Jump to content


Photo

Umstieg Von Sporttourer Auf Supersportler - Geht Das?


  • Please log in to reply
13 replies to this topic

#1 rafter

rafter

    Lehrling

  • Members
  • PipPip
  • 11 posts
  • Gender:Male
  • Location:Nähe Darmstadt / Odenwald
  • Bike:YZF R6
  • PLZ:00000

Posted 17 December 2008 - 18:05 Uhr

Hallo Leute, mein erster Post, jippii!

Ich habe den Entschluss gefasst, mir zur neuen Saison nächstes Jahr einen etwas größeren Wunsch zu erfüllen: Eine R6!

Nun wollte ich hier vorher aber mal abklären, wie groß denn der Unterschied zu meiner alten XJ 600 S ist. Ich fahre hauptsächlich Landstraße und natürlich sehr kurvige Strecken und gerne auch Bergpässe. Außerdem bin ich oft zu mitunter sehr langen Touren unterwegs, auch mal so 8 Stunden (mit Pause) ...

Daher meine Frage: Ist denn so eine Sportmaschine überhaupt zum Touren geeignet? Auf ner Sportler liegt man ja mehr als auf ner Tourer. Ist das auf Dauer sehr anstrengend, zB auf einer langen Tour oder Autobahnfahrt?

Für Eure Antworten bin ich sehr dankbar!

Grüße rafter


Anzeige

Posted 17 December 2008 - 18:05 Uhr

Hallo rafter,

schau mal hier: Umstieg Von Sporttourer Auf Supersportler - Geht Das?. Dort wird jeder fündig!





#2 Matze75

Matze75

    Alleskönner

  • Members
  • PipPipPipPipPipPip
  • 397 posts
  • Gender:Male
  • Location:München
  • Bike:RJ11 R6 2007 (blau)
  • PLZ:85630

Posted 17 December 2008 - 18:19 Uhr

also ich bin bis jetzt nur mit meiner r6 gefahren...und kann dir also nur so meine meinung sagen.

ich denke des ganze ist einfach ne gewöhnungssache, anfangs werden dir die handgelenke wehtun was aber schnell weggeht.
ich bin mit meiner r6 dieses jahr ne große dolomiten tour gefahren (3 tage lang) und ich fands richtig geil, aber wie gesagt ich kenn den direkten vergleich jetzt nicht.

gruß matze


#3 Eckenwetzer

Eckenwetzer

    Niemalsbremser

  • Members
  • PipPipPipPipPipPipPipPip
  • 1,647 posts
  • Gender:Male
  • Location:Berlin
  • Bike:RJ11
  • PLZ:12000

Posted 17 December 2008 - 18:38 Uhr

Auf der R6 bis zum Baujahr 2005 sitzt man sehr aufrecht, da gibts weder Probleme mit den Handgelenken noch mit dem Rücken. Sitzfleisch sollte man jedoch haben. Nur die R6 ab 2006 ist deutlich sportlicher und nur bedingt für lange Touren geeignet. Ansonsten gibts keinerlei Probleme beim Umstieg. Fand meine 600er Hornet eher unbequemer.


#4 moe*1

moe*1

    Niemalsbremser

  • Members
  • PipPipPipPipPipPipPipPip
  • 818 posts
  • Gender:Male
  • Bike:YZF R6 Bj. 2007
  • PLZ:00000

Posted 17 December 2008 - 18:53 Uhr

naja wie eckenwetzer schon sag kommt drauf an welche du dir holen willst die position is halt anders beim sitzen aber sonst geht das ich bin mal ne tourensportgefahren und dann wieder auf meine also der erste moment is etwas komisch aber man gewönnt sich schnell dran würde ich sagen


#5 Weizenbier

Weizenbier

    Niemalsbremser

  • Members
  • PipPipPipPipPipPipPipPip
  • 847 posts
  • Bike:Simson Schwalbe Bj ´74
  • PLZ:00000

Posted 17 December 2008 - 19:07 Uhr

meine erste war auch ne xj 600s. bin dann umgestiegen auf die r6- fazit, was besseres hätte ich nicht machen können :) fährt sich wirklich deutlich besser!
längere touren fahre ich auch öfter ca. 500km /tag mit pausen, dabei tut eigentlich nur der hintern irgendwann weh.

Edited by Weizenbier, 17 December 2008 - 19:09 Uhr.


