Zum Inhalt wechseln


Foto

Wie Alt Dürfen Neureifen Max. Sein?


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
20 Antworten in diesem Thema

#1 Maccon

Maccon

    Stuntman

  • Members
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 532 Beiträge
  • Gender:Male
  • Location:unterwegs
  • Bike:R6
  • PLZ:00000

Geschrieben 21 November 2014 - 07:55 Uhr

Wie alt dürfen Neureifen aufgrund der DOT Nr. max sein, egal ob man sie beim Reifenhändler vor Ort oder über einen Onlineshop gekauft hat? Was sind evtl. negativ Punkte wenn ein unbenutzter Neureifen bereits z.b. aus Produktion Ende 2011 ( DOT 4811 )oder 2012 wäre.


Bearbeitet von Maccon, 21 November 2014 - 08:01 Uhr.


Anzeige

Geschrieben 21 November 2014 - 07:55 Uhr

Hallo Maccon,

schau mal hier: Wie Alt Dürfen Neureifen Max. Sein?. Dort wird jeder fündig!





#2 ManU

ManU

    Alleinfahrer

  • Members
  • PIPPIPPIPPIP
  • 217 Beiträge
  • Gender:Male
  • Location:Schwarzenberg
  • Bike:R6 2005
  • PLZ:08340

Geschrieben 21 November 2014 - 08:36 Uhr

Bei einwandfreier Lagerung darf ein Reifen bis zu 5 Jahre alt sein und als Neureifen bezeichnet werden.



#3 r6point

r6point

    Lehrling

  • Members
  • PIPPIP
  • 30 Beiträge
  • Gender:Male
  • Bike:R6 RJ11
  • PLZ:42657

Geschrieben 21 November 2014 - 11:12 Uhr

ich persönlich würde keinen reifen fahren wollen der schon 5 Jahre "lagert" 

2 Jahre sind für mich total okay...

auf der renne fahr ich reifen ab dot 12 aktuell und kann nichts negatives feststellen :)



#4 brandhorst

brandhorst

    Stützradfahrer

  • Members
  • PIPPIPPIP
  • 138 Beiträge
  • Gender:Male
  • Location:München
  • Bike:R6 2004 (RJ09)
  • PLZ:80799

Geschrieben 21 November 2014 - 11:23 Uhr

Die Meinungen gehen hier auseinander. Reifen behalten zwar offiziell 5 Jahre lang die volle Leistungsfähigkeit, unterschiedliche Institutionen bewerten das aber in der Regel anders.

 

Der Bundesverband Reifenhandel und Vulkaniseur-Handwerk e.V. nimmt 3 Jahre an. Der ADAC und das Amtsgericht Worms sprechen nur noch von zwei Jahren. Das wäre meinem Gefühl nach auch eine Grenze mit der ich wortwörtlich 'leben' könnte. ;)

 

Mehr dazu auch hier: http://www.motorradr...eifenalter.html



#5 Kennde

Kennde

    Niemalsbremser

  • Members
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.054 Beiträge
  • Gender:Male
  • Interests:Schrauben und Fahren
  • Bike:RJ15
  • PLZ:00000

Geschrieben 21 November 2014 - 12:47 Uhr

ein Reifen fängt erst zu richtig zu altern an wenn er gefahren wurde, also bei guter Lagerung 5 Jahre als Neureifen. Hätte da keine bedenken zumal wenn man sich ein neues Moped kauft sind meist immer Reifen drauf die mindestens 3 Jahre sind laut DOT.

War bei meiner BMW S1000rr so und bei der R6 auch.



#6 Maccon

Maccon

    Stuntman

  • Members
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 532 Beiträge
  • Gender:Male
  • Location:unterwegs
  • Bike:R6
  • PLZ:00000

Geschrieben 21 November 2014 - 14:42 Uhr

Wie alt dürfen Neureifen aufgrund der DOT Nr. max sein, egal ob man sie beim Reifenhändler vor Ort oder über einen Onlineshop gekauft hat? Was sind evtl. negativ Punkte wenn ein unbenutzter Neureifen bereits z.b. aus Produktion Ende 2011 ( DOT 4811 )oder 2012 wäre.

