns trotz Antihopping-Kupplung beim einkuppeln vorkommen, dass das Hinterrad leicht springt, blockiert oder slidet. Das wär normal. (Edit: Da verursacht das Einkuppeln in etwa den selben Effekt wie die Betätigung der Hinterbremse bei nach vorne verlagertem Gewicht durch die Vorderbremse; "Motorbremse"/ "Motorbremsmoment" wirkt über die Kette nach aufs Hinterrad)

Hier ne Fahrwerkseinstellung RJ15 zum testen: http://www.motorrado.../366845?seite=2

Allgemeine Einstellungen hier (mit weiteren Links): http://www.motorrado...er/fahrwerk/138

Bearbeitet von Tom996Ffm, 12 Mai 2014 - 13:49 Uhr.


#5 Gast-i-love-r6_*

Gast-i-love-r6_*
  • Guests

Geschrieben 13 Mai 2014 - 12:46 Uhr

Ok werde wohl mein Bremsverhalten ändern müssen :D
@Tom996Ffm Danke für den Link, werd's mal versuchen, den ich glaube die rj15 ist noch vom vorbesitzer falsch eingestellt.


#6 Gast-MasseMalle_*

Gast-MasseMalle_*
  • Guests

Geschrieben 06 Juli 2014 - 17:40 Uhr

Hi,

 

ich hatte auch früher öfter das Problem, lag bei mir auch am falschen Bremsverhalten. Ich hab einfach zu viel mit dem Hinterrad gebremst. Hab mir das dann abgewöhnt und mal eine Zeit ausschließlich mit vorne gebremst. Jetzt bremse ich mit beiden, allerdings hinten nur minimal mit als Unterstützung. Das Wegrutschen lag bei mir am Blockieren des Hinterrads. Hab den PiPo3 jetzt 2.000km montiert und das ist mir mit denen noch nicht passiert. Fahrwerk hat Werkseinstellung.



#7 Sundokan

Sundokan

    Stützradfahrer

  • Members
  • PIPPIPPIP
  • 61 Beiträge
  • Bike:R6 2009
  • PLZ:89275

Geschrieben 15 Juli 2014 - 18:47 Uhr

Guten abend zusammen,

 

nach längerem suchen im www habe ich leida nichts dazu gefunden was die fahrwerkstellung angeht...klar kann man alles auf " standart " lassen und das moped rennt aber warum sollte man wenn man schon die funktionen parat hatt. Was der kollege oben gepostet hatt ist alles schön und gut ABER man sollte auch vor augen haben das es für rennstrecke eingestellt wurde wo alles glatt etc. ist und nicht auf eine landstrase wo sich mal eben geschwind alles ändern kann :/...

 

Deshalb nur eine kleine kurze knackige frage : Kennt Jemand eine tabelle oder ähnliches um das moped auf sein körpergewicht einzustellen ?..ich selber wiege zb. 65kg..fahre stets alleine :)...

 

mein Yami Händler hatt gemeint : nein machen wir nicht ist zu kompliziert und aufwendig, sry..

 

so long,

Sundokan



#8 Phoenix

Phoenix

    Niemalsbremser

  • Banned
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 2.158 Beiträge
  • Gender:Male
  • Bike:R6 2008
  • PLZ:00000

Geschrieben 15 Juli 2014 - 23:12 Uhr

Und weil es so kompliziert und aufwendig ist gibt's auch keine tabellen
Gibt zig Faktoren die das beeinflussen, deswegen gibt es extra Fahrwerksspezialisten :)


#9 s0nic

s0nic

    ô.Ô

  • Members
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 2.170 Beiträge
  • Gender:Male
  • Location:Im Spreewald
  • Bike:Scott Spark
  • PLZ:03222

Geschrieben 16 Juli 2014 - 04:35 Uhr

  ABER man sollte auch vor augen haben das es für rennstrecke eingestellt wurde wo alles glatt etc. ist und nicht auf eine landstrase wo sich mal eben geschwind alles ändern kann :/...

 

 

Wo hast du die Info her?

 

Wieso sollte ein straßenmoped ein Fahrwerk von haus aus auf die Rennstrecke abgestimmt sein?

 

 

Im Internet gibt es sehr viele seiten zur Fahrwerkseinstellung.... http://bit.ly/1oGkV4q

 

 

Wenn man die R6 rennstrecken tauglich machen will ist das erste was man macht die Federn von Gabel und Federbein wechseln weil die zu weich sind, eben für Straße und nicht rennstrecke.

 

Bei der rj15 ist das Fahrwerk schon weich, weiß nicht was du hast. Mir wäre es schon zu weich, auch für Straße.

 

 

Bist du jemals Rennstrecke gefahren? Schön wäre es wenn da alles  glatt ist :creazy:

War erst letztens auf dem Lausitzring mit Streckenbegeung abends, da sehen die Straßen in Brandenburg besser aus als die Rennstrecke.

 


Bearbeitet von s0nic, 16 Juli 2014 - 04:41 Uhr.