#6 fabtoPp

fabtoPp

    *der.farbtopf

  • Members
  • PipPipPipPipPipPipPipPip
  • 1,682 posts
  • Gender:Male
  • Location:Nordosten.-
  • Interests:.. the way of life.
  • Bike:R6 '02 + K7 Suzi
  • PLZ:12000

Posted 17 December 2008 - 19:15 Uhr

Grüße Dich und willkommen.

Ich hatte damals auf einer XJ600 gelernt und kann Dir sicherlich nicht sagen wie Du einen Umstieg empfinden wirst, aber vllt eine Richtung aufweisen.
Wie Du ja erkannst hast sind es zwei komplett verschiedene Charaktere an Motorrädern, allein auch schön Alters und Technikbedingt.

Eine Umgewöhnungsphase ist selbstverständlich, andere Fußrastenposition, steilerer Winkel zu den Lenkarmaturen und so weiter. Aber alles nur eine Frage der Zeit. Sprich bei längeren Touren und auch grad am Anfang meinetwegen schon nach recht kurzer Zeit wirst Du Schmerzen u.a. in den Handgelenken, dem Nacken und der Beinpatie verspüren. ( möchte das nicht verallgemeinern aber so war es bei mir ).

Das alles stellt sich aber nach gewisser Zeit auch wieder ein und Du wirst auch mit einer R6 auf langen Strecken Deinen Spaß haben, so haben wir z.B. Touren von 300km "gerissen" ohne das kleinste weh - wehchen. Auch 600km + non - Stop sind machbar, dann jedoch mit div. Verkrampfungen und Schmerzen der interessantesten Art :lol:.

Des weiteren ist zu sagen, dass sich allein die Modellreihen RJ03 - RJ09 - RJ11 + sehr voneinander unterscheiden.
Einmal letzteres gefahren und wieder zurück auf die RJ03, kommt man sich selbst da vor wie auf einem Tourer, kein Witz.
Die neuen Modelle sind so sehr ( wie die Presse ja auch immer kunt tut ) auf Race getrimmt, dass es im Gegensatz zur ersten Modellreihe schon fast radikal wirkt. Die RJ09 z.B. ist ein sauberes Mittelding, knackig Vorderradorientiert und doch auch noch fürs gemütliche zu haben, was ich bei der RJ11 rein subjektiv nie erleben würde, also Gemütlichkeit.

Schnapp Dir einfach die einzelnen Fabrikate und mach Dir selbst ein Bild, das kann Dir ohnehin keiner abnehmen.
Viel Spaß und good luck.

fabi.-


#7 rafter

rafter

    Lehrling

  • Members
  • PipPip
  • 11 posts
  • Gender:Male
  • Location:Nähe Darmstadt / Odenwald
  • Bike:YZF R6
  • PLZ:00000

Posted 17 December 2008 - 19:42 Uhr

Ich muss sagen ich bin überrascht, wie schnell einem hier die Antworten zufliegen, Spitze!

Eure Bemerkungen helfen mir schon mal sehr weiter. Wichtig war mir eben die Touren-Eignung, und da konntet ihr mich beruhigen. Mein Hauptaugenmerk habe ich auf Modelle aus der Zeit 2002 - 2004 gerichtet, denn aus finanziellen Gründen gibts sicher nicht das allerneueste. Dahingehend werde ich jetzt erst einmal die Onlineangebote verfolgen.


#8 Moretti

Moretti

    Lehrling

  • Members
  • PipPip
  • 15 posts
  • Gender:Male
  • Location:Allgäu
  • Bike:R6 2001
  • PLZ:87463

Posted 18 December 2008 - 09:04 Uhr

Hallo, herzlich wilkommen im Club,

bin nach vielen Jahren Chopper fahren im frühjahr auf eine R6 umgestiegen. Modell RJ03 (2001) Bin damit diese Saison ca. 5500 km gefahren, waren auch Touren dabei mit 350 - 400 km. Kann nur sagen macht einen riesen Spass, hätte den Umstieg viel früher machen sollen. Finde das es sich auf der R6 richtig angenehm sitzt, ist weniger anstrengend als aufrecht sitzend. Hatte nur anfangs das Problem das ich laufend meine Fußrasten suchte, die waren vorher da beim Chopper nach vorn verlegt und sind nun ca. 48 cm weiter hinten? Bin so beim Losfahren immer ins leere getreten.

