Zum Inhalt wechseln


Foto

Dunkles Visier Bei Nachtfahrten ...


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
26 Antworten in diesem Thema

#1 P@rtisan

P@rtisan

    Rechtsverdreher ...

  • Members
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.617 Beiträge
  • Location:Bielefeld
  • Interests:Bikes: R6 RJ05<br />Sports: Muay Thai, Fitness, Volleyball, MTB, Klettern etc<br />Fun: Clubbing, Paintball, Kartfahren etc.
  • Bike:YZF R6 RJ05
  • PLZ:33609

Geschrieben 12 Februar 2005 - 17:27 Uhr

Getönte Visiere
Ziemlich uncool, bei einem Unfall !

In der MOTORRAD, Heft 18 / 14.08.2003 stolperte ich über diesen Artikel.
Bisher hatte ich mir noch nie Gedanken über rechtliche, bzw. versicherungstechnische Konseqenzen in Bezug auf getönte Visiere gemacht.
Aber lest selbst... ->

Mit weichen Konsequenzen muss ich bei einem Unfall rechnen, wenn ich einen Helm mit getöntem Visier trage?

Michael Winter / Verkehrsrecht-Experte:
Michael Winter, Verkehrsrecht-Experte in Kornwestheim (winter@jurathek.de): Wenn man ein getöntes Visier in Situationen schließt, in denen es die Sicht behindert, so ist das ein Verstoß gegen Paragraph 23 der Straßenverkehrsordnung. Diese Norm legt die Verantwortung jedes Fahrers für seine freie Sicht fest. In der Dunkelheit kann ein getöntes Visier somit einen Verstoß gegen geltendes Recht darstellen und mit einem Bußgeld geahndet werden. Nicht genehmigte Visiere, wie etwa stark getönte oder blau verspiegelte ohne ECE-Nummer, sind mit besonderer Vorsicht zu genießen - hier ist möglicherweise schon die Sicht tagsüber eingeschränkt, was zu den gleichen Folgen führt.

Klappe zu, dumm gelaufen? *g*

Außerdem können im Falle eines Unfalls auf den Träger eines dunklen, beziehungsweise nicht genehmigten Visiers erhebliche Folgen zukommen. Drei Beispiele:
Fall a: Reagiert ein Motorradfahrer bei einer Vorfahrtsverletzung aufgrund des getönten Visiers zu spät, kommt möglicherweise ein Mitverschulden oder eine Gefährdungshaftung in Betracht - die ihm zustehenden Ansprüche werden prozentual gekürzt.
Fall b: Verursacht ein Motorradfahrer aufgrund eines dunklen Visiers, das heißt aufgrund eingeschränkter Sicht, einen Unfall, wird eine Vollkaskoversicherung wohl ihre Eintrittspflicht verneinen.
Fall c: Muss der Haftpflichtversicherer des Motorradfahrers im Fall b) Schäden eines Unfallgegners regulieren, wird er möglicherweise Regress zumindest in Höhe von bis zu 2500 Euro beim versicherten Motorradfahrer nehmen wollen, sofern feststeht, dass der Unfall bei freier Sicht nicht geschehen wäre.
Bleibt als Fazit: Die stark getönten Visiere mögen optisch einen Gewinn bringen - aus meiner Sicht (M. Winter) stellen sie sowohl bußgeld- als auch zivilrechtlich ein viel zu großes Risiko dar.

Ein abgedunkeltes Visier wird für Fahrten bei Dunkelheit nicht geeignet sein. Kommst du in eine Verkehrskontrolle und das Visier ist geschlossen, dann läge eine Unvorschriftsmäßigkeit vor, die mit mindestens 25 € geahndet wird. Erkennt der Polizeibeamte darauf, dass die Verkehrssicherheit hierdurch wesentlich beeinträchtigt war, dann kostet der Spaß 50 € und 3 Pkt.