 

könnte halt an einen satz metzeler racetec interact k3 kommen, vorderreifen mit DOT 4811 hinterreifen DOT 0413 für 218 euro frachtfrei



#7 tillo7

tillo7

    Lehrling

  • Members
  • PIPPIP
  • 33 Beiträge
  • Gender:Male
  • Bike:R6 RJ09/ Aprilia RS 250
  • PLZ:00000

Geschrieben 21 November 2014 - 15:02 Uhr

Wenn du dir schon die Frage stellen musst, ob die Reifen OK sind, wirst du die Frage bei jeder Runde im Kopf mitnehmen. Ist dir das "schlechte Gefühl" wirklich 50.-€ Ersparnis wert?

Ich fahre auf der 250er einen KR106 aus 2009. Der funktioniert super und fühlt sich nicht anders an als ein 2013er, aber trotzdem kommt er jetzt runter, weil mich der Kopf bremst.

Bearbeitet von tillo7, 21 November 2014 - 15:05 Uhr.


#8 Gast-Beau Riese_*

Gast-Beau Riese_*
  • Guests

Geschrieben 21 November 2014 - 19:17 Uhr

Die Meinungen gehen hier auseinander. Reifen behalten zwar offiziell 5 Jahre lang die volle Leistungsfähigkeit, unterschiedliche Institutionen bewerten das aber in der Regel anders.

 

Richtig, z.B. der TÜV: bei meinem Anhänger bspw. ist die 100km/h-Zulassung an die Bedingung geknüpft, dass die Reifen nicht älter als 5 Jahre sind.

 

Beim Reifenhändler würde ich keinen Reifen abnehmen, der ein Jahr alt oder gar noch älter ist. Bei BMW habe ich einen als neu verkaufen Reifensatz fürs Auto, der anderthalb Jahre alt war, zurückgegeben; die haben sich zwar gewunden wie ein Aal, kamen allerdings nach Hinweis auf die Rechtsprechung nicht drumrum. Dennoch hat dieser BMW-Händler mich auf Dauer als Kunden verloren, denn man mag sich nicht um solche Dinge streiten müssen. Wer sich nicht darum streiten mag, bestellt halt im Versandhandel und schreibt bei der Bestellung hinzu (meist gibt es ja ein Kommentarfeld o.ä.), dass der Reifen nicht älter als sechs Monate sein soll. Das hat bei mir bislang immer geklappt.

 

Beim Motorrad ist das Alter noch deutlicher spürbar als beim Auto: die Reifen auf der Mopete meiner Liebsten sind vier Jahre alt; als ich letztens mal damit statt mit meiner (Reifenalter: 3 Monate) gefahren bin, fuhr es sich im Vergleich wie bei gerade einsetzendem Regen -irgendwie ziemlich rutschig. Zur nächsten Saison kriegt sie also auch neue Schlappen, auch wenn sie noch lange nicht verschlissen sind -und die sind dann garantiert auch nicht älter als ein paar Monate.

 

 

Dass Reifen, die 5 Jahre alt sind, als Neureifen gelten sollen, sieht im Prinzip nur der Reifenhandelsverband so -und natürlich die wenigen Händler, die noch solche alten Exemplare im Lager haben. Mir hat das auch mal ein Händler aufzuquatschen versucht; ich habe dann gut vernehmlich geäußert, dass ich ihn für unseriös halte, wenn er versucht, mich mich solchem Quatsch über den Tisch zu ziehen, und bin gegangen. Inzwischen geht keiner aus meiner Familie oder interessierten Bekanntenkreis mehr dorthin...


Bei einwandfreier Lagerung darf ein Reifen bis zu 5 Jahre alt sein und als Neureifen bezeichnet werden.

 

Das wird zwar oft behauptet, ist aber unzutreffend.



#9 US1111

US1111

    ..........Navigator........... KYFF 2009 - 2018

  • Members
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 6.192 Beiträge
  • Gender:Male
  • Location:Dormagen
  • Bike:RJ09 2004
  • PLZ:41542

Geschrieben 21 November 2014 - 22:57 Uhr

Offenbar sagt jeder was anderes. Ich moniere beim Reifenkauf eigentlich jeden Reifen, damit sowas mal ins Bewusstsein der Reifenhändler vorrückt... beim letzten Reifen hieß es, das ein Alter über 2,5 Jahren beim Verkauf angegeben werden muss, meiner war natürlich unmittelbar davor, nur 2 Wochen jünger als mein abgefahrener. :wut:

 

Auf der Suche nach verbindlichen Aussagen bin ich aber nicht wirklich fündig geworden.. nur eine Aussage des ADAC kann ich mal zitieren:

"...Ähnliches ergibt sich aus Gerichtsentscheidungen. Eine allgemein gültige Rechtsvorschrift dazu existiert allerdings nicht - ein Mindesthaltbarkeitsdatum wie bei Lebens- oder Arzneimittel sucht der Verbraucher, obwohl es sich um sicherheitsrelevante Fahrzeugteile handelt, vergebens"



#10 Gast-Beau Riese_*

Gast-Beau Riese_*
  • Guests

Geschrieben 22 November 2014 - 01:48 Uhr

Das ist ja auch ganz einfach: wenn ein Reifen als neu angeboten wird, muss er auch neu sein. Ist er aus dem Vorjahr, ist er nicht mehr neu. Fertig.

 

Wenn Du sicher sein willst, schreib "Neu" auf Deine Bestellung, oder lass es Dir auf die Bestätigung schreiben. Im Zweifel bist Du der Kunde, und Du bestimmst, was Du haben willst für Dein Geld. Bietet man Dir nicht an, was Du haben willst, kaufst Du eben nicht und bezahlst auch nicht, gehst eben woanders hin, wo man Dir verkauft, was Du haben willst. So einfach ist das.

 

Ach ja: wenn Du zweifelst, ist eine Anzahlung keine gute Idee. Darauf sollte man nicht eingehen.

 

 



#11 Maccon

Maccon

    Stuntman

  • Members
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 532 Beiträge
  • Gender:Male
  • Location:unterwegs
  • Bike:R6
  • PLZ:00000

Geschrieben 22 November 2014 - 08:20 Uhr

dann werde ich wohl die finger davon lassen....wegen 30-40 euro verzichte ich dann auf diese "schnäppchen".....

 

zudem habe ich gerade folgende email bekommen:

 

Sehr geehrter Herr XXXXXX,

vielen Dank für Ihre Anfrage. Gern informieren wir Sie über unser Sortiment. Um Ihnen nähere Auskünfte über den Bestand an Reifen geben zu können, benötigen wir aufgrund des großen Angebotes jedoch die entsprechende Reifengröße, Marke und den Typ. Bitte teilen Sie uns diese Angaben telefonisch oder per E-Mail mit und wir unterbreiten Ihnen gern umgehend ein entsprechendes Angebot.

Wir bieten ausschließlich Neureifen aus laufender Produktion. Anhand der DOT-Kennzeichnung an der Reifenflanke können Sie sowohl die Kalenderwoche als auch das Jahr der Produktion erkennen. Beachten Sie jedoch bitte, dass sich durch eine ordnungsgemäße Lagerung im Laufe der Zeit die spezifischen Eigenschaften des Materials verbessern können, da die Reifengummimischung nicht sofort den Belastungen des Straßenverkehrs ausgesetzt wird und weiter aushärten kann. Laut BRV (Bundesverband Reifenhandel und Vulkaniseur-Handwerk e.V.) gelten bei sachgemäßer Lagerung Reifen bis zu 3 Jahren als fabrikneu und bis zu 5 Jahren als neu. Lagerware, die älter als 2 Jahre ist, weisen wir grundsätzlich als DOT-Ware mit dem Produktionsjahr aus.

Sie haben weitere Fragen? Senden Sie uns einfach eine E-Mail oder rufen Sie uns an.

Mit freundlichen Grüßen
Frau Maja Gotowicka

Delticom AG
Brühlstr. 11,
30169 Hannover
Tel.: 0511-33584266
Fax: +4951187989071
Aufsichtsratsvorsitzender: Rainer Binder
Vorstand: Susann Dörsel-Müller, Philip von Grolman, Sascha Jürgensen, Andreas Prüfer
Sitz der Gesellschaft: Hannover
Registergericht: AG Hannover HR B 58026
USt.-IdNr.: DE 812759861

 

 

 

dazu ist zu sagen, hinter dem namen delticom befindet sich "reifendirekt.com".....


Bearbeitet von Maccon, 22 November 2014 - 09:45 Uhr.


#12 Gast-Beau Riese_*

Gast-Beau Riese_*
  • Guests

Geschrieben 22 November 2014 - 12:02 Uhr

Ist ja witzig -gerade von Delticom hatte ich mal die Zusage bekommen, dass die Reifen stets aus der aktuellen Produktion stammen (mein Auto hat weniger gängige Reifengrößen) und die Empfehlung, die Reifen einfach zurückzusenden, sollte mir das Produktionsdatum nicht gefallen...

Davon abgesehen ist diese Aussage mit der Verbesserung durch Aushärten natürlich blanker Unsinn. Das ist doch kein Wein... :creazy:

 

Noch ein Tipp: kläre vor einer Bestellung auch die Montage und den Verbleib der Altreifen. Wenn Du es nicht selbst in der heimischen Garage erledigen kannst und/oder willst, solltest Du das mit in die Kalkulation mit einberechnen, da so mancher Reifenfritze für Montage und Entsorgung andere Tarife aufruft, um den entgangenen Gewinn aus dem Verkauf zu kompensieren.

 


Bearbeitet von Beau Riese, 22 November 2014 - 12:04 Uhr.


#13 Maccon

Maccon

    Stuntman

  • Members
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 532 Beiträge
  • Gender:Male
  • Location:unterwegs
  • Bike:R6
  • PLZ:00000

Geschrieben 22 November 2014 - 12:52 Uhr

Ist ja witzig -gerade von Delticom hatte ich mal die Zusage bekommen, dass die Reifen stets aus der aktuellen Produktion stammen (mein Auto hat weniger gängige Reifengrößen) und die Empfehlung, die Reifen einfach zurückzusenden, sollte mir das Produktionsdatum nicht gefallen...

Davon abgesehen ist diese Aussage mit der Verbesserung durch Aushärten natürlich blanker Unsinn. Das ist doch kein Wein... :creazy:

 

Noch ein Tipp: kläre vor einer Bestellung auch die Montage und den Verbleib der Altreifen. Wenn Du es nicht selbst in der heimischen Garage erledigen kannst und/oder willst, solltest Du das mit in die Kalkulation mit einberechnen, da so mancher Reifenfritze für Montage und Entsorgung andere Tarife aufruft, um den entgangenen Gewinn aus dem Verkauf zu kompensieren.

 

 


das mit den besonderen "tarifen" für montage und wuchten bei anlieferung der reifen war mir schon bekannt und wird auch berücksichtigt.

 

betreffend der aussage wegen dem aushärtens der reifen....was für ein geistiger schwachsinn...

 


Bearbeitet von Maccon, 22 November 2014 - 13:42 Uhr.


#14 Gast-Beau Riese_*

Gast-Beau Riese_*
  • Guests

Geschrieben 22 November 2014 - 13:17 Uhr

betreffend der aussage wegen dem aushärtens der reifen....was für ein geistiger schwachsinn...

muß man nur den absender beachten: " maja gotowicka "....

 

Was hat das denn damit zu tun?

Solche Dinge werden i.a. von oben vorgegeben, mit dem Namen und auch der vermuteten Abstammung gibt es sicher keinen Zusammenhang. Denselben Sermon kannst Du Dir sicher auch von Paul Redlich (Name erfunden) nhören, wenn er Reifenhändler oder dessen Angestellter ist.

 



#15 Maccon

Maccon

    Stuntman

  • Members
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 532 Beiträge
  • Gender:Male
  • Location:unterwegs
  • Bike:R6
  • PLZ:00000

Geschrieben 22 November 2014 - 13:46 Uhr

das glaube ich nicht das dies von " oben runter " vorgegeben wird, wenn dem allerdings so ist, dann zeigt dies umso mehr was für ein geschäftsgebaren von dieser firma ist. ich werde bestimmt ein teufel tun, und bei denen nur ne rostige schrauben kaufen. alleine der gesunde menschenverstand sagt einem, daß gummi welches lagert im laufe der zeit mit sicherheit nicht besser, sondern eher schlechter wird. alleine die zeitlinie bis der gummi seine eigenschaften behält und bis dahin wo er sich verschlechtert ist ausschlaggebend, aber das gummi im laufe der zeit immer besser werden soll und das dem nicht so ist.......das weiß heutzutage im prinzip jeder grundschüler.



#16 Gast-Beau Riese_*

Gast-Beau Riese_*
  • Guests

Geschrieben 22 November 2014 - 15:10 Uhr

das glaube ich nicht das dies von " oben runter " vorgegeben wird,

 

Das wäre aber schon üblich so. Wie sonst sollte ein Betrieb sonst funktionieren, wenn nicht das passiert, was der Chef anordnet? Schließlich ist er letzten Endes verantwortlich für alles.

 

 

wenn dem allerdings so ist, dann zeigt dies umso mehr was für ein geschäftsgebaren von dieser firma ist.

 

Ja, und leider weit verbreitet. Ehrlich wäre: "ja, da haben Sie recht, deswegen ist der Reifen ja auch billiger" oder sowas in der Art. Da muss man dann eben einfach dagegenhalten, entweder durch entsprechende Vorgaben bei der Bestellung und Konsequenz bei der Prüfung derLieferung, oder eben, indem man sich einen besseren Händler sucht. Einfach ist beides nicht, aber die Karre fährt dann besser...


Bearbeitet von Beau Riese, 22 November 2014 - 15:11 Uhr.


#17 brandhorst

brandhorst

    Stützradfahrer

  • Members
  • PIPPIPPIP
  • 138 Beiträge
  • Gender:Male
  • Location:München
  • Bike:R6 2004 (RJ09)
  • PLZ:80799

Geschrieben 22 November 2014 - 15:29 Uhr

Gibt es denn außer Rutschen sonst irgendetwas, worauf sich das Alter auswirkt? Will heißen: wenn ich den reifen ohnehin nicht an die Leistungsgrenze bewege, müssen mich dann ein paar Jahre stressen?


#18 Gast-Beau Riese_*

Gast-Beau Riese_*
  • Guests

Geschrieben 22 November 2014 - 16:17 Uhr

Das musst Du selbst wissen. Bei der R6 ist es wohl eher unüblich, damit nur gemütlich durch die Gegend zu gondeln. Ansonsten gibt es auch immer mal unbeabsichtigte Situationen, in denen die Haftfähigkeit der Reifen bis an ihre Grenzen gefordert wird. Und es gibt auch für wenigfahrende Blümchenpflücker ein Argument: von der Lebenserwartung der Reifen sind dann gleich zu Beginn gleich schon mal ein paar Jahre weg, ohne dass man etwas davon hatte. Das kann sich durchaus auch auf den Wiederverkauf auswirken, wenn dieser vor der Reifenverschleißgrenze erreicht ist, oder eben in einem Austausch der Reifen, bevor die Verschleißgrenze erreicht ist -so, wie es bei der Mopete meiner Liebsten aktuell der Fall ist. Wenn auf trockener, griffiger Fahrbahn das ABS regelt, bevor das Hinterrad in der Luft ist, ist es Zeit, den Reifen zu wechseln... :ohoh:



#19 Maccon

Maccon

    Stuntman

  • Members
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 532 Beiträge
  • Gender:Male
  • Location:unterwegs
  • Bike:R6
  • PLZ:00000

Geschrieben 22 November 2014 - 17:35 Uhr

 

das glaube ich nicht das dies von " oben runter " vorgegeben wird,

 

Das wäre aber schon üblich so. Wie sonst sollte ein Betrieb sonst funktionieren, wenn nicht das passiert, was der Chef anordnet? Schließlich ist er letzten Endes verantwortlich für alles.

 

 

wenn dem allerdings so ist, dann zeigt dies umso mehr was für ein geschäftsgebaren von dieser firma ist.

 

Ja, und leider weit verbreitet. Ehrlich wäre: "ja, da haben Sie recht, deswegen ist der Reifen ja auch billiger" oder sowas in der Art. Da muss man dann eben einfach dagegenhalten, entweder durch entsprechende Vorgaben bei der Bestellung und Konsequenz bei der Prüfung derLieferung, oder eben, indem man sich einen besseren Händler sucht. Einfach ist beides nicht, aber die Karre fährt dann besser...

 

da kann ich jedesmal kotzen und werde richtig pissig...wenn ich merke es will mich jemand verarschen oder übern tisch ziehen



#20 US1111

US1111

    ..........Navigator........... KYFF 2009 - 2018

  • Members
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 6.192 Beiträge
  • Gender:Male
  • Location:Dormagen
  • Bike:RJ09 2004
  • PLZ:41542

Geschrieben 22 November 2014 - 22:12 Uhr

....: wenn ich den reifen ohnehin nicht an die Leistungsgrenze bewege...

 

Verzichtest du in Notsituationen auf eine Vollbremsung?