Zum Inhalt wechseln


Foto

Ausflug In Den Acker


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
22 Antworten in diesem Thema

#1 Phil 99

Phil 99

    Fahrradfahrer

  • Members
  • PIP
  • 4 Beiträge
  • Bike:R6 Rj 11
  • PLZ:68782

Geschrieben 17 Juli 2014 - 20:44 Uhr

Hallo zusammen,

bin mit meiner sexy am Kurvenende mit ca. 70 Sachen von der Fahrbahn gekommen und im Acker gelandet. Mir ist zum Glück nichts passiert, Schulter tut noch etwas weh wenn ich sie belaste, aber die Kleine hat was abbekommen. Jetzt würde ich sie wieder aufbauen. Ich würde euch gerne um Rat fragen was nun alles zu machen ist. Hab leider nur eine Teilkasko-Versicherung.

 

Der Motor ging ohne Zicken an und ist 3 Minuten ohne Auffälligkeiten gelaufen und hat das Gas direkt angenommen. Es sind auch keine Flüssigkeiten ausgelaufen. Gänge lassen sich um stehen durchschalten. Das Rechte Licht und Blinker rechts gehen auch noch. Was mir Sorgen macht ist der Schlag auf den Kühler und was die Gabel durch den gebrochenen Stummel abbekommen hat. Tank hat auch nur Kratzer und keine Dellen. Schwinge scheint nur Kratzer abbekommen zu haben. Rechte Seite blieb unbeschädigt, da sie nur auf der linken Seite gerutscht ist.

 

Angehängte Grafiken

  • IMG_2271.JPG
  • IMG_2266.JPG
  • IMG_2267.JPG
  • IMG_2262.jpg
  • IMG_2272.JPG
  • IMG_2269.JPG
  • IMG_2270.JPG
  • IMG_2265.JPG
  • IMG_2263.JPG

Bearbeitet von Phil 99, 17 Juli 2014 - 20:54 Uhr.


Anzeige

Geschrieben 17 Juli 2014 - 20:44 Uhr

Hallo Phil 99,

schau mal hier: Ausflug In Den Acker. Dort wird jeder fündig!





#2 Gast-Beau Riese_*

Gast-Beau Riese_*
  • Guests

Geschrieben 17 Juli 2014 - 21:29 Uhr

Bei der Schwinge könnte es sein, dass sie gewechselt werden muss. Das hat mir jedenfalls ein Werkstattmeister erzählt, dass sie eine R6 mit zerkratzter Schwinge nicht auf eigener Achse vom Hof lassen dürften, das sei eine Vorgabe von Yamaha. Wenn dies so stimmt, könnte ich mir vorstellen, dass die Schwinge besonders empfindlich ist, was die Außenhaut des Materials und die Kerbwirkung tiefer Kratzer betrifft. Wenn Du sicher sein willst, könntest Du Dich diesbezüglich in einer (mehreren?) Werkstatt und/oder dem TÜV danach erkundigen.

 

 



#3 xwollex

xwollex

    Niemalsbremser

  • Bounce
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 771 Beiträge
  • Gender:Male
  • Bike:Daisy - rj15
  • PLZ:12157

Geschrieben 18 Juli 2014 - 09:44 Uhr

Jup offizielles Statement, dass sofern die Schwinge erhebliche Kratzer aufweist sie gewechselt werden muss. Ebay kosten sie gebraucht und gutem Zustand 100-200


#4 Engel182

Engel182

    Niemalsbremser

  • Members
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 7.243 Beiträge
  • Gender:Female
  • Location:NRW
  • Bike:RJ09, FZS600, Zündapp C50Sport, Vespa Cosa 200, Piaggio sfera
  • PLZ:00000

Geschrieben 18 Juli 2014 - 13:46 Uhr

Teilkasko bring doch ein gutes Startkapital.
Scheibe, 2x Blinker und Scheinwerfer gibts ja auch nur als ganzes.. Sind knappe 800 abzüglich der SB bleibt genügend über um schon mal das Grobe gebraucht zu kaufen.. Kopf hoch.. So schlimm ist es nicht ;-)


#5 Gast-Beau Riese_*

Gast-Beau Riese_*
  • Guests

Geschrieben 18 Juli 2014 - 14:59 Uhr

Jup offizielles Statement, dass sofern die Schwinge erhebliche Kratzer aufweist sie gewechselt werden muss.

 

Gibt es noch mehr solcher offiziellen Statements, und falls ja: wo kann man sie finden, wenn man selbst nicht Yamaha-Vertragswerkstatt oder -händler ist?

 



#6 Phoenix

Phoenix

    Niemalsbremser

  • Banned
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 2.158 Beiträge
  • Gender:Male
  • Bike:R6 2008
  • PLZ:00000

Geschrieben 18 Juli 2014 - 15:53 Uhr

fahr zum tüv, die werden dir das bestätigen, sofern rahmen und schwinge zerkratzt ist gibts mit pech keinen tüv

aber ne mattschwarze dose tuts auch



#7 2er

2er

    Alleinfahrer

  • Members
  • PIPPIPPIPPIP
  • 230 Beiträge
  • Gender:Male
  • Bike:R6 2004 RJ 09
  • PLZ:00053

Geschrieben 18 Juli 2014 - 16:32 Uhr

Teilkasko bring doch ein gutes Startkapital.
Scheibe, 2x Blinker und Scheinwerfer gibts ja auch nur als ganzes.. Sind knappe 800 abzüglich der SB bleibt genügend über um schon mal das Grobe gebraucht zu kaufen.. Kopf hoch.. So schlimm ist es nicht ;-)



wird sowas von der teilkasko übernommen?


#8 Marc92

Marc92

    Alleinfahrer

  • Members
  • PIPPIPPIPPIP
  • 173 Beiträge
  • Gender:Male
  • Bike:RJ095 2006
  • PLZ:72649

Geschrieben 18 Juli 2014 - 19:39 Uhr

Jo Glasschäden werden von einer Teilkasko übernommen.

Aber eine kleine Frage diesbezüglich:
Wird nur das Material bezahlt oder auch die Arbeitszeit der Werkstatt zur Reperatur der Glasschäden?


#9 US1111

US1111

    ..........Navigator........... KYFF 2009 - 2018

  • Members
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 6.192 Beiträge
  • Gender:Male
  • Location:Dormagen
  • Bike:RJ09 2004
  • PLZ:41542

Geschrieben 18 Juli 2014 - 22:59 Uhr

Arbeitszeit gehört dazu. Abgezogen wird die Selbstbeteiligung. Die Mehrwertsteuer wird nur ersetzt, wenn du Rechnungen vorlegen kannst.


#10 Phoenix

Phoenix

    Niemalsbremser

  • Banned
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 2.158 Beiträge
  • Gender:Male
  • Bike:R6 2008
  • PLZ:00000

Geschrieben 19 Juli 2014 - 02:03 Uhr

Abhängig davon ob es ein (Wirtschaftlicher)Totalschaden ist



#11 Engel182

Engel182

    Niemalsbremser

  • Members
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 7.243 Beiträge
  • Gender:Female
  • Location:NRW
  • Bike:RJ09, FZS600, Zündapp C50Sport, Vespa Cosa 200, Piaggio sfera
  • PLZ:00000

Geschrieben 19 Juli 2014 - 02:12 Uhr

Die Arbeitsstunden werden aber nur bezahlt, wenn du es tatsächlich machen lässt. Machst du es selbst, fallen natürlich keine Arbeitsstunden an (also anrechenbare)
So hat der Versicherungsmensch es gesagt und so wurde der Schaden auch nur reguliert.


#12 Gast-Beau Riese_*

Gast-Beau Riese_*
  • Guests

Geschrieben 19 Juli 2014 - 07:16 Uhr

Die Arbeitsstunden werden aber nur bezahlt, wenn du es tatsächlich machen lässt. Machst du es selbst, fallen natürlich keine Arbeitsstunden an (also anrechenbare)
So hat der Versicherungsmensch es gesagt und so wurde der Schaden auch nur reguliert.

 

Da gibt es weiten Spielraum: Du kannst bspw. anbieten, es in der Werkstatt für einen Betrag X reparieren zu lassen oder selbst für einen Betrag X - 50%. Ich selbst hatte das einmal nach einem Diebstahlversuch, bei dem  das Zündschloss beschädigt worden war. Da hätte ich das Mopped in die Werstatt schleppen und ein neues Schloss samt Kabelbaum (war nicht trennbar) einbauen lassen können. Alternativ bot ich an, selbst das Schloss zu reparieren für soundsoviel Öcken -so schnell hat noch nie eine Versicherung gezahlt, ohne jede Nachfrage oder Belege. Letztlich hatte ich in vielleicht zwei Stunden Arbeit nur das Schloss zerlegt und ein paar Bleche gerichtet -bei einem sensationellen Stundenlohn, wenn man das umrechnet. Also: Fragen kostet nichts, und eigene Vorschläge kann man immer machen.
 



#13 Foxtrot

Foxtrot

    Niemalsbremser

  • Members
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.289 Beiträge
  • Gender:Male
  • Location:Dornwang
  • Bike:Rj15, früher rj095
  • PLZ:84164

Geschrieben 19 Juli 2014 - 12:59 Uhr

Zur Schwinge: Wenns wirklich nötig is, pack n carbonschoner drauf, oder wechsel die halt einfach, kostet ja nich die Welt. Carbonschoner sollte bei deinem Modell aber billiger und stylischer sein.

Zum Stummel /Gabel. Kauf dir nen Stummel und fahr n paar runden damit um n Block. Dann merkste normal schon ob da iwas verzogen is. Verkleidung kannste mal hier in den biete bereich schauen, nach ner presser und kuhn verkleidung mit scheinwerfer ausschnitt... 300€ oder so und du kannst die gesamte rechte verkleidung auf ebay verkaufen. machste unterm strich vermutlich gewinn mit. Den linken Motordeckel bauste einfach ab und lackierst drüber, oder holst dir n satz carbonschoner fuer alle deckel. Zum Kühler:

 

Das was du da hast is n absoluter bagattel Schaden. Mach dir also nich zu viele Gedanken. Hat die Gabel überhaupt ne Delle?


Bearbeitet von Phoenix, 19 Juli 2014 - 14:39 Uhr.


#14 Phil 99

Phil 99

    Fahrradfahrer

  • Members
  • PIP
  • 4 Beiträge
  • Bike:R6 Rj 11
  • PLZ:68782

Geschrieben 19 Juli 2014 - 20:25 Uhr

Erst mal vielen Dank für eure Beiträge.

 

Das mit der Schwinge klär ich mal mit ner Vertragswerkstatt ab, wäre aber auch für ein offizielles Statement dankbar. Falls das doch nicht so wild ist hab ich auch schon über Carbonschoner nachgedacht, da ich die schon immer ganz chic fand (hätte ich die doch nur schon vorher drauf gemacht)

 

Was sagen die anderen zum Motordeckel ? Ich hätte jetzt auch gedacht, dass das nur Kosmetik ist und die Funktion nicht beeinträchtigt ?

 

Mit der Verkleidung werd ich wohl erst mal gebrauchte Teile kaufen. Ist glaub nur das große Seitenteil und kleine mattschwarze Teil was ich brauche, das Schwert ist glaub nur verkratzt und tuts wohl noch erst mal.

 

Bezüglich der Teilkasko, wie stell ich das am besten an ? Ich leg denen einen Kostenvoranschlag/Rechnung vor und die zahlen das dann ? Muss da nicht erst mal ein Gutachter drüber schauen ? Zahlt die Versicherung auch wenn ich angebe, dass der Unfall selbst verschuldet war ?

 

Bei der Gabel hab ich äußerlich keine Schäden gesehen. Was sagen die anderen dazu die per Testfahrt zu testen ?

 

Der Kühler hat ja schon nen guten Schlag abbekommen, da sind ja die Halterungen sogar gebrochen. Wie repariere ich das am besten ? Kann man das leicht selber machen ? Kann ich den, sofern bei einer Probefahrt die Temperatur normal bleibt und keine Flüssigkeit ausläuft, weiter verwenden ?

 

Sollte ich auch den Rahmen nicht auch noch sicherheitshalber messen lassen ?


Bearbeitet von Phil 99, 19 Juli 2014 - 20:29 Uhr.


#15 Gast-Beau Riese_*

Gast-Beau Riese_*
  • Guests

Geschrieben 19 Juli 2014 - 20:45 Uhr

Was sagen die anderen zum Motordeckel ? Ich hätte jetzt auch gedacht, dass das nur Kosmetik ist und die Funktion nicht beeinträchtigt ?

 

Zwei Gedanken dazu: wenn der Deckel verzogen ist oder einen Riss hat, kann er undicht werden. Wenn vom Material eine genügende Menge abgetragen wurde, die verbleibende Materialstärke also zu gering ist, kann dies auch später auftreten. Das muss man sich eben genau anschauen und prüfen; aus der Ferne kann man da schlecht eine Diagnose stellen.
 

Bei der Gabel hab ich äußerlich keine Schäden gesehen. Was sagen die anderen dazu die per Testfahrt zu testen ?

 

Ein erfahrener Fahrer & Schrauber wird daraus schon einige Schlüsse ziehen können. Traust Du Dir das nicht zu, lass es lieber prüfen und ggf. vermessen.

 

Der Kühler hat ja schon nen guten Schlag abbekommen, da sind ja die Halterungen sogar gebrochen. Wie repariere ich das am besten ? Kann man das leicht selber machen ? Kann ich den, sofern bei einer Probefahrt die Temperatur normal bleibt und keine Flüssigkeit ausläuft, weiter verwenden ?

 

 

Die Halterungen sind auch bei Dir aus Kunststoff, nehme ich an? Das kann man bspw. mit Glaspulver und Sekundenkleber ganz gut in den Griff bekommen. Komplette Sätze bekommst Du z.B: bei Hosch-Kleber.de

Ansonsten ist es vermutlich ziemlich egal, wie Du ihn befestigst; große Kräfte muss der Kühler nicht aufnehmen und sollte halt nur nicht in der Gegend herumwackeln.

 

 

Sollte ich auch den Rahmen nicht auch noch sicherheitshalber messen lassen ?

 

Wenn er etwas abbekommen haben könnte, kannst DU das zur Sicherheit machen. Bei einem eher harmlosen Rutscher kann man es sich auch sparen. Antwort also wie immer: kommt drauf an. Wenn Du sicher gehen willst, lass es prüfen.



#16 Foxtrot

Foxtrot

    Niemalsbremser

  • Members
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.289 Beiträge
  • Gender:Male
  • Location:Dornwang
  • Bike:Rj15, früher rj095
  • PLZ:84164

Geschrieben 22 Juli 2014 - 17:31 Uhr

Ich geb Beau Riese in ziemlich allen Punkten Recht, der alle deine Fragen hilfreichst beantwortet hat ohne sich zu weit aus dem Fenster zu lehnen.

Wenn der Motordeckel aber keine großartigen Sprünge oder Risse hat würd ich mir da gar keine großen Gedanken drüber machen.

Ich hatte nen Sturz bei ca 110 Sachen. Die Maschine is etwa 100 Meter auf dem Pickupdeckel geruscht, Ich gehe nich davon aus, dass der Kupplungsdeckel so viel dünner ist.

Mal so als grobe Orientierung.

Prüf deine Gabel vllt erst noch ob sie auf ohne zu klemmen ein und ausfedert bevor du dich draufschwingst und ne runde fährst(Bisschen dran rumwippen im Stand). Das is dann eh schon sicherheitslevel >9000 ;)

 

Rahmen zu vermessen ist sofern sie ohnehin nur gerutscht ist Geldverschwendung. Ich würde es nicht tun.

Wenn die Gabel durch den Stummel keine sichtbare Druckstelle hat wird da auch alles paletti sein. Die einzigen Stummel von denen ich weiß, dass sie es schaffen ne Gabel aufzuarbeiten sind eh die gilles gp light :P

 

 



#17 xwollex

xwollex

    Niemalsbremser

  • Bounce
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 771 Beiträge
  • Gender:Male
  • Bike:Daisy - rj15
  • PLZ:12157

Geschrieben 22 Juli 2014 - 18:10 Uhr

 

Jup offizielles Statement, dass sofern die Schwinge erhebliche Kratzer aufweist sie gewechselt werden muss.

 

Gibt es noch mehr solcher offiziellen Statements, und falls ja: wo kann man sie finden, wenn man selbst nicht Yamaha-Vertragswerkstatt oder -händler ist?

 

 

 

Vom (un)freundlichen Vorort.
 



#18 Engel182

Engel182

    Niemalsbremser

  • Members
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 7.243 Beiträge
  • Gender:Female
  • Location:NRW
  • Bike:RJ09, FZS600, Zündapp C50Sport, Vespa Cosa 200, Piaggio sfera
  • PLZ:00000

Geschrieben 22 Juli 2014 - 21:20 Uhr

Mach dir nicht son Kopp... Die R6 en sind ziemlich robust.. Da ist so schnell nichts kaputt.

Gabel per Testfahrt, die wird aber nix haben, wenn sie nicht irgendwo eingeschlagen ist.
Rahmen vermessen kannste dir sparen.
Seitenverkleidung gebraucht ist ne Idee.

Zur Teilkasko: ja ab zum Händler, Kostenvoranschlag geben lassen (kostet ca 40 im schlimmsten Fall) damit dann ab zur Versicherung, sagst, bist verunfallt und zack haste die Kohle abzüglich der SB und der Mehrwertsteuer.

Kühler.. Da würd ich gucken,was noch an haltern oder eben Halterresten da ist. Solanger dicht ist und man ihn wieder befestigt bekommt, ist das kein Drama. Nach einem gebrauchten kann man dann in Ruhe ausschau halten.

Limadeckel und Schwinge : carbonadi bei Ebay verkauft anständige Carbondeckelchen zum guten Kurs. Druff und fertig.
Sofern nicht extrem tiefe riefen drin sind.. Aber auch hier gilt.. Sooo schnell sind die nich durch ;-)


#19 BlitzaRJ09

BlitzaRJ09

    Stützradfahrer

  • Members
  • PIPPIPPIP
  • 60 Beiträge
  • Gender:Male
  • Bike:Yamaha R6 RJ09 Rossi 2005
  • PLZ:63619

Geschrieben 23 Juli 2014 - 11:25 Uhr

Genau so sieht es aus.

Ich habe hier vielleicht noch eine Seite für Dich : http://www.verkleidungmotorrad.de



#20 Gast-Beau Riese_*

Gast-Beau Riese_*
  • Guests

Geschrieben 23 Juli 2014 - 13:30 Uhr

Wie sieht es da mit der StVZO-Verträglichkeit aus? Auf der Seite habe ich nichts zu Teilegutachten oder ABE gefunden.