Anzeige

Geschrieben 12 Februar 2005 - 17:27 Uhr

Hallo P@rtisan,

schau mal hier: Dunkles Visier Bei Nachtfahrten .... Dort wird jeder fündig!





#2 Gast-redone_*

Gast-redone_*
  • Guests

Geschrieben 13 Februar 2005 - 02:00 Uhr

hm, dann wäre es ja billiger ohne helm zu fahren!!!?


#3 P@rtisan

P@rtisan

    Rechtsverdreher ...

  • Members
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.617 Beiträge
  • Location:Bielefeld
  • Interests:Bikes: R6 RJ05<br />Sports: Muay Thai, Fitness, Volleyball, MTB, Klettern etc<br />Fun: Clubbing, Paintball, Kartfahren etc.
  • Bike:YZF R6 RJ05
  • PLZ:33609

Geschrieben 13 Februar 2005 - 02:03 Uhr

richtig ... aber haste ma nen VU gesehen wo einer ohne helm auf asphalt aufgeschlagen ist? der schädel platzt auf wie ne melone ... is nich schön :ohoh:


#4 Gast-redone_*

Gast-redone_*
  • Guests

Geschrieben 13 Februar 2005 - 02:08 Uhr

siche rweiß ich des, jedoch ging es mir haupsächlich um die idiotie die manchmal dahinter steht(gesetze) irgendwie passt des halt nicht zamm find ich!
dann sollte es auch wesentlich teurer sein ohne helm zu fahren!!!


#5 Eastzide

Eastzide

    Schauinslandfahrer

  • Bounce
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 6.085 Beiträge
  • Gender:Male
  • Bike:R6 RJ15 schwarz
  • PLZ:00000

Geschrieben 13 Februar 2005 - 02:08 Uhr

Also 3 Punkte ist schon heftig, aber ich hab kein bock immer das Visier zu wechseln....Naja aucf meinem Blauverspiegeltem Visier steht auch "Use Day Only".....aber man sieht mit Fernlicht schon recht gut :grins:
Also muss ich nun ma etwas besser aufpassen wegen der :bullerei: aber bis jetzt ging allles gut auch wo die mich ma auf der Kreuzung angehalten haben nachts 4 Uhr.... :applaus:


#6 Gast-redone_*

Gast-redone_*
  • Guests

Geschrieben 13 Februar 2005 - 02:11 Uhr

bin davon überzeugt das des die wenigsten :bullerei: wissen!!
ha ich jetzt schon!!! also jungs aufpassen :grins:


#7 derKosta

derKosta

    4Motek Racing

  • Members
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 3.247 Beiträge
  • Gender:Male
  • Location:Gera
  • Bike:YZF R6 '00
  • PLZ:07554

Geschrieben 13 Februar 2005 - 02:44 Uhr

Kann mir jemand erklären warum auch auf meinem originalen klarsicht Visier "For Daytime use only" drauf steht?

Auf dem Verspiegelten, was ich mir gekauft habe, sehe ich das ja ein.
Da hab ich spasseshalber auch mal auf das originale drauf geschaut: da steht das selbe. watt nu? darf ich nichtmal das in der nacht dran machen?


#8 Eastzide

Eastzide

    Schauinslandfahrer

  • Bounce
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 6.085 Beiträge
  • Gender:Male
  • Bike:R6 RJ15 schwarz
  • PLZ:00000

Geschrieben 13 Februar 2005 - 02:57 Uhr

Also bei meinem steht auch "SHIELD IS FOR DAYLIGHT USE ONLY".....Super Toll.....also du bist net allein Kosta...guckt doch ma alle auf eure "normalen" Visiere, ob das auch so ist

Ahja meins is von Arai


#9 Maddin

Maddin

    Stuntman

  • Forensponsor
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 498 Beiträge
  • Location:Franken
  • Interests:na meine R6 ;)
  • Bike:YZF R6 '03 ROT
  • PLZ:90491

Geschrieben 13 Februar 2005 - 03:12 Uhr

is bei shoei auch so... :evil:
aber ich mach mir deswegen jetzt nicht ins hemd, das da oben mag vielleicht stimmen, aber is doch nur graue theorie... :schnarsch:
Ich fahr tagsüber mit meinem orginal getönten shoei visier, mit dem man eh mehr sieht, wie mit nem glasklaren und wenn ich weiß, dass es später wird, hab ich für die nacht mein glasklares visier und fertig :cool:


#10 r6max

r6max

    Alleskönner

  • Forensponsor
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 364 Beiträge
  • Location:Lingenfeld
  • Interests:Motorradfahren, Snowboarden
  • Bike:YZF R6 BJ.2001
  • PLZ:67360

Geschrieben 13 Februar 2005 - 11:45 Uhr

Also ich hab bisher wenn ich wusste das wenn ich heim fahr es dunkel ist/wird entweder das klare visir mitgenommen oder generell drauf gemacht. Mit 200 mit getöntem Visir nachts is nicht grade so cool.


#11 Gast-redone_*

Gast-redone_*
  • Guests

Geschrieben 13 Februar 2005 - 12:00 Uhr

ich fahre immer mit getöntem visier!
ist zwar nachts echt krass aber lieber bissi langsamer fahren wenns dunkel wird, nachts fahr ich eh nie!
jetzt hole ich mir noch ein verspiegeltes für den 2.helm, dann muss ich ncith immer visier wechseln, sondern nimm einfach den anderen helm, sind ja beide genau die gleichen modelle und größen :grins:
(vereinfachtes verfahren heißt des bei uns :bullerei:)


#12 Romina-83

Romina-83

    Stützradfahrer

  • Forensponsor
  • PIPPIPPIP
  • 126 Beiträge
  • Gender:Female
  • Location:Nierstein
  • Interests:Guggemusik, Auto fahren und wenn gelegenheit hab auch mal die GSXR von meinem Dad um die Ecken jagen. Aber zur Zeit muss ich leider sehr viel lernen
  • Bike:leider habe ich zur Zeit kein Eigenes mehr, aber vorher R6 gelb Nr. 176
  • PLZ:55283

Geschrieben 13 Februar 2005 - 12:35 Uhr

Seit ich in der Fahrschule bei der Nachtfahrt mein getöntes Visier auf der Autobahn aufmachen musste, weil ich nichts mehr gesehen hatte, hab ich das originale Visier drauf.
Da steht übrigens nichts von "For Daytime use only" oder so ähnliches drauf.


#13 Stronzo

Stronzo

    Eseltreiber

  • Forensponsor
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 981 Beiträge
  • Gender:Male
  • Location:Großsolt
  • Interests:Mopped fahren und Blockflöte spielen
  • Bike:750 GSX-R K6
  • PLZ:24939

Geschrieben 13 Februar 2005 - 12:37 Uhr

Ich mach des auch so wie der Max, wenn bekannt ist das es etwas später wird bau ich auch fix um.. Weiss ja nicht wie lange das bei Arai,Shark usw dauert aber bei SHOEI ist das in ner hakben Minute fertig :grins:

Bin mal fix in Keller gedüst und habe auf mein Orginalvisier geschaut und da steht der Zusatz "If tinted, for daily use only" sprich das Orginale kann Nachts gefahren werden da es Klarsicht ist und nicht "Tinted"!! :daumen: :daumen:


#14 r6max

r6max

    Alleskönner

  • Forensponsor
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 364 Beiträge
  • Location:Lingenfeld
  • Interests:Motorradfahren, Snowboarden
  • Bike:YZF R6 BJ.2001
  • PLZ:67360

Geschrieben 13 Februar 2005 - 12:41 Uhr

Stimmt bei Shoei is des binnen weniger Sekunden erledigt.
Wer des dann nicht macht riskiert unnötig punkte, seine und die Sicherheit anderer.

Das dann nur wegen Faulheit. Naja ich weiß nicht...