Viele Grüße Moretti :lol:


#9 fjen

fjen

    Der mit der Duc tanzt

  • Members
  • PipPipPipPipPipPipPipPip
  • 966 posts
  • Gender:Male
  • Location:Heiningen
  • Bike:Ducati 1098
  • PLZ:73092

Posted 18 December 2008 - 13:24 Uhr

sers moretti

also ich hab mir im sommer dieses jahr meine erste r6 geholt, eine rj05 und muss sagen dass ich die sitzposition angenehmer finde als ich sie mir vor der ersten probefahrt vorgestellt habe=)
bin davor eine reiseenduro gefahren, die umgewöhnung war schon ganz heftig (70ps mehr, andere sitzhaltung, fahrverhalten etc).
bin aber absolut zufrieden mit meiner entscheidung.
für den fall dass du vorhast ab und an mal zu zweit zu fahren, dann wirst du allerdings enttäuscht werden, der soziussitz ist nur zum fahren zur eisdiele geeignet =)

mfg, fjen


#10 Gast-SchweinfurtR6_*

Gast-SchweinfurtR6_*
  • Guests

Posted 18 December 2008 - 20:42 Uhr

Klar geht das :grins:

Nur die Sozia wird dich wohl bei längeren Touren verlassen und nen neuen Freund mit nem Tourer suchen :applaus:


#11 SchleicheR6

SchleicheR6

    Alleskönner

  • Members
  • PipPipPipPipPipPip
  • 446 posts
  • Gender:Male
  • Location:Zuhause :-D
  • Interests:Moped Fahren. :-D
  • Bike:Yamaha R6 RJ11 (verkauft), jetzt 2008er RJ15
  • PLZ:123456789

Posted 18 December 2008 - 21:15 Uhr

Klar geht das :grins:

Nur die Sozia wird dich wohl bei längeren Touren verlassen und nen neuen Freund mit nem Tourer suchen :applaus:


WAS!? Da kann man jemanden hinten drauf mitnehmen??? Das wusste ich garnicht. :grins: Hab zu meiner Freundin immer gesagt, dass es ein einsitzer ist. :applaus:


#12 Basti YZF-R6

Basti YZF-R6

    SCHWEINEREI

  • Members
  • PipPipPipPipPipPipPipPip
  • 2,970 posts
  • Gender:Male
  • Location:Perth, West Australia
  • Interests:-
  • Bike:Yamaha Rj11 , Rj15, ab jetzt keins mehr
  • PLZ:06061

Posted 18 December 2008 - 21:25 Uhr

Klar geht das :grins:

Nur die Sozia wird dich wohl bei längeren Touren verlassen und nen neuen Freund mit nem Tourer suchen :applaus:


WAS!? Da kann man jemanden hinten drauf mitnehmen??? Das wusste ich garnicht. :grins: Hab zu meiner Freundin immer gesagt, dass es ein einsitzer ist. :applaus:



Hehehe, ist glaub ich besser für eure Beziehung wenn du allein fährst :lol:


#13 Chaeppi

Chaeppi

    Alleinfahrer

  • Members
  • PipPipPipPip
  • 215 posts
  • Gender:Male
  • Location:Wädi
  • Bike:R6,Bj.08
  • PLZ:08820

Posted 18 December 2008 - 21:29 Uhr

Klar geht das :grins:

Nur die Sozia wird dich wohl bei längeren Touren verlassen und nen neuen Freund mit nem Tourer suchen :applaus:


WAS!? Da kann man jemanden hinten drauf mitnehmen??? Das wusste ich garnicht. :grins: Hab zu meiner Freundin immer gesagt, dass es ein einsitzer ist. :applaus:



Hehehe, ist glaub ich besser für eure Beziehung wenn du allein fährst :lol:



ich muss wegen meiner den vinxxgripp kaufen damit sie auch mitfahren kann *KOTZ* und dan wieder das ewige gekireche^^^hoffendlich wer ich wenigstens gut entlöhntxD


#14 SchleicheR6

SchleicheR6

    Alleskönner

  • Members
  • PipPipPipPipPipPip
  • 446 posts
  • Gender:Male
  • Location:Zuhause :-D
  • Interests:Moped Fahren. :-D
  • Bike:Yamaha R6 RJ11 (verkauft), jetzt 2008er RJ15
  • PLZ:123456789

Posted 18 December 2008 - 22:54 Uhr

nee, hab das schon so gemacht....will ja keine Drossel dabei haben. :grins: