Zum Inhalt wechseln


Foto

Von Polizei Angehalten Ohne Messung


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
35 Antworten in diesem Thema

#1 luckygeorg

luckygeorg

    Pistensau

  • Members
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 282 Beiträge
  • Gender:Male
  • Location:0
  • Bike:R6 2007
  • PLZ:77974

Geschrieben 24 März 2011 - 13:17 Uhr

Hallo,

habe folgendes Anliegen:

Ich bin gestern von der Polizei angehalten worden, wegen zu schnellen Fahrens.
Konnte mir vor Ort auch das Video anschauen. Als ich den Polizist dann aber fragte wo denn hier auf dem Video nun die Geschwindigkeit von mir steht meinte er nur das ihre Geschwindigkeit(die der Polizei) unten rechts auf dem Monitor zu sehen ist. Daraufhin fragte ich ihn wie schnell ich denn nun gewesen sei. Er konnte mir keine Antwort geben. Er meinte das Video muss erst überprüft werden, in diesem Verfahren würde dann festgestellt werden wie schnell ich war. Sie haben dann auch noch die Höhe von meinem Bike gemessen und den Abstand vom Nummernschild oberkante zum Boden und die Höhe wenn ich auf der Maschine sitze.

Normal ist das doch nicht oder ?
Wenn man sonst im Tv die Sendungen verfolgt, wissen die doch gleich wie schnell man war weil die einen gemessen haben. und unten rechts im Video steht doch dann die Geschwindigkeit des Fahrers der gemessen wird. War bei mir alles nicht der Fall !
Ist diese Messung iwie neu oder irre ich mich und die haben vergessen mich zu messen ?

Bearbeitet von luckygeorg, 24 März 2011 - 13:28 Uhr.


Anzeige

Geschrieben 24 März 2011 - 13:17 Uhr

Hallo luckygeorg,

schau mal hier: Von Polizei Angehalten Ohne Messung. Dort wird jeder fündig!





#2 Iron

Iron

    Alleinfahrer

  • Bounce
  • PIPPIPPIPPIP
  • 216 Beiträge
  • Gender:Male
  • Location:Chemnitz
  • Bike:YZF-R6 2006 RJ11
  • PLZ:00091

Geschrieben 24 März 2011 - 14:11 Uhr

Also von so einer Messung habe ich auch noch nichts gehört. Kenne auch nur die Provida aus dem TV, mit der kompletten Zeile am unteren Bildrand, wie du schon beschrieben hast.
Was erwartet dich denn? Warst du mehr als 40 Km/h zu schnell? :zwinker:

Ich würde erst einmal die Auswertung abwarten (was willst du auch weiter tun) und dann ggf. den Anwalt deines Vertrauens aufsuchen. :zwinker:


#3 luckygeorg

luckygeorg

    Pistensau

  • Members
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 282 Beiträge
  • Gender:Male
  • Location:0
  • Bike:R6 2007
  • PLZ:77974

Geschrieben 24 März 2011 - 14:20 Uhr

Joa werde wohl den Anwalt zu rate ziehen. Der bekommt ja dann auch das Videomaterial und alles. Weil normal müssen die mich so ja iwie wärend dem fahren messen iwie . Denke das haben die iwie nicht ganz geblickt oder so. Und ob nun eine weitere Schritte eingeleitet werden und die so legal sind. Die können jetzt ja nur durch die Höhe ermitteln wie schnell ich war wenn ich kleiner werde. Aber wenn ich mich weiter nach unten ducke geht das alles ja nicht die können ja nicht sagen sie sind hier kleiner geworden also fahren sie hier so und so schnell. Normal kenn ich das nur mit nem Laser oder ähnlichem der dann den abstand iwie messen tut wenn ich anvisiert bin. Dies haben sie allerdings nicht gemacht somit hoffe ich iwie durchzuflutschen ;D Ich meine wer will das nicht :D


#4 Iron

Iron

    Alleinfahrer

  • Bounce
  • PIPPIPPIPPIP
  • 216 Beiträge
  • Gender:Male
  • Location:Chemnitz
  • Bike:YZF-R6 2006 RJ11
  • PLZ:00091

Geschrieben 24 März 2011 - 14:31 Uhr

aber die sind dir schon hinterher gefahren und haben ein video von dir gemacht? dann könnten sie deine geschwindigkeit, anhand ihrer ja zumindest schätzen. ist meines wissens in deutschland, aber unzulässig. was die mit den verschiedenen abständen vom boden in der auswertung machen, kann ich mir auch nicht erklären.. sagste, du duckst dich bei 50 immer schon komplett hinter die scheibe. :zyklop:


#5 Engel182

Engel182

    Niemalsbremser

  • Members
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 7.243 Beiträge
  • Gender:Female
  • Location:NRW
  • Bike:RJ09, FZS600, Zündapp C50Sport, Vespa Cosa 200, Piaggio sfera
  • PLZ:00000

Geschrieben 24 März 2011 - 14:40 Uhr

Bei mir wars ebenso..wurde mit dem Providakrad angehalten bin ca 140 inner 70 Zone gefahren :schüchtern: Ich hatte es halt eilig :lol:
Naja auf jeden Fall meinte er halt er müsste das Video erst auswerten...ich hab dann ein wenig auf die Tränendrüse gedrückt, das ich meinen Führerschein doch beruflich brauch und so und er hats dann zu meinen gunsten ausgewertet :D

59kmh zu schnell somit nur EINEN Monat laufen und paar Euros und 3 Punkte ;)
Normal wären das schon 3 Monate laufen und 600Euro gewesen :abschied:

Seid dem grüße ich den kollegen immer ganz nett :D und fahre natürlich ganz brav und angepasst. :blumen: :ätsch:

Bearbeitet von Engel182, 24 März 2011 - 14:40 Uhr.


#6 luckygeorg

luckygeorg

    Pistensau

  • Members
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 282 Beiträge
  • Gender:Male
  • Location:0
  • Bike:R6 2007
  • PLZ:77974

Geschrieben 24 März 2011 - 15:03 Uhr

engel er hat es bei dir aber auch nicht vor ort ausgewertet oder ? das kam dann mit em brief zu dir ?


#7 Engel182

Engel182

    Niemalsbremser

  • Members
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 7.243 Beiträge
  • Gender:Female
  • Location:NRW
  • Bike:RJ09, FZS600, Zündapp C50Sport, Vespa Cosa 200, Piaggio sfera
  • PLZ:00000

Geschrieben 24 März 2011 - 15:08 Uhr

Nö wir haben uns das Video vor Ort angeschaut und ich sah nur die Geschwindigkeit und dachte KACKE das wars mit der Fleppe...er hats dann auf der Wache ausgewertet und ich hab nen Brief bekommen...ging recht fix..2 Wochen oder so..


#8 nahpets

nahpets

    Niemalsbremser

  • Members
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 3.341 Beiträge
  • Gender:Male
  • Location:Obermeitingen
  • Interests:Bikes, MotoGP, Fotografie
  • Bike:R6 2008
  • PLZ:86000

Geschrieben 24 März 2011 - 15:12 Uhr

Ist es nicht immer so, dass auf dem Video nur die Geschwindigkeit des Streifenwagen ist? Die ermitteln doch die andere Geschwindigkeit an ihrer eigenen und an dem Abstand dann, der zwischen ihrem und dem gemessen Fahrzeug ist??? War bei nem Kumpel von mir auch so..


Belehrt mich gerne eines besseren, wurde zum Glück noch nie mit Video angehalten :D...


#9 j0hn

j0hn

    Pistensau

  • Bounce
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 338 Beiträge
  • Gender:Male
  • Location:Berlin
  • Bike:R6 Rj15
  • PLZ:00000

Geschrieben 24 März 2011 - 15:18 Uhr

Meines Wissens ist es Normal das die Grünen das erst auf der Wache auswerten. Deine Geschwindigkeit wird anhand des Abstandes und deren Geschwindigkeit gemessen. Darüber kam glaub auf Kabel 1 mal eine Dokumentation wie dort verfahren wird usw.
Hab nun leider keinen Link zur Hand aber es gibt dieses Video noch da bin ich mir sicher, wird glaub auch jedes Jahr aufs neue gezeigt ^^

Hab aber nicht mehr genau im Kopf ob es im schönen Deutschland rechtskräftig ist, denke aber mal schon, wenn Engel da was bekommen hat.

Kannst ja dennoch mal deinen Anwalt fragen ;) Sicher ist sicher.


#10 Engel182

Engel182

    Niemalsbremser

  • Members
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 7.243 Beiträge
  • Gender:Female
  • Location:NRW
  • Bike:RJ09, FZS600, Zündapp C50Sport, Vespa Cosa 200, Piaggio sfera
  • PLZ:00000

Geschrieben 24 März 2011 - 15:35 Uhr

Ja die ermitteln das im Video. Wenn zum Beispiel Baken am Straßenrand sind schauen die, in welcher Zeit du von einer zur anderen fährst. Anhand des Abstandes und der Zeit können die errechnen, wie schnell du warst.


#11 Schleifi

Schleifi

    Niemalsbremser

  • Members
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.040 Beiträge
  • Gender:Male
  • Bike:Prima 5s
  • PLZ:00000

Geschrieben 24 März 2011 - 15:48 Uhr

die können keine Messung durchführen solange du keine Konstante Geschwindigkeit fährst, d.h. wenn sie dir nicht über einer längeren Strecke auf den Fersen bleiben können sie keine Messungen durchführen.
in diesem Fall wird deine Geschwindigkeit ganz einfach über das Weg-Zeit-Gesetz ermittelt, heißt Züruckgelegter Weg geteilt durch benötigte Zeit und schon haben sie deine Durchschnittsgeschwindgkeit.

Bei mir wars nämlich auch so, hab nach vier wochen bescheid bekommen!


#12 metti

metti

    Held der Landstraße

  • Members
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 664 Beiträge
  • Gender:Male
  • Bike:ich fahr Fahrrad, weil meine R6 aufgegeben hat
  • PLZ:00000

Geschrieben 24 März 2011 - 15:54 Uhr

Das Provida System funktioniert soweit ich weiß so, dass man die Geschwindigkeit anhand der Division von Ort durch Zeit feststellt. Dazu werden Referenzpunkte an der Fahrbahn genommen.
Eine nachträgliche (manuelle) Auswertung ist mit einem Videoprogramm ohne Probleme möglich. Zum Beispiel können die Abstände zwischen den Fahrbahnmittelstrichen benutzt werden, um 2 Punkte mit fixem Abstand zu markieren. Die Zeit die du brauchst um diese Strecke zu überwinden wird aus der Videoframeanzahl gewonnen.
=> Somit Durchschnittsgeschwindigkeit über eine kurze Distanz.

Die Fahrbahnmittelstreifen werden glaub ich benutzt, um Abstandsvergehen zu ahnden. Allerdings weiß ich nicht, ob die Abstände auch für eine Geschwindigkeitsmessung als Referenz genommen werden können. (und auch vor Gericht zulässig sind)

Aus technischer Sicht ist so eine nachträgliche Auswertung überhaupt kein Problem; hab ich auch schon selber gemacht, da ich Facharbeit drüber geschrieben habe ;-)


#13 US1111

US1111

    ..........Navigator........... KYFF 2009 - 2018

  • Members
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 6.192 Beiträge
  • Gender:Male
  • Location:Dormagen
  • Bike:RJ09 2004
  • PLZ:41542

Geschrieben 24 März 2011 - 18:44 Uhr

Die Fahrbahnmittelstreifen werden glaub ich benutzt, um Abstandsvergehen zu ahnden. Allerdings weiß ich nicht, ob die Abstände auch für eine Geschwindigkeitsmessung als Referenz genommen werden können. (und auch vor Gericht zulässig sind)


Ich meine, dass die Streifen auf der Autobahn immer einen Abstand von 12m oder so haben...
Ist aber auch egal. Es können 2 beliebige Punkte genommen werden- der Abstand zwischen diesen Punkten kann im nachhinein noch ermittelt werden, da die Tachos von Streifenwagen i.d.R. geeicht sind, und nahezu keine Toleranz haben, im Gegensatz zum Otto-Normaltacho. Wenn man ein Stück gerade Strecke hat, bietet sich z.B. dein Schattenwurf auf einen Baum o.ä. an.
Und ob man sich während der Fahrt duckt oder nicht, ist auch egal. Man nimmt einfach die Oberkante vom Nummernschild oder sowas.
Dein Vorteil an dieser Messung: Die Toleranzen die dir gutgeschrieben werden, sind um einiges höher als bei einer Radarmessung.


#14 JiN

JiN

    Niemalsbremser

  • Members
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.613 Beiträge
  • Gender:Male
  • Bike:YZF-R6 RJ11
  • PLZ:00000

Geschrieben 25 März 2011 - 00:02 Uhr

Ich würd trotzdem auch ne Anwalt einschalten sofern die ne Verkehrsrechtschutz hast wovon ich mal ausgehe.

Mich haben sie auch mal geblitzt aber vorne und hinten somit hatte die das kennzeichen, hab anwalt eingeschaltet weil es auch über 50km/h drüber waren und das ende vom Lied Anwalt hat mich rausgeboxt.
Da das Videomaterial was der anwalt sich ja einholen darf nicht richtig war und die messung nicht zu 100% genau. Somit wurde das verfahren eingestellt.

Also wie gesagt, die messungen gehen oft ne genau richtig und wie in deinen fall ohne genau angaben ist das ja eher nen schätzen und das ist doch ne zulässig deswegen Anwalt.


#15 Stefan81

Stefan81

    Niemalsbremser

  • Members
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.212 Beiträge
  • Gender:Male
  • Location:97723
  • Interests:-Meine Familie/Kraftsport/Straßensport/Motocross
  • Bike:Honda CBR Fireblade SC59
  • PLZ:97723

Geschrieben 25 März 2011 - 00:31 Uhr

Also ich würd zum Anwalt gehn!


#16 YoungBlood

YoungBlood

    Stützradfahrer

  • Members
  • PIPPIPPIP
  • 113 Beiträge
  • Bike:0
  • PLZ:00000

Geschrieben 25 März 2011 - 10:28 Uhr

Hey!

Also ich würde so oder so nen Anwalt mit einbeziehen. Hast doch ne Rechtschutz und warum keinen Gebrauch davon machen? Ich würde immer alles Anzweifeln, egal ob es ne Geschwindigkeitsüberschreitung, ne Abstandsmessung oder sonstiges ist. Meistens sind die Messungen falsch oder zu ungenau.
Ich wurde auch mal von nem PoliWagen verfolgt und dann auch angehalten weil ich zu schnell unterwegs war. Jedoch konnten die mir nichts anhängen, weil die Strecke von wo die angefangen haben mich zu messen bis zu dem wo die mich angehalten haben zu kurz war für eine konkrete Messung - nur pusten musste ich, aber da war auch 0,0 ;) -> also, nix bekommen!
Und mit dem Messen von der Höhe, dem Abstand und so, dass kommt mir auch recht sonderbar vor!
Warte am besten erstmal ab, ob da was per post kommt und falls ja, dann gehts du zum Anwalt!

gruß


#17 fjen

fjen

    Der mit der Duc tanzt

  • Members
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 966 Beiträge
  • Gender:Male
  • Location:Heiningen
  • Bike:Ducati 1098
  • PLZ:73092

Geschrieben 25 März 2011 - 10:44 Uhr

Das mit der Höhenmessung ist ein ganz normales Messverfahren, war bei mir auch so. Zivilbullen im Überholverbot mit 140 überholt^^
Auf dem Video war auch nur die Geschwindigkeit vom Polizeiauto, die haben dann die Kennzeichenhöhe ermittelt und nach 4 Wochen kam der Schrieb. Nach Abzug der Toleranz waren es dann 26km/h zuviel.


#18 Engel182

Engel182

    Niemalsbremser

  • Members
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 7.243 Beiträge
  • Gender:Female
  • Location:NRW
  • Bike:RJ09, FZS600, Zündapp C50Sport, Vespa Cosa 200, Piaggio sfera
  • PLZ:00000

Geschrieben 25 März 2011 - 12:35 Uhr

Was für ne Strecke wars denn? wars sehr Kurvig? wars ne Gerade?
Wenns Kurvig war, kann er sich seine Anzeige eh an den Hut stecken, weil ein Tacho in Schräglage mehr anzeigt und die Messung ungültig ist.
Wenn er auf einer Geraden hinter dir her ist, muss er mindestens 300m hinter dir her gefahren sein! sonst kann er sich seine Anzeige ebenfalls an den Hut stecken.
Trifft eines der Beiden Sachen zu, leg Einspruch ein, bist du der Meinung es war ne Gerade und ca 300m dann trags mit Fassung und zahle!

Bearbeitet von Engel182, 25 März 2011 - 12:36 Uhr.


#19 KingoftheRing

KingoftheRing

    Pistensau

  • Bounce
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 345 Beiträge
  • Gender:Male
  • Bike:R6 2005 ex R46
  • PLZ:00000

Geschrieben 25 März 2011 - 13:55 Uhr

Ich würd jetzt allerdings erstmal davon ausgehen das der Bulle weiß wie sein Messverfahren funktioniert.


#20 bAd_rAsh

bAd_rAsh

    Pistensau

  • Bounce
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 285 Beiträge
  • Gender:Male
  • Location:NRW
  • Bike:Yamaha R6 RJ095
  • PLZ:48361

Geschrieben 26 März 2011 - 21:28 Uhr

Wurde selbst auch schon so gemessen und war bei erlaubt 100 eigentlich 60 zu viel.....
Hatte jedoch glück das die Strecke so kurvig war und er nicht genug strecke hatte um das auszuwerten.
Somit wurden mir dann 35km/h vorgewofen, wo ich dann recht froh war.
Glaub nicht das zum Anwalt gehen dir viel bringen wird weils so eben ganz normal ist. Und naja Rechtschutz sicher doch sowas garnicht ab oder irre ich mich da???