R6 Rj05 Unfall // Neuaufbau
#21
Geschrieben 30 Januar 2015 - 21:18 Uhr
Holme auf gerade Fläche rollen.
Dann kannst du dir auch 100% sicher sein!
Ich würde auch noch die Brücken kontrollieren und die Lager darin!
Gruß Andy
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Geschrieben 30 Januar 2015 - 21:18 Uhr
#22
Geschrieben 31 Januar 2015 - 05:48 Uhr
Dann lass die Gabel revidieren (Simmerringe) und lass deinen Gabel Heinz nachschauen ob die Gabel gerade ist.
Und Federn tauschen auf lineare passend zum fahrer gewicht.
Fährt sich gleich deutlich besser.
#23
Geschrieben 31 Januar 2015 - 11:10 Uhr
An dieser stelle mal eine kurze OT frage:
welche federcharakteristik weisen die federn auf, die vom werk verbaut sind und was ist an linearen besser?
#24
Geschrieben 31 Januar 2015 - 15:28 Uhr
progressive vom werk
Linear federt eben über den ganzen federweg gleich.
Prog. sind übertrieben gesagt wenn die kaum eintauchen sehr matschig ( zu weich)
wenn die halb eintauchen ok
wenn die fast voll eintauschen zu hart
Deswegen kann man da auch die Zug/ Druck stufe nur schwer einstellen finde ich.
Dadurch hat man auch kaum feedback vom Reifen wenn die gabel nur wenig eintaucht da die alles weg dämpft.
Als ich meine Federn getauscht hatte gegen wilbers 9,5nm lineare (ich wiege 85kg) war das gleich ein neues fahren.
Federn haben damals 80€ das paar gekostet.
Moped hatte 30.000km runter da sollte man sowieso Gabel Öl und Gabel Feder neu machen. ( glaube irgendwo stand mal das bei der Laufleistung die Feder ca. 30% weniger performance hat)
Bearbeitet von s0nic, 31 Januar 2015 - 15:30 Uhr.
#25
Geschrieben 31 Januar 2015 - 15:53 Uhr
progressive vom werk
Linear federt eben über den ganzen federweg gleich.
Prog. sind übertrieben gesagt wenn die kaum eintauchen sehr matschig ( zu weich)
wenn die halb eintauchen ok
wenn die fast voll eintauschen zu hart
Deswegen kann man da auch die Zug/ Druck stufe nur schwer einstellen finde ich.
Dadurch hat man auch kaum feedback vom Reifen wenn die gabel nur wenig eintaucht da die alles weg dämpft.
Als ich meine Federn getauscht hatte gegen wilbers 9,5nm lineare (ich wiege 85kg) war das gleich ein neues fahren.
Federn haben damals 80€ das paar gekostet.
Moped hatte 30.000km runter da sollte man sowieso Gabel Öl und Gabel Feder neu machen. ( glaube irgendwo stand mal das bei der Laufleistung die Feder ca. 30% weniger performance hat)
Dann könntest du mir doch auch sagen welche federn bei mir rein dürfen/koennen die für 75kg passen und natürlich vernünftig aber nicht zu teuer sind.
#26
Geschrieben 31 Januar 2015 - 16:09 Uhr
Dann machst den Sommering neu und bissl Verkleidung und schon rennt der Kasten schon wieder
#27
Geschrieben 31 Januar 2015 - 17:01 Uhr
Dann könntest du mir doch auch sagen welche federn bei mir rein dürfen/koennen die für 75kg passen und natürlich vernünftig aber nicht zu teuer sind.
Weiß ich nicht, 9,0nm oder 8,5 würde ich schätzen?
Kenn mich da nicht so aus.
Kosten um die ~80€
wenn du die gabel nicht selber machst kannst du z.B. hier mal anfragen http://www.franzraci...e/racebikes.htm
Sagst du das du straße fährst und dein gewicht dann machen die dir das.
Bearbeitet von s0nic, 31 Januar 2015 - 17:27 Uhr.
#28
Geschrieben 31 Januar 2015 - 18:41 Uhr
Dann könntest du mir doch auch sagen welche federn bei mir rein dürfen/koennen die für 75kg passen und natürlich vernünftig aber nicht zu teuer sind.
Weiß ich nicht, 9,0nm oder 8,5 würde ich schätzen?
Kenn mich da nicht so aus.
Kosten um die ~80€
wenn du die gabel nicht selber machst kannst du z.B. hier mal anfragen http://www.franzraci...e/racebikes.htm
Sagst du das du straße fährst und dein gewicht dann machen die dir das.
Machen kann ich alles selber, die Frage stellt sich nun aber welche bei mir rein passenvon der länge breite etc. , sind ja nicht alle genormt oder?
#29
Geschrieben 31 Januar 2015 - 19:07 Uhr
http://www.wilbers-s...a7f24ef6048e364
http://www.ebay.de/s...federn&_sacat=0
https://www.ohlins.e...08692-10--3432/
http://store.so-prod...&year=2003-2004
#30
Geschrieben 31 Januar 2015 - 19:30 Uhr
Ich würde es machen lassen, kostet nicht die Welt und dann ist es gleich ordentlich.
Gruß Andy
#31
Geschrieben 31 Januar 2015 - 20:07 Uhr
Mein Fahrwerks Fritzi hat auch n bestimmtes Gabel Öl rein, passend zu meinem Gewicht. (Stichwort Viskosität)
Ich würde es machen lassen, kostet nicht die Welt und dann ist es gleich ordentlich.
Gruß Andy
welches wäre das?
Hatte auch überlegt dickeres zu nehmen aber nie gemacht.
#32
Geschrieben 31 Januar 2015 - 20:37 Uhr
Er hat halt verschiedene Sorten und von denen eben noch verschiedene Viskositäten.
Die er dann inkl. der Federn abgestimmt hat. Auch zwecks Fahr Stil und ob ich öfter auf der Renne oder Landstraße fahr.
Wenn du willst, kann ich dir mal seine Nummer geben, er erklärt dir des bestimmt!
Gruß Andy
#33
Geschrieben 01 Februar 2015 - 05:29 Uhr
Muss ich nach schauen oder fragen.
Er hat halt verschiedene Sorten und von denen eben noch verschiedene Viskositäten.
Die er dann inkl. der Federn abgestimmt hat. Auch zwecks Fahr Stil und ob ich öfter auf der Renne oder Landstraße fahr.
Wenn du willst, kann ich dir mal seine Nummer geben, er erklärt dir des bestimmt!
Gruß Andy
meine rj05 ist ja nun weg, daher nicht so wichtig.
Mein Fahrwerksfritze hatte 7,5er rein gemacht, glaube das ist auch vom werk aus so.
Ich war aber mit der Gabel nicht so zufrieden.
#34
Geschrieben 01 Februar 2015 - 13:34 Uhr
progressive vom werk
Linear federt eben über den ganzen federweg gleich.
Prog. sind übertrieben gesagt wenn die kaum eintauchen sehr matschig ( zu weich)
wenn die halb eintauchen ok
wenn die fast voll eintauschen zu hart
Deswegen kann man da auch die Zug/ Druck stufe nur schwer einstellen finde ich.
Dadurch hat man auch kaum feedback vom Reifen wenn die gabel nur wenig eintaucht da die alles weg dämpft.
Als ich meine Federn getauscht hatte gegen wilbers 9,5nm lineare (ich wiege 85kg) war das gleich ein neues fahren.
Federn haben damals 80€ das paar gekostet.
Moped hatte 30.000km runter da sollte man sowieso Gabel Öl und Gabel Feder neu machen. ( glaube irgendwo stand mal das bei der Laufleistung die Feder ca. 30% weniger performance hat)
Ahjo, danke für die aufklärung. Ich gehe jetzt mal davon aus, dass bei mir noch die progressiven drin sind. Bike hat >52tkm runter, vor 2 jahren wurden jeoch die tauchrohre und öl erneuert (so stehts auf der werkstattrechnung die ich mitbekommen habe), aber nicht die federn.... nächsten winter dann mal gabelrevision machen
#35
Geschrieben 01 Februar 2015 - 22:05 Uhr
progressive vom werk...
Kann ich das mal in Frage stellen?
Yamaha gibt eine Federrate von 8,3N/mm an- diese Angabe wäre nur bei linearer Feder möglich....
#36
Geschrieben 02 Februar 2015 - 15:04 Uhr
Danke für die ganzen Tipps!
Habe nun Krankheitsbedingt sehr wenig dran gearbeitet und grade etwas weiter gemacht, dabei aber leider festgestellt, das wenn ich die Bremsen einsetzen will und alles festziehe das Rad sich nichtmehr drehen lässt da die Bremse das Rad zur Seite zieht. Evtl. jemand eine Idee?
#37
Geschrieben 02 Februar 2015 - 23:39 Uhr
Da wird noch irgendwas verzogen sein (felge, bremsscheibe, gabel).
Besorg dir erstmal eine neue Felge und bremsscheiben.
Und dann geht meiner meinung nach auch kein weg dran vorbei die gabel zu demontieren und zu prüfen ob die krumm ist, die war ja schon recht krass "verbogen" auf dem bild!
Die gabelbrück würde ich mir auch nochmal genau anschauen, die wurden schon stärker belastet als konstruktionsbedingt vorgesehen ist.
LG Marvin
#38
Geschrieben 03 Februar 2015 - 10:55 Uhr
progressive vom werk...
Kann ich das mal in Frage stellen?
Yamaha gibt eine Federrate von 8,3N/mm an- diese Angabe wäre nur bei linearer Feder möglich....
nein
#39
Geschrieben 04 Februar 2015 - 10:56 Uhr
Ehm kurze Frage: Hast du den Rahmen mal vermessen lassen?
#40
Geschrieben 05 Februar 2015 - 00:39 Uhr
Ehm kurze Frage: Hast du den Rahmen mal vermessen lassen?
Indirekt, er soll verzogen sein, aber nur ganz minimal und das sollte kein problem sein meinte er.