#15 76Justice

76Justice

    Alleskönner

  • Forensponsor
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 405 Beiträge
  • Gender:Male
  • Location:Hardheim/Odenwald
  • Bike:R6 2001 / blau
  • PLZ:74736

Geschrieben 13 Februar 2005 - 21:54 Uhr

wenn ich weiß es wird etwas später , dann hab ich immer das klare Visier dabei, hab en Shoei wie schon gesagt kinderleicht zu wechseln


#16 Riddick

Riddick

    Stützradfahrer

  • Members
  • PIPPIPPIP
  • 131 Beiträge
  • Bike:Silberne 05 R1
  • PLZ:30171

Geschrieben 15 Februar 2005 - 13:33 Uhr

ich denke auch dunkles visier schön und gut aber wir müssen an unsere sicherheit denken die anderen tuns bestimmt nicht. Wer nicht gut sieht kann garnicht oder zu spät reagieren. Und wir verlieren immer. Posen ist nicht alles.


#17 donhenny

donhenny

    Lehrling

  • Members
  • PIPPIP
  • 11 Beiträge
  • Interests:Motorradfahren !!! <br />R6 und KTM LC4 Supermoto<br /><br />Paintball !!! <br />Mein Team: Reckle$$ St.Pauli --> check out http://www.paintballsportliga.de/ ...wir spielen 5-Mann West und 5-Mann Nord :) <br /><br />Alfa Romeo !!!<br />Meine Alfas und ganz ganz besonders meinen 76er GTV
  • Bike:YZF R6 - RJ03
  • PLZ:46049

Geschrieben 21 März 2006 - 19:22 Uhr

...nur mal so als kleine Anregung... Visierwechsel ist mir zu aufwendig, wenn ich Abends unterwegs bin, hab ich immer ne klare Schutzbrille in der Tasche, die hat flexibele Bügel und paßt bei jedem Helm... gibts z.B. von Uvex (i-vo) für ein paar Euros, das ist jetzt nicht wirklich was für 250 auf der Bahn aber so für den Hausgebrauch echt gut :)


#18 Gast-redgreekracer_*

Gast-redgreekracer_*
  • Guests

Geschrieben 21 März 2006 - 19:46 Uhr

hab nen Shoei XR1000 und auf dem klaren Visier steht auch drauf "For Daytime use only", obwohl es das Originalvisier ist.

Ich fahre tagsüber mit nem getönten Visier und hab mein klares Visier in einem Visierbeutel verpackt und zwischen meinem Rücken und meinem Rückenprotektor gesteckt.
Funktioniert super :yeah:


#19 idefix83

idefix83

    Alleinfahrer

  • Members
  • PIPPIPPIPPIP
  • 199 Beiträge
  • Gender:Male
  • Location:Flörsheim
  • Interests:Feuerwehr
  • Bike:Yamaha YZF R6 Bj. 2001
  • PLZ:65439

Geschrieben 21 März 2006 - 20:53 Uhr

Ich fahre tagsüber mit nem getönten Visier und hab mein klares Visier in einem Visierbeutel verpackt und zwischen meinem Rücken und meinem Rückenprotektor gesteckt.
Funktioniert super  :yeah:

ja das macht spaß wenn man nen unfall hat. dann brauchste auch keinen Protektor wenn du dir das visier in den rücken rammst.


Nur mal so als denkanstoß.


#20 Schöni

Schöni

    Yellow-Rider

  • Forensponsor
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 886 Beiträge
  • Gender:Male
  • Location:Ottfingen
  • Interests:-Meine beiden Moppeds<br />-Mein Snowboard<br />-Meine Freunde ;-)
  • Bike:Yamaha YZF R6 2003 gelb
  • PLZ:57482

Geschrieben 21 März 2006 - 21:22 Uhr

Bei meinem Shoei XR900 steht auch auf beiden (klar und getönt) Only use daytime drauf!

Wie wollen die denn bei nem Unfall eigentlich sehen oder wissen ob man des Visier jetzt offen oder geschlossen hatte! Is doch nur spekulation :hmmm: